Jump to content
Schiffsmodell.net

2m Modell mit Dampfturbine


Guest mavertop

Recommended Posts

Guest mavertop

Hi ich habe mal eine Frage,

 

hat jemand Erfahrung mit der Wilesco Dampfturbine T 90 ?

 

ich gedenke zurzeit ein Modell zu bauen welches mindestens 2 meter länge hat und per dampfturbine betrieben wird bzw. 2 turbinen mit 2viscosekupplungen, über einen kessel. als turbine überlege ich die von wilesco zu nutzen allerdings ohne den hersteller-kessel da der mir mit 500ml zu klein erscheint. daher meine frage ob jemand hier erfahrungen hat mit den turbinen, ob diese genug kraft erzeugen.

 

schon ma danke im voraus.

Link to comment

So weit mir bekannt ist die Wilesco Dampfturbine konkurrenzlos um den Preis. Erfahrung habe ich leider auch keine damit. Hier gibt's ein kurzes Video vom Lauf dieser Turbine: Wilesco T 90

 

 

 

Diese amerikanische Modelldampfturbine von Jensen kostet ein Vielfaches das wohl nur wenige zu zahlen bereit sein werden. Daß sie einen Generator antreiben kann der eine kleine Glühbirne zum leuchten bringt überzeugt mich nicht so richtig, der damit angetriebene Panzer ist allerdings cool:

 

 

 

 

 

Es war ganz interessant wieder mal nach Anbietern für Modelldampfturbinen zu suchen. Ich habe selbst seit Ewigkeiten ein großes Bootsprojekt mit Turbine im werden , ich werde diese allerdings selbst herstellen (das Laufrad hat mir mein Vater schon vor Ewigkeiten besorgt). Das Buch Dampf 4 über Modelldampfturbinen vom Vieweg Verlag begleitet mich seit 15 Jahren - inzwischen verstehe ich wenigstens die Formeln die da entwickelt wurden. :pfeif:

 

 

 

genius

Link to comment

Als "Kessel" würde ich einen Einrohrkessel empfehlen (1 dünnes Rohr, das spiralförmig um einen Zylinder gewickelt und so geformt wieder heruntergezogen worden ist). Der große Vorteil ist die Sicherheit:

 

Plötzlich drucklos werdender Dampf (z.B beim Bersten eines Kessels) dehnt sich um das zig-fache Volumen aus (je höher der Druck desto mehr) und hat viel mehr Wärmenergie in sich als z.B kochendes Wasser.

 

Wenn das Volumen allerdings wie bei einem Einrohrkessel verschwindend gering ist gibt es fast keine Dampfmenge die sich ausdehnen kann. Ein ausreichend dimensioniertes Überdruckventil ist natürlich trotzdem zwingend notwendig.

 

Ein normaler Dampfkessel dient gleichzeitig als Energiespeicher - gefährlich wenn er explodiert, langwierig beim Anheizen. Bei einem Einrohrkessel entfällt das, die Dampfmenge bestimmt die Speisepumpe (die natürlich den Druck schaffen muß, also eine Zahnradpumpe z.b). Der "Kessel" ist sofort nach dem Anheizen betriebsfähig. Nachteil ist daß man eine Speisepumpe braucht und betreiben muß. Die erforderliche Leistung ist sehr gering.

 

das hab ich mir nur "angelesen", bei unseren drei Dampfmodellen war der Walzenkessel jeweils schon dabei. Und wenn er schon mal da ist...

 

@ Bernhardt

 

Ja, das ist eines der zahlreichen Themen die für den Dampfturbinenantrieb zu lösen sind. Noch kritischer ist die (sichere) Feuerung, die Wärme und Dampfabfuhr aus dem Schiff, die Steuerung, der Notantrieb, die Wartung (in ein 2 m Schiff beugt man sich nicht mehr nur einfach drüber wie bei einer offenen Damppinasse)...

