Jump to content
Schiffsmodell.net

Akku defekt?


Guest JoePopo

Recommended Posts

Guest JoePopo

Moin,

 

 

 

Ich hab' ein Problem mit meinem Akku (XCell 7,2V 3600mAh)?! Beim letzten Laden habe ich ihn mit 3,6A 64min bei delta 15mV geladen. Er erreichte 3000mAh, ist jedoch sehr heiß geworden und es hat sogar ganz leicht nach "heißer Elektrik" gerochen.

 

 

 

Dieses Mal hab ich vorsichtshalber mit nur 2A geladen und hab delta auf 13mV eingestellt, damit er etwas voller wird. Trotzdem hat das Ladegerät nach gerade mal 56min bei 1870mAh ausgeschaltet. Sehe ich das richtig, daß der Akku reif für die Tonne ist? :(

 

 

 

Gruß

 

JoePopo

Link to comment

Aktuelle Nimh mit Delta Peak laden geht eigentlich nur beim Nachladen am See.

 

Der Drift ist so hoch, daß nach einer Woche bereits formiert werden muß.

 

Wenn Du seit Monaten nicht formiert hast führt laden mit Delta Peak entweder zu nicht vollen Akkus oder zu sterbenden Zellen.

 

Eigentlich sollte man daraus den Schluß ziehen solche Akkus quasi immer

 

mit Formierungsladung zu laden (ggf. 1/5 C statt 1/10 C).

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest Ichtio
Aktuelle Nimh mit Delta Peak laden geht eigentlich nur beim Nachladen am See.

 

Der Drift ist so hoch, daß nach einer Woche bereits formiert werden muß.

 

Wenn Du seit Monaten nicht formiert hast führt laden mit Delta Peak entweder zu nicht vollen Akkus oder zu sterbenden Zellen.

 

Formieren ist eine Maßnahme, wenn man Leistungseinbußen feststellt. Da die Zellen dabei überladen werden, kann ich mir allerdings vorstellen, dass sie ausgasen und dabei bei häufiger Formierung auch Leistung verlieren.

 

Damit der Akku voller wird, muss Du das Delta größer einstellen. (z.B. 17mV) nicht kleiner.

Link to comment
Guest JoePopo
Damit der Akku voller wird, muss Du das Delta größer einstellen. (z.B. 17mV) nicht kleiner.

 

 

 

Stimmt, ich hab mir gerade nochmal eine Ladekurve angeschaut. Da hab ich wohl was durcheinander bekommen. :oops:

 

 

 

Gestern habe ich die Akkus nochmal ent- und dann (wieder mit 2A) geladen. Trotzdem ich sonst nichts anders eingestellt hatte, kam ich auf 1,8Ah und 2,4Ah (statt 1,6Ah und 1,8Ah). Sehr misteriös das alles. :keineIdee:

 

 

 

Ich werd' sie heute wohl mal durch einen Formatierungszyklus jagen und schauen, was sich dabei ergibt.

 

 

 

Danke für die Tipps bis hierher. Ich werde den Erfolg (oder Mißerfolg) dann hier berichten. :)

 

 

 

Gruß

 

JoePopo

Link to comment

Hallo,

 

stop - Formatierungszyklen sind für die meisten aktuellen Nimh Gift. Die ziehen die Zellspannun g zu weit runter. Wenn mit viel Last die Zellspannung einbricht (im Boot) wird die Zelle nicht annähernd so leergesaugt wie mit elektronischer Entladung. Ein aktueller NiMh verliert

 

unweigerlich Kapa wenn die Leerlaufzellspannung unter 1,2V gezogen wird.

 

Das mochten nur die Akkus bis zur 3.300 Generation.

 

Also nur formieren mit 1/10 C über 14 Stunden. Schaden tut man dabei dem Akku nicht. Nach den meisten Herstellerspezifikationen vertragen das die meisten Akkus klaglos bis 6 Mon. Der Strom ist so niedrig, daß die produzierte verlustwärme vom Pack auch wieder abgebaut werden kann ohne einen kritischen Zell-Innendruck zu erzeugen.

 

Also die Pflegeprogamme beziehen Ihre Wiesheiten noch aus Zeiten der Nicd. Es ist übrigens auch normal, daß die aktuellen NiMh selbst bei guter Pflege nur noch 20 % Lebensdauer der Nicd haben, sobald es um stromfähige Varianten geht.

