Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Messingkleid für meine Nautilus


Ike

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt gerade die Spannten für meine Nautilus (nach Disney / Juele Verne) gezeichnet. Irgendwie ist mir die Idee nicht mehr aus dem Kopf, die Beplankung aus Messingblech herzustellen. Jetzt bin ich aber dringend auf eure Hilfe bzw Ideen angewiesen wie ich das am besten ausführe. Die Spannten sind gleichmäßige 10-Ecke welche im Abstand von 6cm auf den Druckkörper geklebt werden. Die Spannten bestehen aus 6mm starkem Sperrholz.

 

Die Beplankung würde ich dann aus 0,3 oder 0,5mm MS-Blech herstellen. Die Beplankung muß NICHT dem Wasserdruck oder so standhalten, dafür habe ich einen Druckkörper.

 

Wie bringe ich jetzt am Besten die Beplankung an? Einzelne Bleche im Abstand der Spannten schneiden und überlappend zusammenlöten? Was mache ich mit dem sichtbaren Lötzinn? Die Nautilus soll nachher nicht lackiert werden ich will eine schöne angelaufene Messingoptik haben, da stören dann die Zinnreste, oder? Oder die Bleche auf einem untergelegten Streifen stumpf zusammenstoßen lassen? Oder auf Lötzinn verzichten und Kleben?

 

Kleben fände ich sympathisch wegen der sauberen Optik, hält so was und womit?

 

So dann mal los.

 

Wenn es hilft kann ich auch meine Zeichnung noch ins Netz stellen (falls ich das hinkriege).

Link to comment
Guest wolf310

Was hälst du von der Idee die Beplankung auf die Spanten zu nageln?

 

Beim Original (wenn man es so nennen kann :wink: ) ist die Aussenhülle ja auch genietet.

Link to comment
Guest Seebär Harry

@Ike

 

Auch wenn Du einen Druckkörper hast, sollte der Rumpf dicht seien, denn ich schätze, es dürften genug Hohlräume vorhanden seien, wo Wasser eintreten kann, das bringt dann einige Problemchen mit sich,

 

Die Fahrstabilität leidet, wennÂ?s Wasser schwappt, das Sperrholz sagt winke winke und heißt dann Quellholz. :o

 

Das heißt, egal was gemacht wird, dicht sollte der Rumpf auf jeden Fall seien.

Link to comment

Morgän,

 

@wolf310

 

prinzipiell eine super Idee. Nur wie sieht das nacher aus, denn Maßstabsgetreu kann ich die Nägel kaum anbringen. Sind dann so im Schnitt 300 Nägel pro Spannt.

 

@Seebär Harry

 

nö! Der Rumpf darf gar nicht dicht sein. Der würde sonst ja Auftrieb bringen und der ist bei einem U-Boot ja gröstenteils unerwünscht. Ich hoffe das Schwappen durch meine Vollspannten gröstenteils zu unterbinden. Und von wegen Quellholz, ich denke mit genügend Lack oder Epoxi sollte das gehen. Oder gibts da wirklich ernsthafte Bedenken, noch könnte ich auf ein anderes Material umsteigen.

Link to comment
Guest Loeffel
mit genügend Lack oder Epoxi sollte das gehen
Das sollte auf jedenfall gehen. Kannst Du Dich noch an mein altes Boot mit Holzrumpf erinnern? Den hatte ich damals nur mit wasserfestem Ponal und Lack gegen das Wasser abgedichtet.
Link to comment
Guest Tomskipper

Ja also ahoi erstmal ...

 

 

 

Hallo zusammen,

 

ich habe jetzt gerade die Spannten für meine Nautilus (nach Disney / Juele Verne) gezeichnet. Irgendwie ist mir die Idee nicht mehr aus dem Kopf, die Beplankung aus Messingblech herzustellen.

 

 

 

Das Spantengerüst würde ich aus Messing-T-Profilen löten und dann die Beplankung draufnieten mit kleinen Messingnägeln. Danach eine Woche ab ins Salzwasser und das Modell sieht aus wie echt.

 

 

 

Jetzt bin ich aber dringend auf eure Hilfe bzw Ideen angewiesen wie ich das am besten ausführe.

 

 

 

Nur mal so eine kleine Frage am Rande: Wie willst du denn diesen Faraday'schen Käfig später fernsteuern?

