Jump to content
Schiffsmodell.net

...::: Umbau Xcess Outrigger von H&M :::...


Zatzi

Recommended Posts

Umbau - Xcess Outrigger

 

Nachdem nun seit einem Jahr mein Xcess Outrigger brav auf dem Schrank steht und vor sich hin staubt, mache ich mich nun endlich mal dran und baue ihn vom vormals Verbrenner zu Elektro um.

Der Rumpf wurde im Heckbereich verlängert für den Betrieb mit einem 3,5ccm Motor. Verbaut war ein CMB 21 mit einem Reso von Rossi. Leider ist man mit einem Verbrenner zu sehr an bestimmte Fahrgewässer gebunden - daher der Umbau. Und ein Benziner ist ja noch in der Familie vorhanden...

 

 

0102.jpg

 

03.jpg

 

 

Das neue Setup wird aus einem Vortex VX6XL/7, Regler - Warrior 7020 bzw. Jazz 80 und 14 Zellen bestehen. Da die Technik bereits vorhanden ist, sollte der Umbau nicht all zu lange dauern.

 

Als erstes habe ich alles entkernt und entsprechend Unnützes ausgebaut. Für den Glühmann waren zwei Servos verbaut. Da ich die nicht mehr brauche, ist auch mehr Platz in der Servobox für Empfänger und evtl. Regler.

 

 

13_k.jpg

 

 

 

Geposted nach 1 Tag 20 Stunden 4 Minuten 59 Sekunden:

Motorhalter

Als erstes habe ich mich um den Motorhalter gekümmert. Das Teil ist aus 2mm Aluminium, geklebt mit UHU-Endfest und zusätzlich mit M1-Schrauben gesichert. Sollte somit genug Halt geben.

 

 

0608_k.jpg

 

1109_k.jpg

 

 

Da ich's nicht lassen kann, bei manchen Sachen mehr Aufwand zu betreiben als notwendig, kam in die Seitenwände des Halters ein Motiv rein. Das wird auch später bei der Lackierung wieder auftauchen.

 

 

 

Geposted nach 15 Tage 20 Stunden 4 Minuten 10 Sekunden:

Deckel

Der Deckel war durch die vielen Öffnungen und Einschnitte wegen des Motors nicht mehr zu gebrauchen. Daher habe ich mich kurzerhand entschlossen, einen neuen anzufertigen.

 

Als Urform habe ich den Originaldeckel genommen. Sämtliche Öfnungen und Einschnitte wurden vorher verschlossen. Der Einfachheit halber, habe ich die ursprüngliche Form etwas verändert. Im Original ist die Kanzel bzw. das Sichtfenster etwas herausgearbeiet. Den Deckel habe ich jetzt einfach nur glatt angepasst.

Nachdem das erledigt war, wurde der Deckel auf ein Holzbrett geklebt und entsprechend für das Abformen vorbereitet.

 

 

deckel_02_k.jpg

 

 

Die Negativform ist aus Restmaterial von verschiedenen Mattenstärken entstanden (40g, 80g, 160g.) Als alles ausgetrocknet war, kam über das Ganze noch etwas Bauschaum. Dadurch kann sich die Form beim späteren laminieren des Deckels nicht mehr nach außen wegdrücken.

 

 

deckel_0304_k.jpg

 

 

Die Negativform ist wunderbar glatt geworden. es sind zwar ein paar kleine Lufteinschlüsse entstanden, aber die sind glücklicherweise zwischen der ersten und zweite Lage.

 

 

deckel_05_k.jpg

 

 

Das Laminieren des Deckels erfolgte in drei Schritten/Lagen - 40g, 80g, 40g. Immer Nass-in-Nass, also die nächste Lage noch vor dem Austrocknen des Epoxydharzes.

 

 

deckel_06_k.jpg

 

 

Nach dem abschneiden der Ränder sieht das Anpassen ganz gut aus. An einigen Stellen muss ich den Rand noch etwas glätten, damit keine Überstände mehr zu sehen sind.

Beim nächsten mal würde ich den Deckel jedoch etwas dünner machen - zwei lagen GfK reichen vollkommen aus...

