Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Classic von aeronaut - Kommentare und Anregungen


Guest JoePopo

Recommended Posts

  • Replies 61
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Hansen-Bengel

    4

  • Arno Hagen

    3

  • Didi

    2

  • Zatzi

    2

Hansen-Bengel

Erster! :lol:

 

Sieht ja schon sehr vielversprechend aus!

 

Bin ja sehr gespannt auf das Ergebnis und freue mich jetzt schon darauf, deine humorige "Schreibe" zu lesen... :that:

Link to comment
Guest JoePopo
Erster!

 

Schämst Du Dich denn gar nicht die anderen Benutzer dieses Forums derart schamlos zu belügen? Oder willst Du etwa bestreiten, daß das erste Posting in diesem Thread von mir war? :p

 

Bin ja sehr gespannt auf das Ergebnis

 

Frag mich mal! Das Aussägen ging jedenfalls schonmal sehr leicht und zügig von der Hand. Wenn es so weitergeht, dann wird das Modell sicherlich ein wahrer Quell an Freude sein. :)

 

Gruß

 

JoePopo

Link to comment
Hansen-Bengel

 

Schämst Du Dich denn gar nicht die anderen Benutzer dieses Forums derart schamlos zu belügen? Oder willst Du etwa bestreiten, daß das erste Posting in diesem Thread von mir war?

 

Das erste Posting vielleicht, aber nicht der erste Kommentar...(selber :p )

Link to comment

Hast ja einen tollen Baubericht verfasst :respekt:

 

Gefällt mir sehr gut.

 

Das der Spant nicht gepßt hat, das wird wohl bei allen Bausätzen

 

dieses Typs der Fall sein. Da hat vermutlich einer beim Formenbau gepennt, schade drum.

 

Bin gespannt, wie es weiter geht. Vor allem mit dem Rumpf.

 

Überlege gerade, ob ich evtl. auch mal dieses Modell baue, ist ja ein schönes Schiff.

 

Und nach Deinem Bericht, mit aufgedeckten Fehlern, viel einfacher :lol:

 

Gruß Gero :yessir:

 

PS War eben mal auf der HP des Herstellers. Die schreiben, der Elektromotor sei im Bausatz enthalten. Stimmt das ? Oder warum hast Du Dir den Motor dazu gekauft ? Wenn ja, mit welcher Übersetzung ?

Link to comment
Guest JoePopo

@ genius:

 

Der Baubericht ist deshalb so deatailiert, weil er für Einsteiger gedacht ist. ;)

 

@ Schlickrutscher:

 

Wenn man entsprechend vorsichtig arbeitet, passiert da überhaupt nichts. Der Tisch sieht aus wie immer: Neu! :D

 

@ Gero:

 

Motor war keiner dabei. Ich hab einen Speed 400 von Graupner geholt, der ohne Übersetzung angeschlossen wird.

 

Gruß

 

JoePopo

Link to comment
Guest Oldshatterhand

und jetzt das Allerbeste :p

 

wer eine der beiden Schiffmodellbau-Zeitschriften (die orangene ist es NICHT) aboniert bekommt die Classic als Prämie geschenkt beim 2jahres-Abo. (oder +29 eus Zuzahlung bei einem jahr).

 

Ich arbeite derzeit an meiner Finanzministerin um das aus dem laufenden Haushalt zu quetschen :wink:

Link to comment
Guest JoePopo

@ Didi

 

Ein Lob von Dir persönlich? Für einen Fischkopp? Das verzeihen Dir die anderen Süddeutschen hier im Forum nie! :mrgreen:

 

Aber mal im Ernst: Genau so würde ich mir einen Baubericht wünschen. Da ich aber keinen gefunden habe, muss ich ihn halt selber schreiben. ;)

 

@ Oldshatterhand:

 

Da solltest Du aber mit spitzem Bleistift rechnen, da der Baukasten nur € 54,- kostet. Was kostet denn das Abo?

 

Gruß

 

JoePopo

Link to comment

 

Genau so würde ich mir einen Baubericht wünschen. Da ich aber keinen gefunden habe, muss ich ihn halt selber schreiben. ;)

 

 

Was für'n Glück, dass Du bei uns bist... :roll:

Link to comment
Ein Lob von Dir persönlich? Für einen Fischkopp? Das verzeihen Dir die anderen Süddeutschen hier im Forum nie!
Ich habe meine Süddeutschen fest im Griff, also keine Bange ......................... :fies:
Link to comment
Guest Bastl-Wastl

Sehr Schöner Bericht muss man schon sagen. :respekt:

 

JoePopo hat folgendes geschrieben:

 

Genau so würde ich mir einen Baubericht wünschen. Da ich aber keinen gefunden habe, muss ich ihn halt selber schreiben.

 

So denke ich auch, bin aber zu Faul einen zu schreiben :mrgreen:

Link to comment
Guest Deede
Aber mal im Ernst: Genau so würde ich mir einen Baubericht wünschen. Da ich aber keinen gefunden habe, muss ich ihn halt selber schreiben. ;)

 

Ich hoffe du bleibst auch so selbstbewusst, wenn es erste Kritiken hagelt…

Link to comment
Hartmut Wlodarczyk

Also, ich muß schon sagen ein toller Bericht.

