Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Buchempfehlungen?


Recommended Posts

Hallo,

 

ich bin auf der Suche nach guten Bücher über Modellschiffbau (Schwerpunkt Standmodelle, keine Fahrmodelle). Folgende Bücher werde ich vermutlich nächstens bestellen:

 

Rumpfbaupraxis, von Jürge Eichardt (VTH-Verlag) oder Schiffsmodell-Rümpfe selbst gebaut von Helmut Drexler (Neckar-Verlag)

 

Modellbautechniken, auch von Eichardt (VTH)

 

Vorbildgetreue Schiffsmodelle, von Tom Gorman(VTH)

 

Kann jemand diese Bücher empfehlen, resp. davon abraten? Hat es überschneidungen bei den Themenbereichen und kann ich auf eins verzichten? Wegen Rumpfbau - ich habe noch keine Erfahrung mit GFK, möchte aber nächstens damit anfangen. Welches der erstgenannten Bücher ist in dieser Hinsicht besser?

 

Gruss und Dank!

 

Alex

Link to comment

Also ich werde dir weder ab- noch zuraten, aber vielleicht tut's ja auch ein kurzer Kommentar zu einem der Bücher aus deiner Liste.

 

 

 

Schiffsmodell-Rümpfe von Helmut Drexler geht das ganze Thema von vorne bis hinten durch. Beginnend mit der Frage, welche Methode am geeignetesten ist werden Spant- und Schichtbauweise beschrieben, Tiefziehen im Backofen, GfK, Pappe und Styropor für Funktions- und Standmodelle. Auch zum Lackieren gibt's noch Hinweise und wie man aus Plastikrümpfen einen Eigenbau ableitet oder ihn mit Gips abformt.

 

Es gibt einige praktische Hinweise, ist aber trotzdem kein Buch, in dem man den auch noch letzten praktischen Tip für jede Situation findet; sondern beschreibt die Vorgehensweisen der einzelnen Methoden. Das tut es aber kurz und in wesentlichen Punkten.

 

 

 

Ich finde es nicht schlecht, kenne aber weder das Konkurrenzbuch noch deinen Bedarf. Aber es findet sich sicher jemand, der noch was zu sagen hat, was dann insgesamt weiterhelfen sollte. :roll:

 

 

 

 

 

patrick

Link to comment