Jump to content
Baupläne für die Dulcibella sind bei uns verfügbar bitte klicken ×
Schiffsmodell.net

Benötige Hilfe bei der Motorensuche

Spreeathener

Recommended Posts

Spreeathener
Posted

Hallo liebe Modellbaufreunde. Brauche mal wieder eure geschätzte Hilfe. Angeregt von Andreas 58 seinem Talus (Kettenfahrzeug), dachte ich mir, warum nicht mal wieder etwas anderes. Nun habe ich 2 Stck. 4:1 Getriebe hier und die komplette Wanne mitsamt Ketten usw. Das Original würde so fast 80 km/h fahren können und das Modell fährt mit diesen Baukastenmotoren nicht mal 3 km/h. Es ist Maßstab 1:16, also sollte das Modell schon seine 4,5 oder besser noch 5 km//h fahren. Die Motore entsprechen der 380er / 390er/ 400er Baugröße. Nur finde ich absolut keine Motore dieser Baugröße, die so um die 30000 rpm bringen. Und das sollten sie aber. Die derzeitigen Motore haben so um die 18000 Umdrehungen bis max 22000. 

Also der Motor muss einen Wellendurchmesser von 2,3 mm haben, darf selbst nur einen Durchmesser von 28 mm haben und höchsten 60 mm lang sein. Diese Daten sind zwingend einzuhalten, sonst passt das alles nicht. Die üblichen Verdächtigen wie zB. die Speed 400er von Krick, die würden zwar passen, aber haben eben nicht die gebrauchte Umdrehungszahl. Ich such schon seit gut 14 Tagen im Netz und finde einfach nicht wirklich etwas. Auch bei Pollins die ganzen Industriemotore, nix zu machen. 

Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee??? Und es müssen zwingend Bürstenmotore sein. 

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe beim suchen. Euch allen noch ein wunderschönes Wochenende.👍

Steinbeisser
Spreeathener
Posted

Ja genau Detlef. Danke für den Link. Den hatte ich auch schon auf dem Schirm, nur sind mir die Daten von zB. 18000 - 28000 Umdrehungen etwas zu schwammig und in punkto Motore und Akkus traue ich den lächelnden Leuten irgendwie nicht so recht über den Weg. Wobei Du eigentlich Recht hast, im schlimmsten Fall sind es eben 8,-€ Lehrgeld für zwei Motore.

frank-s
Posted

Bei welcher Spannung soll der Motor denn die 30.000rpm haben?

Steinbeisser
Posted

Zur Not Versuch doch einfach mal deinen vorhandenen Motor mit 1,5 Fächer Spannung laufen zu lassen. Dann sollte die Drehzahl auch erreicht werden. Wenn er dann nicht zu warm wird geht es auch so. Oft vertragen Bürstenmotoren deutlich mehr Spannung als angegeben ist.

Wie gesagt, im schlechtesten Falle sind es ein paar Euro Lehrgeld.

Spreeathener
Posted

@Frank, er sollte bei 6V seine 30000 haben. Spätestens jedoch bei 7,2 V.

@Detlef, mehr Spannung wollte ich nicht draufgeben, da als Regler ein kompaktes Modul (Hauptsteuerplatine) verwendet wird, so wie du sie aus deinem Kabolite LKW kennst. Da weiß ich nicht, ob die das abkann. Aber dein zweiter Link gefällt mir sehr gut. Nur hätte ich nie unter Getriebemotor oä gesucht. Für mich ist das ein stinknormaler DC Motor. So ist das, wenn man falsch sucht. 😞Danke. Vor allem, die beiden Getriebe wo die Motore rein sollen (hatte ich nicht erwähnt), sind sogar von Taigen. Dann kann ich mir das auch ersparen die Ritzel runter zu prügeln von den alten Motoren, denn die Dinger sind gepresst. 

Aber jetzt hab ich schon mal eine Richtung, ich nehme gerne auch Motore mit mehr RPM, aber auch da bin ich erst recht nicht fündig geworden. Bei 540er Motoren wäre das alles kein Problem, da bräuchte ich bloß die Schublade aufziehen.

• Like 2
Steinbeisser
Posted

Unabhängig vom Motor, was genau baust du denn da eigentlich?

Irgendein Kettenfahrzeug im Tamiya -Maßstab, aber was für eins?

Da bin ich doch etwas neugierig.

