Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Classic von aeronaut - Kommentare und Anregungen


Guest JoePopo

Recommended Posts

Hartmut Wlodarczyk

Hallo Marco,

 

sehr schön, dass Du die Classic gebaut hast. Offenbar mit ganz besonderer Freude. Nun lass uns auch noch ein paar Bilder sehen.

 

Ansonsten herzlich willkommen im Forum und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.

 

Gruß Hartmut

Link to comment
  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Hansen-Bengel

    4

  • Arno Hagen

    3

  • Didi

    2

  • Zatzi

    2

Hey Joe, :lol:

 

Falls du noch herankommst, ein kleiner Tipp zu den Befestigungsschrauben des Motors:

 

Tausche Kreuzschlitz gegen Innensechskant (Inbus), dann kannst du den Motor, falls es mal nötig sein sollte, auch bei aufgeklebtem Deck besser wieder losbekommen...

Link to comment
Falls du noch herankommst, ein kleiner Tipp zu den Befestigungsschrauben des Motors:

 

Tausche Kreuzschlitz gegen Innensechskant (Inbus), dann kannst du den Motor, falls es mal nötig sein sollte, auch bei aufgeklebtem Deck besser wieder losbekommen...

 

 

 

Noch komme ich überall ran, das Deck ist noch nicht drauf. ;)

 

 

 

Guter Tipp, werd' ich dann noch machen, bevor ich zumache. :that:

 

 

 

Gruß

 

JoePopo

Link to comment
Schlauchkupplungen funktionieren schon. Bei kleiner Motorleistung kann man sie ruhig verwenden. Du solltest halt nur öfter mal (vor jeder Fahrt) Testen ob sie noch stramm sitzt, so bist Du sicher das nicht mitten auf dem See der Prop stehen bleibt.

 

 

 

Hmmm, dann werd' ich wohl doch lieber eine Wellenkupplung reintun. Kostet ja auch nicht die Welt. ;)

 

 

 

 

 

sehr inspiriert von Deinem Baubericht habe ich mich entschlossen, als Therapie auch die Classic zu bauen. Sehr traurig war ich, als es nicht weiter ging.

 

 

 

Entschuldige die Unterbrechung, aber wie in dem Baubericht geschrieben, hatte ich die letzten 10 Wochen ziemlich was um die Ohren. Es geht zwar jetzt weiter, aber leider hilft Dir das ja nun auch nichts mehr. Immerhin kannst Du mir dafür jetzt ein paar Tipps geben. Danke dafür. :that:

 

 

 

Würdest Du mir bitte den Gefallen tun und alles weitere zu diesem Thema im Thread Classic von aeronaut - Kommentare und Anregungen kundtun? Dann werden die Infos nicht im ganzen Forum verstreut. Das findet man später nämlich nicht wieder, wenn man es braucht. Danke. :)

 

 

 

Gruß

 

JoePopo

Link to comment

Moin,

 

es wird die "La Marie Amelie" von New Marquettes. Auch wieder ein Holzbausatz.

 

Das mit den Bildern kann noch dauern. Heute hat erstmal meine bessere Hälfte (die 50,1% meines Lebens) Geburtstag.

 

Gruß

 

Marco

Link to comment

@JoePopo

 

Gewöhn' Dir am besten gleich an, nur Innensechskant zu verwenden - und dazu noch VA.

 

 

 

Geposted nach 25 Minuten 1 Sekunde:

 

 

 

Und noch ein Tipp zum Kleben:

 

Beim Verschließen von Lücken (wie z.B. bei Deinem Ruderkoker von außen), lass den Kleber nicht enfach so austrocknen, sondern geh' vorher mit dem Finger ringsum und streich ihn glatt. Sionst hast Du nach dem Austrocknen eine Wulst stehen, welche wiederum weggeschliffen werden muss.

Link to comment
Gewöhn' Dir am besten gleich an, nur Innensechskant zu verwenden - und dazu noch VA.

 

 

 

Mist, dann hab' ich mir den Satz kleiner Schraubendreher doch umsonst gekauft. :mosern:

 

 

 

Ich benutze sowieso ausschließlich Edelstahlteile. Alles andere ist bei der dauernden Nähe zum Wasser blödsinn. Es ist ja nicht so, daß Edelstahlteile ein Vielfaches im Vergleich zu den normalen kosten, sodaß man abwägen müsste.

