Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kreisel-Stabilisator / Gyro. Woher? Selbstbau?


Guest TWKunze

Recommended Posts

Guest TWKunze

Hallo Community,

 

mich wundert ein wenig, dass das hier (jedenfalls wenn ich der Suchfunktion trauen darf) nicht oder kaum behandelt wurde. Zu teuer? Wirkungslos?

 

Hat jemand einen Tipp, wo man MECHANISCHE Kreiselstabilisatoren beziehen kann? Also im Sinne von: schnell drehende, verfnünftig ausgewuchtete Scheibe, die einfach durch den Radeffekt das Objekt ruhig hält.

 

Oder gibt es irgendwo Anleitung oder Ideen zum Bau eines solchen?

 

Danke für Hilfe und Grüße

 

Tom

Link to comment
Guest Loeffel

Du hast nur falsch gesucht. Da die Suchfunktion keine Teilworte findet. Die Suche nach "Gyroskop" ist erfolgreich, auch wenn nicht viel dazu gefunden wird.

Edited by Torsten
Tote Tags entfernt.
Link to comment
Guest TWKunze

Nun, ich hatte schon nach Gyro in allen möglichen Zusammenhängen gesucht, aber da kommt auch nicht mehr heraus.

 

Sind denn mechanische Kreiselsysteme kein Thema mehr, seit es Piezo-Gyros gibt?

 

Tom

Link to comment

Hallo Tom

 

Ich habe noch einen mechanischen Graupner-Kreisel von einem Hubi im Keller, schau heute noch nach.

 

Der Kreisel läuft noch, habe ich vor kurzem probiert.

 

Fallst Du willst, kannst Du diesen gegen Porto-Kosten gerne haben.

 

Der Versand kann aber dauern, da ich am Sonntag ins Krankenhaus muss.

Link to comment
Guest TWKunze

Hallo Whisper,

 

Kreisel klingt gut, Krankenhaus weniger, tut mir leid für Dich!

 

Könntest Du mir ungefähr sagen, welche bewegte Masse das Teil hat, und vielleicht noch, mit welcher Geschwindigkeit es dreht? Könnte mich sehr interessieren!

 

Danke und Gruß

 

Tom

Link to comment

Hi Tom

 

Sende mir am besten Deine Adresse per PN.

 

Dann sende ich Dir den Kreisel zu.

 

Betr. Porto muss ich nachfragen, sollte aber als Geschenk kein Problem sein.

 

Geposted nach 2 Stunden 17 Minuten 51 Sekunden:

 

Hi Tom

 

PN erhalten, alles OK.

 

Kreisel ist verpackt und geht heute auf die Post.

 

Hoffe, er macht Dir Spass.

 

Sende Dir dann die Trace-Nummer noch zu.

 

Geposted nach 5 Stunden 28 Minuten 7 Sekunden:

 

Kreisel ist unterwegs!

Link to comment
Guest TWKunze

Hey Mann, superklasse, danke vielmals !!

 

Hoffe, ich kann mich revanchieren.

 

Grüße

 

Tom

 

Geposted nach 8 Stunden 19 Minuten 44 Sekunden:

 

Aber mal abgesehen von dem hilfsbereiten Mitglied - hat denn niemand so einen mechanischen Kreisel-Stabilisator je gebaut oder gekauft ?

 

Keine Erfahrungen ?

 

Tom

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Tom,

 

ich frage mich im Moment, wofür ich ihn im Schiffsmodell brauche ?? :?:

 

Bei normalen Überwasserschiffen sehe ich nicht die Notwendigkeit. Falls ich doch mal eine entsprechende Regelung zum Neigungsausgleich brauche, nehme ich die einfache Lageregelung aus dem Modell-U-Bootbau.

 

Ich weiß, daß Kreisel im Modell-U-Bootbau probiert wurden. Haben dort aber nicht richtig funktioniert. Den genauen Grund müßte ich noch mal nachsuchen. Bei U-Booten werden daher die Lageregler verwendet.

 

Wofür willst Du ihn eigentlich verwenden ??

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment
Guest TWKunze

Also, ich meine, mich dunkel zu erinnern, mal ein Modellschiff in Hannover auf dem Maschsee gesehen zu haben, das trotz einigem Wind und kurzen harten Wellen absolut ruhig durch die Wellen glitt - beeindruckend.

 

Auf meine Frage sagte mir der Eigentümer, unten im Rumpf seien zwei gegenläufige Kreisel-Stabilisatoren am Werk... Also muss so etwas doch zu kaufen oder durch Tüftler herzustellen sein.

 

Von der hervorragenden Wirkung konnte ich mich überzeugen.

