Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Schuco Hydrofoil/Tragflächenboot, Anfang 80er-Jahre


Guest aufluschi

Recommended Posts

Guest aufluschi

Hallo Zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einer Bauanleitung und/oder Bildern vom Schuco Tragflächenboot. Das Boot wurde Anfang der 80er als Bausatz angeboten. Ich habe mir ein verkorkstes Schiff angelacht und würde es gerne wieder herrichten. Leider habe ich außer dem Bericht aus der Zeitschrift Schiffsmodell 2/82 keine Angaben oder Bilder.

 

Mich würde besonders die Farbgebung interessieren. Die Super Comet von Gunze Sangyo (Schiffsmodell 02/92 und Schiffspropeller 6/93) sieht dem Schuco Boot zum verwechseln ähnlich. Handelt es sich dabei um das gleiche Vorbild? Hat jemand Bilder vom Vorbild? Es soll zwischen den japanischen Inseln als Fährschiff in Betrieb gewesen sein.

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
Guest Gunnar Heissler

Hallo Markus,

 

Hast Du schon mal bei cff@email.dk angefragt, der hat doch sicher ein Riesenarchiv, vielleicht kann der Dir helfen!

 

Gruss

 

Gunnar

 

PS Ich habe noch eine Anfrage laufen, bis jetzt noch keine Antwort!

Link to comment
Guest aufluschi

Hallo Gunnar,

 

danke für den Tipp! Aber wer steckt hinter der eMail-Adresse? Bei wem frage ich denn da an? Es wäre nett wenn Du mir ein paar Hintergrundinfos geben könntest, damit ich weiß, wen ich da anschreibe. Hat derjenige vielleicht eine Homepage, damit ich mich seelisch und moralisch auf eine Anfrage vorbereiten kann?

 

Gibt es die Firma Schuco noch oder ist die von einer anderen Firma geschluckt worden?

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
Guest aufluschi

Hallo Gunnar,

 

hätt ich eigentlich auch sellber drauf kommen können! Wie lange wartest Du denn schon auf Antwort von denen? Muss gleich mal schauen ob die neue Ausgabe schon erschienen ist.

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
Guest Gunnar Heissler

Moin Markus,

 

Die Antwort, die ich erwarte, kommt nicht von CFF, es ist ein Kontakt in Hamburg der mit CFF zusammenarbeitet.

 

Die neueste Ausgabe von CFF ist seit einigen Tagen ins Netz gestellt, wieder mit einigen Modellen.

 

Gruss

 

Gunnar

Link to comment
Guest aufluschi

Hallo Gunnar,

 

hab gestern die aktuelle Ausgabe angeschaut. Da kommen einem fast die Tränen. Im Grunde genommen ist es ja kein Problem ein Tragflächenboot zu bauen. Baupläne etc. gibt es ja genug, man muss es nur mühselig zusammensuchen. Bei mir scheitert es am massiven Zeitmangel. Ich war jetzt schon seit drei Wochen nicht mehr im Batelkeller, zumindest nicht um zu basteln. Und das wird sich in diesem Jahr auch nicht mehr ändern. Ich habe vorsichtshalber alle Projekte (bis auf 3) in Säcke gepackt und in den diversen Depots verstaut. Man könnte auch sagen eingemottet, aber das klingt so endgültig. Ich hoffe ja immer noch, dass jemand Unterlagen vom Schuco Boot hat. Ich habe außerdem im "Schiffspropeller" eine Anzeige geschaltet, vieleicht meldet sich ja einer.

 

Das mit dem Silbervogel hat ja auch prima geklappt. Mitlerweile habe ich einige Bilder und sogar einen Originalplan auftreiben können. Also warum sollte es mit diesem Boot nicht auch klappen. Dauert halt alles eine halbe Ewigkeit.

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo zusammen,

 

das Tragflächenboot von Schuco wurde 1981 auf der Nürnberger Spielwarenmesse vorgestellt und kam Mitte 1981 in den Handel. Hat jemand von Euch zufällig einen alten Schuco Katalog? Könnte mir derjenige die entsprechende Seite Kopieren oder Einscannen? Darf man das oder gibts bei einem Katalog auch auch so was wie Urheber-Recht? Wenn das nicht erlaubt ist, dann natürlich nicht!

 

In der Zeitschrift Schiffsmodell vom Februar 1982 ist ein Bau-Bericht zu diesem Boot. Was wirklich brauchbares steht aber nicht drin.

 

Und so sieht das Boot im Moment aus. Ein ziemlich kläglicher Anblick.

 

schuco_hydrofoil_001.JPG

 

schuco_hydrofoil_002.JPG

 

Es wäre nett, wenn ihr mal in Eurem Archiv krusteln würdet. Ich werde versuchen einen alten Katalog aufzutreiben, mal sehen ob ich in eBay was bezahlbares finde.

 

Gruß

 

Markus

Link to comment
Guest Loeffel

Hallo Markus,

 

das war jetzt aber eine schwere Geburt. Nur zur Info, auch die Verkaufskataloge unterliegen dem Urheberrecht, und somit ist ein kopieren dieser leider auch nicht erlaubt. Ich habe leider einen solchen Katalog nicht mehr, sonst hättest Du in komplett haben können.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.