 

 

 

(Den Abschirmeffekt bekommt man am Modell übrigens auch prima mit gutem Metalleffektlack hin oder wenn man die Antenne im CFK-Heckrotor-Rohr des Modellhubschraubers verlegt ...:wink: )

 

 

 

Modellbauende Grüsse,

 

Tom

Link to comment

Hallo Ike,

 

schon mal über PVC-Hartschaumplatten nachgedacht ? Das Material läßt sich gut sägen, ist leichter als massiver Kunststoff und absolut wasserfest. Es ist aber leider ein bischen teurer als Sperrholz. Eine Platte 5,0 x 500 x 1000 mm kostet bei Modulor ca 12 Â?. Für die Außenhaut könntest du dann 0,75 mm Polystyrol Platte nehmen (0,75 x 1000 x 2000 mm ca. 11 Â?). Diese kannst du mit Kunststoffkleber auf die Spannten kleben. Das Polystyrol kannst du heiß verformen und auch Spachteln. Auf das Polystyrol kannst du dann dein Messingblech verkleben. Das alles ist zwar ein teurer Spaß, jedoch für dein Projekt eine Möglichkeit.

 

Gruß

 

Lemon Icetea

Link to comment
Guest Loeffel
Nur mal so eine kleine Frage am Rande: Wie willst du denn diesen Faraday'schen Käfig später fernsteuern?
Wie wäre es wenn er die Antenne später entWDR von Vorne über den Turm nach hinten verspannt (so wie bei den alte 2.WK UBooten), oder die Antenne später von außen auf den Rumpf klebt? Beides ist mit Sicherheit nicht perfekt, aber es funktioniert und eine perfekt angebrachte Antenne müßte eh senkrecht nach oben zeigen.
Link to comment
Guest Tomskipper

Ja also ahoi schon wieder ...

 

 

 

 

Wie wäre es wenn er die Antenne später entWDR von Vorne über den Turm nach hinten verspannt (so wie bei den alte 2.WK UBooten), oder die Antenne später von außen auf den Rumpf klebt?

 

 

 

 

Wenn's klappt kann er froh sein. Was ist mit HF-Reflexionen an der Metallaussenhaut? Das gibt bestimmt lustige Effekte.

 

 

 

 

Beides ist mit Sicherheit nicht perfekt, aber es funktioniert und eine perfekt angebrachte Antenne müßte eh senkrecht nach oben zeigen.

 

 

 

"Senkrechte Ausrichtung" ist ja ein Sonderfall von "Möglichst parallel zur Senderantenne ausgerichtet".

 

 

 

Ich kenne eben fast nur U-Boot-Modelle wo die Antenne im Rumpf verlegt wurde.

 

 

 

Übrigens verlege ich selbst in normalen Schiffsmodellen die Antenne immer längs im Rumpf wenn's geht. Das Wichtigste ist dass sie gerade liegt, die Sendeleistung reicht sowieso meistens wesentlich weiter als die Sichtweite.

 

 

 

Modellbauende Grüsse,

 

Tom

 

 

 

"Das beste Loch in einem Modellbootrumpf ist das das man gar nicht erst bohrt".

Link to comment
Guest Loeffel
Antenne über den Rumpf kleben, wenn der mit Messingblech verkleidet wurde
Gehen tut dat, aber nicht so gut :wink:

 

Am besten wäre verspannen, oder als Schleppantenne hinter sich herziehen. Allerdings wird das Rückwärtsfahren echt schwierig mit Schleppantenne und die kann sich auch noch überall einhaken.

Link to comment

Ich fang mal hinten an:

 

Antenne, irgednwie einen hauchdünnen Drat verspannen, wird schon klappen!

 

@Gast (Lemon Icetea)

 

so in der Art wollte ich erst Bauen, habe mir dann aber überlegt: warum nicht gleich das Blech als Außenhaut?

 

@Tomskipper

 

das mit dem draufnieten klingt nach zuviel Arbeit! Ich bin auch nicht ein so doller Lötprofi, daher Spannten Löten: lieber nicht!

 

Die Idee mit dem Salzwasser ist super :!:

 

@Alle Zusammen

 

es geht mir haupsächlich um das herstellen der Beplankung. Hat sowas schon mal einer gemacht?

Link to comment
Guest Loeffel

@Ike

 

Wieviel muß der Rumpf nachher aushalten? Also ich meine nicht im Wasser, sondern mehr an Land. Ich hätte da evtl. eine Idee, die ganze Sache zu kleben und Wasserdicht machen könnte man das auch. Der Kleber ist zwar nicht ganz billig, funktionuckelt aber gut. Lass uns da evtl. am Wochenende mal drüber Schnacken, dann kann ich Dir evtl. auch den Kleber zeigen.

