Jump to content
Schiffsmodell.net

4 Fahrakkus für einen Motor?!


Guest Daniel_B

Recommended Posts

Guest Daniel_B

Hallo Allerseits.

 

Ich habe bei meinem SK "Otto Schülke" ein kleines Gewichtsproblem, so wie es jetzt aussieht wird sie, wenn sie fertig ist, ein bisschen zu leicht sein.

 

Ich habe ein Gesamtgewicht von 3,78kg ausgerechnet, aber bei der heutigen Testfahrt habe ich schon ein Gesamtgewicht von 3,9kg gehabt, mit Tochterboot huckepack. Das bedeutet, dass wen das Tochterboot abgeslipt wird, die Schülke um 330g im Heckbereich leichter wírd und somit fast komplett mit dem Heck "auftaucht".

 

Deswegen habe ich mal 2x 7,2 V NiMh Akkupacks im Hckbereich dazu gelegt und es funzte super.

 

Nun die eigentliche Frage: Ist es möglich, einen Graupner Speed 600 Eco mit 4 Fahrakkus zu speisen, dabei aber die 7,2 V zu halten?

 

Ich dachte da an jeweils 2 Akkupacks mit einem Parallelkabel zusammenbringen und danach mit einem dritten Parallelkabel die 4 Akkus zusammenschliessen, würde das so funktionieren oder muss man das anders lösen?

 

Für Antworten bin ich sehr dankbar.

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

gehen wird das schon, bloß beim laden, musst Du die Packs, dann immer auseinander nehmen.

 

Warum nimmst Du denn nicht gleich einen 6 Volt Blei Gel Akku?

 

Oder NC Zellen, die bringen doch auch einiges an Gewicht.

Link to comment
Guest Daniel_B

Moin Jens.

 

Bleigel Akku klappt nicht so gut bei dem Schiff, da das austrimmen so schwerer fällt. Dann ist sie vorne zu tief drin, hinten kommt sie zu weit raus oder umgekehrt.

 

Deswegen die Frage, ob man 4 NiMh Akkupacks zusammen klemmen kann. So kann ich im Heckbereich 2 Packs und im Bugbereich 2 Packs positionieren.

Link to comment
Guest Jens Thode

Hallo,

 

wie ich oben schon geschrieben habe geht das, solange die Akkus Parallel geschaltet sind. Am Ende hast Du dann Deine 7,2 Volt und die vierfache Kapazität.

 

Beim Laden solltest Du aber dann alle vier Packs einzeln laden.

 

Ein Automatiklader kann bei den vier Packs nicht alle einzeln überwachen, dadurch kann es passieren, das ein Pack überladen wird und das andere noch nicht voll ist.

 

Es sei denn, Du baust Dir eine Schaltung wie ein Balancer bei den Lipos, frag mich aber nicht, wie sowas geht.

Link to comment
Guest Daniel_B

Hallo Jens,

 

ich werde das dann so mal versuchen, die 4 Akkus so parallel zu schalten. Mit dem einzeln laden ist nicht so das Problem, vielleicht leiden die Stecker irgendwann mal drunter aber die werden dann getauscht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.