Jump to content
Schiffsmodell.net

Erfahrungen mit Vallejo Model Air Farbe?

Guest Harald

Recommended Posts

Guest Harald
Posted

Hallo zusammen

Ich möchte meine nächste Lackierung mit Acryllack vornehmen. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Farbe? (Vallejo Model Air)

Oder hat jemand nur negative "Erlebnisse" mit wasservedünnbaren Farben? :cry:

Dann würde ich doch bei Revell bleiben.

viele Grüße

Harald

Guest Jens Thode
Posted

Dann würde ich doch bei Revell bleiben.

Hallo,

bei REVELL gibt es bald auch nur noch Farben auf Wasserbasis.

Guest Kon-Tiki
Posted

Hallo Harald.

Habe zwar keine Erfahrung mit Vallejo Farben. Verwende jedoch vorwiegend Acryl, also Wasserlösliche, zum Airbrushen. Bis Dato, so seit 15 Jahren, habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Wenn:

Die Richtige Farb-Viskosität vorhanden ist. Kontrolle: Ein Aquarellpinsel Nr. 4 in den Topf, rausziehen und die Zeit stoppen solange die Farbe ohne Unterbruch abläuft. Max. 3 Sec.!

Die Düsenöffnung der Brush nicht weniger als Typ M rsp. 0.3 mm geht.

Die Brush einfach Funktion und Aussenmischer ist.

Das ist allerdings Erfahrungssache. Z. T. verwende ich sogar nach obigem Schema Acryl-Farben aus dem Baumarkt! (Ich verwende allerdings nie Plastik und Generell wird grundiert).

Experiment ist die Grundlage!

Grüsse von

Kon-Tiki.

Guest Harald
Posted

Danke für die Antworten.

Ich denke ich werde die Farben ausprobieren.

Wenn das Boot irgendwann lackiert ist, werde ich schrieben ob`s geklappt hat.

viele Grüsse

Harald

Posted

Ich habe mit den Farben meine Dulcibella lackiert. Die Farben lassen sich sehr gut verarbeiten, verlaufen gut und haben eine hohe Deckkraft. Für Acryllacke auf Wasserbasis ist auch die Kratzfestigkeit sehr gut, naturgemäß allerdings nicht auf dem Niveau lösungsmittelhaltiger Lacke. Ich habe deshalb zum Abschluss eine Schicht seidenmatten Klarlack drübergesprüht (natürlich vorher Verträglichkeit geprüft). Wichtig ist denke ich das vorherige Grundieren, damit du einen einheitlichen Untergrund hast, aber das würde ich bei jedem Modell bevorzugen.

Für eine Düsengröße bis 0,3mm würde ich die Farbe leicht mit dem Verdünner aus gleichem Hause verdünnen. Habe mein Modell mit einer 0,5er Düse gespritzt, da geht es ohne. Nach einigem Probieren habe ich allerdings auch da etwas verdünnt, da mir so die Ergiebigkeit größer erschien. Auf jeden Fall würde ich den Originalverdünner nehmen, auch wenn es einfach mit destiliertem Wasser ginge. Dieses verändert jedoch den Aufbau der Farbe erheblich, während der Verdünner wirklich nur verdünnt und alle sonstigen Eigenschaften beibehalten werden.

Posted
...auch wenn es einfach mit destiliertem Wasser ginge. Dieses verändert jedoch den Aufbau der Farbe erheblich, während der Verdünner wirklich nur verdünnt...

Hallo,

dem Wasser etwas Ethanol zusetzen (10-20%) und noch einmal probieren.

Posted

Dann würd ich aber direkt Isopropanol nehmen. Kommt man in etwa genausogut dran und wenn du das rein als Verdünnung nimmst, hast du fast den Originalverdünner.

• 2 weeks later...
Posted

Vellejo Farben sollten nur mit dem Vallejo Verdünner verdünnt werden, mit Isopropanol gerinnen die Vallejo Farben.....

Ich würde Acrylfarben eines anderen Herstellers (Gunze/Hobby Color/Tamiya/Revell/....) verwenden, sind idr auch günstiger