Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Leuchtturm


Recommended Posts

Hallo,

 

hoffentlich überschreite ich keine Grenzen... ( zumindest handelt meine Frage angelehnt zum Schiffsmodellbau ).

 

Für einen eigens gebauten Leuchtturm suche ich nach einer technischen Lösung für ein einzubauendes Leuchtfeuer, welches sich in entsprechendem Winkel dreht.

 

Vielleicht hat jemand hier eine Idee oder kann eine Bezugsquelle nennen.

 

Vielen Dank

 

Bandit :keineIdee:

Link to comment
Hansen-Bengel

Hallo,

 

Ich würde, -wie bei echten Leuchttürmen auch- nicht das Licht drehen, sondern einen Spiegel bzw. eine Linse, die um das Licht herumdreht nehmen...Die kann man dann ganz einfach mit einem kleinen E-Motor antreiben.

Link to comment

Hallo Hansen-Bengel,

 

das wäre auch denkbar. Eine Lösung hierzu wäre jedoch ebenfalls erforderlich. Ich denke da vielleicht an eine verkleinerte Version von einem KFZ-Rundumlicht ( Schwertransport, Feuerwehr od. Polizei). Diese Konstruktionen kenne ich und hierbei wird um ein von unten eingeführtes, feststehendes Halogenlicht, der Reflektor über einen Motor / Getrieberitzel angetrieben. Woher bekommt man solch eine Einheit in Miniatur?

 

Danke

 

Bandit :D

Link to comment

Moin Bandit,

 

 

 

erstmal: Herzlich willkommen an Bord!

 

 

 

Seit wann grüßt man bei uns im Forum nicht mehr? :mosern:

 

 

 

Ich habe mich früher mal mit der Problematik beschäftigt und ich fürchte, da mußt Du was selber basteln :roll:

 

 

 

Im Modellbau (je nach Maßstab) werden sog. Blitzschaltungen (Ansteuerung eines Leuchtkörpers) oder lauflichtähnliche Schaltungen verwendet (mehrere Leuchtkörper).

 

 

 

Die mechanische Lösung ist zwar die schönste, aber leider auch die aufwendigste. Da kann kein Hersteller einen Gewinn machen oder es wäre keiner bereit soviel zu zahlen :wink:

 

 

 

Das heißt, Du mußt was selber bastel, wobei wir Dich natürlich gerne unterstützen. Schließlich sind sehr viele Schiffsmodellbauer auch Leuchtturmfans und vieleicht kommt durch Deinen Beitrag 'ne gute Lösung bei rum.

 

 

 

Aber vieleicht hat noch jemand im Forum 'ne Idee für 'ne preiswerte oder einfache Lösung.

 

 

 

Wart' mal ab.

Link to comment

Oh sorry...seid alle gegrüßt..! War so mit meinem Thema beschäftigt.. 8)

 

Nun mit den Blitz- oder Lauflichtkomponenten hab ich so meine Probleme. Sicherlich hab ich ähnliches bei Conrad schon gesehen; würde aber aus optischen Gründen die aufwendigere Version vorziehen. Aber ich sehe es wie du: Mal sehen, wer noch gute Ideen hat !

 

Danke

 

Bandit :matrose:

Link to comment

OffTopic:

 

@Bandit:

 

:oops: Du warst nicht gemeint! Du bist ja der Neuankömmling. Eigentlich sollten Dich die"alten Hasen" begrüßen. Also vom Herzen:

 

Herzlich wilkommen!

 

 

Ich denke noch ein bischen darauf rum. Vieleicht fällt mir ja noch was ein :sonar:

 

Ich habe schon viele Modellbau-Leuchttürme gesehen. Aber diesen schönen Leuchtkegel habe ich nur im Original gesehen :(

 

Ich wollte immer meinen Roter Sand, trotz "baulicher Mängel" (die man im Dunklen nicht sieht), mit "realem Lichteffekt" ausstatten. Bin aber leider immer an den Linsen am Poller gelandet. Die sind leider im Original sehr aufwendig und als Modell nicht herstellbar.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Bandit,

 

erst mal eine Frage zurück, bevor ich mich auf die Suche nach Lösungen mache.

 

Wie groß ist der Innendurchmesser des Lampenkörpers ??

 

Danach wird sich die Lösung richten müssen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hallo Leuts

 

Beim "C" gibt es Mini "Blaulichter". Hab davon 2.

 

Bei denen dreht sich ein Spiegel um das Leuchtobst.

 

Zwar primitiv mit nen schlabbergummi, aber als Basis

 

wär es doch nicht schlecht.

 

Gruß

 

Peter

Link to comment
Hansen-Bengel

OffTopic:Da muß mein Willkommensgruß wohl irgendwo hinter dem "Hallo" verlorengegangen sein...

 

Wie hier schon erwähnt, ist die Baugröße nicht unwichtig, daran muss man seine Ideen anpassen, damit das Ganze nicht zu kompliziert wird.

Link to comment

Hallo,

 

ich freue mich, dass mein Thema Euch interessiert...

 

Also: Die "Leuchtkammer" ist 120mm im Durchmesser und 180mm hoch. Der gesamte Turm ist 820mm hoch. Er ist aus Metall gebaut.

 

Das Rundumlicht vom "C" hab ich noch nicht gefunden. Gibt´s eine Bestellnummer?

 

Zur Info: Ich werde in kürze meine Cutty Sark von Billing Boats weiter bauen. Sie liegt schon seit Jahren auf der Helling und wartet auf Vervollständigung. Das scheint hier ein tolles Forum zu sein, wo ich auch in dieser Richtung sicherlich "Leidensgenossen" gefunden habe!

 

Danke

 

Bandit

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Bandit,

 

na daß sind doch mal Größen.

