Jump to content
Schiffsmodell.net

Spanten als Bezierkurven erstellen


Hellmut Kohlsdorf

Recommended Posts

Hellmut Kohlsdorf

Ich möchte die Spanten der Voilier als Bezierkurven erstellen. Ich habe unter Verwendung von Millimeterpapier die Spanten der Voilier als eine Tabelle von X/Y-Werten abgebildet. Jeder dieser Koordinatenwerte soll ein Ankerpunkt einer Bezierkurve werden. Openoffice.Draw erlaubt leider nicht die Eingabe der Ankerpunkte als X/Y-Wert, sondern nur per Mausklick.

 

Meine Frage: Kennt jemand ein Graphikprogramm mit welchen man die Ankerpunkte per Tastatur durch Eingabe von X/Y-Wertepaaren eingeben kann?

Link to comment

Hallo Helmut,

 

neben den üblichen Verdächtigen wie professionellen CAD-Programmen geht das auch in Corel Draw. Da ältere Versionen für wenige Euros erhältlich sind, dürfte das die deutlich preiswertere Möglichkeit sein.

Link to comment
Guest Kon-Tiki

Aloah Helmut.

 

Neben Corel kann ich Dir aus Erfahrung nur noch das DesignCAD 3D Max empfehlen. Doch Vorsicht: Wenn Du bei den Spanten bleiben willst (2D) genügt die Vers. 15 (Irgendwo bei einer Auktion im IE sicher noch zu erstteigern). Besser wäre allerdings die Vers. 16 und am besten die Vers. 17.

 

Die Beiden erlauben auch ein aufstellen der Spanten im 3D bereich. Sieht nicht nur mächtig Profi aus :) , sondern erlaubt auch eine Kontrolle der Wasserlinien und des Straks. Selber arbeite ich mit Vers. 17. (Die Kosten aber).

 

Ansonsten bliebe noch FreeShip, rsp. Heute DelftShip als Freeware angeboten.

 

Grüsse von

 

Kon-Tiki.

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

@ JL: Ich habe Zugang zu CorelDraw X3, war jedoch bisher nicht in der Lage die Position der 2 nodes eines Segmentes individuell per Tastaur einzugeben. Auch Recherche im Help-Bereich half nicht! Bitte um Hilfestellung. danke.

 

@ Kon-Tiki: Das Programm DelftShip ist es eventuell wert die Lernkurve zu durchfahren. Ich werde das Handbuch durchpauken. Bei erster Durchsicht sehe ich das es einen ganz anderen Ansatz verfolgt als den mit welchem man konfrontiert ist wenn man nach einem Plan baut.

 

Beim Bauen nach Plan hat man Spantenrisse und die Lage dieser Spanten entlang der Längsachse, die Rumpfschale entsteht als Ergebniss der Beplankung deer Spante.

 

Bei Delftship liegt der Fokus auf der Erstellung der Rumpfschale. Die Spanten habe ich dabei nicht gesehen, mag aber noch sich nachgenauerem Verständnis erschliessen.

 

Ich denke aber man kann die Spante damit zeichen indem man den Spant mit der Rumpfschale gleichsetzt. Bin für jeden Tip dankbar der lie Lernkurve beschleunigt.

 

Betreff des käuflichen CAD Programme, das liegt außerhalb meiner Möglichkeiten. Trotzdem dankbar auch für den Tip.

Link to comment

Hallo Hellmut,

 

es geht, aber es ist umständlich:

 

    1. Bei einer neuen Seite ein Raster von Hilfslinien so einrichten, dass die Schnittpunkte die gewünschten Koordinaten des Spants ergeben. Ideal ist da natürlich ein gleichbleibender Abstand in der einen Richtung.
     
    2. Als Zeichenmittel "Bezier" wählen.
     
    3. Auf die Schnittpunkte der Hilslinien die einzelnen Knoten der Bezier-Kurve legen.
     
    4. Am Ende die Linie in eine Kurve umwandeln
     

 

Ich habe allerdings nur die Version 9; bei X3 dürfte sich sicher einiges verändert haben, so dass die obige "Anleitung" mit Vorsicht zu genießen ist.

 

Wieviel Spanten hast Du denn zu zeichnen?

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Hallo JL

 

Es sind 17 Spanten. Was mich ärgert ist das vor vielen Jahren Freehand das was ich benötige auf dem Mac konnte.

