Jump to content
Schiffsmodell.net

Selberlöten von Akkupack


Frank The Tank

Recommended Posts

  • Replies 77
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • NiBe

    12

  • Frank The Tank

    10

  • Arno Hagen

    5

  • xoff

    3

Top Posters In This Topic

Posted Images

Basti, wenn ich mich nun nicht irre, und die neue F-14 keine anderen Stecker bekomme hat, ist dein Link falsch und folgendes Pack wäre richtig:

Klick hier!

 

Ich habe seit etwa 1,5 Monaten dieses Pack (auch vom Troll) und bin richtig zufrieden damit!

Lediglich die F-14 muss man etwas umbauen oder es anderweitig befestigen, da in der F-14 die Zellen normalerweise inline (4Zellen hintereinander) gelötet sind.

 

Ich kann dieses Akkupack nur empfehlen...

 

Tipp:

Ich nehme zum verlöten von Zellen eigentlich immer verzinnte Entlötlitze, denn die normalen Kupferstreifen (klick) oder die fertig angebotenen Zellenverbinder (klick auch hier) habe ich nicht befestigt bekommen...

 

Und solltest du selbst löten musst du die Zellen Parallel löten...

Link to comment

Es gibt den 8ter auch in der richtigen Form mit richtigem Stecker, nur scheinbar bei dem Troll nicht!

 

Ich würde mal woanders suchen! Schließlich habe ich hier einen liegen.

 

Die Bauform, die Nils vorgeschlagen hat, hat zwar den richtigen Stecker (bei Sebastians Link ist tatsächlich der falsche dran) aber passt nicht ohne Umbau in den Sender. Und warum die Garantie durch einen Umbau verfallen zu lassen, wenn es auch den richtigen Akkupack gibt ;)

Link to comment
Guest sebweller

Hi! Danke für eure Antworten!

Stimmt, der Stecker ist falsch :(. Ich habe in meiner PC-Grabbelkiste zwei passende Stecker gefunden. Umlöten wäre also kein Problem.

 

Ich habe den 8ter auch schon mit dem passenden Stecker gesehen, aber der war so unverschämt teuer (um 40€) dass ich mir den Anbieter nicht gemerkt habe... Doch, hier der Link:

http://www.mhm-modellbau.de/part-R-4568.php

 

Ich werde mal bei Troll anfragen, ob man das Akku auch mit Molex Stecker bekommt.

 

Umbauen würde ich die F14 nur ungern.

 

Gruß

Basti

 

PS.: Was haltet Ihr von dem Lötkolben:

http://www.conrad.de/ce/de/product/5...0W230V/1508010

Top oder Flop? Wird nur zum Akkulöten verwendet werden...

Link to comment
Ich bin mir sehr sicher, dass du in einer F14 mit 4 Zellen nicht besonders weit kommst... Zumindest meine hat eindeutig noch nen 8-Zeller.

 

Falko,

entschuldige bitte wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe, allerdings habe ich vorrausgesetzt das jeder hier weiß das die F-14 8-Zellen hat.

 

Dadurch habe ich vorrausgesetzt das sebweller automatisch drauf gekommen wäre das natürlich 2 Reihen mit jeweils 4 Zellen inline verlötet werden müssen.

 

Aber Danke für den Hinweis!

Link to comment
Guest sebweller
Falko,

entschuldige bitte wenn ich mich undeutlich ausgedrückt habe, allerdings habe ich vorrausgesetzt das jeder hier weiß das die F-14 8-Zellen hat.

 

Dadurch habe ich vorrausgesetzt das sebweller automatisch drauf gekommen wäre das natürlich 2 Reihen mit jeweils 4 Zellen inline verlötet werden müssen.

 

Aber Danke für den Hinweis!

 

War bekannt :mrgreen:

Wenn ich 4Zellen habe, á 1,5V, kann ich dann nicht max 6V daraus machen (Wie genau ich sie dann legen muss , + -> - oder + -> +, weiß ich grad nicht :?). Aber die F14 braucht 9,6V oder? Kann es auch weniger sein? 7,4V von mir aus?

 

Gruß

Basti

Link to comment

Hallo,

 

ich habe mich eine Zeit lang nicht an das Akkulöten herangetraut. Da mein Schiff zu schwer wurde, habe ich einen Fahrakku selbs aus mehreren Zellen zusammengelötet. Zuerst hab ich mit einem Empfänger viererakku trainiert und dann den Fahrakku gelötet. Hat bestens geklappt, war mir da zuvor auch nicht sicher.