 

Du kannst bei dem Durchmesser sehr gut eine feststehende Lampe mit drehenden Spiegel bauen.

 

Ich würde allerdings einfach ein Vorderteil von einer passenden Taschenlampe oder sogar eine ganz simple Halogen-Kaltlichtspiegellampe nehmen.

 

Diese auf eine durch einen Motor angetriebenes Gestell gebaut und die Spannung über Schleifkontakte abgenommen, sollte den Effekt eines Leuchtturms sehr gut nachbilden können. Zumal der Abstrahlwinkel sehr klein ist.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Hallo,

 

mensch dieses Rundumlicht sieht ja gar nicht so schlecht aus... DAS werde ich mal versuchen! Für die kleine Kohle braucht man wohl keinen Stress zu machen. Ich werde berichten, wie es läuft.

 

Danke

 

Bandit

Link to comment

Hallo Bandit!

 

Bei der Größe Deines Leuchturms einfach ein Blaulicht einzubauen, tut schon weh...

 

Bei Leuchtturmpfad sind schöne Bilder und Videos zu verschiedenen Leuchtfeuertechniken zu sehen. Wenn Du das Blaulicht nimmst, könntest Du eventuell versuchen, die blaue Kappe zu entfernen und um das Licht eine ähnliche Linsenkonstruktion basteln.

 

Jens

Link to comment
Guest Kaleupeter

Moin Jens

 

Kannst das Blaulicht komplett zerlegen ohne

 

groß etwas zu beschädigen. Der Antrieb müßte

 

eh überarbeitet werden und ev ein Spiegel abgetrennt

 

werden.

 

Gruß

 

Peter

Link to comment
Hallo Bandit!

 

Bei der Größe Deines Leuchturms einfach ein Blaulicht einzubauen, tut schon weh...

 

Bei Leuchtturmpfad sind schöne Bilder und Videos zu verschiedenen Leuchtfeuertechniken zu sehen. Wenn Du das Blaulicht nimmst, könntest Du eventuell versuchen, die blaue Kappe zu entfernen und um das Licht eine ähnliche Linsenkonstruktion basteln.

 

Jens

 

Hallo Zatzi,

 

danke für dein besorgtes Veto.... aber sei unbesorgt: DAS wird nicht geschehen! Wäre schon ziemlich heftig, solch ein Blaulicht dort zu verbauen. Ich will nur die Technik des Drehens sowie ggf. das Licht als solches verwendenh. Vermutlich werde ich auch die Drehzahl reduzieren, damit es halt real wirkt.

 

Bin mal gespannt, was sich draus machen läßt!

 

Grüße

 

Bandit

Link to comment
Ümminger Kapitän
Ich persönlich finde ja Sektorenfeuer viel aufregender als einfache weiße Rundumleuchter...

 

Jo, deswegen hat der Kollege, unten auf den Bildern, auch halbwegs die Kennung des echten, aber wirklich nur halbwegs.

 

Vier Stiftsockelhalos mit je 10 Watt, davon zwei, einer im Nebenfeuer, im Dauerbetrieb, eine hat 1/1 Taktung und die andere eine Sekunde dunkel und zwei hell.

 

Außerdem bimmelt er alle 30 Secunden mit seiner Nebelglocke.

 

Die Schaltung ist eine Bastelei aus einem NE 555, einem 4017 und einem ULN wasweisich. Damit werden Relais angesteuert die, beruhigend :twisted: wie ein Uhrwerk, im Sekundentakt klackern.

 

Da er außer Betrieb ist, kann ja keiner mehr behaupten, das stimme nicht. :roll:

Link to comment
Hast du ein bestimmtes Vorbild im Visier?

 

Ich persönlich finde ja Sektorenfeuer viel aufregender als einfache weiße Rundumleuchter...

 

:sonar:

 

Tja Sektorenfeuer wäre dann schon die Steigerung..zunächst wär ja mal ein Rundum schon klasse..! :that:

Link to comment

Jou!

 

Ümmi meint aber die Ansteuerung des Modell-Leuchtturmes der Ümminger Hobbykapitäne.

 

Das geht nicht mit drehenden Teilen, sondern über an- und abschalten von verschiedenen Birnchen und die Sektoren sind mit farbiger Folie am Aussenglas abgeklebt.

 

@Ümmi:

 

Berichtige mich bitte, wenn ich das was falsch in Erinnerung habe :sonar:

Link to comment
Guest Design-HSB
Hi

 

Sektorenfeuer ..........?? Sind das nicht einfach nur

 

Farbige Glasscheiben im Turm ??? oder bring ich

 

da was durcheinander ???

 

Gruß

 

Peter

 

Hallo Peter,

 

ein Leuchtfeuer kann 360° haben oder nur einen Teil davon = einen Sektor bestreichen dann ist es ein Sektorenfeuer.

 

Damit der Kapitän zusätzliche Steuerhilfen hat, können Teile der Sektoren zusätzlich farblich gekennzeichnet sein. Dann trifft aber eher die Bezeichnung Leitfeuer zu.

 

Die farbliche Kennzeichnung dient dazu, das Schiff leichter auf Kurs zu halten. Wenn man auf ein solches Leitfeuer zuhält, ist man solange auf Kurs wie man sich im weißen Sektor befindet. Je nachdem ob man nun in den grünen oder roten Sektor kommt, weiß der Steuermann so genau, zu welcher Seite er korrigieren muss.

 

Heute sind so genannte Präzisions-Sektorenfeuer üblich, die allerdings eher wie ein Diaprojektor arbeiten. Dabei gibt es dann nach außen hin den Warnbereich der durch drehende Kennungsräder bestimmt wird.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.