 

Ebenfalls normal ist, das aktuelle Hochstrom-NiMh bereits in den ersten

 

24 Stunden 20 % der eingeladenen Kapazität verloren haben.

 

Dies führt bei unterschiedlichen Entladeraten innerhalb einer Woche dazu, daß der Pack völlig aus der Balance ist. Wird er nun schnellgeladen,

 

wird die vollste Zelle mit viel Strom überladen und das ist halt tödlich.

 

Also spätestens nach 2 Wochen liegen sollten die Sub-C ab 3700 NiMh formiert werden, wenn man Sieeinsetzen möchten. Und bei lägerer Einlagerung nach 3 Monaten wieder befüllen.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest JoePopo
Also nur formieren mit 1/10 C über 14 Stunden.

 

Das ist ja das Problem beim Ultramat 15! Die delta-peak-Überwachung lässt sich nicht abschalten, d.h. er lädt bis zum delta-peak und schaltet dann automatisch aus. Ich werd' mir wohl ein anderes Ladegerät zulegen müssen, obwohl das Ultramat an sich gar nicht schlecht ist. :|

 

 

 

Ebenfalls normal ist, das aktuelle Hochstrom-NiMh bereits in den ersten 24 Stunden 20 % der eingeladenen Kapazität verloren haben.

 

Ich dachte echt schon, daß mein Akkupack 'ne Macke hat. Vorgestern hab' ich ihn erst auf 1,6Ah aufgeladen und gestern beim Entladen war noch knapp über 1,1Ah drin. :shock:

 

Gut zu wissen, dann lade ich die Akkus jetzt immer direkt bevor es an den See geht auf. ;)

 

 

 

Also spätestens nach 2 Wochen liegen sollten die Sub-C ab 3700 NiMh formiert werden, wenn man Sie einsetzen möchten. Und bei lägerer Einlagerung nach 3 Monaten wieder befüllen.

 

*notier* Man, das ist ja echt eine Wissenschaft für sich.

 

 

 

Herzlichen Dank. Da steht meinen Akkus jetzt wohl ein laaanges Leben bevor. ;)

 

 

 

Gruß

 

JoePopo

Link to comment

Hallo,

 

abschalten oder nicht. Eigentlich ist bei Formierungsladung wegen der niederen Ströme kein Peak gegeben der ein elektronisches Abschalten ermöglicht. Ist auch egal ob Du in den Nicd Modus bei niederer Formierungsladung gehst. Also wenn Du den Lader auf 300 bis 500 mA setzt, könnte es höchstens sein, daß Dein Lader eine Zeitabschaltung aktiviert.

 

Wenn es also im NiMh/Nicd Modus nicht klappt kannst Du es im Blakkumodus versuchen. Wenn Du den Strom wie vorgegeben begrenzt ist die Spannung dann ebenfalls angepaßt.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest JoePopo
Eigentlich ist bei Formierungsladung wegen der niederen Ströme kein Peak gegeben der ein elektronisches Abschalten ermöglicht.

 

Ich bin gerade dabei den Akkupack zu entladen. Sobald er damit fertig ist probiere ich mal, ob es so funktioniert.

 

Also wenn Du den Lader auf 300 bis 500 mA setzt, könnte es höchstens sein, daß Dein Lader eine Zeitabschaltung aktiviert.

 

Eine Sicherheitszeitabschaltung hat er, aber die kann man abschalten. ;)

 

Gruß

 

JoePopo

Link to comment

Hallo,

 

prima, wenn das Delta Peak im NiMh-Modus greifen sollte, was ich nicht glaube, dann nimm den Nicd Modus zum formieren. Passieren kann nichts, durch den niedrigen Strom ist sichergestellt, daß bei voll werdendem Akku die Spannung nur noch wenige Millivolt über der Ladeschlußspannung liegt.

