Jump to content
Schiffsmodell.net

"Diva" von Aeronaut / Update 01.02.2008


Guest marcedi

Recommended Posts

Guest marcedi

Hallo zusammen,

 

da mein anderes Modell, die "La Marie Amelie", nun so gut wie fertig ist, habe ich gleich mein neues Schiff auf Kiel gelegt : die Diva von Aeronaut (meine Frau fragte schon, ob ich eine Massenproduktion machen möchte - nun denn, mir macht es Spaß). Auch dieses Modell ist wieder ein reiner Holzbaukasten mit Knickspantrumpf.

 

Zuerst habe ich den Baukasten auf Vollständigkeit überprüft. Bis auf ein fehlendes Balsa Brettchen, was mit dem mitgel. Schmirgelpapier einen Schleifklotz ergibt, war alles vorhanden. Das "Tübchen" ponal habe ich aber sofort in meine Bastelkiste gelegt - mitgeliefert wird normales Ponal, kein wasserfestes.

 

 

inhalt_baukasten.jpg

 

 

Da der Rumpf exact der gleiche ist, wie bei meiner Classic, habe ich auch hier die Welle inkl. Stevenrohr, Wellenkupplung sowie eine 30mm Schraube von Graupner dazugekauft.

 

 

inhalt_zubehoer_antrieb.jpg

 

 

Zuerst soll die Helling vorbereitet werden. Diese besteht aus einem Stück Depron und ist nicht gerade stabil. Von dem Bau meiner Classic habe ich noch ein Regalbrett aus dem Baumarkt über, worauf ich das Depron klebe. Dieses erledige ich mit doppelseitigen Klebeband. Hierbei hat man gleich einen super Nebeneffekt: die Öffnungen für die Spanten werden auch mit Klebeband verdeckt, so daß die Spanten durch das Klebeband gehalten werden.

 

 

helling_klebestreifen.jpg

 

Zuerst die Klebestreifen auf das Depron kleben...

 

 

 

helling_fertig.jpg

 

... und dann auf das Regalbrett drücken: Fertig !

 

 

Nun kommt das Austrennen der Spanten. Bei der Classic lief das Ausbrechen der vorgestanzten Sperrholzbrettchen ganz gut. Doch hier war der Einsatz von Laubsäge, Cutter und Schmirgelklotz nötig. Die Stanzung war an manchen Stellen einfach nicht tief genug. Doch nach ein paar Flüchen habe ich das auch überstanden und das Spantgerüst steht vor mir (noch nicht verklebt - erst mal dem Holz eine Chance geben sich anzupassen).

 

 

spantgeruest_stellprobe.jpg

 

 

2. + 3. Tag

 

Es geht weiter: Gestern habe ich das Spantgerüst verklebt und die Zusatzteile am Bug verklebt. Da ich mit wasserfestem Holzleim arbeite muß ich immer 1 Stunde zwischen den Klebungen warten ! Heute habe ich mich dann an die Leisten gewagt. Die unteren Leisten waren noch kein Problem (außer dem Nacharbeiten der Ausschnitte an den Spanten). Aber die oberen Leisten hatten es in sich: es werden auf jeder Seite 2 Leisten übereinander verklebt ! Da jedoch der Übergang der Leisten zum 1. Spant angepasst werden muß, muß man die beiden irgendwie zusammen bringen. Ich habe mich für ein kleines Stück Tesa-Krepp entschieden. Das geht nachher schnell wieder mit dem Cutter zu entfernen:

 

 

spantgeruest_leisten_trick.jpg

 

 

Doch am 5. Spant stimmt irgend etwas nicht - der Spant ist zu breit ! Er steht weiter vor als die Leisten - und an denen werden die Beplankungen montiert. Da muß ich wohl nach dem Trocknen noch ein bisschen schleifen:

 

 

spantgeruest_spant_fehlstanzung.jpg

 

 

Aber mit etlichen Nadeln und etwas Geduld ist das Spantgerüst dann soweit fertig (die überstehenden Leisten schneide ich erst später ab)

 

 

spantgeruest_leisten_fertig.jpg

 

 

Update

 

Nachdem alle Klebestellen getrocknet sind und ich die Spanten mittels Schleifen an die Leisten angeglichen habe kommt nun die Beplankung an die Reihe. Die Seitenteile aus Mahagoni liegen fertig geschnitten dem Bausatz bei. Nur die vordere Kante phase ich noch ein bisschen an. Nun wird überall reichlich Holzleim aufgetragen und das erste Seitenteil mit Hilfe von vielen Wäscheklammern in Position gebracht:

 

 

rumpf_beplankung_teil1_klammern1.jpg

 

 

Wichtig dabei ist, daß das Seitenteil überall schön an den Leisten anliegt. Dazu braucht man nochmal ein paar Wäscheklammern:

 

 

rumpf_beplankung_teil1_klammern2.jpg

 

 

Mit der 2. Seite verfahre ich genau so. Nur vorne an der Spitze kann ich jetzt nicht mehr Klammern. Da hilft mir wieder mein geliebtes Kreppband. Doch Vorsicht !!! Das Klebeband reißt schnell Fasern aus dem sehr empfindlichen Mahagoni ! Mann (Frau natürlich auch) muß da schon verflixt aufpassen.

 

Nach 2 Stunden trocknen und dem Entfernen der Wäscheklammern sieht der Rumpf jetzt schon so aus:

 

 

rumpf_beplankung_teil1_vorne.jpg

 

Von vorne ...

 

 

 

rumpf_beplankung_teil1_hinten.jpg

 

... und von hinten.

 

 

Nun muß erstmal alles durchtrocknen, damit ich die Übergänge zu den nächten Planken schleifen kann.

 

Fortsetzung folgt.

 

Gruß

 

Marco

 

Fragen, Anregungen und Kommentare bitte in diesen Thread

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.