 

 

 

genius

Link to comment
Guest dampfwilli

Irgendwie scheint in diesem Forum der Dampf ja nicht so verbreitet zu sein. Manche der Postings offenbaren dass selbst manche Definitionen nicht so klar sind.

 

Das erste, was sich jemand, der einTurbinenschiff bauen will besorgen sollte wäre z.B. Dampf 9 " Tankermodell mit Dampfturbine" aus dem Neckarverlag.

 

Zu "Einrohrkesseln": Das ist so ein schwammiger Begriff, besser ist Durchlauf kessel (DUK) oder eben mehr international "Flashkessel". Und die Dinger bestehen bei weitem nicht nur aus einem Rohr wenn sie richtig Power machen sollen.

 

Auch hierzu einige Bücher aus der Dampf-Reihe des NV.

 

Es gibt da auch noch einiges an englischer Literatur (die eigentlich fast immer viel besser ist wenn es um Dampfmodellbau geht) aber die Sachen sind teilweise antiquarisch und nur noch schwer zu bekommen. Nachdrucke hat TEE-Publishing oder Camden Books.

 

Es ist in jedem Fall überlegenswert, bevor man mit einem Modell anfängt, das eventuell Jahre Bauzeit und vierstellige Summen verschlingt, ein wenig Geld in Literatur zu investieren.

 

Noch eine kleine Anmerkung: Kondensat im Schiff? Warum? Entweder Abdampf durch einen Kühler und in einen Kondensattank oder unter bestimmten Voraussetzungen auch aussenbords. Auch Aufbereitung und Wiederverwendung des Kondensats ist möglich (machen wir auf unseren 1:1 Booten oft). Usw... Alleine darüber kann man Seiten über Seiten füllen.

 

Und es ist nicht der Dampf, der durch seine Ausdehnung bei einem Kesselzerknall den richtigen Ärger macht, es ist das unter Druck stehende heisse Wasser (bei 3 bar schon über 140 °C) im Kessel, das dann schlagartig verdampft. 1l Wasser ergibt übrigens ca. 1700l Dampf bei atmosphärischem Druck.

Link to comment

Ah, DUK oder Flashkessel also!

 

Danke, jetzt habe ich auch mal den Fachbegriff dafür! Dampf 9 habe ich auch, aber vor Jahren gelesen und damals noch nicht so richtig verstanden. Und das mit dem plötzlich verdampfenden Wasser ist auch interessant.

 

Freut mich riesig, daß sich hier mit Dampfwilli ein echter Kenner der Materie zu Wort meldet! (Wobei wir uns schon vom Dampfforum her kennen, ich aber dort mangels konkreten Projekten wenig beitragen kann)

 

genius

 

Geposted nach 8 Minuten 19 Sekunden:

 

@ Dampfwilli

 

ich denke mir jedes Forum hat so seine Hauptthemen, und Dampfturbinen, die meiner Meinung nach für Großmodelle sehr interessant sind führen überhaupt ein Mauerblümchendasein.

 

genius

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest Ghost_75

Das Thema Dampfturbine würde mich auch mal interessieren, den ich hab da noch den entwurf meines Mehrzweckschiffs im Maßstab 1:100 liegen :mrgreen:

 

Wäre doch auch mal was schönes ein modernes Schiffsmodell was unter Dampf läuft, das Modell wäre 1,2m Lang und 0,23m Breit ca.7cm Tiefgang

 

2-3Schrauben.

 

@Dampfwilli

 

Kannst du mir ein Paar Tips geben wo ich mehr zu dem Thema Dampfturbinen erfahren kann, denn bei mir ist es auch schon ein paar jahre länger her das ich selber nee Dampfmaschiene hatte.

 

Gruß Ghost :sonar: :sonar:

Link to comment
Guest dampfwilli

Einfach mal in mein Posting oben schauen, da ist der Neckar-Verlag erwähnt, dort mal in den Shop schauen. Da gibts mehrere Bücher über Turbinen, auch über ein Turbinenrennboot.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.