Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Welche Schraubendrehzahl?


Guest rumpenbach

Recommended Posts

Was die Kühlung der Motoren betrifft hat Hanjo nach meiner Meinung recht. Ich brauche nur Kühlung, da ich mit einem 14,8V 5300 bzw. 4400mAh LiPo fahre und da kann der Motor sich dann "rausziehen" was er gerade braucht. Außerdem kannst Du die immer noch nachrüsten falls es am See zu heiß wird. Aber EIN Wassereinlaß reicht um dann die Kühlkörper in Reihe zu schalten.

 

Platzierung z´wischen Schraube und Ruder ist schon OK, wenn das Röhrchen nach vorne (Schraube) zeigt.

 

Aber wie kommst Du auf 35W (Watt=Leistung)? Ich sprach von 35A (Ampere=Strom). Leistung kan der Regler (P=U*I) bei 12V dann 420W.

 

Geposted nach 8 Minuten 13 Sekunden:

 

Puh, das Psten geht ja heute wieder rasend schnell :roll:

 

P.S.: Mein Empfänger-Akku NiMh 2400mAh wiegt 123g. Der NC 133g. Bei der Größe und Motorisierung?

Link to comment
  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Arno Hagen

    11

  • Didi

    5

  • Torsten

    2

  • Hansen-Bengel

    2

Guest rumpenbach

Hallo Hanjo,

 

danke für Deine Ausführungen.

 

Nachdem ich jetzt hin und her überlegt hatte, habe ich vor einer halben Stunde folgende Komponenten bestellt:

 

2 600er Turbomotoren 12 V, 7,9 A ; Lastdrehzahl 13000 UPM, Abgabe 75 W,

 

2 Regler VT 18 mit dem entsprechenden y-kabel,

 

und als Stromquelle einen Sanyo Akkupack 3600 mit 12 V.

 

Ich hoffe, dass ich damit ohne Kühlung zurecht komme.

 

Welche Schrauben dazu passen, muß ich dann ausprobieren.

 

Heute Abend habe ich dann noch die folgende Seite gefunden:

 

http://www.rc-powerboats.de/antriebsauslegung.htm

 

Die Ausführungen sind ja grundsätzlich interessant und machen den Eindruck, dass sie Hand und Fuß haben, helfen aber m.E nicht weiter, bei der Auswahl eines bestimmten Motors zu einem bestimmten Schiff.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Guest Jens Thode
....möchte ich mit möglichst wenig Gewicht eine möglichst hohe Leistung erzielen, ohne BL- Motoren und Lipos zu verwenden.

 

Hallo,

 

dann nimmst Du eben NiCa oder HiMh Akkus

 

 

Einen VT 18 verwende ich in meinem Binnenschiff.

 

Diese Regler habe ich genommen, weil ich gerade keine anderen 12 Volt Regler zur Hand hatte. Da kommen aber noch andere ins Boot, die Gedenksekunden, ohne das was passiert, von Vor auf Zurück sind mir ein wenig zu lang.

 

 

Beim Power 755/40 ist ein Gebläse eingebaut. Reicht das nicht zur Kühlung?

 

Bei meiner Antriebsauslegung schon.

 

 

Hallo Jens,

 

du schreibst, dass Dein Schiff absolut übermotorisiert ist. Das heißt, Du fährst im Teillastbereich. Wie ist es mit der Motorkühlung, wenn du Vollgas fahren würdest?

 

Nach einem 5 Minütigen Test mit Vollgas in der Badewanne, waren Motoren und Regler Gut Handwarm.

Link to comment
Guest rumpenbach

Hallo Arno,

 

der Unterschied zwischen den gezogenen Ampere und der abgegebenen Leistung in Watt ist mir schon klar. Ich habe mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Die von mit angegebene Wattzahl war nur als Beispiel gedacht und enbehrte jeder physikalichen Grundlage.

 

OffTopic:Mit dem schnellen posten kannst Du vergessen. Als ich mein letztes posting um 23.23 Uhr abgeschickt habe, war Deins von 23.07 Uhr hier noch nicht zu sehen

 

Hallo Hanjo,

 

beide Schraubenpaare werde ich mir noch besorgen. Allerdings bin ich gespannt, wie der Unterschied im Vortrieb bei diesen unterschiedlichen Konzepten ausfällt.

 

Gruß

 

Josef

Link to comment
Guest Hanjo

[quote name="rumpenbach

 

Hallo Hanjo,

 

beide Schraubenpaare werde ich mir noch besorgen. Allerdings bin ich gespannt, wie der Unterschied im Vortrieb bei diesen unterschiedlichen Konzepten ausfällt.

 

Gruß

 

Josef[/quote]

 

Klar wird sich da ein Favorit im direkten Vergleich ergeben. Berichte mal über die Unterschiede.

 

Beste Grüße Hanjo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.