Jump to content
Baupläne für die Dulcibella sind bei uns verfügbar bitte klicken ×
Schiffsmodell.net

Drehstahl zum Abstechen aus Abbruchklingen

bastianh92

Recommended Posts

bastianh92
Posted (edited)

Hab ich eben entdeckt  und find die Idee genial.

Hab mal eben geguckt wie hart So Abbruchklingenstahl ist... Martor gibt das hier z.b. mit 63 HRC an (siehe https://www.contorion.de/p/martor-abbrechklinge-nr-77-18mm-in-klarsichtverpack-c87754678) Das ist ungefähr vergleichbar mit HSS Drehstählen. Evtl. betrifft das nur die Schneide und der Rest ist weicher... :weisnicht:

Abstechen ist ja bei nicht so leistungsfähigen Drehen immer so ein Thema.  Gerade da ist es hilfreich wenn die schneide schmaler ist damit die Schneidkräfte nicht so hoch sind. Messing sollte kein Problem sein (wie er ja auch im Video demonstriert)

Aber auch Stahl könnte ich mir vorstellen, dass das geht.

Für kleine Durchmesser, wie sie ja im Modellbau oft vorkommen, ideal.

Vielleicht zeichne ich mal, wenn ich Zeit & Lust habe einen entsprechenden Klingenhalter in Fusion... 

lg

Basti

Edited by bastianh92
  • Like 2
Stefan61
Posted

Hallo Basti,

das muss ich unbedingt mal ausprobieren, abstechen ist auf kleinen Drehmaschinen ein echtes Problem. Hab ich noch nie hingekriegt, vielleicht geht es so.

Dauert aber noch bis zum Winter, im Moment bin ich mit anderen Sachen beschäftigt.

Gruß

Stefan

Peter_S_aus_O
Posted

Prima Umsetzung!

Ansatzweise hatte ich den Gedanken mit den Klingen auch schon mal, aber natürlich passen die nicht in den bestehenden Halter.... Die Idee wanderte dann wieder in die Schublade - zu dem ganzen anderen Kruschtelzeugs.

was mich aber echt interressiert: Du hast doch nicht wirklich das Gewinde so geschnitten, wie auf dem Video ? 😨

LG

bastianh92
Posted (edited)
vor 17 Minuten schrieb Peter_S_aus_O:

Du hast doch nicht wirklich das Gewinde so geschnitten, wie auf dem Video ? 😨

Was meinst du genau?

Noch hab ich gar nichts geschnitten. Hab das Video erst heute morgen entdeckt.

Edited by bastianh92
Peter_S_aus_O
Posted

Ohh   🙄

Missverständniss - ich dachte, das Vid ist von deinem Teil.

Nuja, Gewindeschneiden...

Also wenn der Erbauer das bei DER Drehzahl frei Schnauze mit der Ständerbohrmaschine so hinbekommen hat, geb ich ein Kännchen Schneidöl aus.

Aber es wird ja auch explizit NICHT gezeigt, wie der Gewindeschneider ins Material eintaucht....  Im Gegensatz zur rumpelnden Versenkung für den Schraubenkopf - die man übrigens mit einem Zapfensenker macht, und nicht mit nem 10er-Bohrer.

Trotzt alledem: Die Idee ist nicht schlecht, und am Ende zählt ja, dass es funktioniert. Verbesserungvorschläge gäbe es ja immer.

Peter_S_aus_O
Posted

Ok, kleine Korrektur:
Es könnte eine CNC-Maschine sein, damit kann man den Vorschub exakt an die Gewindesteigung anpassen. Wird in der industriellen Fertigung ja auch so praktiziert. Drehzalh ist trotztdem noch sportlich..

Ich kenn das im Hobbybereich eben nur so, dass 1 Part freilaufend ist, also das Gewinde selbst den Vorschub bestimmt. 

Grüßle

• Like 1
bastianh92
Posted (edited)
vor 53 Minuten schrieb Peter_S_aus_O:

Ok, kleine Korrektur:
Es könnte eine CNC-Maschine sein, damit kann man den Vorschub exakt an die Gewindesteigung anpassen. Wird in der industriellen Fertigung ja auch so praktiziert. Drehzalh ist trotztdem noch sportlich..

Ich kenn das im Hobbybereich eben nur so, dass 1 Part freilaufend ist, also das Gewinde selbst den Vorschub bestimmt. 

Grüßle

Also es ist auf jeden Fall eine dieser China Fräsen. Ohne CNC denke ich. Warum man da ein Bohrfutter einspannt (also selbst zum Planfräsen im 1. Teil des Videos.....), keine Ahnung.

Aber ist ja auch egal. Er hat ja demonstriert dass es funktioniert!

Wenn auch ich die Klemmung bei dem Halter nicht ganz ideal finde, Man sieht irgendwo auch im Video, dass der Druck quasi nach vorne auf die Klinge geht. Die Klinge sitzt auch nicht ganz gerade drin. Wenn man mal googelt sieht man dass die meisten Halter von der Seite klemmen, meist über sein separates Klemmteil, welches dann per Schraube fixiert wird.

