Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

ABS / Polystyrol Gleitmittel


Guest Nemo vom Bayerwald

Recommended Posts

Guest Nemo vom Bayerwald

allen ein erfolgreiches neues Jahr. Ich habe also wieder angefangen. Das Projekt ist ein Leuchtturm 1:45. (Werdegang u. Beschreibung auf der HP.) Das Plattenmaterial ist heute angekommen. 2 ABS und 4mm Polystyrol. Sägen mit jeder Art von Säge ist noch etwas beschwerlich, da das Material schnell schmiert. gibt es Gleit- oder Kuhlmittel, die aber weder das Material angreifen und auch beim Kleben keine Probleme machen?

Link to comment
Frank Andrees

Hallo,

 

die Kunststoffplatten lassen sich am Besten nur mit einem Messer bearbeiten.

 

Einfach die Konturen ein oder mehrmals anritzen und dann das Ganze an der Kante brechen. Bei starken Kurven schneide ich das Teil erst grob aus und schneide mit einem Seitenschneider mit kleinere Segmente, so daß man auch diese Kanten sehr gut brechen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Moin Nemo,

 

 

 

erstmal herzlich Willkommen im Forum!

 

 

 

Bei geraden Schnitten mache ich es so wie Frank oder verwende eine Mehrzweckschere (etwas stabiler als normale).

 

 

 

Für Kurven habe ich eine Schere von meinem Modellbauhändler die extra für ABS etc. ausgelegt ist mit gebogenen Schneiden. War nicht teuer und funzt gut.

 

 

 

Aber auch Frank's Seitenschneidermethode habe ich schon oft angewendet.

Link to comment
Moin Nemo,

 

 

 

erstmal herzlich Willkommen im Forum!

 

 

 

Bei geraden Schnitten mache ich es so wie Frank oder verwende eine Mehrzweckschere (etwas stabiler als normale).

 

 

 

Für Kurven habe ich eine Schere von meinem Modellbauhändler die extra für ABS etc. ausgelegt ist mit gebogenen Schneiden. War nicht teuer und funzt gut.

 

 

 

Aber auch Frank's Seitenschneidermethode habe ich schon oft angewendet.

 

 

 

Genauso mache ich es auch :)

Link to comment
Guest Nemo vom Bayerwald

danke das war ja alles super schnell, gerade mit der stabilen Werkstattschere ein Wandungsteil ausgeschnitten, bei 2mm super, da brauchts also keine Supersäge - vorerst.

 

Was nun bei den unendlich vielen Fenstern. etwa 20x15-20mm in den Decks. Stechbeitel bzw. Schnitzwerkzeug tut eher nicht, Druck zu gering. Stanzen wäre die Altenative, grosse Ständerbohrmaschine ist gegeben, darin könnte ein messerscharfer Metallstempel eingespannt werden :idea:

 

Andere Möglichkeit wäre vorbohren auf etwa 80% des Fensteröffnung und nacharbeiten mit mini-Japanmesser? habe gerade keines in den einschlägigen Fachabteilungen gefunden, weitersuchen.

 

Später sollen die Fensteröffnungen Metallrahmen (Aluprofile) oder öhnliches bekommen, eine Überlappung als Rahmen, die Unsauberkeiten bedecken, ist nicht geplant, waere aber auch machbar, wenn ich es fertig bringe dünne Metallfolien entsprechend zu prägen.

 

Materialstärken unter 2mm halte ich bei dem Bauteil für zu instabil, es soll ja mal ganzjährig ins Freie mit Halogenfluter als Terassenbeleuchtung.

Link to comment
Guest Ichtio

Hallo,

 

ich würds mit bohren und feilen versuchen, bei den Fenstern. Ist halt viel Arbeit

 

Oder erst bohren, dann stanzen. Dein Stanzstempel möchte das Material ja erst mal verdrängen.

 

Grüße

 

Ichtio

Link to comment
Frank Andrees

Auch bei Fenstern kannst Du die oben beschriebene Methode anwenden.

 

Die Umrisse mit dem Messer anritzen. Danach in die Mitte ein Loch bohren.

 

Von dort mit einer Laubsäge mit grobem Sägeblatt in alle vier Ecken sägen oder mit einer Schere einschneiden.

 

Danach kannst Du mit einer Spitzzange die entstandenen vier Teile sauber rausbrechen. Du mußt nur aufpassen, daß Du mit der Spitzzange nicht zu nach an die Bruchkante kommst. Es gibt sonst evt. Dellen im Material. An Besten erst mal bei einem Reststück ausprobieren.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Dokadidi

moin moin Nemo,

 

Es gib im Fachhandel sogenante Schreiner Stichsägeblätte seher schlank und super scharf sind eigenlich zum scheiden von funier gedacht.

 

Da mit geht es auch.

 

Dieter

 

Ps. ich schaue morgen mal ob ich noch ein habe dann mache ich ein bild.

Link to comment

Moin,

 

ich bearbeite PS des öfteren mit einer einfachen Hand-Laubsäge

 

und einem recht groben Holzblatt.

 

Mit langen, aber langsamen Zügen kann man so echt gut vorankommen.

 

Sonst kann ich nur noch Fräsen empfehlen.

 

Scharfer Fräser, evtl. Druckluft für Kühlung und Spanabfuhr.

 

Viel Spaß!

 

Felix

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.