 

Und dort, wo ich es brauche, funktioniert elektronische Lageregelung nicht: sagt Dir SteadyCam etwas? Mittlerweile eine Art Oberbegriff für Arten von Kamera-Stabilisierung im Bereich Film-/Videouafnahme-Technik. Es gibt solche Gyro Stabilizer bei Kenyon Labs, wo sie zwischen $1600 und $4000 kosten... Um zB eine etwa 800Gramm wiegende Kamera beim Laufen zu stabilisieren, müßte man doch so ein Gyroskop eigenttlich auch billiger selbst bauen können.

 

Da lag es nahe, mal dort nachzuschauen, wo vielleicht schon mal jemand so ein Gerät gebaut oder eingesetzt hat.

 

So landete ich hier.

 

Aber für mich immer noch erstaunlich, dass offenbar niemand im Forum an so etwas Interesse hat.....

 

Gruß

 

Tom

Link to comment
Frankenmatrose
Aber für mich immer noch erstaunlich, dass offenbar niemand im Forum an so etwas Interesse hat...

 

Ob das so stimmt sei mal dahingestellt, aber Kreisel sind teuer und von ein paar supermodernen Kreuzfahrtschiffen mal abgesehen haben Schiffe meineswissens keine aktiven Stabilisierungssysteme. Wozu also auch? :wink:

 

Ich habe zwar mal was von Gyros zur Stabilisierung von Modellgeschützen gelesen, bei den militärischen Standardmaßstäben würde man da aber nicht viel von sehen, oder es währe unrealistisch viel. (Ob Echte Geschütze sowas habe weiß ich jetzt nicht)

Link to comment
Guest Loeffel

OffTopic:

Ob Echte Geschütze sowas habe weiß ich jetzt nicht
Ja haben sie, um die Zielgenauigkeit zu erhöhen. Bei Panzern, wie dem LeoII sorgt das z.B. dafür, dass dieser mit 80km/h durchs Gelände pflügen kann, ohne dass das Rohr seinen Anstellwinkel zum ziel verändert. Auf Schiffen wird so das Rollen und Stampfen ausgeglichen. Sehen kann man das schon, allerdings ist dies erst bei modernen Einheiten anzutreffen, die wiederum solche Waffen praktisch gar nicht mehr einsetzen. Falls sie welche haben, es gibt da ein paar die hatten sie nicht, bis man festgestellt hat, dass man sich mit solchen Schiffen nicht gegen bewaffnete Ruderboote verteidigen kann. ;-)
Link to comment
Frankenmatrose

OffTopic:Vom Leoprad wußt ichs schon, da sieht man das wegen der Größenrelation Fahrzeug-Geschütz auch recht gut.

 

Bei Schiffen hab ichs mal angenommen, aber selbst in der Zeit wo ich mich damit beschäftigt hab, habe ich nie sowas wahrgenonmmen und da wollt ich dann kein Unwissen verbreiten.

Link to comment
Guest Scubamarco

Ich habe das Gefühl, das hier zwei Sachen vermengt werden.

 

1. Stabilisierung mittels eines Gyroskops

 

2. Stabilisierung durch aufwendige Technik (z.B. Pumptanks) gesteuert

 

durch ein Gyroskop

 

Das Zweite ist wohl im Modell so nicht zu realisieren, da diese Regelung

 

wohl zu träge ist für ein hippeliges Modellschiff.

 

Das Erste wäre eher machbar. Die raumstabilen Kräfte (warum Fahrräder

 

nicht umfallen) könnten dem Schiff das Gezappel abgewöhnen.

 

Allerdings sind wohl etwas größere rotierende Massen erforderlich oder

 

sehr hohe Drehzahlen. Vielleicht kann einer der "Injenöre" das mal durch-

 

rechnen.

 

Frage was wollte der Threadopener genau machen? 1 oder2?

Link to comment
Frankenmatrose

Nunja, wie gesagt, echte Schiffe haben normalerweise auch keine Stabilisatoren und rollen und stampfen zum Teil ganz ordentlich (man erinnere sich nur an das Video des Schleppers im Sturm, dass ich leider nicht mehr finde) und das Feld von Modellen, die nicht zu klein für Kreiselsysteme sind oder aber nicht so groß sind, das sie keine brauchen dürfte auch recht klein sein.

 

Außerdem finde ich die Fotoserien von Modellen auf Sturmfahrt eben deswegen so faszinierend, weil die Kähne sich da halt wie die Vorbilder ziemlich unruhig durch die "See" kämpfen.

 

Will ja niemanden davon abhalten Kreisel in seine Modelle zu bauen, ich sage nur, dass ich wenig Sinn darin sehe.