Was das Gewindeschneiden angeht: Man sieht ja nun nicht wie genau er es gemacht hat. Aber wenn ich es machen würde, würde ich es wohl auch auf der Maschine machen, aber dann wie du sagst Pinole frei, geringe Drehzahl und dann runter. Nach ein paar Umdrehungen  schalte ich dann ab und mache den Rest manuell (ohne Aufspannung) per Hand. Gerade den Durchgangsgewindebohrer traue ich nicht so wirklich. Sollen die Späne zwar nach unten befördern. Aber wenn's dann doch mal klemmt hat man den Salat :roll: 

Edited by bastianh92
Ralph Cornell
Posted

Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre die Klinge mit der Schneide nach oben eingespannt. So würde ich es nicht machen. Auch wäre der Keilwinkel so gut wie nicht vorhanden.

Was ich machen würde: Die Schneide wegschleifen. Für Messing ginge ein Keilwinkel von 90°, bei Stahl würde ich eine Rundung einschleifen, etwa 5-6° Keilwinkel. Vorn eine Schneide, schräg.

Bei dieser Konstruktion wären keine Freiwinkel von der Schneide nach hinten vorhanden. Man müsste also damit rechnen, daß starke Reibung herrscht. Kunststoff könnte man damit abstechen, aber schon bei Messing würde ich mich nicht darauf verlassen, daß es geht.

bastianh92
Posted
vor 55 Minuten schrieb Ralph Cornell:

Auf dem Bild sieht es so aus, als wäre die Klinge mit der Schneide nach oben eingespannt.

? Eher Schneide nach hinten. Oder was meinst du?

Aber ist doch auch schnups. Man wird die Klinge sowieso etwas (nach)schärfen müssen um eine ordentliche Schneide herzustellen. Unter Vergrößerung sieht man schnell, dass die Abbruchkante ziemlich wüst aussieht...

vor 57 Minuten schrieb Ralph Cornell:

Auch wäre der Keilwinkel so gut wie nicht vorhanden.

Was ich machen würde: Die Schneide wegschleifen. Für Messing ginge ein Keilwinkel von 90°, bei Stahl würde ich eine Rundung einschleifen, etwa 5-6° Keilwinkel. Vorn eine Schneide, schräg.

Also ich weiß was du meinst... letztlich wird die Frage sein ob das Sinn macht: a) 90° Keilwinkel in Kauf nehmen und einfach zustellen (Schneide schneller Stumpf (?)) oder b) eine Schneide einschleifen, was man dann aber immer weider machen müsste

Selbst bei der kleinen Proxxon PD 250 nutze ich mittlerweile lieber Abstechstähle mit 90° Keilwinkel, also ohne abgesenkte Schulter dahinter, weil a) das Nachschleifen so super einfach geht und b) besteht weniger das Risiko, dass sich die Schneide ins Werkstück beißt und die Maschine blockiert.

vor einer Stunde schrieb Ralph Cornell:

Bei dieser Konstruktion wären keine Freiwinkel von der Schneide nach hinten vorhanden. Man müsste also damit rechnen, daß starke Reibung herrscht.

Es gibt genug Abstechmessr / Abstechschwerter die nach hinten keinen Freiwinkel haben. Also du meinst wenn man von oben draufguckt richtig? Schau dir mal dieses Abstechmesser von Komet an. https://www.top-maschinen.de/komet-abstechmesser-a00-fuer-abstechhalter-aa-810109.html?gad_source=1&gad_campaignid=21233724661&gclid=CjwKCAjwqc_UBhBKEiwAWbl25kVYJcAdqOBbBjHjChNDv5Uv3BBwnJZzzr5fnPkE2TFPF33kJMuFHBoCV_0QAvD_BwE

Das hat auch keinen Freiwinkel und das geht bis zu einer gewissen Tiefe super.

Wenn Reibung zu groß wird müsste man halt etwas versetzt nochmal einstechen, um etwas Platz zu schaffen.

vor einer Stunde schrieb Ralph Cornell:

Messing würde ich mich nicht darauf verlassen, daß es geht.

Zeigt der Kollege doch sogar im Video dass das geht :weisnicht:

Peter_S_aus_O
Posted

Ahh, jetzt kommen die Verbesserungen 😁

vor 3 Stunden schrieb bastianh92:

dass die Abbruchkante ziemlich wüst aussieht...

hatte ich auch schon befürchtet, sollte aber schnell beseitigt sein.

Was mir hier eigentlich noch fehlt, ist eine seitlich Sicherung gegen Verkippen/Ausscheren der Klinge aus der Halterung. Wenn man den Kopf etwas breiter gestaltet und die Aussparung etwas tiefer, könnte man -mit entsprechendem Fräser- vielleicht einen Schwalbenschwanz andeuten. Natrlich gibts dann einen kleinen Radius - aber den hat der Kollege auf dem Video auch. Die Klinge mit ?? 0,5 mm ?? würde sich dann in der Mitte der "Nut" einfinden und ist schonmal winklig zum Halter.

halter.JPG.083ae20847fa76bc7a57e78b6b7783df.JPG

Quick an dirty - und natürlich übertrieben, geht nur ums Prinzip.

