Jump to content
Baupläne für die Dulcibella sind bei uns verfügbar bitte klicken ×
Schiffsmodell.net

Moin aus Ostfriesland - keiner mehr an Bord?

Pied

Recommended Posts

Posted

Durch Zufall und Neuling im Schiffsmodellbau bin ich auf diese Web-Seite gestoßen. 

Doch wo bin ich gelandet?  In einer Geisterwerft? Gibt es keine aktiven, interessierten Modellbauer mehr?

Hier scheint es kein Leben mehr zu geben. Sehe ich das falsch. Gibt es z. B. in Ostfriesland aktive Modellbauer?

Herzliche Grüße 

Pied

Posted

Hallo Pied.

Mit Ostfriesland kann ich leider nicht dienen, allerdings sind hier noch einige aktiv.

Willkommen hier! :)

Gruß

Markus

Posted

Hallo Pied,

herzlichen Willkommen in unserm Forum. Hier gibt es viele aktive Mitglieder die gerne ihre Projekte präsentieren und auch tolle Tips geben.

Die Frage ist immer was man erwartet. Man könnte damit beginnen sich zunächst einmal selber vorzustellen, als selber als „Geist“ hier Fragen zu stellen.

Nichts für ungut. Nach einer kurzen Zeit wirst Du feststellen dass es hier sehr interessant sein kann.

Viele Grüße 

Andreas 

• Like 2
Posted

Jo, moin und willkommen aus etwas weiter nördlich. Hier gibt's immer mal Phasen wo wenig los ist. Aber dafür werden hier nicht extra Streitthemen geöffnet um sein Besserwissen kundzutun. Und es ist auch wenig ueber Krankengeschichten zu erfahren wie noch wieder woanders. 

Aber wie Andreas schon schrieb fang an, stelle etwas vor oder dich ... Tips gibt's natürlich genug. Wissen ist hier auch in alle Richtungen vertreten. Usertreffen sind einfach genial. Und bekloppte Ideen werden auch gerne gesehen oder gezeigt. 

Ich selbst baue parallel an mehreren RNLI lifeboats. Hab aber gerade etwas 
Renovierung zuhause... dann Urlaub...  

Ostfriesland, da gibt's ja einige Opduwer so eine wird gerade von @chripsch gebaut. Wenn auch langsam, da es ja noch Arbeit und Familie gibt.

VG Jörg 

• Like 2
Posted
vor 18 Stunden schrieb JojoElbe:

Ostfriesland, da gibt's ja einige Opduwer so eine wird gerade von @chripsch gebaut. Wenn auch langsam, da es ja noch Arbeit und Familie gibt.

Moin Joerg,

Du hast Prügungen und Beerdigungen vergessen... :mrgreen:

Würd mich freuen, wenn ich das WE wieder weiterbauen kann 😇

Viele Grüße,

Christian

Posted
vor 20 Stunden schrieb Andreas58:

Hallo Pied,

herzlichen Willkommen in unserm Forum. Hier gibt es viele aktive Mitglieder die gerne ihre Projekte präsentieren und auch tolle Tips geben.

Die Frage ist immer was man erwartet. Man könnte damit beginnen sich zunächst einmal selber vorzustellen, als selber als „Geist“ hier Fragen zu stellen.

Nichts für ungut. Nach einer kurzen Zeit wirst Du feststellen dass es hier sehr interessant sein kann.

Viele Grüße 

Andreas 

Dann stelle ich mich doch gern vor. Mein Spitzname ist Pied, inzwischen 76 Jahre jung und kenne den Schiffsmodellbau von Kindheitstagen an. Mein Vater hat bis gut 90 Schiffsmodelle gebaut. Eigentlich wollte ich nie etwas damit zu tun haben. Ich habe (und mache es noch) lieber Dampfmaschinen gesammelt und restauriert. Inzwischen sind es rund 80 Stück und die Leidenschaft etwas eingeschlafen. Also baute ich kürzlich einen Krabenkutter - bin ja schließlich Ostfriese. Mein Traum war immer die African Queen nachzubauen - mit echter Dampfmaschine. Vor einigen Tagen kam ich - wie die Jungfrau ans Kind - an einen Baukasten der African Queen.  Dazu noch ein kompletter Baukasten der Borkum mit Dampfmaschine. Das war/ist noch immer wie Weihnachten und Geburtstag auf einen Tag… Da ich kein erfahrener Modellbauer bin, machen mich die beiden Projekte schon nervös und ich würde mich gern mit erfahrenen Modellbauern austauschen. Bin zwar ein Greenhorn, dafür aber werkstattmäßig vom Snapmaker plus extra 3D-Drucker und großem Maschinenpark, einschließlich Drehbönken gut ausgestattet. Hier meine persönliche Mailadresse - pied@gmx.info - und die Hoffnung auch im ostfriesischen Bereich andere Modellbauer zu finden..

Ich hoffe, dass meine „Vorstellung“ an der richtigen Stelle platziert habe - wenn nicht, bitte ich um Hilfe

• Like 1
Posted

. Hallo Pied,

Super! Danke für deine Vorstellung. Jetzt hat jeder eine kleine Vorstellung wer sich dahinter verbirgt.

Selber bin ich weiter südlich Richtung NRW zu Hause. Sicherlich wird sich der eine oder andere hier auch noch melden.

Viele Grüße 

Andreas 

Posted

Ostfriesische Schiffe hab ich ja sehr frei gesehen auch:

Wangerooge ist ja eine der ostfriesischen Inseln, wenn sie auch zu Oldenburg gehört....

Da wären die: LÜBECK 2 (wurde letztes Jahr in Leer verschrottet), GESINA, WILMA SIKORSKI - allesamt Seenotretter auf Wangerooge (letztere  lag auch eine Zeit in Norddeich)

Und die kleine ST. PAULI, das Tochterboot der HAMBURG, die auf Borkum liegt.  

Also wenn fahren nix ausmacht: in Westerstede und Bad Zwischenahn / Edewecht gibt's Vereine und noch den MBC Moormerland (Leer) https://www.mbc-moormerland.de/

LG

Joerg

P.S.: Von richtigem Dampf hab ich leider keine Ahnung, aber z.B. @Brummbaer baut Dampfboote.

• Like 1