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Balsaklötze schleifen


Guest Philli

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Guest Philli

Hallo Forum,

 

ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen und dann erst meine Frage stellen.

 

Mein Name ist Philipp, 23 Jahre alt und kommen aus der nähe von Augsburg.

 

Ich bin gerade dabei einen Krabbenkutter (Spantenbauweise) zu bauen und hab noch die eine oder andere Frage, bei der Ihr mir hoffentlich helfen könnt. :that:

 

Jetzt meine Frage:

 

Bug und Heck meines Rumpfes sollen aus Balsaklötzen geschliffen werden. Das sind dann 4 Klötze. Wie schaffe ich es, dass die Klötze am Bug bzw. Heck die gleiche Form bekommen (symetrisch sind)

 

Gruß

 

Philipp

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Guest Design-HSB

Hallo Philipp,

 

erst einmal herzlich willkommen.

 

Sicher hast Du ja auch zu dem Baustaz Spanten oder Linienrisse bekommen und da überträgst du dir die Risse auf Sschablonen aus Pappe.

 

Die Schblonen kannst du jetzt beim Schleifen anhalten und so die genaue Form schleifen.

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Guest Philli

danke für die Antwort

 

ist übrigens kein Bausatz sondern ich hab nur nen alten Bauplan.

 

Problem ist, der Rumpf besteht nur aus 4 Spanten. Ich glaube mir fehlen Spanten um diese Schablone herzustellen :dontknow:

 

Bauplan ist vom Fischkutter "Arthur"; hab den bei ebay ersteigert für 6,- Euronen und sieht aus wie ne Schatzkarte von Jack Sparrow :wink:

 

Gruß Philipp

 

Ps.: Zu welchem Bauabschnitt sollte ich den den Mast setzten?

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Guest Philli

Ja, genau des is mein Kutter (nur die Aufbauten und der Mast werden anders)

 

Kann mir jemand sagen zu welchem Bauabschnitt ich den Mast setzte und wie ich ihn am besten befestige? :?

 

Kann ich den Mast eigentlich auch nur am Deck befestigen, oder muss er auch am Kiel festgemacht sein? :? Mein Rumpf ist nur ~60 cm lang, deswegen brauch ich jeden Platz. :oops:

 

Mast ist aus Messing, falls das interessant ist

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Guest Design-HSB

Hallo Philipp,

 

auf meiner Homepage kannst du unter SAN 44 Bilder sehen wie der Mast durch das Deck geführt ist und unten im Rumpf gibt es immer eine weitere AUflage.

 

Das ist selbst bei großen Segelboten so, wo der Mast an Deck in einem Mastfuß steht und umgelegt werden kann. Da gibt es dann unter Deck einen Hilfsmast der das Deck abstützt. Stehen tut der Mast dann durch die Wanten, nur der senkrechte Druck wird immer zum Kiel geleitet.

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