Jump to content
Schiffsmodell.net

Steigung und Drehzahl berechnen...


Guest henningap

Recommended Posts

Guest henningap

Hallo !

 

Ich bin neu hier im Forum, heisse Henning und hätte direkt mal ne Frage die wahrscheinlich so nicht zu beantworten ist...

 

und zwar hab ich folgendes Problem:

 

Ich bräuchte einen Schiffspropeller der ca 300 Newton Schub in Freifahrt erzeugt. Um einen möglichst hohen Wirkungsgrad zu erhalten sollte der Propeller einen möglichst grossen Durchmesser und eine möglichst geringe Drehzahl aufweisen.

 

Sein Durchmesser kann ungefähr 300 bis 400 mm betragen,die Anzahl der Blätter, das Flächenverhältniss und die Steigung können noch frei gewählt werden.

 

Ich frage mich wie hoch die Drehzahl ungefähr sein muss um den Schub zu erzeugen, und wieviel elektrische Antriebsleistung ich wohl bräuchte?

 

Was meint ihr, wäre es möglich mit 1000 Watt und ca 300 Umdrehungen pro Min. diesen Schub zu erzeugen?

 

Gibt es für so etwas Überschlagsformeln oder empirisch ermittelte Werte oder Tabellen ?

 

vielen Dank schonmal,

 

Henning

Link to comment

Moin Henning,

 

neben den von dir genannten Parametern (Durchmesser, Steigung, Flächenverhältnis, Blattzahl, Antriebsleistung) fehlt noch ganz wesentlich die Angabe der Anströmgeschwindigkeit des Propellers, um überhaupt Aussagen über den Schub machen zu können (bzw. umgekehrt, wie in deinem Fall, eine Auslegung auf eine bestimmte Schubkraft).

 

Die ganze Thematik ist in der Tat äußerst komplex und ohne entsprechende Diagramme aus Versuchen, die es für die wenigsten Modellpropeller geben dürfte (falls doch, halten sich die Hersteller äußerst bedeckt), ist da kaum etwas seriöses zu machen. Da du (das entnehme ich mal deinem Posting bzw. den darin enthaltenen Begriffen) dich wohl schon näher mit solchen Dingen beschäftigt zu haben scheinst bzw. willens bist, dich damit auseinanderzusetzenAlso nix für Theoriemuffel :bäh: :wink:, kann ich dir folgende Lektüre ans Herz legen:

 

:link:"Propeller" und

 

:link:"Propulsion" von Prof. Stefan Krüger (TU Hamburg-Harburg)

 

Das an der FH Kiel verwendete Skript zum Thema ist leider nicht online verfügbar, aber ich finde die Harburger Ausführungen ohnehin besser und ausführlicher.

 

Suchst du denn einen fertigen Propeller oder hast du die Möglichkeit, einen speziell auf deine Anwendung ausgelegten Quirl anzufertigen bzw. anfertigen zu lassen?

 

Gruß aus Kiel,

 

Ole aka Motti

Link to comment
Hansen-Bengel

OffTopic:Stefan ist mittlerweile Prof?

 

Kinder, wie die Zeit vergeht... :pfeif:

 

Es gibt diverse Anbieter von Bootspropellern, die (kostenlose) Berechnungen durchführen, da könntest du evtl. ja mal nachfragen.

Link to comment
Guest henningap

Hallo Ole !

 

also ich behaupte mal, die Anströmung wäre so ungefähr 2-4 Knoten, und ich gehe mal von einer ungestörten Strömung aus...

 

welche Propellerhersteller wären das denn , die Berechnungen durchführen ?

 

vielen Dank

 

Henning

Link to comment
Guest Design-HSB
Sein Durchmesser kann ungefähr 300 bis 400 mm betragen,

 

Hallo Henning,

 

herzlich wilkommen bei den Schiffsmodellbauern nur was um Himelswillen soll das für ein Modell sein, mit einem Propellerdurchmesser von 300 bis 400 mm.

Link to comment
... 2-4 Knoten ...

 

Aus Kraft x Geschwindigkeit ergibt sich für 4 kn und 300 N Schub eine Leistung von 614 W. Wenn dem 1 kW Motorleistung gegenüberstehen, brauchst du insgesamt einen Wirkungsgrad von 0,614. Das sollte machbar sein, zumal wenn die 4 kn eben die obere Grenze sind.

 

Allerdings würde mich auch interessieren, was du da basteln willst. :pfeif:

Link to comment
Guest henningap

Hallo Leute,

 

vielen Dank schon mal für die Antworten.