 

Habe es auch wie oben beschrieben gemacht:

1. Akku´s an den Lötstellen angeschliffen.

2. Ein wenig Lötzinn an dieser Stelle aufgetragen (So schnell wie möglich)

3. An der Brücke (Kabel) auch Lötzinn aufgetragen.

4. Nachdem die Akku´s wieder völlig kühl waren, die Brücke (Kabel) angelötet (auch wieder so schnell es geht)

5. Da mir Schrumpfschlauch zu teuer war/unflexibel war, einfach mit billigem Isolierband versehen.

 

 

Die Akku´s halten einwandfrei und können einfach somit an das Modell angepasst gelötet werden. Der große Block ist nach der Bootform gewölbt und die zwei anderen roten gehören zu diesem, sind aber aus etwas weiter hinten, damit das Boot bestens austariert ist.

wzev6krz.jpg

Edited by Antias
Defekten Link gelöscht.
Link to comment
War bekannt :mrgreen:

Wenn ich 4Zellen habe, á 1,5V, kann ich dann nicht max 6V daraus machen (Wie genau ich sie dann legen muss , + -> - oder + -> +, weiß ich grad nicht :?). Aber die F14 braucht 9,6V oder? Kann es auch weniger sein? 7,4V von mir aus?

 

Gruß

Basti

 

Hallo,

meines Wissens nach geht an der F-14 nur ein 9,6V Akku! Weniger geht nicht...

 

Und bzgl. des Akku lötens:

Wenn du die Voltzahl erhöhen möchtest musst du die Akkus in Reihe (+ an - usw.) anordnen.

Möchtest du die Kapazität erhöhen so musst du parallel (+ an + und - an -) löten!

Link to comment
Guest sebweller
Hallo,

meines Wissens nach geht an der F-14 nur ein 9,6V Akku! Weniger geht nicht...

 

Und bzgl. des Akku lötens:

Wenn du die Voltzahl erhöhen möchtest musst du die Akkus in Reihe (+ an - usw.) anordnen.

Möchtest du die Kapazität erhöhen so musst du parallel (+ an + und - an -) löten!

 

So wars :)

Wenn ich dann 8 Zellen (1,5V) hintereinanderlege (+ an -) bekomme ich ein Akku mit 12V... wie komme ich denn auf 9,6V? Kann ich dann nicht nur 7 Zellen nehmen (10,5V)? Das Akku hätte trotzdem 2000mAh (7 x 2000mAh Enloop). Hab ich das jetzt richtig verstanden:keineIdee:

 

Gruß

Basti

Link to comment

Hallo Basti,

 

Eneloops haben genauso wie alle anderen AKKU's nur 1,2V.

Wenn du nun 8 Akkus (Eneloop) nimmst hast du automatisch 9,6V! ;)

 

Du musst aber nach 4 Eneloop's, bei dem Senderakku für die F-14, eine neue Reihe anfangen, was aber kein Problem darstellt...

Link to comment
Guest sebweller
Hallo Basti,

 

Eneloops haben genauso wie alle anderen AKKU's nur 1,2V.

Wenn du nun 8 Akkus (Eneloop) nimmst hast du automatisch 9,6V! ;)

 

Du musst aber nach 4 Eneloop's, bei dem Senderakku für die F-14, eine neue Reihe anfangen, was aber kein Problem darstellt...

:cluebat: Wie komme ich auf 1,5V?

 

Danke für die Aufklährung :)

Link to comment
Guest sebweller

:) Das wird sein!

 

Ich habe grade Antwort von Troll bekommen:

_________________

Hallo,

preis ist gleich.

Einfach den Molexstecker in der Kaufabwicklung vermerken,

geht dann entsprechend raus.

MfG

Troll (Namen hab ich rausgenommen)

_________________

 

[bezog sich auf Akkupack:

http://www.trollmodellbau.de/epages/15514182.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15514182/Products/21000203

]

 

Gruß

Basti

 

Link to comment

Basti,

das ist doch PERFEKT!

 

Ich habe mir zwar auch ein Akkupack von denen gekauft, allerdings würde ich jetzt das Akkupack selberlöten, da es viel zu viel Spaß macht.

Link to comment
Guest sebweller

Soo... wollte mich grade um eine "Grundausstattung" zum Löten kümmern und habe drei Lötkolben in den Warenkorb beim blauen "C" gepackt (15W,60W und 100W). Ich denke ums Löten insgesamt komme ich nicht drumrum.

 

Dann aber: Schock! Ich dachte es wäre einfach Lötzinn zu kaufen, aber es gibt ja gefühlte 3 Trilliarden Arten Lötzinn!

 

Welches Lötzinn ist denn das Richtige

a) zum Inline-Löten von Akkus?

b) zum SMD Löten?

 

Was muss man sonst beim Kauf von Lötzinn beachten? Ich kenne das noch so, dass man Flussmittel und Lötzinn getrennt hat, inzwischen gibt es glaub ich Lötzinn mit "Flussmittelkern"...

 

Gruß

Basti

Edited by sebweller
Rechtschreibung korrigiert
Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

falls es noch jemanden interessiert hier mal ein Bild von meinen Selbergelötetem Akkupack zusammen gelötet wurden 4 AAA Zellen für einen Empfänger. Benutzt wurde ein Lötkolben aus dem Baumarkt und Elektrolot ebenfalls aus dem Baumarkt. Als Verbindungsstücke wurden einfach die Adern aus einem Kabel verzint und zurecht geschnitten und gebogen. Und beim löten musst du beachten das das "Überdruckventil" nicht mit Lötzinn voll läuft sonst können die Akkus bei überlastung den Druck nicht mehr ablassen und können explodieren Bzw. platzen.

