Jump to content
Schiffsmodell.net

Jet-Kühlung geht nicht!


Frank The Tank

Recommended Posts

Frank The Tank

Moin Kollegen,

 

ich habe folgendes Problem.

 

Ihr habt ihn einem Artikel schon den Kühlwasseranschluss bei Kehrer-Jets dikutiert. Ich habe bei meinem 28mm Jet den Einlass an dem "Nipel" am Jet- Gehäuse gemacht und noch ein Alu-Röhrchen eingeklebt, trozdem funkioniert die Kühlung nicht und es fliesst kein Wasser.

 

Könnte es vielleicht daran liegen, weil ich das Röhrchen nicht senkrecht zum Jet- Gehäuse einklebt habe( es ging nicht anders, weil der Jet schon drin war und ich nicht mehr richtig das "Nipelchen" senkrecht bohren konnte).

 

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

 

Danke

 

Euer John :yessir:

Link to comment

Hi,

 

willkommen im Club ;)

 

Habe meinen Einlass ebenfalls an diesem Nippel angeschlossen, aber wie wir auf dem UT bewiesen haben, funktioniert das nicht.

 

Theoretisch genial, praktisch nix.

 

Was ich bei Gelegenheit noch versuchen will, den Kreislauf vorher schon mit Wasser zu füllen. Mal schauen wann ich dazu komme, wahrscheinlich eh erst auf dem nächsten UT :engel:

 

Am besten den Nippel wieder irgendwie zu machen, und den Wassereinlass besser legen. Je nach Variante eventuell in die Düse außen.

Link to comment
Frank The Tank

Danke für eure Hilfe.

 

Ich möchte aber gern den Wassereinlass nicht sichtbat halten und wollte fragen, ob ich auch ein Röhrchen vor der Schraube in den Jet-Tunnel einkleben kann?

Link to comment
Guest vikingberlin

Hi,

 

die beste und effektivste Stelle für den Kühlwassereinlaß ist hinten an der Jetdüse. Dabei das Messingröhrchen am Ende schräg abschneiden, wie bei einer Kanüle, mit der Öffnung zum Tunnel.

 

Bei uns im Club sind ca. 20 Jetboote so ausgerüstet. Funzt einwandfrei.

 

Hab ein Bild davon, bekomme das aber nicht hochgeladen, trotz richtiger Größe und .jpg. :dontknow:

 

Der besagte Nippel ist, glaube ich, nur vom Gußast aus der Spritzmaschine.

 

Henrik

Link to comment

John,

 

wenn Du den Einlaß vor die Schraube legst, wird zwar auch Wasser gefördert, hinter der Schraube (also auf der Druckseite) wird die Förderleistung aber sicher höher sein. Bei meiner Anordnung (hinter der Schraube) ist es so, dass erst bei etwa 1/3 Gas ein Wasserfluß wahrnehmbar ist.

Link to comment
Guest vikingberlin

Ich schick Dir mal ne pn. Kann hier keine Fotos hochladen. Auf den Bildern kannst Du deutlich erkennen, dass mit der Anordnung in der Düse, schon beim geringsten Gashebelausschlag, das Kühlwasser fließt.

 

Falls es geht. Und der Schlafmützen-Server ist hier auch n Krampf. :ohno:

 

Henrik

Link to comment
Guest vikingberlin

hi Andreas,

 

ja stimmt, da bin ich verrutscht. Ursprünglich wollte ich aber die Bilder über "Attachment hinzufügen", direkt hochladen. Das ging ebenso wenig. War schon ein bißchen am verzweifeln. :ohno:

 

Henrik

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.