• Like 1
Spreeathener
Posted (edited)

Die Basis ist die Wanne vom Leo. Bin mir aber noch nicht schlüssig ob es der Leo wird oder ob ich den Bergepanzer Büffel draus mache oder den Pionierpanzer Dachs. Für den Leo habe ich alles, den habe ich rein theoretisch fast fertig. Aber das ist keine Herausforderung, diese Bausätze gibt es überall, ob nun in Plastik von Tamiya oder in Ganzmetall von anderen. Aber Büffel oder Dachs, das ist nicht so leicht. Da gibt es nur Zubehörsätze für die Oberwanne und die musst du dann auch noch zum funktionieren bringen. Da ist nix vorgefertigt außer die Bauteile selbst. 😉Trotzdem ist die Kiste zu langsam. Ich hab mir jetzt erstmal die beiden Motore von RC-Tank aus deinem Link geordert zum ausprobieren. Danke nochmal.

Tja die Messe war dran schuld, ihr hättet mich nicht mitnehmen dürfen😂. Ich fand den Talus so interessant und dann sehe ich in Halle 1 auch noch das ganze Militär. Na irgendwas musste ja dann bei mir kommen. Den RTR Scania würdest du auch nicht wieder erkennen, so habe ich den umgestrickt. 😂 Ich mag nichts von der Stange, was jeder hat. Siehe alle meine Schiffe. Aber davon habe ich schon zu viele und werde mich auch von den großen schweren Herzens trennen müssen, es geht nun mal nicht mehr bei mir. Nur noch bis max 10 kg Kampfgewicht.

Edited by Spreeathener
  • Like 1
Steinbeisser
Posted

Wenn es hauptsächlich um ein Kette angetriebenes Fahrzeug geht, denk doch mal über einen Umbau der Bruder-Laderaupe nach. Ich habe den auf volle Funktion umgebaut, damals noch mit CTI Titan Zylindern, die es heute aber auch günstiger gibt.

Das Teil ist mein liebstes Truckmodell und macht einen unglaublichen Spaß, und das schon seit vielen Jahren.

• Like 1
Spreeathener
Posted

Nun lieber Detlef, klang nach einem Plan, aber langsam fahrende Fahrzeuge sind nicht mein Ding, es sei denn, es sind Schiffe. Und ein Leo A8 fährt in 1:1 auch seine über 80 Klamotten. Also muss auch das Modell dementsprechend schnell sein. in meinem Fall zumindest fast so schnell wie meine LKW's. Egal. Die Motore sind auf dem Weg. 

Aber vielleicht hat ja trotzdem noch jemand eine Idee noch schnellere Motore zu finden, zB mit 40000 rpm. Ich gebe es leider langsam auf. Ansonsten baue ich das ganze Getriebe um. Und genau das wollte ich mir eigentlich klemmen.😞

Posted (edited)
Am 16.5.2026 um 20:05 schrieb Spreeathener:

Nun habe ich 2 Stck. 4:1 Getriebe hier

Das kann aber wohl kaum die Gesamtuntersetzung sein? Wenn die Motoren wirklich 30000U/min drehen würden, sind das 7500U/min am Antriebsrad der Kette. Wenn man mal annimmt, dass das Kettenritzel 40mm Durchmesser hat (das wären 64cm beim Oginool), so bewegt sich der Panzer pro Umdrehung um ca. 125mm vorwärts, somit pro Minute um 940m, also pro Sekunde um 15,5m oder 56km/h

Fehlt da eine Null an der Übersetzungsangabe? Oder zwei? Ansonsten stimmt da in sich etwas ganz gewaltig nicht.

Wenn ich das Bild anschaue, oder auch das, ist das ein mehrstufiges Getriebe mit weit mehr als 4:1

Das Original würde so fast 80 km/h fahren können

ok, das Ding was ich damals gefahren habe lief nur 65km/h 😎

nicht mal 3 km/h. Es ist Maßstab 1:16, also sollte das Modell schon seine 4,5 oder besser noch 5 km//h fahren

Für Schiffe gilt wegen der Froude'schen Ähnlichkeitsformel für Geschwindigkeiten WurzelAusMaßstab, hier also WurzelAusSechzehn, also 4, somit 20km/h. Das ergibt einen guten vorbildgetreuen Eindruck und wird beim Panzer nicht viel anders sein. In einem anderen Thread habe ich auch schon mal empfohlen (stammt nicht von mir, die Idee), ein Radar um WurzelAusMaßstab schneller laufen zu lassen als das Original für einen sinnvollen Eindruck ...