 

Also beim kleben, wäre die Idee, das Du die Bleche auf den Spanten aneinanderstoßen läßt. Die Dicke sollte reichen, um genügend Halt hinzubekommen.

Link to comment

@Loeffel

 

Kleben kling gut, Stumpf aneinander hatte ich auch gedacht. Wasserdicht: ist total unwichtig :!::!::!:

 

Na ja, der (bzw. die Druckkörper sollten doch dicht sein)

 

Ich suche nach einer hübschen, schnellen Metode das Teil zusammen zu kriegen (muß ja bis Mai fertig sein :!: :-) :!: )

Link to comment
Guest Tomskipper

Ja ahoi schon wieder ...

 

 

 

 

Ich hätte da evtl. eine Idee, die ganze Sache zu kleben und Wasserdicht machen könnte man das auch. Der Kleber ist zwar nicht ganz billig, funktionuckelt aber gut. Lass uns da evtl. am Wochenende mal drüber Schnacken, dann kann ich Dir evtl. auch den Kleber zeigen.

 

 

 

 

Was ist denn das für ein doller Geheimkleister, gibt's den auch für uns Normalsterbliche oder werden damit vielleicht richtige U-Boote zusammengepappt? :wink:

 

 

 

Bestimmt suche nämlich nicht nur ich auch noch was besseres zum Metallverkleben als das ätzende Stabilit Abszess ... äh ... Express.

 

 

 

Modellbauende Grüsse,

 

Tom

Link to comment
Guest Loeffel

Ist kein Geheimkleber, das ist ja ähm, ich glaube von Pattex und heißt

 

SuperMontageKleber oder MontageKleber

 

der eine ist für Klebungen

 

nicht saugfähig -> nicht saugfähig

 

und der andere

 

saugfähig -> nicht saugfähig

 

Ich glaube der Supermontagekleber ist nicht saugfähig -> nicht saugfähig

 

Nach dem Trocknen ist er elastisch, braucht zum Trocknen ca. 20min und zum Aushärten 24h.

 

Ich habe ihn schon öfters benutzt und bin sehr zufrieden, die Klebungen waren allesamt sehr stabil. Allerdings kann man ihn nur benutzen, wenn man eine Fläche zur Verfügung hat. Also Kante auf Kante is nich.

Link to comment
...auf Kante...
...hätte dann auch Ähnlichkeit mit dem Bundeshaushalt; und wer will das schon? :roll:

 

 

 

Ich habe mal ein U-Boot aus Messing angefangen zu bauen. Da dafür Messingaußenhaut auf Messingspanten gelötet hätte werden müssen, habe ich mich mit einem ähnlichen Problem auseinandersetzen müssen.

 

Ich habe das ganz zwar nie gebaut, aber einige Testteile zusammengesetzt, gerade für die Konstruktion, wie ich die Außenhaut auf die Spanten kriege.

 

Da es mir nicht sonderlich haltbar erschien lediglich auf die 1 mm starke Stirnfläche der Spanten zu löten, habe ich aus Messingblech Winkelbleche angefertigt. Wie stabil diese Lösung im Betrieb ist, weiß ich nicht; aber ich weiß, dass man aus Versehen davortreten kann, wenn das ganz auf dem Kellberboden liegt. Oder das es nicht kaputtgeht, wenn es vom Schrank fällt, zum Beispiel. Ich denke also, dass das ausreichen sollte.

 

Zusätzlich könntest du noch an den Spanten schrauben statt Kleben, wenn's richtig was aushalten soll... :wink:

 

 

 

patrick

Link to comment

@commodore

 

ich wollte mit dem Teil eigendlich nicht Fußball spielen.

 

Ich bin mir immer noch nicht sicher ob ich kleben oder löten soll.

 

Ich stelle mir eine Lötverbindung so vor, daß ich dabei zur not auch mal eine Platte wieder rausnehmen kann, um so an irgendwelche nie kaputt gehenden LED`s oder so heranzukommen. Müsste doch gehen?

 

Kleben stelle ich mir bei der verarbeitung einfacher vor.

Link to comment
... aber ich weiß, dass man aus Versehen davortreten kann, wenn das ganz auf dem Kellberboden liegt. Oder das es nicht kaputtgeht, wenn es vom Schrank fällt ...

 

Das muss doch gegen irgend ein Gesetzt verstoßen, oder etwas nicht? ... Mann darf doch bestimmt nicht mit Modellen Fußball spielen, oder? ... Ich meine, wir leben doch in Deutschland! Da gibt es für alles eine Regel! :cry: ... also Commodore du machst Sachen :wink: :lol:

 

Nein jetzt mal wieder zu Thema.

