Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Akku für F-14


Frank The Tank

Recommended Posts

Frank The Tank

Moin Forum, da ich jez grücklicher Besitzer einer F-14 Anlage bin, braucht diese natürlich auch Strom. Ich hab mir ertsmal von Lidl 8 Akkus mit 2300mAh gekauft. Nun weis ich aber nich so recht, ob diese Kombi als Dauervariante geeignet ist . Sollte ich lieber mir noch einen passen Senderakku von robbe zulegen, die jezigen Akkus drin lassen oder mir neue hochwertigere Mignon-Akkus kaufen?

 

Möchte nämlich fürs UT gut gerüstet sein, und nich schon nach na halben Stunde Schippern wieder zur Tanke gehen.

 

Vielleicht hat einer von euch nen guten Rat auf Lager.

 

Schönen Abend noch!

 

Frank The Tank :mrgreen:

Link to comment

Moin Frank!

 

Na wenn es ums UT geht, muß der Rat ja besonders gut werden :wink:

 

Ich hatte jahrelang billig-Mignonakkus vom großen C (2100er und 2400er wechselweise wegen Reserve etc.) in meiner F14 im Einsatz ohne Probleme! Betriebszeit war völlig OK - alle Modelle waren eher leer :mrgreen:

 

Die vom großen Lebensmittelhändler habe ich auch schon seit Jahren in anderen Bereichen im Einsatz u.A. bei meiner museumsreifen Multiplatsch Comi 80 Sport. Und da hatte ich ausgerechnet beim Letzten UT in Ingolstadt probleme: 2Mignons fratze!

 

Ich denke aber, es lag daran dass ich in der Eile einfach gegriffen hatte, was da lag. Ohne darauf zu achten, ob die Zellen gemeinsam als Pack, oder einzeln genutzt wurden. Hätte sie besser vorher einzeln formatiert. :roll:

 

Solange Du sie immer als Akkupack behandeltst, sollten die aber völlig ausreichen.

 

Wenn nicht: Ich habe beim UT genug Reserveakkus dabei :wink:

 

Von den original Robbe Akkupacks (NC 1800mAh) kann ich aus eigener Erfahrung nur dringend abraten! Hatte 2 Stück davon. Beide ließen trotz gründlicher Pflege schnell in der Leistung nach und sind mittlerweile nicht mehr zu regenerieren (ca. 1-2 Jahre) und wanderten in den Sondermüll!

 

P. S.: Ich bin mittlerweile dabei peu á peu auf GP umzurüsten, da Akkus irgendwann ganz normal an Altersschwäche sterben. Da hilft auch kein Formatieren oder Regenerieren mehr :engel:

Link to comment
Frank The Tank

Danke Arno.

 

Da bin ich also doch garnicht so schlecht dran mit den Lidl-Akkus. :rofl: Das finde ich super, das du noch Ersatz mit nimmst. Machst du das immer? Und meinst du mit "GP" die Zellen von Graupner?

 

Frank The Tank :mrgreen:

Link to comment
Frankenmatrose

Hoi,

 

Naja, also der Robbeakku ist ja so teuer, da hab ich nie wirklich dran gedacht^^

 

Mein Senderakku besateht aus Zellenhaltern und 8 2500er Sanyozellen dies beim großem C mal im Angebot gab^^

 

...einziger Nachteil ist, das die Dinger so schwer sind.

Link to comment
Guest Loeffel

Also ich hatte keine Probleme mit den Robbe Akkus. Allerdings habe/hatte (der eine war einfach zu alt) die 1400mAh Akkupacks. Ich kann Dir nicht sagen, wie lange die halten, aber ich nehme mal an so 20h kannst Du damit locker fahren (eher länger, ich hatte nur meist längere Ladepausen dazwischen, deswegen ist das schwer zu sagen)

 

Hmm laß mich mal überlegen. Also bei unseren Usertreffen habe ich die Fernsteuerung für das Treffen direkt davor vollgepumpt, und auf dem Treffen eigentlich nicht mehr.

Link to comment
Frank The Tank

@Loeffel Kannst du dir erklären, warum die solange halten?

 

Sind ja "nur" 1400mAh.

 

Frank The Tank :mrgreen:

 

Geposted nach 1 Minute 26 Sekunden:

 

Meinst du den für 50,20€ (Best. -Nr: 1-F1297) ?

 

Geposted nach 5 Minuten 49 Sekunden:

 

und was haltet ihr von den ENELOOP- Akkus? Kann man den vertrauen, was die versprechen? Haben aber nen guten Preis.

Link to comment
Machst du das immer? Und meinst du mit "GP" die Zellen von Graupner?

 

 

 

Nee, nicht immer. Nur zum UT, damit man mal dem Kollegen aushelfen kann. Meißt auch schon fertig geladen, damit es gleich los gehen kann.

 

 

 

Mit den billig-Akkus brauchte ich beim UT nicht nachladen und war viel auf dem Wasser!

 

 

 

Mit GP ist nicht Graupner sondern ein Niederländischer Hersteller/Importeur gemeint (siehe auch hier, made in China). Die gibt es u.A. beim großen C und liegen preißlich zwischen billig-Akkus und Sanyo oder Panasonic. Nach meiner, und der einiger Kollegen, Meinung, bieten die aber die gleichen Qualitäten wie Sanyo o. Ä.!

 

 

 

@Loeffel:

 

Habe in Ingolstadt garnicht gesehen, dass Du außer mit Tini's Holzschuh überhaupt geschippert hast :undweg:

 

 

 

@Frank:

 

Puh, Du bist zu schnell!

 

Enelop habe ich nur außerhalb des Modellbaus im Einsatz, da die bei 2000mAh aufhören (bin mittlerweile bei 2700 mAh angekommen - stehe halt auf Leistung, ist aber Geschmackssache bei Sendern). In meinem GPS funzen die grandios und fast keine Selbstentladung!!! Fast wie Batterien!!!

Link to comment
Frank The Tank

Also werde auf Arnos Tipp hin mir die GP-Zellen beim großen C bestellen, denn a gibts nen gutes Angebot: Nimm 8, bezahl 6! Und mit 2300mAh bin ich auch erstmal zufrieden. Nix sagen: Ich weis, das meien jezigen schon 2,3Ah haben, aber ich vertraue der ganzen Sache nicht ganz, also lieber etwas hochwertigeres! :matrose:

 

Frank The Tank :mrgreen:

Link to comment
@Arno

 

Du hast den Kaiman vergessen, den ich fast versenkt hätte.

 

 

 

:ohno: Jepp, das hatte ich schon vergessen - sorry!

 

 

 

@Frank:

 

 

 

Das mach wie Pfarrer Assmann Wie der es gemacht hat, ist egal!

 

 

 

Ich würde erst warten, bis die Lidelteile den Geist aufgeben - so'n Akku hält ja nicht ewig. Aber als Reservepack reichen die alle mal wenn Dich die anderen besser schlafen lassen. :wink:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.