Bei der Nutzung hat man dann natürlich ewas weniger "Luft nach links" zum Backenfutter, dürfte aber immer noch im Rahmen vergleichbarer Teile liegen.

• Thanks 1
bastianh92
Posted (edited)

Ok, dann teile ich auch mal meinen Entwurf 😂 kribbelt dann ja irgendwie doch unter den Fingern... aber realistisch gesehen wird das bei mir auch erst im Winter was.

Aber ich finde die Idee so toll quasi "Müll" (Abbruchklinge) für einen richtig sinnvollen Zweck  weiter verwenden zu können...

Und wie gesagt... es geht hier ja nicht drum 10 mm Edelstahl abzustechen.

< 6 bis 8 mm Durchmesser und Messing. Das ist doch eher das Anwendungsgebiet.

Hier mit 8x8 mm Schaft. Schneidkante auf gleicher Höhe der Oberkante des Schafts. Könnte man prinzipiell aber auch tiefer setzen.

Und ja, das mit der Sicherung gegen seitliches Rauskippen wäre schon gut. Hatte auch an eine Schwalbenschwanzführung gedacht.

Die 18 mm Klinge ist liegend ~8,6 mm hoch. Sprich man bräuchte einen 8 mm Schwalbenschwanzfräser. Die sind leider nicht ganz so billig 😬

Sicherung über 2 M4 Schrauben. um die SChrauben dichter an der Klinge zu haben und um so den Schaft tendenziell in der Werkzeugaufnahme noch etwas weiter nach hinten zu schieben... gerade bei kleinen Drehen hat man ja nicht immer so viel Platz in der Verstellung der Querachse

large.Halterfr18mmKlingeEntwurf30_Aug.jpg.1cae31e59ebaf7670c1b39065881e2c7.jpg

Das ganze dann mit 0,5 mm Schlitzsäge eingesägt (hier 30 mm Durchm.)

Außerdem nur 0,3 mm von der Klinge bis zur Außenkante der Aufnahme.

Recht minimalistisch... könnte man natürlich noch etwas stabiler dimensionieren. Wobei hohe Kräfte werden bei so einer schmalen Klinge wohl eher  nicht auftreten :weisnicht:

large.Halterfr18mmKlingeEntwurfvorne.jpg.a452e177302f9b87d90d82688b8bcc69.jpg

Und weiter hinten noch mit einem 2mm Fräser eine Kerbe rein damit die Spannkraft wirklich hauptsächlich seitlich geht...

large.Halterfr18mmKlingeEntwurf30_Aug2.jpg.b43773e1f8bbb975b47dea147bf84c99.jpg

Aber ich seh schon. Unsere Ideen gehen ja sehr in die gleiche Richtung 😁

Das ganze zur Verwendung dieser 18 mm Klingen https://curt-tools.com/cuttermesser-kaufen/abbrechklinge-18mm-olfa-lbb-10/

18 mm bezieht sich auf die Höhe.

Liegend sind die Klingen dann wie oben erwähnt ~8,6 mm hoch

large.OLFAKlinge18mmFotohighreszurVermessunginBlender.jpg.ead410018e8b208e709d4b73fe8ab5d2.jpg

Edited by bastianh92
bastianh92
Peter_S_aus_O
Posted

Nuja, das wäre ja noch erträglich - aber Versand und Zoll nich vergessen...

halter1.JPG.86b669ecee99be6571831044cf304169.JPG

Mangels eines solchen Zauberdings war meine Überlegung eher zeitaufwändig und Frickelei. Wenn man das V nicht allzu spitz will, könnte man auch mit 2 etwas gekippten Fräsgängen arbeiten. Und ein Winkel von ~70° hätte meine Anforderung schon erfüllt .

bastianh92
Posted (edited)

Ja, die Überlegung hatte ich auch. Oben und unten wäre dann ja hinter der Klinge Luft. Dann war mein Gedanke, ob das nicht evtl. ein mittiges nach außen wölben der Klinge durchs Spannen begünstigen könnte... Aus diesem Grund hatte ich die Idee dann wieder verworfen.

Joa, hast eigentlich Recht... 15€ für den 6 mm Fräser geht eigentlich. Wobei ich dann vermutlich gleich 2 bestellen würde... sonst ärgert man sich doppelt wenn einer kaputt geht …

Edited by bastianh92
Posted

Hier gibt es die Winkelfräser für etwa das gleiche Geld aus D, also ohne Zoll. Sind nur mit einem Schaft von 122 etwas groß.

bastianh92
Posted
vor einer Stunde schrieb JL:

Hier gibt es die Winkelfräser für etwa das gleiche Geld aus D, also ohne Zoll. Sind nur mit einem Schaft von 122 etwas groß.

Zu groß. Wenn man den Halter in einem Stück fertigen möchte darf der Winkelfräser nicht mehr als 8 mm Durchmesser haben.

Aus 2 Teilen fertigen wär evtl auch ne Option. 1x Halter und 1x Klemmteil.

• Like 1