Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Getriebe für Paul Denker


Guest Ichtio

Recommended Posts

Guest Ichtio

Hallo,

 

ich habe meine Paul Denker fertig, und find sie eigentlich gar net schlecht.

 

Aaaaber:

 

Das Kunststoffgetriebe des Antriebs (original Graupner Speed 500 mit Zahnradgetriebe) kreischt furchtbar. Ich habe die Abdeckung des Getriebes unten schon zu gemacht (sonst gibts Sauerei) und das Getriebe gefettet.

 

Hat nichts genützt.

 

Ich habe das Ritzel am Motor durch ein Metallzahnrad ersetzt.

 

Hat nichts genützt.

 

Ich habe gesehen, dass einige von euch auch Denkers bauen oder gebaut haben. Wie habt ihr das gelöst?

 

Oder hat jemand ne Idee, wei ich den Antrieb leiser bekomme, ohne das Innenleben des Schiffs umzukrempeln. Leider ist wenig Platz im Rumpf, da macht die Anordnung Motor oberhalb der Welle schon Sinn.

 

Viele Grüße

 

Ein hörgeschädigter Stefan :dontknow:

Link to comment
Guest Seebär Harry

Ich weiß zwar nicht mehr, welchen Motor ich in der Paul Denker hatte,

 

aber, Getriebe raus und auf Direktantrieb umbauen.

 

Getriebe sind halt Radaubrüder.

Link to comment
Guest Daniel_B

Hallo.

 

Da meine "Otto Schülke" eine Weiterentwicklung der Denker ist/war und die Rumpfform mehr als ähnlich ist kann ich nur den Speed 600 ECO empfehlen. Die Denker ist zwar gut 10 cm kürzer, aber ich denke daran soll es nicht scheitern. Falls sie zu schnell ist, legt man den Hebel halt nur 3/4 auf den Tisch.

 

Bei mir wirkt der 600er direkt auf die Welle und das Geräusch ist sehr leise.

Link to comment
Guest DGzRS-Fan
Hallo.

 

Da meine "Otto Schülke" eine Weiterentwicklung der Denker ist/war und die Rumpfform mehr als ähnlich ist kann ich nur den Speed 600 ECO empfehlen. Die Denker ist zwar gut 10 cm kürzer, aber ich denke daran soll es nicht scheitern. Falls sie zu schnell ist, legt man den Hebel halt nur 3/4 auf den Tisch.

 

Bei mir wirkt der 600er direkt auf die Welle und das Geräusch ist sehr leise.

 

Hallo,

 

was für eine Schraube hast du für den 600er genommen? Ich würde bei meiner Denker gerne eine entsprechende Messingschraube verwenden.

 

Sollte der 600er eco zu schnell sein, wie schaut es denn mit einem 500er aus?

 

Gruß Jörg :wink:

Link to comment
Guest Ichtio

Wie gesagt habe ich den Speed 500 drin (glaub ich) mit 2:1 Untersetzung. Der Propeller ist ne Rennschraube, ich glaube 45. Damit kann ich maximal 3/4 Gas fahren, sonst schafft der Rumpf den Drehmomentausgleich nimmer.

 

Hmm eigentlich wollte ich vermeiden, in einem fertigen Schiff derart umzubauen. Es geht ja immer was dabei kaputt, vor allem mit meinen Wurstfingern. Aber es scheint nicht anders zu gehen.

 

Ich hab mir schon überlegt, ob ich nen Riemenantreib ohne grosse Umbauten reinbekomme. Der von Graupner scheint ähnliche Abmessungen wie das Getriebe zu haben. Hat halt 2,5:1 aber das könnt ja noch gehen. Hab ja noch Reserven.

 

Danke für eure superschnellen Antworten.

 

Grüße

 

Stefan

Link to comment
Guest Daniel_B

Moin Jörg.

 

Ich habe eine 40er 3-Blatt Messingschraube drunter. Die Geschwindigkeit ist absolut originalgetreu. Bilder der Testfahrt kannst du auf meiner HP sehen.

 

Zum Thema 500er kann ich dir leider nichts sagen, da ich bis jetzt noch keinen verwendet habe

Link to comment
Guest Kaleupeter

Hallo Stefan

 

 

 

Auch ich hab ne "Paulchen", das mit der Enge ist toll nicht war?? :pfeif:

 

 

 

Auch ich Stand damals vor dem Problem mit dem Getriebe. Hab

 

ca. 4 -5 Varianten durchprobiert, bis ich die für mich gute Lösung gefunden hab.

 

Jetzt ist ein Speed 600 drin (ob Eco :? ) und der Arbeitet auf eine

 

35er 3Blatt. Akku's sind NC's mit 1,2V - 7Ah drinne. (Bin an die damals günstig rangekommen, Industrieware)

 

Davon liegen 3 längs im Rumpf zum Bug und 2 unter der Heckwanne.

 

 

 

Gruß

 

Peter

Link to comment
  • 3 months later...

So, der Umbau ist fertig. Ich habe das kreischende Getriebe durch einen Riemenantrieb ersetzt. Ich bekam netterweise ein PowerGear von Graupner zum ausprobieren.

 

Nach dem Einbau kam erst mal die Ernüchterung. Wenn man den Riemen ordentlich spannt (so wie das meinem Verständnis nach sein sollte) macht der Motor in der Halterung ordentliche Sprünge.

 

Also die Riemenspannung nachgelassen, nun schwingt nur noch der Riemen. Ich nehme an, das liegt an den Kunststoffrädern, die nicht exakt rund sind, und somit eine Unwucht haben.

 

Auf der Werkbank hörte er sich noch an wie eine Nähmaschine, im Wasser jedoch tuckert er wie ein Diesel.

 

Als NEbeneffekt habe ich also einen mechanischen Dieselgenerator. Ich hoffe mal die Schwingung zerstört auf Dauer nichts. :Beule:

 

Auf jeden Fall bin ich nun das Gekreische los. Die Übersetzung ist zwar 2,5:1 das Fahrbild passt aber noch sehr gut.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.