 

Ich stelle mir eine Lötverbindung so vor, daß ich dabei zur not auch mal eine Platte wieder rausnehmen kann, um so an irgendwelche nie kaputt gehenden LED`s oder so heranzukommen. Müsste doch gehen?

 

Je nach dem wie Du die Verbindung aufbaust (Überlappend oder Anliegend) müsste es eigentlich gehen. Und mal ganz Ehrlich gesagt, würde ich fürs Löten entscheiden! Wer weiß ob Du die Platten wieder lösen kannst, ohne sie zu zerstören?

Link to comment

ich denke das es eine Kombination werden wird. Dafür werde ich auf die Spannten Messingstreifen Kleben, und zwischen die Spannten (also an die Kanten vom 10 Eck) entsprechend abgewinkelte Blechstreifen kleben. Dann habe ich ein schönes Gerippe auf welche ich dann Stoß an Stoß die Bleche auflöten kann. Das setzt voraus das der Kleber (Loeffels ?) einigermaßen hitzebeständig ist.

 

Jetzt muß mir nur noch irgendwer sagen, welcher Lötkolben oder welche Wärmequelle am besten ist. Und: welches Lötzinn geht dafür gut?

 

Sobald dann Heiligabend ist (und die Kasse hoffentlich wieder klingelt) werde ich dann Messing kaufen gehen. Übrigends die Spannten habe ich aus Sperrholz ausgesägt!

 

PS @Loeffel

 

sag mir noch einmal ich würde früh Morgens Beiträge schreiben. :-)

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst

Wirklich hitzebeständige günstige Kleber, die Temperaturen vom Löten aushalten gibt es meines Wissens nach nicht. Weichlöten läuft oberhalb von 220°C ab, und da zersetzen sich die meinsten Kleber.

 

Weichlöten bei so großen Flächen mit einem Elektrolötkolben wird schwierig, da die große Messingfläche einiges an Wärme abziehen wird. Wenn dann alles heiß genug ist, werden sich bei unzureichender Kühlung vorher gelötete Stellen wieder lösen.

 

Am besten ist Löten mit Gas, dass heißt mit offener Flamme dabei besteht durchaus die Gefahr, dass die Holzspanten wahrscheinlich die Farbe ändern werden. Von Holzbraun in Ascheschwarz, und der Kleber löst sich auch auf.

 

 

 

Jetzt habe ich eben mal die Zeichnung angeschaut. Sieht interessant aus. Die Spanten würde ich persönlich aus 1mm Messing aussägen mit Abstandhaltern aus dünnem Rohr zusammenschrauben und dann stumpf die Planken auflöten aus 0,5-1mm Messingblech. Das alles hartgelötet wird bombenfest. Wenn du der Sache nicht traust, kannst du immer noch einzelne Stellen mit kleinen Winkeln, die angepasst werden, verstärken. Um an einzelne LED's heranzukommen, würde ich die entsprechenden Platten exakt einpassen und hinter die Platten Bleche anlöten, die die Platten in Ihrer Position fixieren. In diese Bleche dann Gewinde schneiden und mit kleinen Schrauben die Platten daran befestigen.

 

 

 

Seit dem ich meinen Schiffspropeller hartgelötet habe, bin ich Fan vom Hartlöten.

 

Rüdiger

Link to comment

Leute, Leute, ruhig! Ich habe nicht mit einem Modell Fußmodell gespielt, sondern mit einer Probepackung Konstruktion! :wink:

 

Ich glaube nicht, dass du einen Kleber finden wirst, der das aushält. :?

 

Außerdem ist dort auch Holz in der Nähe, was ebenfalls auf Flammen die eine oder andere unerwünschte Reaktion zeigt. Apropos, solche großen Teile solltest du schon mit einer Lötlampe warm machen.

 

Ich würde deshalb vorschlagen, erst Löten und dann die fertig gelöteten Teile kleben.

 

Wenn du schon nicht meine brillante Lösung nehmen willst... :cry:

 

:wink:

 

patrick

Link to comment
Guest Rüdiger Pabst

Also,

 

jetzt habe ich den Thread mal komplett gelesen. Da habe ich wohl die gleichen Vorstellungen gehabt wie commodore. Ich schließe mich im voll an.

 

Rüdiger

 

Ich habe schon einen Rumpf gesehen, der mit Messingplanken auf Messingspanten weichgelötet worden ist. Dabei gingen die Planken allerdings über mehrere Spanten und hatten eine typischere Bootsform. Nahezu unkaputtbar das Ding

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.