 

 

 

Gruß

 

JoePopo

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

 

Mist, dann hab' ich mir den Satz kleiner Schraubendreher doch umsonst gekauft. :mosern:

...grundsätzlich gilt, Werkzeug jedweder Art (so es denn was taugt) kann Mann nie genug haben :roll: .
Link to comment
...grundsätzlich gilt, Werkzeug jedweder Art (so es denn was taugt) kann Mann nie genug haben :roll: .

 

Das ist wohl wahr. Das verstehen Frauen allerdings ungefähr genauso gut, wie Männer es verstehen, warum Frauen unbedingt dutzende paar Schuhe brauchen. :mrgreen:

 

Außerdem habe ich die Schraubendreher doch nicht umsonst, denn der Modellbauhändler meines Vertrauens führt keine Imbusschrauben aus VA. :shock:

 

Gruß

 

JoePopo

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Und noch etwas ist mir aufgefallen. Wenn Du schon den Motorträger aus Holz verwendest dann bitte o.g. Schrauben auch mit U-Scheiben versehen sonst drückst Du die Schrauben ruckzuck durch :!:

 

097_Position_markieren.jpg

 

Der Einbau des Ruderkokers ist meiner Meinung nach nicht ganz korrekt! So wie es auf den Bildern ausschaut liegt das obere Ende des Koker unter der zu erwartenden Wasserlinie. D.h. nicht zwangsläufig das das Wasser durch das Koker gedrückt wird, begünstigt es aber auf jeden Fall :!: Also ich denke in Deinem Falle hast Du nach oben hin noch ausreichend Platz um das Kokerende über der Wasserlinie zu halten. Wie gesagt, muß nicht, ist aber oft ein Schwachpunkt (gerade bei den im Baukasten liegenden Kokern ist das Spiel doch sehr groß) :wink: .

 

...ach und ein gutes Sortiment an Schrauben findest Du hier!

Link to comment
Und noch etwas ist mir aufgefallen. Wenn Du schon den Motorträger aus Holz verwendest dann bitte o.g. Schrauben auch mit U-Scheiben versehen sonst drückst Du die Schrauben ruckzuck durch :!:

 

Der Einbau des Ruderkokers ist meiner Meinung nach nicht ganz korrekt! So wie es auf den Bildern ausschaut liegt das obere Ende des Koker unter der zu erwartenden Wasserlinie.

 

Der Einbau der U-Scheiben (heute Mittag gekauft, sind noch warm :mrgreen:) wird in der nächsten Ergänzung des Bauberichtes behandelt. ;)

 

Bei dem Ruderkoker habe ich auch kein gutes Gefühl. Da er beigelegt ist vermute ich, daß er passt. Ich habe ihn schon so wenig wie möglich aus dem Rumpf rausschauen lassen. Sollte das nicht helfen dichte ich ihn mit Wellenfett ab. Schlimmstenfalls muss er halt ganz raus und ein längerer rein. :(

 

Gruß

 

JoePopo

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

...ja ne is klar, hab da was falsch interpretiert. Ich bin davon ausgegangen das Du das Koker an der Stelle die Du angezeichnet hast gekürzt hast :oops: . Dies ist aber nicht der Fall, also so wie es ist, alles im grünen Bereich :wink: . Die 2 mm die Du am Rumpf rausstehen läßt sind vollkommen i.O.

Link to comment

Guten Abend,

 

 

 

wie versprochen, hier ein paar Bilder von meiner Classic :

 

 

 

arz29ke5c497v36ig.jpg

 

Bitte nichts über die Scheibe sagen ! Ich hab' fast geheult als nach einer Stunde die Scheibe fast Milchglas war :mosern:

 

 

 

arz2fvo7csmmijovs.jpg

 

Der Motorraum

 

 

 

arz271kxyt4nd8zi0.jpg

 

Das Herz der Classic

 

 

 

arz27dqmc1fxbeu2g.jpg

 

Und von hinten.

 

 

 

Das schwarze sind übrigens Magnete, womit ich die Sitzbank und die Abdeckung für den Motorraum festhalte. Jetzt muß ich nur noch den Motorraum gegen überschwappendes Wasser sichern.

 

 

 

Am Wochenende soll das Wetter bei uns ganz nett werden, dann werde ich mal ein paar Bilder von der Fahrt machen.

 

 

 

Jetzt seid Ihr dran.

 

 

 

Gruß

 

Marco

Link to comment
Bitte nichts über die Scheibe sagen !

 

Okai, ich sage nichts, aber was hast Du mit der Scheibe gemacht? Das sieht mir verdächtig nach einem falschen Kleber aus?! :(

 

Gruß

 

JoePopo

Link to comment

Ich würde sagen, sieht nach zu viel Sekundenkleber aus, dessen Gase die Scheibe angegriffen haben.