 

Ach, wenn doch alle so wären ( selbst an die Nase fass)

 

Gruß

 

Hartmut

Link to comment
Guest JoePopo

Erstmal herzlichen Dank für das viele Lob. :)

 

Ich hab mir gerade nochmal mein Posting angeschaut. Ich hoffe das klang nicht überheblich, nichts läge mir ferner. Ich bin eigentlich ein ziemlich lustiger Typ, der sich selber oftmals nicht ganz so ernst nimmt. Leider kommt sowas in einem rein texbasierten Forum sehr schlecht rüber. Wenn sich also jemand auf den Schlips getreten fühlt, dann bitte ich dies zu entschuldigen. :oops:

 

Ich hoffe du bleibst auch so selbstbewusst, wenn es erste Kritiken hagelt…

 

Solange es konstruktive Kritik ist, z.B. solche ...

 

* Ich würde es anders machen, weil ...

 

* Ich bin der Meinung, daß ..., weil ...

 

* Bist Du sicher, daß das so gut ist?

 

... bin ich gerne zu einer Diskussion bereit. "Kritik" folgender Art ...

 

* Was machst Du denn da für einen Sch**ß?

 

* Sowas! Wie kann man das denn nur so versaubeuteln?

 

... dagegen kontere ich nicht selten mit Ironie - oder gar Sarkasmus. Dann sollt sich derjenige aber ducken! :twisted:

 

Gruß

 

JoePopo

Link to comment
Guest Deede

OffTopic:@JoePopo

 

Freut mich dass du, jedenfalls nach eigenem bekunden, kritikfähig bist. Leider sind das die wenigsten hier und wenn man mal was sagt, fühlen sie sich immer gleich auf den Schlips getreten (einige ganz besonders und ganz besonders bei mir :engel: ). Aber gut, ich hab es begriffen, dass es Leute gibt, die sich modelbauerisch nicht weiterentwickeln wollen und mit vierzig immer noch Modelle bauen, die der Baukasten-Hersteller eigentlich für Konfirmanden entwickelt hat, ich werde mich dazu nicht mehr äußern (dann weißt du ja auch, warum ich zu deinem Modell nichts sagen werde :wink: ).

Link to comment
Guest JoePopo

OffTopic:

@JoePopo

 

dann weißt du ja auch, warum ich zu deinem Modell nichts sagen werde :wink:

 

Ähhh, welches Modell? :mrgreen:

 

Manche investieren halt nur wenig Zeit in dieses Hobbie und kommen deshalb nicht über die Baukästen hinaus. Daraus darf man ihnen aber keinen Strick drehen. Vielleicht putzt Du Dein Auto ja "nur" in der Waschanlage (während "Sie" jeden Sonntag stundenlang mit Schwamm und Putzeimer vor der Garage stehen.) Man muss halt Prioritäten setzen und macht das mehr bzw. lieber, was einem eher liegt. Daß dazu jeder seine eigene Ansicht hat, liegt in der Natur der Sache. ;)

 

Gruß

 

JoePopo

 

Link to comment
Guest Deede

OffTopic:Gratuliere! Das klingt auf jeden fall schon etwas bescheidener als das hier:

 

Aber mal im Ernst: Genau so würde ich mir einen Baubericht wünschen. Da ich aber keinen gefunden habe, muss ich ihn halt selber schreiben. ;)

 

Ich spach übrigens von der Art des Baukastens, nicht von Baukästen allegemein, es gibt auch viele anspruchsvolle Baukästen. Viele veredeln auch ihr einfaches Baukasten-Modell, auch gut (kleiner Wink mit dem Zaunspfahl :wink: ) Je nach belieben halt...

 

Und zum Schluß: ich finde es gibt einige gute BB hier im Forum, such doch einfach noch mal...

Link to comment
  • 2 months later...

Hallo Joe,

 

 

 

sehr inspiriert von Deinem Baubericht habe ich mich entschlossen, als Therapie auch die Classic zu bauen. Sehr traurig war ich, als es nicht weiter ging. Doch letzten Sonntag habe ich meine Classic das erste Mal auf dem See gehabt und ich würde Dir gerne meine Änderungen auflisten :

 

 

 

- den Innenraum habe ich mit Harz ausgestrichen, damit alles wirklich dicht wird (das Harz gibt's beim blauen Klaus für knapp 10 EUR)

 

- als Stevenrohr habe ich mir die 180mm Welle von Graupner gegönnt. Das M4 Gewinde am Ende habe ich um 2,5cm verlängert und die zu lange Gewindeseite abgesägt.

 

- als Schraube habe ich mir eine 30mm 2Blatt Rennschraube von Graupner gegönnt (und das Fahren damit macht Spaß !)

 

- die Wellenkupplung kommt auch von Graupner : eine Seite 2,3mm die andere 4mm Bohrung.

 

- das Stevenrohr und den Ruderkoker habe ich mit UHU endfest 300 geklebt

 

- nach dem AUfkleben des Hecks habe ich alles einmal mit Glattfix gestrichen und dann angefangen zu lackieren. Hierbei ist mir mein Bootsständer gebrochen und ich habe mir aus dem Baumarkt ein Reststück 5mm Sperrholz geholt - der hält.

 

- zum Lackieren habe ich G4 von Vosschemie verwendet : erst 200% verdünnt, dann 100%, dann 2 mal pur. Verdünnt habe ich mit PUR Verdünner von Voss. Beides gab es bei uns im Bauhaus (Hamburg Moorfleet)

 

 

 

Der Rest war purer Bastelspaß und das nächste Modell liegt schon parat.

 

 

 

Gruß

 

Marco

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Moin Marco

 

OffTopic:

Der Rest war purer Bastelspaß und das nächste Modell liegt schon parat.
...na da laß uns doch dran Teilhaben, welches Modell soll es denn werden :wink:
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.