Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Motor für Querstrahlruder


Zatzi

Recommended Posts

Servus!

 

Ich habe für meinen Kotter ein Querstrahlruder gebaut. Das einzige was noch fehlt, ist der Motor.

 

 

 

Ich habe mich mal durch diverse Shops geklickt und einige Motoren gefunden. Aber je mehr ich rausgesucht habe, um so weniger weiss ich was ich nehmen soll. Also dreh' ich den Spieß einfach um und möchte von Euch wissen, was für meinen Zweck das passende wäre.

 

 

 

Folgende Voraussetzungen sind gegeben:

 

  • Gesamtlänge / Gewicht des Modells - 1,75m / ca. 25-30kg
     
    Propeller im Querstrahlruder - 30-32mm
     
    Propeller - 1-2 Stück auf einer Welle, Vierblatt
     
    Stromversorgung - 12V
     
    verfügbarer Regler - Conrad Top 40C (aber nicht Bedingung)

 

Der Motor sollte möglichst an der Stirnseite angeschraubt werden können. Der Motordurchmesser darf 60mm nicht überschreiten.

 

 

 

 

 

Sonnige Grüße

 

 

 

Jens

Link to comment
...das waren doch nur ein paar Tage Bayern. :twisted:

 

 

Irgendwas bleibt immer hängen.

 

Link funktioniert - Danke!

 

Ich war von einer höheren Drehzahl ausgegangen. Aber bei Deiner Waker funktionierte das recht gut. Was hast Du für einen Propeller drin?

Link to comment
Nö, Mal schauen, wie lange dieser Link funktioniert.
Geht nicht mehr. :pfeif:

 

Ähhhhh, Ümmi, hat Conrad nicht extra "Links zu diesem Artikel" eingeführt damit dieses Problem nicht mehr auftritt? Da klickt man darauf und dann erschein folgendes: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=244475

 

(Ich weis nur nicht ob der Motor gemeint war :dontknow: )

 

@Zatzi, kannst Du dich noch an die Motoren in meiner König erinnern?

 

(Guck mal bei http://www.dunkermotoren.de nach GR42x40, 12V)

 

Wenn der passen würde hätte ich noch welche............. :pfeif:

Link to comment
Ümminger Kapitän
Ich war von einer höheren Drehzahl ausgegangen. Aber bei Deiner Waker funktionierte das recht gut. Was hast Du für einen Propeller drin?

 

Der Waker Querstrahlerprop hat auch nur 30mm Durchmesser

Link to comment

Dann wäre das mit der Drehzahl schon mal geklärt.

 

 

 

@Didi

 

Danke für's Angebot. Ich bin nur etwas skeptisch, wegen der geringen Drehzahl. Kraft hat er ja genug...

 

 

 

Geposted nach 4 Tage 19 Stunden 21 Minuten 1 Sekunde:

 

 

 

Ich hab' beim Elektronikhändler umme Ecke einen Mabuchi FS-390 erstanden. Ich baue den mal dran und schau ob er kurzzeitig auch mit 12V klar kommt....

Link to comment

Ich habe noch einen gebrauchten Bühler Getriebemotor über. 12V max. 3,5A Drehzahl? Du kannst sowohl direkt auf die Motorwelle als auch auf die Getriebeausganswelle. Ich habe so einen in der Grundel.

Link to comment

Danke - halte ich mir mal im Hinterkopf.

 

Das Querstrahlruder habe ich erst mal fertig. Zum ausprobieren, dauert's halt noch etwas. Ich baue das jetzt in den Rumpf ein und beplanke ihn noch fertig. Bis nächsten Sommer wird's wohl noch dauern... :(

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.