Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Transportkoffer für meine Classic


Guest marcedi

Recommended Posts

Guest marcedi

Hallo zusammen,

 

da meine Classic leider auf dem Dachboden überwintern muß und ich sowieso ein Fan von Transportkisten bin, habe ich mich mal ans Werk gemacht. Hier die Resultate :

 

asmat0rmrbc72z0i6.jpg

 

asmatpltwcqrro95a.jpg

 

asmauorettfca9u8e.jpg

 

Gruß

 

Marco

Link to comment
Guest marcedi

Hallo Jürgen,

 

 

 

die Ecken sind mit einer Dreiecksleite verstärkt. Leider hat der Typ vom Baumarkt sich versägt (4mm Pappelsperrholz) und so sind die Seitenteile nicht sauber Stoß an Stoß. Die Winkelleisten bekommt man fertig im Baumarkt (20x20mm) in Buche oder Kiefer. Ich habe mich für Kiefer entschieden, damit es auch etwas für's Auge gibt.

 

Am oberen Rand des Unterteils und am unteren Rand des Oberteils habe ich Verstärkungsleisten angebracht (20x10mm) - ebenso unter den Schanieren, Verschlüssen und dem Griff.

 

 

 

Gruß

 

Marco

 

 

 

Geposted nach 27 Minuten 35 Sekunden:

 

 

 

Ich nochmal,

 

 

 

hab' mal schnell was hingekritzelt, damit es deutlicher wird.

 

 

 

Gruß

 

Marco

 

 

 

Geposted nach 7 Minuten 5 Sekunden:

 

 

 

oh man, mit diesem Forum kann ich mich nicht anfreunden :

 

 

 

aso5yjeytz4xkshir.jpg

Link to comment
  • 2 years later...
Guest SternHugo
Hallo zusammen,

 

da meine Classic leider auf dem Dachboden überwintern muß und ich sowieso ein Fan von Transportkisten bin, habe ich mich mal ans Werk gemacht. Hier die Resultate :

 

asmat0rmrbc72z0i6.jpg

 

asmatpltwcqrro95a.jpg

 

asmauorettfca9u8e.jpg

 

Gruß

 

Marco

 

Moinsen Gemeinde, hallo Marco,

 

zweifelsohne eine schöne Transportbox.

Angeregt durch diesen Thread habe ich mit auch so meine Gedanken über ein geeignetes "Transportsystem" für meine Boote/Schiffe gemacht.

Mir erscheint die Kiste zu schwer, da ich mit meinen gerade 42 Jahren doch schon einige Probleme mit meinen Gelenken (Hüfte und Knie) habe, war meine Vorgabe für mein "System" Leichtbauweise!!!

 

Ferner waren folgende Vorgaben noch zu erfüllen:

 

-Stapelbar um sie auf meiner Sackkarre zu transportieren

-Das Bodenbrett soll gleichzeitig der Bootständer sein

-nach möglichkeit nicht schwerer als das Modell selber

-zusätzlicher Platz in der Kiste für Modellspezifisches Zubehör

-selbst belüftend

 

Die Modelle welche ein Transportbox bekommen, sind zwischen 30 und 75 cm lang, größere Modelle, welche bei mir zur Zeit entstehen bekommen ein eigenes Transportsystem.

 

Diese Modelle sollen in die Boxen:

 

PAULA III (Robbe)

ELKE (Graupner)

CLASSIC und DIVA (Aeronaut) zusammen in eine Box

PICNICBOAT (Eigenbau auf Basis der DIVA ) und MINCIO (Krick) in eine Box

FORELLE (Aeronaut) und FORELLE XL (Eigenbau mit JET) in eine Box

TIGERHAI (Bauplan Segeljolle)

und eine Box für die Technik.

 

Somit hätte ich mit zweimal zum Gewässer und zurück alles transprtiert, die Sackkarre hat Gummireifen sowie Sternräder (Treppensackkarre) zum Wechseln und ist somit für alle Eventualitäten geeignet.

 

Am kommenden Samstag hat mein Modellbaufreund (Beruf: Schreiner mit eigener Werkstatt) Zeit und wir Sägen das Material zu, danach werde ich die Kisten zusammen Leimen und Schrauben, sodass sie zum UT einsatzbereit sind.

 

Material wird Pappelsperrholz in 6 mm Stärke sowie div. Leisten zur Verstärkung sein.

