Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Rembertiturm


Antias

Recommended Posts

Hallo Mitstreiter,

 

ich habe mal eine meiner ältetsten Baustellen hervorgekramt. Schuld ist der Hansen-Bengel. ;-) Seit 1996 habe ich diese halbfertige kleine Badewanne. Angefangen hatte ich nach Originalplan den Bug des Schiffes zu verändern. Die Form hatte ich mit einem Streifen Poly soweit schon mal vorgegeben. So richtig groß wird dieser „Anbau“ natürlich nicht. Und da setzt meine Frage an. Ich möchte die Form jetzt nicht durch Spachtelmasse aufbauen. Es soll schon ein Hohlraum bleiben. Soll ich den Hohlraum einfach mit dicken Streifen zukleben, beplanken also? Auf dem Foto habe ich einfach Leukosilk zum bekleben genommen.

 

rumpfbug.jpg

 

rumpfbug2.jpg

 

Zwischenzeitlich hatte ich schon mal vor, die gute in eine „Schaartor“ oder „Petriturm“ zu verwandeln. Die Schiffsklasse sieht einfach etwas gefälliger aus. Mittlerweile bin ich davon aber wieder los. Die Rümpfe sind einfach zu unterschiedlich.

 

Durch die Seite die der Hansen-Bengel bei seinem Versorger gepostet hat bin ich auch endlich an qualitativ gute Bilder gekommen. Und so steigt der Appetit. :popcorn:

 

Freue mich auf Eure Ideen. :D

 

Matthias

Link to comment
Guest Wellen-Brecher

Mööönsch Matze

 

 

 

da hast ja wieder 'nen dolles Dingen rausgekramt :that: .

 

 

 

Jo, da wird Dir wohl nur das Spachteln bleiben, macht halt auch sinn. Kannst halt die Formgebung auch besser beeinflussen. Denn wenn Du z.b. mit Poly ca. 0,5 mm die Rumpfform angleichst, mußt Du die Übergänge eh sauber beischleifen u. g.gf. spachteln.

 

 

 

Aber ich denke bei der Größe des Rumpfs ist das Spachteln doch auch kein Problem oder zumindest nicht was das Gewicht angeht :pfeif: .

Link to comment
Hansen-Bengel

Da hab ich ja was angerichtet... :oops:

 

Nachdem ich die Fotos wiedergefunden hatte, ist bei mir auch ein wenig die Wehmut aufgestiegen und ich bin ernsthaft am Überlegen, die Holstentor zu reanimieren, sprich Baustelle Nr. drei zu eröffnen. (wie war das mit den Zwillingen, Matze?)

 

Btt:

 

Warum willst du nen Hohlraum erhalten?

 

Ich würde Schicht um Schicht aus aufgelöstem ABS aufbauen, das hält wenigsten ewig. :wink:

 

Gruß

 

OLLI

Link to comment

och Leute,

 

müsst ihr immer solche Bilder zeigen :D

 

Da bei fällt mir ein, das die Rembertiturm, welche ich vor ca. 25 Jahren als erstes "richtiges" Schiff gebaut habe auch noch auf dem Boden steht.

 

Es müsste mal dringend in die Werft. Habe aber damals die Holzaufbauten schon aus 1mm Alu gebaut. Ebenso den Kran, welcher über Eisenbahnräder auf einem T-Profil hin und her fahren kann.

 

ALso mehr Bilder und ich fange auch an :matrose:

 

Mfg Ralf

Link to comment

Hallo Antias, ich kann auch nicht nachvollziehen warum Du einen Hohlraum erhalten willst. Es schaut so aus als währe der Rumpf aus GFK, und da würde ich ohne zu überlegen mit einer Mischung aus Epoxy und Microbaloons spachteln und dann eine Lage Gewebe über die verschliffene Form legen............ :pfeif:

Link to comment

Hallo,

 

da ist ja schon ein wenig zusammen gekommen.

 

@Didi: der Rumpf ist ordinäres ABS von Robbe. Und von den Gfk Spielereien habe ich 0 (Null) Ahnung. Spachtel ist alle :oops: deswegen.

 

@Murdock: Hast Recht. :pfeif: Aktuell ist sie wohl bei Bourbon, in grüner Rumpflackierung. Wenn die jetzt noch ´n X-Bow bekommt.... :undweg:

 

@Hansen-Bengel: Willkommen im Club. :that: Ist wohl doch was dran.

 

Als Lektüre zu dem Thema empfehle ich: "Jan Mordhorst, Versorger auf See" aus dem Verlag Koehler. :that:

 

Matthias

Link to comment

Ich habe heute mal versucht, nach Zeichnungen die Schleppwinde dem Original anzupassen. Bin mir aber noch nicht so sicher, ob ich aus den ganzen Verdeckten Linien im Plan die Richtigen ausgesucht habe. :dontknow:

 

windenteile.jpg

 

winde.jpg

 

Matthias

Link to comment

evt. mal an die Hitzler-Werft schreiben, um einen Plan zubekommen. Habe das mal vor Jahren versucht aber leider keinen Erfolg gehabt.

 

Ich finde auch die Seite nicht mehr die ich letztes Jahr hatte, da berichteten ehemalige Mitarbeiter die auf den Schiffen gefahren sind.

 

Weiß aber nicht mehr die Seite, evt haben die ja Detailfotos.

 

Habe das ganze Wochenende nach der Elektronikbox für meine Rembertiturm gesucht, aber richtig gut versteckt. :cry:

 

Mfg Ralf

Link to comment

Ralf,

 

ich benutze den Plan der Hitzlerwerft. Hab ich 1996 mal angeschrieben und noch in der Woche Post bekommen. Rembertiturm Generalplan 1/100. :that:

 

Die Schleppwinde ist allerdings nur in der Seitenansicht gezeichnet. Als gestrichelte Linie hinter der Bordwand. zusammen mit der Draufsicht kann man schon besser rätseln. :pfeif: Aber rätseln bleibt.

 

Matthias

Link to comment
  • 13 years later...
Bootsbahner

Hallo Matthias!

Diese Konversation ist zwar schon ziemlich alt, ich hoffe aber trotzdem, dass Du den Generalplan von Hitzler noch hast?!

Könnte ich den ggf. als Kopie von Dir bekommen.

 

Danke!

Schöne Grüße

Jens

Link to comment
  • 6 months later...

Hallo Matthias, Hallo Jens, 

ich habe selbst hier eine Rembertiturm liegen - und bin beim Covid-19 bedingten Stöbern auf diesen Post gekommen. Auch ich würde mich über den Generalplan sehr freuen und - natürlich würde ich für Unkosten und Versand aufkommen. Würde mich sehr freuen, wenn ich von einem von euch weitere Infos bekommen könnte. Darüberhinaus habe ich gerade eine Havila Sun im Aufbau....als Hitzler- und Rembertiturm Fan die logische Folge, wenn man eine gut erhaltene Rembertiturm für wenig Geld angeboten bekommt. 

Gutes Neues - und gsund bleiben !

Uli 

12 2020 April.JPG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.