 

Habe ich bei meinem HAfenschlepper bei den Bullaugen teilweise absichtlich gemacht, da die ja eh nie so saubere Scheiben haben :wink:

 

Könnte man eventuell mit einer Polierpaste wieder hin bekommen (kann den Zerstörungsgrad nicht sooo genau erkennen).

Link to comment

Tja, in der letzten Modellwerft ist ja auch der Bau der Classic beschrieben und der Author hat darauf hingewiesen, einen Kleber für die Scheibe zu verwenden, der nichts gast. Ich also zum blauen Klaus und den Verkäufer nach einem Sekundenkleber gefragt, der nicht gast - und das ist das Resultat :ohno:

 

Ich habe schon versucht mit einem Wattestäbchen die Scheibe zu reinigen und das scheint auch ein bischen zu funktionieren. Mal schauen was ich in einer stillen Stunde noch tun kann.

 

Gruß

 

Marco

Link to comment
Ich habe schon versucht mit einem Wattestäbchen die Scheibe zu reinigen und das scheint auch ein bischen zu funktionieren. Mal schauen was ich in einer stillen Stunde noch tun kann.

 

Hallo marcedi,

 

versuch doch mal, die Scheibe mit Klarlack zu lackieren. Hatte auch mal so ein Problem, danach war die Scheibe wieder klar, musst nur eine gleichmäßige und nicht zu dünne Lackschicht auftragen. Bei mir hats geklappt.

 

Gruss,

 

Georg

Link to comment

@ Admiral von Schneider:

 

Ich bin gelernter Energieelektroniker, arbeite aber als Mechatroniker. ;)

 

So richtig gefällt mir die Bank noch nicht, ehrlich gesagt. Zum einen ist sie hart wie ein Brett, zum anderen stören mich die nicht ganz anliegenden Ecken. Das ließ sich aber der Nähte wegen nicht anders machen. Ich überlege gerade, ob ich eine neue Bank mit nur 2mm starkem Holz machen soll, dann kann ich noch eine Polsterung reinmachen. Wenn ich außerdem Nähnadeln finde, die dünn genug sind, kann ich richtige Nähte machen. ;)

 

Gruß

 

JoePopo

Link to comment
Admiral von Schneider

ich muss gestehen, die bank selber fasziniert mich gar net so, viel mehr die Tatsache, dass man so dünnen Leder verarbeiten kann.

 

Ne Polsterung könnte etlliches bringen. Könnte eine Alternative sein...

Link to comment
ich muss gestehen, die bank selber fasziniert mich gar net so, viel mehr die Tatsache, dass man so dünnen Leder verarbeiten kann.

 

 

 

Ne Polsterung könnte etlliches bringen. Könnte eine Alternative sein...

 

 

 

Warum sollte man das nicht verarbeiten können? Man kann ja auch z.B. Seide zusammennähen, und die ist ja mal wirklich dünn! Es kommt eben aufs richtige Werkzeug und die richtige Methode an, dann geht (fast) alles. ;)

 

 

 

 

 

Ich war so frei und habe mal im Nähkästchen meiner besseren Hälfte gestöbert. Neben Nähgarn fand sich auch eine dünne Nähnadel ( 0,55 mm). Man kann zwar auch welche mit nur 0,41 mm kaufen, aber drauf gesch... egal halt. :D

 

 

 

Die Probenaht, die ich gerade gemacht habe, ist super. Es sieht viel besser aus und es hält so gut, daß man das Leder zerreissen muss, um die Naht wieder aufzubekommen. :that:

 

 

 

Deshalb hab' ich mich doch gerade dafür entschieden eine richtige Bank, d.h. mit genähten Nähten und einer Polsterung, zu machen. Jetzt muss nur noch Polstermaterial her. Aber da finde ich auch noch was. ;)

 

 

 

Gruß

 

JoePopo

Link to comment

Hallo die Runde,

 

 

 

nach einem Ausflug an die See hat es mich so gejuckt, daß ich doch noch mit meiner Classic auf'n Teich war. Hier die Bilder davon :

 

 

 

as20rdvi3f1b7qel0.jpg

 

Noch ist alles ruhig

 

 

 

as20qqmvvixfcfxhw.jpg

 

Nun geht's endlich los

 

 

 

as20rreoffhkao310.jpg

 

Gar nicht so einfach, den kleinen Flitzer zu fotografieren ...

 

 

 

Schönes Wochenende noch

 

 

 

Gruß

 

Marco

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.