Jump to content
Baupläne für die Dulcibella sind bei uns verfügbar bitte klicken ×
Schiffsmodell.net

Hallo zusammen

MM0747

Recommended Posts

Posted (edited)

Hallo, ich bin der Markus, Ende 50 und schon seit vielen Jahren Modellbauer von Schiffsmodellen.

Ich wurde schon in den frühen 1980ern von meinem Vater "angefixt"

Er hat in den 1970ern und 1980ern Schiffe wie die "Krabbe Tön 12" von Graupner und die "Grimmershörn" von Krick gebaut.

Ich fing dann Mitte der 1980er selber an, erst Schiffe von Revell zu bauen und dann kam mein erstes eigenes RC-Schiff.

Die "Lotse" war ca 50cm lang und viel zu schnell fertig...aalso musste was "richtiges" her.

Ich bekam nach laaangen Diskussionen ("du schaffst das nicht", "das ist viel zu schwierig"...) dann endlich meine "Bermpohl" incl des Tochterbootes.

Nach und nach kamen der Beschlagsatz, der Sonderfunktionssatz und die Motoren dazu.

Der Rohbau wurde noch nach Anleitung fertig gestellt, danach begann ich, die weiteren Bauabschnitte nach meinen Vorstellungen zu ändern (Schanzkleidüber dem Deckshaus, auf dem das Dach des oberen Steuerstandes sitzt wurde nicht in Holz, sondern mit dünnen ABS-Platten ausgeführt, Schornstein wurde nach dem Original detailliert, Beleuchtung wurde nach dem Original abgeändert, Vorrichtung zum Aussetzen und Wiederaufnahme der "Vegesack" wurde auf Raupenantrieb umgebaut, Beiboot wurde wie Original auf den aktuellen Stand gebracht, Motoren wurden gegen stärkere getauscht etc).

Nach fast acht Jahren des Bauens war meine "Bermpohl" dann auch mal fertig.

Sie entsprach dem Original, soweit es masstabstechnisch überhaupt ging.

Verbaut war eine Multiplex Royal, von irgendwem ausgebaut, sodaß ich zu den 4 Kanälen über die Kreuzknüppel auch die beiden Propkanäle und einen zusätzlichen Ein-Aus-Schalter hatte.

Kanäle 1 und 2 waren für Vortrieb der beiden Außenmotoren und das Ruder belegt, die Kanäle 5 und 6 wurden für die Heckklappe und den Raupenantrieb genutzt und über den Ein-Aus-Schalter konnte der Mittelmotor zugeschaltet werden.

Die Kanäle 3 und 4 waren für Antrieb und Ruder der "Vegesack".

Jahrelang hatte ich viel Spaß, leider hatte ich dann einen Streit mit meiner damaligen Frau, die die "Bermpohl" in einem Anfall von Wut in der Mülltonne versenkte...

Jahre später baute ich mir dann eine "Progo" von Robbe - ein Flugzeug.

Was ich nicht bedacht hatte war, dass ich ein Flugzeug mit einem Meter Spannweite und Verbrennungsmotor kaum irgendwo starten lassen konnte.

Also gab ich den Flieger incl Robbe F14-Anlage wieder ab.

Jetzt hat es mich wieder gepackt und ich habe mir ein relativ ambitioniertes Vorhaben vorgenommen.

Ich habe mir vorige Woche bei meinem lokalen Modellbauhändler eine "Düsseldorf" von Romarin (Krick) bestellt incl. Beschlagsatz.

Allerdings werde ich hieraus einen fiktiven Zollkreuzer "Emden" machen - in grün-hellgrau wie die Schiffe des Zoll bis 2018 waren.

Im Prinzip wird das Schiff ab Vorderkante Brückenhaus aussehen wir die "WSP 3",  MMSI 211322590, Rufzeichen DBQE.

Vor dem Brückenhaus wird es keine Decksaubauten wie das Original geben, wohl aber einen Feuerlöschmonitor.

Auch hier werde ich so originalgetreu wie maßstabsgerecht möglich bleiben.

Auf eine regen Autausch mit Euch freue ich mich, ich werde den Bau dokumentieren.

Euer

Markus

Edith sagt: das Thema Schiffe begleitet mich schon mein ganzes Leben, bin in den 1990ern zur See gefahren (Europa-Asien Liniendienst Container)

Edited by MM0747
Edith vergessen
  • Like 3
JojoElbe
Posted

Moin Markus, 

willkommen hier. Klingt nach Spaß 😁

Mit oder ohne Tochterboot (Wanne)?  Gab ja in den 80-90ern welche mit Rettungskreuzertochterboot-ähnlichen Tochterbooten.

VG

joerg

• Thanks 1
ArchIgl_X
Posted (edited)

Herzlich willkommen Markus,

bin auch gerade in Fortsetzung von Jugendträumen begriffen. Viel Spass hier

und es gibt hier ja so viel zu erforschen und zu erkunden !

(Frauen neigen gern dazu, Dinge, die Männern wichtiger scheinen als sie, die bessere
Hälfte, ganz einfach blitzschnell zu verklappen  ( natürlich nur ganz meine eigene Erfahrung) 😉)

Grüsse
Volkart

Edited by ArchIgl_X
  • Like 1
  • Thanks 1
Hansen-Bengel
Posted

Moin Markus und herzlich willkommen hier!

Ist ja eine schöne, zugleich tragische Geschichte mit deiner Bermpohl.