 

hab leider im Moment keine Zeit,deshal jetzt nur kurz:

 

Ich möchte versuchen, ein DPV (diver propulsion vehicle) zu bauen, das ist so eine Art kleiner Torpedo mit dem man sich durchs Wasser ziehen lassen kann und ich weiß halt , das die Dinger je nach grösse ca 30- 60 lb Schub machen, allerdings bei höheren Drehzahlen als ich sie gerne hätte....

 

vielleicht kann mir jemand noch n paar Adressen zum Thema Propellerbau wie oben besprochen, geben?

 

Danke

 

Henning

Link to comment

Eigentlich kann dann mit der Schubangabe nur der Standschub gemeint sein. Wenn Du einmal in Fahrt bist, sollte für die angestrebte Geschwindigkeit noch nicht einmal 200 Watt Wellenleistung erforderlich sein, wenn Du nicht gerade die Figur eines japanischen Sumo Ringers hast.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment
  • 1 year later...
Guest Red_ELmo

Juten Nabend @all.

Mh ich hab mit modellbau und Schiffen ansich garnix zutun, allerdings hab ich da eine frage bezüglich der berechnung eines Propellers.

 

Wir bauen von der Fachhochschule aus ein Betonboot welches wir durch muskelkraft antreiben wollen.

Hallt auf Deck zwei fahrräder wo man trampelt und unter dem Rumpf zwei Propeller die durch die ketten angetrieben werden.

Meine Frage ist halt, wie groß müssten die Propeller sein damit wir vorwärts kommen.

Das Boot hat ein Katamaranrumpf, pro "Gondel" 0.75m breit, tiefgang ca 35-40cm und 7m lang. Ich hab mir mal bilder so von Schiffspropellern angeguckt und selber was entworfen, ich weiß nur nit ob das ok ist, deswegen wollt ich fragen ob mir wer weiterhelfen kann.

 

grüße Elmo

Link to comment
Guest Klabautermann
7m lang

 

Ich habe mit einem 1,20 m langem Modell mit einem Messingpropeller mit einem Durchmesser von 95 mm eine 8 Meter Segelyacht mit ca. 1,5 Tonnen geschleppt. Es ist also nicht unbedingt eine Frage der Größe.

 

Bei 7 Metern würde ich mich an handelsüblichen Außenbordmotoren orientieren. Vielleicht ist diese Branche auch der bessere Ansprechpartner.

Link to comment

Ich habe mal in einem Forum für Fahrräder eine Abhandlung gelesen das ein Mensch über längere Zeit ca. 200 bis 250 Watt Leistung abgeben kann. Wenn man die richtige Übersetzung (Drehzahl) wählt sollte eigentlich ein Propeller eines 400 bis 500 Watt starken Elektro-Außenborders für eure Zwecke passend sein. Oder halt bei einem Zweischrauben-Antrieb die Schrauben von 250 Watt Elektro-Außenbordern.

 

VG, Holger

Link to comment
Guest Red_ELmo
Ich habe mit einem 1,20 m langem Modell mit einem Messingpropeller mit einem Durchmesser von 95 mm eine 8 Meter Segelyacht mit ca. 1,5 Tonnen geschleppt. Es ist also nicht unbedingt eine Frage der Größe.

 

Also unser Boot wird ca 3 Tonnen wiegen... Mh was für ein Propeller hast du denn an deinem Modell gehabt?

Ich hatte mir überlegt ein 5-Blatt Propeller zu konstruieren, die übersetzung wäre halt, da wir nur alte Fahrräder nehmen: Am Tretlager ein großes Ritzel und am Propeller ein kleines Ritzel. Halt Wie beim Fahrrad, vorne möglichst groß und hinten möglichst klein.

 

Ich hab testhalber aus 6mm Acrylglas ein 5-Blattpropeller mit einem durchmesser von 45cm gefertigt.

 

Mh dann werd ich mal nach Propellerherstellern googeln und den mal ne mail schicken was die für ein Propeller verwenden würden.

Link to comment
Guest Klabautermann
werd ich mal nach Propellerherstellern googeln

 

Ja, ich glaube ist besser. Vielleicht meldet sich ja noch ein Antriebs-Theoretiker oder Großmodellbauer zu Wort, aber 99% der Besatzung hier lebt mit praktischen Erfahrungen vom Learning-by-Doing-Prinzip in wesentlich kleinen Regionen, deine Abmessungen und Gewichte übersteigen ein "klein wenig" das hier Übliche.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.