Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Schneiden von Tiefziehteilen


MMeyer

Recommended Posts

Moin moin,

 

da es ja fast kein Modell mehr gibt, bei dem nicht einige Tiefziehteile dabei sind, hier mal eine Frage:

 

Wo schneidet Ihr die Teile aus der "Grundplatte"? Parallel an den Bauteilen entlang, oder Parallel an der Platte lang?

 

Wollte immer mal den Mast meiner gekauften Hecht erneuern, habe auch die Teile, aber noch nicht die Traute gehabt anzufangen, wegen dieser Frage.

 

Im Voraus Danke für Eure Hilfe,

 

markus

Link to comment

Hallo Markus,

 

wo entlang Du die Teile schneiden musst, ist abhängig von dem Endmass des zu fertigenden Teils. In der Regel wird vom Hersteller eine Rille vorgegeben, in der man schneiden kann. Ist dies nicht der Fall, muss am Plan gemessen werden, wie breit das Endprodukt werden soll. Also wenn Dein Mast eine breite von z.B. 20mm haben soll, müssen die beiden Hälften je 10mm breit sein. Ist der zu tätigende Schnitt parallel zur Grundplatte, kannst Du das Teil bequem auf der Ständerbohrmaschine oder Fräse mit einer kleinen Trennscheibe ausschneiden. Wird extrem exakt. :that:

 

Aber vorsicht auf die Finger!!!

 

parat_t%20171.jpg

 

Gruss

 

Lukas

Link to comment

Hallo,

 

also erst einmal danke für die schnelle Antwort.

 

Wenn ich dich richtig verstanden habe gibt es da keine generelle Festlegung?

 

O.k. dann messe ich mal und sehe dann hoffentlich klarer.

 

Womit klebst Du solche Teile?

 

markus

Link to comment
Guest Ralf H.

Hallo zusammen,

 

ich klebe es mit DiChlorMethan aus der Apotheke!

 

Das Zeug ist extrem dünnflüssig und verschweißt das Material mit einer Festigkeit von Sekundenkleber. Auch viele andere Kunststoffe lassen sich wunderbar damit verbinden!

 

Ciao und Gruß

 

Ralf

Link to comment
Guest Ralf H.
Ist dann aber wohl, wie üblich, nur in gut belüfteten Räumen zu benutzen, gell?? :that:

 

markus

 

Moin Markus,

 

kommt darauf an, wenn Du etwas "fliegen" möchtest, dann lass die Bude dicht! :rofl:

 

Aber mal ohne Spaß, ich lebe immer noch und das schon nach so langem Gebrauch von dem Zeug, wird alles nicht so heiß gegessen wie gekocht, gelle??!!??

 

Ciao

 

Ralf

Link to comment
Ümminger Kapitän

Trotzdem sei ein Sicherheitshinweis bei solch harten Drogen angebracht. Außerdem, warum gehst du in die Apotheke für das Zeug, zapf doch den Kältekreislauf deiner Kühlgeräte an. :twisted:

 

"Etwas" gesünder ist da Aceton, der Klebe Effekt ist der selbe, aber nicht ganz so gefährlich.

 

Etwa so wie der Unterschied zu Spiritus und Whisky.

Link to comment
Guest Ralf H.

...............dann schon lieber Whisky, Spiritus vertrage ich nicht, da brennt dann immer die Lampe :twisted:

 

Und Aceton greift bei einigen Kunststoffen zu stark die Oberfläche an, ich benutze DiChlorMethan schon seit den 70ern, z.B. beim Bau von VacuModellen von Flugzeugen, wenn man mit dem Zeug richtig umgeht, dann ist es klasse, aber es sollte nur ein Tip von mir sein, um Vacus zu verkleben, in diversen Modellbauforen kann man über die guten Erfolge mit der Chemikalie alles nachlesen, vor allen Dingen ist es sehr ergiebig ( nicht nur giftig ) !

 

Ciao

 

Ralf

 

......................und Prost ! :rofl:

Link to comment
...zapf doch den Kältekreislauf deiner Kühlgeräte an...

 

Hallo Ümmi,

 

habe ich das richtig verstanden, Du hast Dichlormethan in Deinen Kälteaggregaten?

 

Geposted nach 7 Minuten 46 Sekunden:

 

Dichlormethan

 

Hallo,

 

einmal unabhängig von der Frage, ist das wirklich gefährlich und wann bringt es mich um etc.:

 

Wir hatten kürzlich im Betrieb die Verwendung von Dichlormethan-haltigen Abbeizpasten untersucht. Fazit: Finger weg! Selbst mit externer Luftzufuhr in den Schutzanzug, sündhaft teuren Schutzhandschuhen (50€, Lebensdauer ca. 2 h) konnte nicht sichergestellt werden, dass die Belastung für die Person im grünen Bereich bleibt. Ist ja eigentlich auch kein Wunder: Das Zeug geht überall durch, löst prima an usw.

 

Das bezog sich jetzt natürlich auf eine industrielle Anwendung mit größeren Mengen; inwiefern jeder seine eigenen Schlüsse für den weitgehend ungeschützten Einsatz bei kleineren Mengen zieht, bleibt ihm überlassen. Aceton ist da vielleicht doch die bessere Wahl.

Link to comment
Ümminger Kapitän
habe ich das richtig verstanden, Du hast Dichlormethan in Deinen Kälteaggregaten?

 

Wenn man sich auf Wikipedia verlassen kann, habe nicht nur ich das Zeug im Kühlschrank.

 

Verwendung [bearbeiten]

 

Methylenchlorid dient als Abbeizmittel für Lacke, Entfettungsmittel und Extraktionsmittel für Koffein sowie als Lösungsmittel für Harze, Fette, Kunststoffe und Bitumen. Außerdem wird es als Kältemittel in Kühlaggregaten eingesetzt.

 

Beim Herstellen von Polyurethanschäumen ersetzt es das ungiftige, aber ozonabbauende Frigen R141.

 

In der laborchemischen Synthese ist es eines der gängigsten Lösungsmittel bei Reaktionen und Extraktionen und wird oft als Ersatz für das teurere und bereits an Luft und Licht zu Phosgenbildung neigende Chloroform genommen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.