Bin sehr gespannt auf dein neues Projekt und wünsche dir hier viel Spaß. Freue mich natürlich auch, einen echten "Seebären" hier begrüßen zu dürfen. :that:

• Like 2
  • Thanks 1
Posted
vor 9 Stunden schrieb JojoElbe:

Moin Markus, 

willkommen hier. Klingt nach Spaß 😁

Mit oder ohne Tochterboot (Wanne)?  Gab ja in den 80-90ern welche mit Rettungskreuzertochterboot-ähnlichen Tochterbooten.

VG

joerg

Hallo Joerg.

Das war mit Tochterboot und Wanne darunter.

Halt die typischen 10cm Heck, die nach unten weg klappen.

Gruß

Markus

• Like 2
Andreas58
Posted

Hallo Markus,

herzlich willkommen bei uns. 

Heißt MMo747 vielleicht Möchte Meine 0747 zurück? Ist immer wieder Interessant was sich die Leute so einfallen lassen. Den Hintergrund Deines Usernamens hätte ich gerne gewusst, falls Du den preis geben möchtest.

Konntest Du denn die Adolph Bermpohl retten? Da meine AB, die dieses Jahr 52 wird, gerade neue Außenmotoren bekommt, interessiert mich das natürlich. 

In dem sinne viel Spaß bei uns.

Viele Grüße

Andreas :bolt:

PS: die 58 in meinem Usernamen steht für mein Geburtsjahr, da ich den ja sonst jeder Jahr ändern müsste.

• Like 1
  • Thanks 1
frank-s
Posted
vor 2 Stunden schrieb Andreas58:

PS: die 58 in meinem Usernamen steht für mein Geburtsjahr, da ich den ja sonst jeder Jahr ändern müsste.

Welches Jahrhundert? 😂

Chris DA
Posted
vor einer Stunde schrieb frank-s:

Welches Jahrhundert? 😂

:mrgreen: Oldie gut Goldie 😁

JojoElbe
Posted
vor einer Stunde schrieb frank-s:

Welches Jahrhundert? 😂

er kommt aus der Zukunft 😁

• Like 1
Posted
vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

er kommt aus der Zukunft 😁

ot-pfeif-sp.gif

... und wird jedes UT jünger. Wir Normalsterblichen werden aber nicht erleben, wie er in jugendlicher Figur daher kommt.

ot-pfeif.gif
  • Like 1
Posted
vor 5 Stunden schrieb Andreas58:

Hallo Markus,

herzlich willkommen bei uns. 

Heißt MMo747 vielleicht Möchte Meine 0747 zurück? Ist immer wieder Interessant was sich die Leute so einfallen lassen. Den Hintergrund Deines Usernamens hätte ich gerne gewusst, falls Du den preis geben möchtest.

Konntest Du denn die Adolph Bermpohl retten? Da meine AB, die dieses Jahr 52 wird, gerade neue Außenmotoren bekommt, interessiert mich das natürlich. 

In dem sinne viel Spaß bei uns.

Viele Grüße

Andreas :bolt:

Hallo Andreas.

MM0747 hab ich mir vor gefühlten Äonen Jahren mal einfallen lassen (sind meine Initialen und die Boeing (0)747😉

Ich hätte ja gerne TSC Yoda gehabt, das wollte das System mir aber nicht genehmigen 😭

Leider hab ich das Wrack nur kurz nochmal ausser Tonne genommen und danach - so wie es war - zur Müllki....ehhh Wertstoffhof gebracht.

Für mich war in dem Moment das Thema zu Ende.

Gruß

Markus

• Like 2
bastianh92
Posted
vor 4 Stunden schrieb JL:
ot-pfeif-sp.gif

... und wird jedes UT jünger. Wir Normalsterblichen werden aber nicht erleben, wie er in jugendlicher Figur daher kommt.

ot-pfeif.gif

Na, gut, dass ich noch so jung bin! Kann es kaum abwarten

Willkommen, Markus. Siehst schon. Komischer Haufen hier :cluebat::)

• Thanks 1
Steinbeisser
Posted
vor 14 Minuten schrieb bastianh92:

Na, gut, dass ich noch so jung bin! Kann es kaum abwarten

Auch du wirst es nicht erleben dass Andreas wieder jung wird.

Hoffen wir lieber, dass wir alle hier noch erleben dürfen wenn du alt wirst🤔

Ja, da mit dem komischen Haufen hier, genannt das Biotop für Bekloppte, scheint wohl zu stimmen.

Macht aber nichts, es gibt Schlimmeres.

Modellbauer sind schon sehr speziell aber friedlich.

• Like 2
  • Thanks 1
JojoElbe
Posted

Issja nur der Körper 

Das kindliche Gemüt haben wir ja alle noch :D

• Like 3
  • Thanks 1
Andreas58
Posted
vor 10 Stunden schrieb frank-s:

Welches Jahrhundert?

Jahrtausend!

vor 8 Stunden schrieb JojoElbe:

kommt aus der Zukunft

Woher weißt du das denn schon wieder?

vor 7 Stunden schrieb JL:

Normalsterblichen werden aber nicht erleben, wie er in jugendlicher Figur daher kommt.

Woher willst du wissen wie ich als Jugendlicher aussah?

vor 2 Stunden schrieb JojoElbe:

Issja nur der Körper 

Das kindliche Gemüt haben wir ja alle noch :D

Jung geblieben und offen für Blödsinn!🤪 Ihr, nein sorry wir, sind schon ein verrückter Haufen! 

Danke das es Euch gibt! 🍻😎

• Like 1
frank-s
Posted
vor 24 Minuten schrieb Andreas58:

Danke das es Euch gibt! 🍻😎

Die Freude ist auf meiner Seite 😀

• Like 3