Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Modellständer Weser


Guest littlegoofy

Recommended Posts

Guest littlegoofy

Kann mir irgendjemand die Skizze eines Modellständers für einen Löschkreuzer "Weser" der Firma Graupner

 

Moderation von Arno Hagen

 

Teil des Beitrages wurde entfernt. Bitte beachte die Forenregel Copyright und Urheberrechte

 

Moin Frank!

 

Willkommen an Bord!

 

Leider hast Du gleich mit Deinem ersten Posting gegen unsere Forenregeln verstoßen! Und bei Copyrightverstößen und öffentlichem Aufruf dazu verstehen wir KEINEN Spaß!

 

Ich hoffe, dass Du die Forenregeln nachgelesen hast und auch mal bei den anderen Forenregeln reingeschaut hast :wink:

 

Ansonsten hoffe ich, dass jemand die Pläne hat, diese nicht mehr braucht und diese Dir zusenden kann.

 

Der Kontakt kann per PN aufgenommen werden.

 

Mit freundlichem Glück Auf

 

Arno

 

 

zusenden ?

 

Einen kompletten Bauplan wäre noch besser !

 

Schon vorab schon schönen Dank für die Mühe !

 

Gruss FRANK :that:

Link to comment

Hallo Frank!

 

Willkommen an Bord!

 

Für einen Modellständer einen Plan anzufordern bzw. zu brauchen, ist wohl etwas übertrieben.

 

Was liegt näher, als ihn selbst zu bauen. Es gibt natürlich verschiedene Arten von Ständern. Je nach dem ob Du ihn als Ausstellungstück brauchst oder nur zum Transport etc...

 

Entweder Du stellst Dir eine Schablone in der jeweiligen Spantenhöhe her und übertragst das anschließend auf Holz oder Du benutzt wie bei den Seglern eine Art Klappständer. Der besteht aus jeweils zwei gekreuzten Leisten zwischen denen einfach nur ein Stoffband gespannt ist. Das Boot legt sich dann einfach an die Bänder an. Ist die einfachste und schnellste Methode.

 

Jens

Link to comment

Hai,

 

mach Dir Schablonen aus Pappe die genau an den Rumpf Deines Schiffes passen. Die kannst Du dann auf Holz übertragen und aussägen. Diese beiden (ich denke zwei Teile reichen :wink: ) Ständerwangen legst Du genau übereinander und bohrst auf gleicher höhe Löcher durch. Diese Löcher nimmst Du dann um Rundhölzer darin zu verleimen. Den fertigen Ständer dann wasserfest lackieren. Auf die Ständerwangen noch Filz kleben damit die Lackierung des Rumpfes nicht beschädigt wird.

 

Was hab ich vergessen? :pfeif:

 

Matthias

Link to comment
Frank The Tank

Nein , ich meine das im umgedrehten Sinne. Es ist sehr schwierig, einen Modelltanker mit 1,5m oder länger in seinem Ständer an z.B. 2 Stricken zu tragen, wie nen Beutel, wenn der zudem noch 20 o. 30kg wiegt. :wink:

 

Frank The Tank :mrgreen:

Link to comment
Frank The Tank

Naja , bei der Weser ist eine Tragvorrichtung ja kein Problem, denn ist nicht sehr schwer und hat handliche Maße. Deshalb habe ich ja gesagt, das man nicht unbedingt eine Vorrichtung braucht oder gar es sinnlos ist, sich eine mit dem Ständer zu kombinieren, weil halt das Modell zu schwer oder zu lang ist.

 

Frank The Tank :mrgreen:

Link to comment

Soll es ein fester, anliegender Ständer sein (den ich zum Transport des Modells besser geeignet finde :pfeif: ) hilft eine Konturenlehre sehr viel weiter, damit kann man die Spantform wunderbar exakt aufs Holz übertragen.

 

(Der Shop im Link ist nur ein Beispiel, dat Dingens gibts fast überall)

Link to comment
Guest Loeffel

Wenn man statt dem Kreuz einen stabilen Umbau für das Boot baut, ist die von zatzi genannte Methode genauso gut, wie die von Didi. Sie ist eigentlich sogar noch besser, denn bei einer exakt ausgeschnittenen Auflage hat man das Problem das Boot genauso exakt auflegen zu müssen. Macht man es nicht wird, gerade bei ABS-Rümpfen, sehr schnell der Rumpf an der Auflagestelle zusammengedrückt, was zum Verziehen, oder sogar zu Beschädigungen desselbigen führen kann.

 

Man kann jetzt sagen, aber die Gurtmethode wackelt, aber dem kann man Abhilfe schaffe, indem man unter dem Kiel eine Leiste mit Moosgummi legt, auf dem das Schiff leicht aufliegt.

 

Nun kann man sein Transportgestell auch schnell auf Wunsch umbauen zu einer Transportkiste, indem das Modell sicher transportiert werden kann.

 

Geposted nach 3 Minuten:

 

P.S.: Für einmal Transportgestell bauen finde ich die Konturenlehre viel zu teuer. Ich habe eine, weil ich sie zufällig mit einer Menge anderer Dinge für einen geringen Gesamtpreis bekommen habe. Allerdings habe ich sie erst dreimal oder so wirklich benötigt. Einmal davon war jeweils die vordere und die hintere Auflage meiner Yamato, bei der sich gerade das nicht exakte Auflegen sehr gut sehen läßt.

Link to comment

Hallo,

 

ich kann mich Löffels Ansicht nur anschließen: Neben der einfacheren Positionierung des Modells kommt noch hinzu, dass beim Transport Erschütterungen durch die Gurte (kann man zusätzlich noch mit Polster versehen) gedämpft werden. Meine Modelle haben nur für Montagetätigkeiten am heimatlichen Basteltisch einen "traditionellen" Ständer, um sie besser für Arbeiten zu fixieren.

Link to comment
Guest littlegoofy

Ich bedanke mich für die schnellen Antworten.

 

Den Ständer mit den Bändern zu realisieren ist eine simple Art um das Modell zu lagern, ich werde versuchen ob ich es hin bekomme, danke !

 

Trotzdem möchte ich einen festen Ständer für die Montagen und Wartungen am Modell haben, also Schablonen anfertigen !

Link to comment
Hansen-Bengel

Schablonen kann man übrigens sehr leicht mit (dickerem) Lötzinn erstellen.

 

Einfach an der passenden Stelle an den Rumpf drücken, auf Pappe/Holz legen und die Form mit Filzstift auf den Untergrund übertragen...

Link to comment

Moderation von Arno Hagen

 

Der Thread "Löschkreuzer Weser" wurde hier hin verschoben, da er zu diesem Kontext gehört. Bitte in Zukunft nicht zwei Threads für ein Thema aufmachen, macht das ganze sonst unübersichtlich :wink:

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.