 

Also in Zukunft dann die Profi-Methode verwenden. 1-3 Tage vorher

 

formieren und optimal am See mit 3 A nachdrücken. Die Akkus sind am leistungsfähigsten wenn Sie min. 40 Grad Temperatur haben ehe Sie in die Anwendung gelangen. Gerade um diese kalte Jahreszeit ist der Unterschied gewaltig. Bei einem zu kalten Akku ist der Innenwiederstand zu hoch. Die paarhundert mAh die Du nachladen kannst, reichen dann aus um den Akku etwas vorzuwärmen.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest JoePopo

Moin,

 

ich hab jetzt den Sicherheitstimer ausgeschaltet und lade gerade den ersten Akku im NiMH-Automatikmodus mit delta = 20mV und einem Ladestrom von 0,4A. Vorher wurde der Akku bis 2,7Ah aufgeladen und momentan steht er bei etwas über 1Ah, ist also eigentlich schon 0,1Ah überladen. Dabei ist er gerade mal handwarm. Scheint also zu funktionieren. Ich werde den Akku nochmal entladen, um zu schauen, ob er tatsächlich 3,6Ah drin und nicht doch eine Macke hat.

 

Herzlichen Dank für die Hilfe soweit. :)

 

Gruß

 

JoePopo

Link to comment
Guest Ichtio

Ich hab den Ultramat 14, da kann man den timer nicht abschalten (soweit ich weiß).

 

daher lad ich immer mit 1A vor, 3/4 voll sind und lass sie abkühlen. Danach lade ich mit 300-400 mA voll und formiere.

 

Bei meinen 3600er Pack geht das ganz gut.

Link to comment
Guest JoePopo
40 % Überladung brauchst Du für die Formierung.

 

Ich habe jetzt rein rechnerisch 5,3Ah reingepumpt. Wenn der jetzt nicht voll ist, ist er kaputt. Das wird sich ja bald rausstellen. :|

 

daher lad ich immer mit 1A vor, 3/4 voll sind und lass sie abkühlen. Danach lade ich mit 300-400 mA voll und formiere.

 

Ich habs genauso gemacht, nur, daß ich mit 2A geladen habe, bis der Ladevorgang aufgrund des Delta-Peaks abgebrochen wurde. Nach dem Abkühlen hab ich dann mit 0,4A formiert.

 

Gruß

 

JoePopo

 

Geposted nach 6 Stunden 9 Minuten 21 Sekunden:

 

Es sind wohl doch beide Akkupacks hin. :(

 

Ich hab den Ersten bis 1:00 Uhr formiert und den Zweiten bis 10:00 Uhr. Vor 10 Minuten. also um 15:00 Uhr, war ich am See und beide haben, außer ein paar kleinen Mucksern, nichts von sich gegeben. Am Drehzahlsteller hat nicht mal eine der LEDs geleuchtet. Also € 40,- für die Tonne.

 

Falls noch jemand 2 defekte Akkupacks zum basteln benötigt - vielleicht ist ja die eine oder andere Zelle noch okai - der soll sich bei mir melden. Ich schicke sie demjenigen dann unfrei zu, d.h. er müsste nur das Porto zahlen.

 

Gruß

 

JoePopo

Link to comment

Hallo,

 

erst mal Spannug messen. Dann eine Last dran (z.B. 12 Volt Halo) und noch mal messen.

 

Schade. Sieht so aus, als wäre bei den Entladevorgängen eine Zelle umgepolt worden. Das passiert halt bei deformierten Akkus bei Entladung.

 

Und bei NiMh passiert es halt blitzschnell. Die Nicd waren da leidensfähiger. Wobei mir allerdings X-Cell für Nimh auch nicht als Akkulieferant ein Begriff ist.

 

Vielleicht hast Du ja Garantie, Gewährleistung drauf.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest JoePopo
erst mal Spannug messen. Dann eine Last dran (z.B. 12 Volt Halo) und noch mal messen.

 

Ich hab die Akkupacks für die Lastmessung ohne alles einfach an den Motor drangehängt. Dabei lief er mit Welle und Schraube "in der Luft", also nicht unter echten Lastbedingungen. Folgendes habe ich dabei gemessen:

 

Akkupack 1

 

Leerlauf: 8,06V

 

Last: 7,82V

 

Akkupack 2

 

Leerlauf: 8,18V

 

Last: 7,95V

 

Erstaunlich ist, daß der Drehzahlsteller trotz der mehr als ausreichenden Spannung im Leerlauf keinen Mucks von sich gegeben hat, als ich das ganze RC normal angeschlossen hatte. Ich hatte den Verdacht, daß er hinüber ist und habe deshalb den aus der Carina mal angestöpselt. Der hat aber auch keinen Mucks von sich gegeben. Wenn er unter Last den Geist aufgegeben hätte wäre der Fehler klar gewesen, aber so ... ?