 

Ich denke jetzt mit DelftShip, der Nachfolger von Freeship, das Problem zu lösen. Aber auch dazu muß man das Programm vergewaltigen. Ich werde einfach versuchen jeden Spant als Einzelelement in einem eigenen Dokument zu zeichnen. Zur Zeit kämpfe ich mich durch die Dokumentation.

Link to comment
@ JL: Ich habe Zugang zu CorelDraw X3, war jedoch bisher nicht in der Lage die Position der 2 nodes eines Segmentes individuell per Tastaur einzugeben.

 

Ich habe schon oft Spanten mit Corel gezeichnet (aktuell gerade V. 12) und gleich noch mal probiert:

 

Also ich hab mal ein Rechteck gezeichnet (mit der Rechteckfunktion) und das in Kurven konvertiert (rechte Maustaste Menü). Dann noch das Koordinatensytem auf das Rechteck eingerichtet (links oben im Linealeck wegziehen) so daß Mitte unten der Nullpunkt war und zusätzliche Punkte ins Rechteck eingebaut (Doppelklick auf die Linie). Allen Punkten hab ich nun die entsprechenden X-Y Koordinaten zugewiesen und schließlich jeder Linie zwischen zwei Punkten "to curve" angewiesen. Nun brauchte ich nur noch die Krümmungskontrollpunkte einrichten bis es mir sauber strakend erschienen ist. Die Koordinaten kann man im Fenster jedes Punktes sogar schriftlich eingeben.

 

genius

Link to comment

So könnte es funktionieren.

 

Für das Nachzeichnen von Kurven nehme ich mittlerweile nur noch Flash. Dort kannst Du Linien einfach anklicken und beliebig in Kurven ziehen. Dazu lege ich einfach ein gescanntes Bild (Vorlage) eine Ebene tiefer und auf der nächsten Ebene zeichne ich alles nach. Wie z.B. hier. Das sind alles gerade Linien die durch ziehen in Form gebracht wurden.

 

Geht wunderbar...

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

@Genius: Ich bin jetzt vorgegangen wie von Dir beschrieben.

 

1. Rechteck mit Rechteck-Werkzeug gezeichnet

 

2. Ursprung des Koordinatensystems auf Mitte unten gelegt

 

(Hätte das ohne deinen Tip nicht hinbekommen.

 

3. Rechteck selektiert und in Kurve umgewandelt

 

4. Einen Eckpunkt selektiert, Objekteigenschaften gewählt

 

Jetzt wird links die koordinaten des ersten Punkts, nicht jedoch die des selektierten angezeigt.

 

Wie muß ich jetzt vorgehen um die Koordinaten eines speziellen Punktes einzugeben. Danke schon mal.

Link to comment

 

Wie muß ich jetzt vorgehen um die Koordinaten eines speziellen Punktes einzugeben. Danke schon mal.

 

 

 

 

 

Tjaa, sorry, das war eindeutig falsch, ich hatte noch selten die Notwendigkeit nach offset Table zu arbeiten, und in Corel noch nie... Ich finde auch keine Möglichkeit für einzelne Punkte eines Objektes Koordinaten einzugeben. :oops: Ist, wie Du sagtest immer nur die Mitte des gesamten Objektes.

 

 

 

 

 

Aber ich hätte da ne relativ einfache Umgehungsmöglichkeit (klingt jetzt als Text nach viel, ist aber sehr einfach wenn man's mal gemacht hat). Ich hoffe Du hast das Corel auf Deutsch laufen, sonst einfach melden, dann schreib ich die Prozedur auf Englisch um. Aber nun zur Anleitung:

 

 

 

 

 

Die X-Y Tabelle mit den Vermessungswerten Deiner Spanten zur Hand nehmen. Ein Rechteck zeichnen, das die doppelte Breite des ersten Abstandes Von der Mitte und die Höhe dieses Vermessungspunktes über der Nullinie hat. Dann das Menü Ansicht anklicken und bei "an Objekten ausrichten" ein Häkchen setzen (falls es nicht schon dort ist)."An Hilfslinien ausrichten" soll kein Häkchen haben.

 

 

 

Nun das Rechteck wieder auswählen und im Menü "Bearbeiten" dort "kopieren" wählen. Dann auf Einfügen gehen, nun ist das Objekt an exakt der gleichen Stelle doppelt vorhanden. Dieses neue Objekt nun exakt an der rechten unteren Ecke (wichtig!) anklicken (halten) und auf die rechte obere Ecke des darunterliegenden Rechteckes ziehen bis es sichtlich "einrastet". Die sind nun exakt übereinander.