 

Wobei so ein Kreuzfahrer mit aktiven Stabilisatorflossen im Modell bestimmt ein super Effekt wäre... :pfeif:

Link to comment

@ Submarco

 

im Beispiel mit den zwei gegenläufigen Gyros war es wohl Stabilisierung direkt durch die Kreiselkräfte.

 

Klar kann man das berechnen, aber ich hab es gerade nicht im Kopf und ich glaube das lohnt sich nicht wirklich. Es reicht einen schnell drehenden Kreisel mit den maximimal sinnvollen Abmessungen, dem maximal sinnvollen Gewicht, mit der maximal sinnvollen Drehzahl und dem maximal sinnvollen Stromverbrauch zu konstruieren und zu bauen. Daß der Dauerlauffähig sein muß versteht sich von selbst. Die normalen Kreisel eignen sich nicht wirklich, da sie ja 3 Achsig gelagert sind um jeden Raumwinkel gegenüber dem Fahrzeug einnehmen zu können (in ihrer Ursprungslage zu bleiben). Bei dieser Anwendung hier reicht die Lagerung der Kreiseldrehung. Alles andere wäre hinderlich.

 

Ich sehe da keine engen Grenzen der Größe. Eher der die der maschinenbaulichen Fertigkeiten.

 

 

 

@ Frankenmatrose

 

ich bin leztens mit einer 150 m Fähre bei 130 km/h Windgeschwindigkeit gefahren - die ist so gerollt (geschätzte 10 Grad je Seite) daß ich (Landratte die ich bin) annahm die Fähre hätte keine Stabilisatoren. Die hat aber welche und war in voller Fahrt unterwegs...

 

genius

Link to comment
Guest TWKunze

Ganz klar, Scubamarco, ich wollte 1) machen, also 'schlichte' direkte Stabilisierung durch den Kreisel selbst.

 

Und ich hatte ja auch in meinem letzten Posting beschrieben, wozu ich den Kreisel brauche.

 

 

 

@Frankenmatrose: ich glaube, da liegst Du ein wenig neben der Wahrheit: ich bin vor Jahren mal mit einer kleinen unbedeutenden und ganz sicher nicht hypermodernen Fähre von Zanzibar nach Tanzania gefahren, die hatte genau diese schlichten mechanischen Stabis drin... nur so als Beispiel.

 

 

 

Tom

Link to comment

Ihr redet hier ein Zeug durcheinander.... :roll:

 

Mal ganz von Vorne:

 

Große 1:1 Schiffe haben häufig Stabilisatoren. Besonders Graue Flotte und Pasagierschiffe.

 

Dort gibt es mindestens 3 Versionen.

 

1. Passive Stabilisierungsflossen, bzw. Schlingerkiele

 

2. Aktiv angesteurete Paddel, welche den Rollbewegungen mit entsprechendm Auf-bzw. Abtrieb entgegen wirken

 

3. Aktiv angesteuerte Doppelruderanlage. So z.B. auf den deutschen Klasse 124 Fregatten verwendet. Bei diesem System steuern die Ruder gegen die Rollbewegung des Schiffes.

 

Das sind die mir bekannten Stabilisierungssysteme

 

Allen gemeinsam ist meines wissens: sie wirken nur gegen die Rollbewegungen, bzw. Schlingern.

 

Das irgendwo auf der Welt ein Schiff mit rotierenden großen Metallgewichten herumfährt halte ich für nonsens.

 

Und wenn die Diskussion hier noch Füchte Tragen soll, dann drückt euch mal etwas genauer aus, über welche Art der Stabilisierung ihr gerade redet.

Link to comment

OK! und Danke. Das ist mal eine Aussage! Ich nehme mein Nonsens zurück, und habe mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen. :that:

 

Auf jeden Fall macht eine mir Diskussion mit klaren Fakten mehr Spaß.

 

Dann können wir die Liste tatsächlich um

 

4. Tanks (ich wusste nicht mehr 100 Prozentig ob dieses System noch eingesetzt wird. Ich weiß von einem solchen System auf einem deutschen Pasagierschiff der 30er Jahre. Evtl. der Vaterland? Wurde jedoch wegen der Lärmentwicklung nicht lange genutzt)

 

und 5. Gyroskope erweitern.

Link to comment
...dass irgendwo auf der Welt ein Schiff mit rotierenden großen Metallgewichten herumfährt halte ich für nonsens...

 

Hallo Ike,

 

nicht zum Zwecke der Stabilisierung, aber in Eisbrechern (Max Waldeck) sind solche Massen verwendet. Sie sollen dazu dienen, die Fähigkeit zum Eisbrechen bei kleineren Schiffen zu erhöhen. Nach [buldt] kommen diese Systeme auf den großen Einheiten wegen der erforderlichen Massen nicht mehr zum Einsatz.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.