Bei den von Detlef verlinkten Motoren ist nicht dokumentiert, bei welcher Spannung sie angeblich 30000U/min drehen. Aber da sie explizit für diese Panzer verkauft werden ... werden sie wohl wirklich bei irgendeiner Spannung und irgendeiner Last 30000U/min haben, vielleicht auch nur fiktiv.

Bei 6V 30000U/min  erfordern 5000rpm pro V, bei 7,2V dann eben 4167rpm/V, so eine spezifische Drehzahl ist/wäre die seriöse Angabe. Der Drehzahlabfall bei Last ist dann das nächste Thema. Wirklich 5000rpm/V im Leerlauf hatte der Speed 400 "4,8V" der Fa. Graupner, oder Power 400/21 von Robbe (21 Windungen) - baugleich im übrigen.

NB:

• Speed 400 "6V" == Power 400/35 mit 3000rpm/V (5000*21/35)
  • Speed 400 "7,2V" == Power 400/45 mit 2300rpm/V (5000*21/45)

5000rpm/V aus China

~4700rpm/V von Pollin gemäß Datenblatt

Eine prinzipielle Möglichkeit besteht darin, BLs einzusetzen. Bei denen ist die spezifische Drehzahl dokumentiert, das Flanschlochbild ist gängig (16mm Abstand), aber zumeist M3 statt M2,5.

Das größte Problem ist der Wellendurchmesser von 2,3mm - das ist völlig unüblich. Man müsste also passende (Zähnezahl, Modul) zum Wellendurchmesser des BLs auftreiben, oder die existierenden aufbohren. 

Edited by MiSt
  • Like 2
Spreeathener
Posted

Danke Michael, ich habe mich riesig gefreut dass auch du dich gemeldet hast und es soooo ausführlich erklärt hast:that:. Du weißt um mich (hatte ich mal privat geschrieben vor langer Zeit), da fehlt mir noch etwas bei solchen Berechnungen, alles andere hab ich schon fast wieder im Griff. Ein Zahl zuviel oder zu wenig ist jedenfalls bei meinen Angaben nicht drin. So steht es halt bei den Herstellern. Soweit ich weiß, werden nur 3:1 oder 4:1 oder 7:1 Getriebe in den Dingern verbaut. Bei meinem Bausatz soll ein 4:1 drin sein. Nun haben meine Recherchen ergeben, das alle Hersteller, egal ob Torro, Taigen, Heng Long oder wer auch immer, in ihren 4:1 oder 3:1 Getrieben alle diese Motore mit ca 18000 Umdrehungen drin haben. Nur die 7:1 Getriebe werden mit 28000 bestückt. Ergo war meine einfache Logik (da die Motore ja passen würden von Größe und Lochabstand), einfach die vorgeschlagenen Motore mit 28000 zu nehmen. Dann müsste der Panzer ja logischerweise etwas schneller laufen, oder? Klar geht das dann mit Sicherheit zu Lasten des gesamten Drehmomentes an der Achse, aber es soll ja schließlich vielleicht mal ein Bergepanzer werden und kein BERGSTEIGpanzer:D. Man fährt doch eh nur auf Rasen, Waldwegen oder ähnlichem. Ich gehe mal davon aus, dass die Hersteller alle ihre Produkte versuchen so realistisch fahren lassen zu wollen wie es geht. Und wenn die der Meinung sind, dass eben nicht mal 3 km/h umgerechnet dem Original entsprechen, okay, aber ich bin da eben anderer Meinung. Die gehen davon aus, dass die Masse der geneigten Panzerfahrer eben lieber die steilsten Berge erklimmen möchte und dementsprechend werden die Dinger gebaut, auf Kraft ausgelegt und nicht auf Geschwindigkeit. Die wenigen Ausnahmen wie meine Person, fallen dann eben unter den Tisch.:weisnicht: Nun hat ein Bekannter von mir aber zufällig auch einen Panzer, aber mit besagtem 7:1. Das Ding fährt auch nicht schneller (eben andere Zahnraddurchmesser), als meiner. Was mich natürlich in eben beschriebener Annahme seitens der Hersteller bestärkt. Ich werde sehen. Die Motore sollten nach Pfingsten eintreffen. Ansonsten war es halt Lehrgeld. BL Motore würde ich erstmal noch nicht probieren. Erstens gerade wegen dem Problem mit dem Wellendurchmesser, sondern auch die zentrale Steuerplatine würde das nicht hergeben, es sei denn, ich entkopple die Motore davon und verpasse denen jeweils einen eigenen Fahrtenregeler. Aber da ist ja am Ende ein 4:1 Getriebe wie im Link ja preisgünstiger, in welchem ich 540er Motore verbauen kann (davon hab ich reichlich). Ich werde weiter berichten. Wäre halt schön gewesen, wenn es einfach nur einfach gewesen wäre. Habt lieben Dank

