Jump to content
Schiffsmodell.net

Feuerlöschboot Düsseldorf Wellen ?


kaleu08

Recommended Posts

Tag die Runde,

 

habe mir nebenbei einen Robbe Bausatz Düsseldorf zugelegt.

 

Nun habe ich gestern es bekommen & bei der Durchsicht des Inhaltes viel mir auf das es die Schrauben gibt, aber keine Wellen ?

 

Entweder habe ich es übersehen oder muss ich mir welche besorgen & welche Wellen würden dann reinpassen ??

 

für eure Hilfe Bedanke ich mich schon vorneweg

 

mfg kaleu08

Link to comment
Guest Seebär Harry

Wenn der Bausatz neu ist, sollte eine Stückliste dabei seien.

 

Meines wissens sind die Wellen dabei. Das hieße dann, Reklamieren.

Link to comment
Guest burnie

Das ist richtig.

 

Robbe empfiehlt den Navy Kompaktantrieb. Von dem würde ich allerdings abraten und lieber ein vernünftigen Direktantrieb einbauen.

 

Wenn Du mehr Infos benötigst, kann ich Dir diese Seite sehr empfehlen. Ralf arbeitet auf der Düsseldorf und kann somit Infos aus erster Hand geben.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Hab gerade mal bei Robbe reingeschaut, Wellen sind doch nicht dabei.

 

Die empfelen 2x NAVY-KOMPAKT 3,3:1, Bestell-Nr. 1-4105 zu 39,40€.

Link to comment

die Runde.

 

dann bin ich doch noch nicht Blind ;)

 

ja den Antrieb habe ich gesehen & auch den Preis, da ich aber schon die Motoren , Kupplungen Regler usw.. habe.

 

Bräuchte ich mir nur einfache Wellen besorgen da müsste ich nur auf das Gewinde aufpassen ??

 

Oder liege ich da falsch ??

 

mfg Kaleu08

Link to comment
Guest burnie

Kommt drauf an, was Du für Kupplungen hast und ob Du die Baukastenschrauben verwenden möchtest. Ich habe meine gegen schöne Messingschrauben ausgetauscht.

Link to comment
Guest Seebär Harry

Jau, das Gewinder von Schraube und Welle sollten übereinstimmen,

 

sonst must du die Schraube anbinden. :wink:

 

Die Länge der Welle würde ich so nehmen, das dieMotoren so weit wie Möglich im Hinteren Teil sitzen,

 

kommt eigentlich nicht auf den cm an, hab mich da selten nach Bauplan gerichtet.

 

Als Gegengewicht hab ich das mit den Akku´s ausgeglichen.

 

Ich gehe mal von aus, das du Bleiakku´s verwendest.

 

Willst du die Löschmonitore getrennt oder zusammen laufen lassen?

Link to comment

:)

 

werde ich machen das Anbinden :)

 

Bin am überlegen, welche Motoren ich hernehmen soll, habe da die Speed 400 6V oder Mabuschie 550 12V.

 

Wobei es das Problem ist, die klein Motoren eher mit 6V zu befeuern als mit 12V, aber meine Pumpe 12V ist.

 

Der 1.) Gedanke war, 2 x 6V bleiakku in Serie zu schalten das ich auf 12 V komme & davor die 6 V mir herausnehme für die Motoren.

 

aber dann hat mein Hausverstand gesagt egal wie ich es mache, es wird immer 12 V sein.

 

Der 2.) ist das ich einen Spannungswandler reingebe der es mir auf 6 V runterdrosselt.

 

Wegen den Ankermotor & für die Scholle

 

& der 3.) das ich 12 & 6 V akku verbaue.

 

Aber auch hier bin ich für jede Anregung dankbar.

 

Wegen den Monitoren die werde ich am Anfang über einen Split mit einer Pumpe zusammen betreiben.

 

Dann vielleicht entweder durch Ventile teilen oder jede bekommt eine eigene Pumpe.

 

Aber leider bin ich noch nicht soweit.

 

Bis dahin habe ich noch zeit zum denken.

 

Bin aber für jeden Gedankenanstoss offen & erfreud & dankbar

 

mfg kaleu08

Link to comment
Guest burnie

Die 400er und 500er kannst Du vergessen. Empfehlen kann ich Dir die 720 Torque, oder die Bühler Langsamläufer aus Hanjos Shop scaleship.de

 

Ich selber habe 2 700er drin. :pfeif:

Link to comment

Hallo,

 

ich restauriere gerade eine Düsseldorf. Wenn Du Dir einen Gefallen tun willst, dann vergiss die von Robbe vorgeschlagene Antriebsversion gaaaanz fix wieder.

 

Die Motoren machen dank der gerade verzahnten Getriebe einen Wahnsinnslärm und der Wirkungsgrad ist auch :neg: Mit direkt angetriebenen Schrauben bist Du besser dran.

 

Die wirklich beste Version ist (weiter oben steht das auch schon mal), dass Du dich im Modellbauforum des Feuerlöschbootes 2 in Düsseldorf unter http://www.flb2.de/wbb2/'>http://www.flb2.de/wbb2/ registrierst.

 

Es folgt eine Dauerwerbesendung:

 

Die dort eingetragenen Kolleginnen und Kollegen sind sehr hilfsbereit und gut drauf. Die SUCHFUNKTION zu nutzen ist -wie in jedem Forum- keine schlechte Idee.

 

Die offizielle Seite des Feuerlöschbootes 2 http://www.flb2.de hat neben dem oben genannten Forum den Vorteil, dass dort alles, wirklich alles, über das Löschboot zu erfahren ist. Sämtliche Modernisierungen, Änderungen sind praktisch lückenlos nachzuvollziehen und die nach Jahren sortierten Bilder ermöglichen es einem sogar aus dem Baukasten ein naturgetreues Modell zu schaffen. Außerdem arbeitet der Admin selber auf dem Löschboot ...

 

Eine bessere Homepage für Modellbauer eines einzelnen Schiffes kenne ich nicht...

 

*Werbemodus aus*

 

Achso: Den weißen Streifen am Wasserpass des Robbe-Modells hat es nie gegeben... (kleiner Tipp für das Board...) :wink:

Link to comment
Guest burnie

Und niemals ein Soundmodul mit Martinshorn anbringen, denn das gibt es da auch nicht und gab es auch nie, wie bei allen Behördenschiffen auf dem Rhein

Link to comment
  • 2 years later...
Guest DGzRS-Fan
Und niemals ein Soundmodul mit Martinshorn anbringen, denn das gibt es da auch nicht und gab es auch nie, wie bei allen Behördenschiffen auf dem Rhein

 

 

Nicht nur auf dem Rhein! Meines Wissens nach gibt es auf keinem Behördenschiff in Deutschland so etwas wie ein Martinshorn. Es ist lediglich das normale Signalhorn vorgesehen.

 

Gruß aus Essen Jörg

Link to comment
  • 3 months later...
  • 2 months later...
Hallo zusammen,

 

es gab noch nie ein Tatü- Tata auf einem Behördenschiff.

 

Gruss

 

Hallo zusammen,

 

dem ist nichts hinzuzufügen.

 

Gruß von einem, der auf einem Behördenschiff Dienst verrichtet (noch dazu eines, wo man am ehesten Tatü-Tata vermuten würde).

 

Andreas

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.