 

Ein Baubericht wird folgen.

 

 

Gruß aus Unterfranken

 

Roger

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Ich muss für meinen Transport nach Madrid im september meinen segler in einer Transportbox unterbringen, die leicht, Gewicht= Kosten, und stabil genug den Transport so zu überstehen, dass der segler heil hin und zurück kommt.

Die Box umuss eine Lichte Grösse von 2 Meter Länge mal 60x60cm haben

Was für Leisten eigene sich da für die Kanten. Stahl wäre nett, aber ist doch arg schwer! Als Verkleidung habe ich vor Sperrholz einzusetzen. Der Sler wiegt 21 kg und die Box, sowie ein Restgewicht für Kleidung und Zubehör wie die Fernsteuerung, PC-netzteil und Ladegerät müssen zusammen maximal 30 kg wiegen!

Link to comment
Steinbeisser

Hallo,

 

ich habe gerade eine ganz ähnliche Transportkiste gebaut.

Wo bekommt man den so schönen Schaumstoff, das ist doch Akkustik-Dämmstoff, oder ?

 

Detlef

Link to comment
Guest SternHugo

Wo bekommt man den so schönen Schaumstoff ?

 

Detlef

 

 

Hier:http://www.formpack.de/verpackungsloesungen/polyurethan.php

 

Gruß Roger

Link to comment
Guest Jo_S
... leicht, Gewicht= Kosten, und stabil genug den Transport so zu überstehen, dass der segler heil hin und zurück kommt.

Was für Leisten eigene sich da für die Kanten.

Hallo Helmut,

beste, aber nicht billigste Lösung: Profi-Flightcases. Damit transportieren die Musiker ihr empfindliches Equipment um den Erdball. Aufgebaut aus 6mm Phenolharz-Multiplex-Platten (teilweise 9mm). Ringsum Aluprofile, in die die Platten eingesteckt und vernietet werden. Klappgriffe, Butterfly-Verschlüsse und Kugelecken dran, fertig. Bei deiner Kindersarg-Grösse lieber noch 4 Rollen drunter. Der Aufbau geht ziemlich fix mit ner Nietange, das Ergebnis ist über jeden Zweifel erhaben. Adam Hall liefert alle Einzeleile für "customized" Cases.

Link to comment
Schifferlfahrer

Wenn ihr leichtes und gleichzeitig stabiles Holz sucht, kann ich euch nur Paulownia-Holz empfehlen. Das ist ein recht hartes Holz, mit Fichte oder ähnlichem zu vergleichen, hat aber den Vorteil, dass es nur marginal schwerer als Balsoholz ist. Ich setzt das seit einiger Zeit auch im Modellbau recht gerne ein und hab bislang durweg positive Erfahrungen damit gemacht. Gekaut hab ich damals ein paar Platten im hießigen Baumarkt, die Verfügbarkeit sollte also auch stimmen.

 

Ihr könnt euch das ja mal anschauen, für Transportkisten funktioniert das auf jeden Fall!

Link to comment
Guest SternHugo

Moinsen Gemeinde,

 

gestern war ich beim Kollegen, zum zuschneiden meiner Platten für meine Boxen, heute habe ich die ersten beiden Kisten zusammen "getakert", mit Porenfüller behandelt und teilweise mit entsprechenden Beschlägen versehen.

 

 

Gruß Roger

 

 

 

Anbei erste Bilder:

post-4480-1419861723,8359_thumb.jpg

post-4480-1419861723,9086_thumb.jpg

post-4480-1419861723,9801_thumb.jpg

Link to comment
Guest SternHugo

Moinsen Gemeinde,

 

heute habe ich die erste Transportbox fertiggestellt.

Die Box nimmt in Zukunft die "PAULA III" bzw "PAULI II" auf, incl. Sender.

 

Gruß Roger

post-4480-1419861726,3004_thumb.jpg

post-4480-1419861726,3718_thumb.jpg

post-4480-1419861726,4434_thumb.jpg

Link to comment
Guest marcedi

Hallo alle,

 

sorry, ich seh den Thread jetzt erst ! Der Schaumstoff stammt von IT-Verpackungen. Eine große, sehr bekannte Computerfirma mit "D" verschickt ihre Ersatzteile in einem Pappkarton gepolstert mit diesen Schaumstoff.

 

Gruß

Marco

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.