https://www.rctank.de/Leopard-2A6-41-DUAL-Stahlgetriebe-mit-550er-Motoren

Posted

Natürlich fährt der Panzer schneller, wenn an das sogenannte "4:1"-Getriebe der Motor angebaut wird, der für das "7:1" gedacht ist.

Die Steigfähigkeit ist dann entweder etwas eingeschränkt wegen der aus Sicht des Motors zu langen Übersetzung, oder aber dieselbe erzielte Steigfähigkeit kostet sehr (!) viel mehr Strom, gut das anderthalbfache, so über den Daumen. Nicht nur dann braucht er immer, und teils eben erheblich, mehr Strom ohne Untersetzungsanpassung, was dich im schlechtesten Fall die Hauptplatine kosten wird.

Der physikalische Grund ist die umgekehrte Proportionalität zwischen Umdrehungen pro Volt und Drehmoment pro Ampere, hier haben wir konkret "28000"/"18000" ~ 1,6 und somit nur noch 64% des Drehmoments pro Ampere, bzw. der Motor holt sich dann eben mehr Ampere, bis die Steuerplatine "nein Danke" sagt, wenn's dumm läuft.

Die gesamte Doku zu dem Thema ist frech und komplett unterirdisch - die abgebildeten mehrstufigen Getriebe sind weitaus höher gesamtuntersetzt. Besonders dreist irreführend und eigentlich ein Fall für eine Abmahnung ist das von mir verlinkte "Dreiganggetriebe", das einfach drei Ritzel mitliefert. Man wählt den "Gang" also beim Bau 👎.

Ein 2-3-Gang-Getriebe per Funke wählbar wäre die g**lste und letztlich seriöseste Lösung, gibt es ja auch für die (großen) Trucks nicht ohne Grund. Und die Originale haben eh mehrere (viele) Gänge, was mit dem schmalbandigen Diesel auch gar nicht anders geht (meiner Erinnerung nach waren die Schaltpunkte der Automatik bei 1500U/min bzw. 2100U/min, mit Begrenzer bei 2300U/min im schnellsten Gang, natürlich deaktivierbar im V-Fall für die statistischen paar Minuten Überlebensdauer).

Selbst bei High-Performance E-Autos in 1:1 gibt es inzwischen welche (z.B. Porsche Taycan) mit zwei Gängen, weil es eben in letzter Konsequenz gedacht Sinn ergibt, auch wenn es ohne Umschaltung auch (fast so gut) geht.

• Like 1
Posted

Hallo Mirko,

nicht ganz zum Thema passend: Aber unterläuft dir da nicht ein Gedankenfehler, zumindest wenn es in die Richtung Bergepanzer geht? Falls du da noch die korrekten anderen Funktionen realisieren willst, dann wird das Teil sicher schwerer als ein Plaste-Leo. Also bräuchte er auch mehr Leistung und wenn dann der Motor ohnehin grenzwertig im Sinne von Strombedarf ist, wie Michael schrieb, dann besteht die Gefahr, diese integrierte Steuerung zu killen.

Kennst du diese Seite? Da sind schon mehrere Bergepanzer-Projekte in 1:16 realisiert und beschrieben worden. 

Spreeathener
Posted

Danke Michael mal wieder und auch Jürgen. Also mein Bausatz ist die Vollmetallausführung. Also wenn ich das Ding so bauen würde wie vorgesehen, die Kiste bringt mit Akku genau 8,5 kg auf die Waage. Baue ich ihn um auf Bergepanzer oä, dann ist die komplette Oberwanne, Kran etc. alles aus Kunsstoff und dementsprechend leichter. Nun, wie geschrieben, ich habe natürlich erstmal die mitgelieferte Platine verbaut. Letztendlich habe ich auch die Befürchtung, dass diese eventuell abrauchen könnte. Nun, bei meinen Lkw's ist das nicht passiert, denn auch die haben diese Platinen drin, aber ich habe alle komplett umgebaut, einschließlich neuer schnelldrehender Motore. Vielleicht einfach nur Glück gehabt??? Mit dem erhöhten Strombedarf kann ich leben, denn man hat gut Platz in der Unterwanne für vernünftige Akkus. 