 

 

deckel_07_k.jpg

 

 

 

Geposted nach 1 Tag 5 Stunden 9 Minuten 10 Sekunden:

Innenausbau

Um die Lage des Schwerpunktes zu ermitteln habe ich provisorisch alles eingebaut. Dabei musste ich feststellen, dass es doch etwas knapp wird mit dem Platz. Insbesondere mit der Möglichkeit später noch das ein oder andere zu verschieben, falls der Schwerpunkt nicht stimmen sollte.

 

Daher habe ich mich entschieden, alles heraus zu trennen, was ich nicht unbedingt zum Einbau brauche. Dazu zählt auch die Servobox. Da der Deckel später beim Fahren zugeklebt wird, brauche ich auch keinen separaten Teil zum sicheren unterbringen der Elektronik.

 

Und da ich es immer ordentlich im Bootsinneren mag, wurde zum Schluß allles sauber weiss gestrichen.

 

 

14_k.jpg

 

 

 

Geposted nach 30 Tage 18 Stunden 10 Minuten:

Lackierung

Nach dem nun die wichtigsten Arbeiten so gut wie erledigt sind, habe ich mich an die Lackierung gemacht.

Zuvor natürlich alle Unebenheiten gespachtelt und ein paar feine Risse geklebt. Dann als erstes komplett mit weiss gespritzt. Anschließend mit 3mm-Linienband die Konturen aufgeklebt und sämtliche Flächen die weiss bleiben sollen abgeklebt. Als nächstes mit rot drüber und danach ein Linienband entfernt um den grauen Strich noch drauf zu bringen.

 

 

1918_k.jpg

 

 

Damit steht erst mal die Grundlackierung. Jetzt muss ich nur noch die Aufkleber machen. Dazu werde ich mich mal mit Decals beschäftigen.

 

 

 

Geposted nach 14 Tage 7 Stunden 7 Minuten 30 Sekunden:

Die Ergebnisse beim Herstellen von Decals waren nicht besonders befriedigend. Was in meinem Fall allerdings am Drucker liegt. Nach langem Hin und Her sah das Ergebnis zwar nicht schlecht aus, aber beim Überlackieren wird die Fläche nicht richtig glatt.

 

Daher nun doch lieber Aufkleber...

 

 

aufkleber_0304_k.jpg

 

aufkleber_05_k.jpg

 

 

Jetzt kommt noch der Klarlack drauf und dann gehts wieder ans Innenleben...

 

 

 

Geposted nach 29 Tage 21 Stunden 21 Minuten 41 Sekunden:

Technik

Nun sind alle Komponenten eingebaut und alles für die erste Fahrt vorbereitet...

 

 

2122_k.jpg

 

 

Die Kühlung verläuft erst durch den Regler und anschließend durch den Motor. Inwieweit sich das ändert, zeigen die ersten Fahrversuche.

Der Schwerpunkt liegt aktuell in Höhe der Finne.

 

 

2324_k.jpg

 

 

Jetzt muss ich nur noch den Deckel anpassen und fertig machen. Dann hoffe ich, dass das Wetter etwas angenehmer wird und es geht an den Teich...

 

 

 

Kommentare bitte hier

Edited by Zatzi
Link to comment
  • 7 months later...

Hallo!

Nun will ich das hier auch mal zu Ende bringen...

 

Nachdem der Deckel angepasst wurde kamen noch ein paar Spritzer Lack drauf und fertig. Das endgültige Ergebnis sieht nun so aus:

 

25_k.jpg26_k.jpg

 

Auf einen Fensterausschnitt habe ich diesmal absichtlich verzichtet. Schließlich ist die Form des Deckels nicht mehr wie im Original.

 

Nachdem das Boot recht erfolgreich mit seinem vorgesehenen Setup die ersten Runden gedreht hat, habe ich mich vor einigen Wochen entschieden von den 14 Zellen auf LiPos umzustellen.

 

Das Setup ist aktuell:

Motor: Vortex VX6XL7

Regler: Warrior 7020

Akku: Kokam 5S 3200mAh

Prop: Graupner K 40

 

27_k.jpg28_k.jpg

 

Damit sollte es nun reichen.

Der Schwerpunkt stimmt noch nicht ganz - das Boot hüpft noch ziemlich. Und ich werde demnächst noch den ein oder anderen Propeller ausprobieren...

 

Ein kleines Filmchen von der heutigen Probefahrt inkl. Kopfstand gibts hier noch zu sehen.

 

 

Sonnige Grüße

 

Jens

 

 

Kommentare bitte hier

Edited by Zatzi
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.