Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare und Fragen zum Baubericht Mehrzweckboot Lehmar


Recommended Posts

²Ümmi:

 

Tja, am Teich selber gabs nicht viel zur Auswahl. Ohne würde sie zwar wirklich nicht hüpfen, aber auch nicht fahren aufgrund Wassermangels im Jettunnel.

 

Ich habs dann mit zwei kleineren versucht, damit gings zwar etwas, aber war fast noch zu leicht. Deswegen hab ich gleich zum schweren Geschütz gegriffen, war vielleicht etwas zuviel des Guten, aber funktioniert hats, und ich wollt nicht unverrichteter Dinge wieder heimfahren. Andere Gewichte hab ich auf die Schnelle halt nicht auftreiben können.

 

Übers Gewicht und Wasserlinie im Jet hab ich mir zuhause halt mal wieder überhaupt keine Gedanken gemacht :roll:

 

Und das was ich eigentlich mit der Fahrt erreichen wollte, nämlich die Manövierfähigkeit bei langsamer Fahrt erproben, hab ich ja geschafft.

 

Meine Steuerung kann ich jetzt auch optimieren. Die beiden Motoren kann ich getrost auf einen Kanal legen, die seitliche Düsenverstellung und die Umkehrklappen laß ich getrennt.

 

Den frei gewordenen Kanal kann ich dann super für meine Wasserpumpe am Löschmonitor gebrauchen.

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

Du solltest das Boot Insgesamt schwerer machen.

 

Das Original kommt mit dem Bug auch nicht so weit aus dem Wasser.

 

Deine LEHMAR sieht mehr nach einem zu langsamen Rennboot als nach einem Arbeitsschiff aus.

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • 1 month later...

Hallo Muehi,

 

das "Sperrholzbrechten" ist wohl ein Sperrholzbrettchen?

 

Als Tipp von Herrn Kehrer:

 

Nachdem, das Loch im Heck ist, das Loch in den Rumpf schneiden. Dann das Loch von unten mit Klebeband abdichten Den Jet ausrichten und im Loch auf dem Klebeband fest drücken.

 

Anschließend die Spalte zwischen Rumpf und Jet mit Epoxi auffüllen.

 

Hat bei mir sehr gut funktioniert und der gesammte Antrieb kommt dadurch etwas tiefer.

 

Grüße Matze

Link to comment
Hallo Muehi,

 

das "Sperrholzbrechten" ist wohl ein Sperrholzbrettchen?

 

Danke :pfeif:

 

 

Als Tipp von Herrn Kehrer:

 

Nachdem, das Loch im Heck ist, das Loch in den Rumpf schneiden. Dann das Loch von unten mit Klebeband abdichten Den Jet ausrichten und im Loch auf dem Klebeband fest drücken.

 

Anschließend die Spalte zwischen Rumpf und Jet mit Epoxi auffüllen.

 

Hat bei mir sehr gut funktioniert und der gesammte Antrieb kommt dadurch etwas tiefer.

 

Grüße Matze

 

Das wäre die beste Variante gewesen. Als Jet-Neulings hab ich mir aber eingebildet, dass es so wie es ich schlussendlich gemacht hab, die bessere wäre. Abgesehen von den ca. 1,5mm Höhenunterschied wäre auch die Schleiferei in der Tunnelschräge entfallen.

 

Außerdem denk ich mir auch, dass das aufsetzen die stabilere Variante ist :undweg:

Link to comment
  • 1 month later...
  • 5 months later...

Hi,

 

meine Werft streikt gerade, und das schon seit dem UT... Ich denke dass die Verhandlungen sich noch nen gutes Monat hinziehen :rtfm: :undweg:

 

Die faulen Schweine haben teilweise noch nicht mal den verdreckten Jettunnel nachm UT saubergemacht...

 

Jetzt wo das Wetter wieder kühler wird, komm ich vielleicht mal wieder zu was. Normalerweise bastel ich ja hauptsächlich in meinen Semesterferien, und die hab ich dieses Jahr komplett durchgearbeitet.

 

Geposted nach 171 Tage 4 Stunden 5 Minuten 10 Sekunden:

 

Gute Nachricht:

 

Werftstreik beendet, hier die Werftarbeiter, glücklich über die erfolgreichen Verhandlungen ;)

 

Zu meiner Entschuldigung:

 

Hab mir nen neues Fahrrad gekauft, das hatte natürlich Vorrang, und außerdem haben die Werftmähs Nachwuchs bekommen :engel:

Link to comment
Gute Nachricht:

 

Werftstreik beendet

 

 

 

Das ist mal 'ne gute Nachricht! Dann können wir ja vieleicht beim UT etwas mehr sehen (im Baubericht aber scchon mal vorab) :D

 

 

 

Wenn Du Probleme mit sauberen Schnittkanten hast:

 

 

 

Ich schneide dann immer etwas großzügiger aus und schleife dann mit Schmigel auf einem Hozklotz und Schlüsselfeilen (bei Deiner Baugröße wohl eher richtige Feilen) auf Maß. Ist zugegeben etwas mühsamer, sollte aber bei deinem Nickname kein Problem sein :wink:

 

 

 

Zur not gibt es auch elektrische Helferlein wie Schleiffinger von Proxxon!

Link to comment

 

Das ist mal 'ne gute Nachricht! Dann können wir ja vieleicht beim UT etwas mehr sehen (im Baubericht aber scchon mal vorab) :D

 

 

 

 

Die Chancen stehen gut, immerhin ist nun auch der Geräteträger recht weit vorangeschritten, siehe Baubericht.

 

 

 

Ich denke, dass ich mit meinem derzeitigen Tempo bis zum UT das Dach auf der Kabine haben werde, Beleuchtung wird provisorisch vorhanden sein, den Löschmonitor muß ich noch an die Pumpe anschließen, horizontale und vertikale Verstellung wird auch kommen.

 

Ich will nämlich nicht wieder Fragen beantworten müßen, was das mal wird :pfeif:

Link to comment
  • 5 months later...

Moin miteinander,

 

habe im [thread=29111]Baubericht[/thread] quasi als Abschluss des jetztigen Kapitels noch nen paar Bilder vom diesjährigen Usertreffen eingepflegt. Bitte ganz nach unten des ersten Beitrags scrollen.

 

 

Übrigens, aufgrund der wunderbaren Auftragslage konnte ich mein Werftteam erweitern und noch ein Mäh einstellen, womit ich nun 7 glückliche Mähs beschäftige :mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.