 

 

 

Dieses zweite Rechteck bekommt wieder das Doppelte der seitlichen Entfernung des nächsten Vermessungspunktes von der Mittellinie. Das Rechteck wieder kopieren einfügen,... Das fortführen bis alle Vermessungspunkte eines Spantes eingegeben sind. Es sind nun viele Rechtecke übereinander die uns beim Erstellen des eigentlichen Spantes gute Dienste leisten werden:

 

 

 

 

 

Nun wieder das altbewährte Rechteck zeichnen (egal wohin), wie vorhin in Kurven konvertieren, und die durch Doppelklicken erstellten Zusatzpunkte durch Hinführen auf die durch die Rechtecke nun exakt definierten Punkte einrasten lassen. Dann wie im vorigen Post weiter vorgehen.

 

 

 

 

 

 

 

genius

Link to comment
Tjaa, sorry, das war eindeutig falsch, ich hatte noch selten die Notwendigkeit nach offset Table zu arbeiten...

 

Hallo,

 

in meiner Version 9 war auch an dieser Stelle Schluß: Die gezeichneten Objekte lassen sich nur insgesamt selektieren und auch verändern. Die einzelnen Punkte einer Kurve kann man zwar anwählen und auch per Maus verschieben, aber eine direkte Eingabe der Koordinaten geht leider nicht.

Link to comment
Guest Kon-Tiki

Sorry Leute, aber langsam Amüsiere ich mich.

 

Es ist ja jedem der Schiffe baut (auch Modellschiffe) klar, dass alle Punkte auf den Spanten ebenso an gleicher Position im Wasserlinien-Riss liegen müssen. Dass man das ohne Mass-Tabellen kaum kontrollieren kann ist klar. Ebenso klar sollte es aber sein, dass ein Grafikprogramm das einfach nicht kann weil es nicht dazu programmiert wurde. Weil es eben ein Grafik- und nicht ein Konstruktionsprogramm ist. Diejenigen die das können kosten „Euronen deren viel“! Zugegeben mit Corel habe auch ich Versuche gemacht aber sehr schnell aufgehört. Der Aufwand – Erfolg Effekt ist gleich Null. Es bleibt wirklich nichts anderes als ein CAD Programm übrig, wenn die Sache in einem vernünftigen Rahmen von Zeichenarbeit – Genauigkeit und Zufriedenheit enden soll!

 

Es gibt auch Heute noch Preislich günstige CAD’s. Aber das CAD das eine Tabelle einliest und gleich die Objekte liefert ohne mitzuarbeiten gibt es nicht. Bliebe da eigentlich für die Hobbyisten ev. eine Demoversion oder ein „abgespecktes“ Programm wie z.B. DesignCAD Light oder eine frühere Version von Turbo CAD.

 

An den sicher gut gemeinten Vorschlägen im Zusammenhang mit COREL habe ich meine berechtigten Zweifel was Spantkonturen und Wasserlinien betrifft.

 

Trotzdem wünsche ich viel Erfolg

 

Kon-Tiki.

Link to comment

Danke Kon-Tiki für diese Worte!

 

Ich habe nur still gehalten, weil ich gehofft hatte, da würde ein findiger Tüftler die Software austricksen können :wink:

 

Ansonsten kann ich dem aus meiner Berufserfahrung nur beipflichten!

 

Ohne ein gescheites CAD wird das nix. Es gibt da aber diverse Light-Versionen von einigen CAD-Programmen (auch vom "Original" ACAD).

 

Aber ohne Moos ist da auch nix los :roll:

Link to comment
Hellmut Kohlsdorf

Danke an alle. Da sieht mn wieder das bei allen Updates gelegentlich gutes verloren geht. Ich hatte vor vielen Jahren Aldus Freehand für den Mac, dort ging es. Man konnte geziehlt jeden Knoten eingeben, per Tastatur die Koordinaten und hatte aus einem großen Vorrat an Knotenvarianten die Auswahl. Schon damals war der Illustrator umständlich wie heute.

 

Allerdings Arno und Kon-Tiki, der Tip mit Delftship, der ist gut. Dort gehts.

 

Geposted nach 2 Stunden 35 Minuten 53 Sekunden:

 

Hallo Freunde

 

Es gibt ein 2D CAD Programm das kostenlos ist, free2d. Dort Kurve selektiert, grob die Form eines Spanten gezeichnet und schon kann man unter Eigenschaften die Koordinaten aller Punkte von hand eingeben!

 

Danke für den Verweis es müsse ein CAD Programm sein!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.