 

Gruß Tim

post-5768-1419861715,2639_thumb.jpg

post-5768-1419861715,3452_thumb.jpg

Link to comment

Hallo Basti,

 

ich habe nicht bei dem blauen bestellt sondern bei diesem Händler/Verkäufer!

 

Von denen habe ich einen Katalog und hatte mich für diesen Lötzinn entschieden.

Ich kann über das Lötzinn nicht meckern!

Ausgewählt habe ich es da es Markenzinn ist und das günstigste war...

 

Solltest du bei dem oben genannten Händler kaufen, dann kannst du dort auch mal in die Lötkolben-Ecke schauen...

Link to comment
Guest Cheesey

Moinmoin,

 

..Markenzinn..

 

Wieso Markenzinn? Jedes einfache Lötzinn vom Conrad tut es doch auch, nur auf den Flussmittelgehalt kommt es an. Umso mehr drin ist, umso besser fließt es.

 

Gruß,

 

Maxi

Link to comment
Welches Lötzinn ist denn das Richtige

a) zum Inline-Löten von Akkus?

b) zum SMD Löten?

 

Generell: Je höher der Zinn (Sn) Anteil im Lot, um so besser die Lötstelle, aber auch um so teurer ist das Lot.

 

Meine Erfahrungen kommen allerdings noch aus der bleihaltigen Zeit. Ich habe noch so viel davon, dass ich dieses Jahrzehnt wohl kein neues kaufen muss.

 

Zu a)

Das von NiBe vorgeschlagene Lot sollte dafür genau das richtige sein. Was mich wundert ist, dass Bleihaltiges Lot noch verkauft wird! Sollte eigentlich wie Bleiwuchtgewichte im KfZ-Bereich verschwunden sein!

 

1mm ist zwar etwas dünn für die großen Lötfahnen aber es geht. Und damit kann man fast alle anderen Lötarbeiten auch erledigen und warum sich für jede Anwendung extra was zulegen. Das musst Du ja schon für SMD (siehe unten)

 

Ich löte fast alles mit 1mm.

 

Zu b)

Für SMD ist 1mm aber deutlich zu dick. Besser 0,6mm oder besser noch dünner. Das ist einfach alles zu klein (Bauteile, Lötpunkte).

Link to comment
Guest sebweller

Also sagen mir die Zahlen (z.B. 60Sn40Pb) wie hoch der Anteil des jeweiligen Elements im Lot ist (z.B. 60% Zinn, 40% Blei)?

 

Ich glaube ich bestelle dann 250g (Sn99 Cu1 F-SW32) für etwa 7€ beim grün-lila "r" :mrgreen:

 

Leider ist Blei "noch" nicht komplett verbannt. Soweit ich weiß setzen es aber immer weniger Firmen ein, da sie ihre Produkte nach ROHS produzieren. Das ist besser für die Mitarbeiter, und macht auch das Image "grüner"...

Und wenn mich nicht alles täuscht ist ROHS auch Vorraussetzung um sich nach ISO 14001 zertifizieren zu lassen.

 

 

Link to comment
Guest Mugen

Hallo,

 

wenn man bei reichelt noch Bleihaltiges Lötzinn gibt muss ich mich mal für die Zukunft eindecken ich glaube nicht das es das noch als zu lange gibt oder?

 

Gruß Tim

Link to comment
Guest sebweller
Hallo,

 

wenn man bei reichelt noch Bleihaltiges Lötzinn gibt muss ich mich mal für die Zukunft eindecken ich glaube nicht das es das noch als zu lange gibt oder?

 

Gruß Tim

 

Ich weiß nicht ob das notwendig ist. Welche Vorteile hat denn bleihaltiges Lot gegenüber unverbleitem? Ich sehe nur die Nachteile (bleihaltige Dämpfe beim löten z.B.). Und ich kann mir vorstellen, dass die Schmelztemperatur ne andere ist...

 

Gruß

Basti

Link to comment

Wie Arno schon sagte ist 0,6mm oder weniger für die neuere SMD-Technik besser.

 

Dieses findest du von der selben Marke, wie das 1mm Lötzinn, hier!

 

Basti,

hast du bei reiche... auch schon passende Lötkolben gefunden? Wenn ja, welche?

Link to comment
Guest sebweller

Basti,

hast du bei reiche... auch schon passende Lötkolben gefunden? Wenn ja, welche?

 

Leider nein, aber der hier ist interessant: KOLBEN ZD-708

Werde ihn an Stelle des 15W Kolbens kaufen.

Ansonsten bietet r. natürlich viele passende Kolben an, aber die sind mit alle zu teuer. Werde also einen Teil bei Reichelt, und den Anderen bei Conrad bestellen.

 

Gruß

Basti

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.