 

Die Stecker sind übrigens auch alle richtig drauf - ich hatte die Funktion ja zu Hause getestet, bevor ich an den See gegangen bin, und hatte bis ich dort ankam nichts abgesteckt.

 

Gruß

 

JoePopo

Link to comment

Hallo,

 

also dein 400er mit Welle wird auf dem trockenen wohl knapp 1 A ziehen.

 

Ist zwar kein optimales Testfeld, aber die Spannung Deiner Akkus scheint ok zu sein.

 

Wiederhóle den Test noch mal, schraube den Prop ab und bremse mit den Fingern die Welle etwas ab. Nur so daß die Frequenz des Motors (Tonhöhe) um ca 1/3 sinkt. Du hast nun ca 4 A Last, also das gleiche wie im Wasser. Mit deiner 3ten und 4ten Hand mißt Du jetzt die Spannung :p .

 

Wenn die Voltage über 7,2 Volt liegt, ist alles bestens. Liegt sie bei

 

6,5 Volt ist dein Akku kein Überflieger aber Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen.

 

Nur wenn sie unter 6 Volt liegt kann der Grund für das Schweigen deines

 

Reglers am Akku liegen.

 

Mein persönlicher Eindruck, Du bist zu aktiv. Mal ganz schnell laden, entladen etc. Regler programmieren, testen, Thread, Akku laden, Thread,

 

testen, fluchen..................

 

Der Winter kommt, die nächste Saison auch. Versuche doch jetzt mal systematisch die Dinge anzugehen. Also die Lastspannung der Akkus vernünftig prüfen. Reichweiten und Störungstest (mit abmontierter Senderantenne) und 10 m Entfernung. Überprüfung des Reglerkanals mit einem Servo (besser wäre natürlich ein Impulszähler).

 

Wir haben alle mit den ersten Modelle Probleme gehabt. Also erst mal ein

 

bißchen langsam angehen lassen.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
Guest JoePopo
also dein 400er mit Welle wird auf dem trockenen wohl knapp 1 A ziehen.

 

Laut der Artikelbeschreibung bei Graupner sind es 0,7A. ;)

 

 

 

 

 

Wenn die Voltage über 7,2 Volt liegt, ist alles bestens. Liegt sie bei 6,5 Volt ist dein Akku kein Überflieger aber Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen. Nur wenn sie unter 6 Volt liegt kann der Grund für das Schweigen deines Reglers am Akku liegen.

 

Bei der Carina hat es bisher aber auch immer klaglos funktioniert. Die Kapazität/Nennspannung nimmt doch nicht innerhalb von wenigen Monaten so viel ab, daß nicht mal mehr der Drehzahlsteller anspricht ... oder? Deshalb ...

 

 

 

 

 

Mein persönlicher Eindruck, Du bist zu aktiv. Mal ganz schnell laden, entladen etc. Regler programmieren, testen, Thread, Akku laden, Thread, testen, fluchen..................

 

Der Winter kommt, die nächste Saison auch. Versuche doch jetzt mal systematisch die Dinge anzugehen. Also die Lastspannung der Akkus vernünftig prüfen. Reichweiten und Störungstest (mit abmontierter Senderantenne) und 10 m Entfernung. Überprüfung des Reglerkanals mit einem Servo (besser wäre natürlich ein Impulszähler).

 

... werd' ich es wohl so machen. Jetzt ist ja genug Zeit, bis ich das Modell funktionsfähig präsentieren kann/muss. :mrgreen:

 

 

 

 

 

Wir haben alle mit den ersten Modelle Probleme gehabt. Also erst mal ein bißchen langsam angehen lassen.

 

Langsam? Moment, das Wort muss ich mal eben nachschlagen. Ne, aber mal im Ernst. Daß Probleme auftauchen war mir klar. Was mir nicht klar ist, warum es schon funktioniert hat und jetzt nicht mehr. Aber ich bleib am Ball. Bis zum UT ist ja noch ein bißchen Zeit, ich denke bis dahin schaffe ich es. 8)

 

 

 

Gruß

 

JoePopo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.