Das mir mal wieder ein Gedankenfehler unterlaufen ist, das könnte ich nicht mal abstreiten. Genau deshalb bitte ich euch ja sehr gerne um Hilfe, auch wenn es ab und an mal nicht mit Schiffen zu tun hat. Deshalb weiß ja Michael so gut, warum ich das alles erfrage. Aber irgendwann krieg ich auch das wieder auf die Reihe. 

Ich hab mir das alles wieder ausgedruckt und schon habe ich alles parat, wenn es weiter geht. Hat bei meinen Schiffen auch immer geklappt und alles funktioniert so, wie es Michael mal vorgeschlagen hat. Ich glaube, ich habe nicht ein einziges Schiff mehr, was mit Bürstenmotoren läuft wie am Anfang, dazu noch LiFePo's und gut.:that: Ich glaub, ich bring das Ding mal mit zum Usertreffen. Ich wollte ja eh mit Thorsten seinem Nissan um die Wette fahren. Wenn ich zu langsam bin, schieße ich ihn einfach ab.:muahaha::bolt:Aber nun muss ich erstmal warten, bis der Rest hier so kleckerweise eintrifft für mein Projekt. Dann kann ich weiter berichten oder dumme Fragen stellen. Habt lieben Dank für alles.:)

• Like 2
Steinbeisser
Posted

Ich habe mal in die Ersatzteilliste reingeschaut.
Die Untersetzung ist nicht 4:1, das ist ein Übersetzungsfehler!
Es handelt sich um ein vierstufiges Untersetzungsgetriebe mit unbekanntem Verhältnis.
Der Serienmotor hat zumindest 8500U/min.
Das heißt, dein neuer Motor wird mit leichten Abstrichen im Wirkungsgrad etwas 3x so schnell wie das Standardfahrzeug.
Das sollte wohl dann auch reichen vermute ich mal so. Jedoch wird der dann wahrscheinlich auch sehr laut werden.
Auf jeden Fall musst du die Getriebeeinheiten so Kapseln, dass da kein Sand reinkommen kann und auch das Schmierfett darin sich bei den erhöhten Drehzahlen nicht im gesamten Innenraum verteilt.
Es bleibt spannend, ich bleibe dran!

• Like 2
Spreeathener
Posted

Hallo ihr lieben Helferlein. Heute sind die neuen Motore gekommen. Ich weiß nicht so recht ob ich mich drüber freuen kann oder ob es doch Lehrgeld war. Die Motore sehen genau so aus wie die alten. Aber es steht auch nichts drauf, keine Nummer, einfach nichts. Genau wie bei den alten Motoren. Jetzt interessiert es mich tatsächlich brennend, wie Detlef auf seine Recherche gekommen ist. Ich habe so etwas jedenfalls nicht gefunden, mit diesen Zahlen von 8500U/min. Ich bin einfach nur von meiner einfachen Logik ausgegangen, wie oben schon beschrieben. Ich warte ab und werde das Ding auf dem UT zerlegen, Vorher schaffe ich das alles gar nicht mehr. 😞

• Like 1
Steinbeisser
Posted

Das war kein Problem.

Du hast mir den Link zu dem Panzer geschickt, daraufhin habe ich mir die Ersatzteilliste dazu angesehen.

Es gibt das Getriebe einzeln, dort steht auch etwas zu den technischen Daten der Motoren 😀 

https://rc-panzer-shop.de/p/4zu1-stahlgetriebe-lange-welle-heng-long

Aber jeder sucht immer etwas anders, so werden wir alle bei der Suche im Datenuniversum immer andere Ergebnisse finden.

Peter_S_aus_O
Posted
Zitat

Aber jeder sucht immer etwas anders, so wer

Hab auch mal kurz quergesucht - 

Zu den anfänglichen Angaben von Mirko gibts auch noch ein anderes Getriebe. Da würden auch seine Angaben zu Drehzal und so passen:

Getriebe mit 380er Motoren

Vom Umbau zu BL würd ich die Finger lassen. Regelung im unteren Drehzalbereich ist bei unseren un-sensored Hobby-Motoren ein Unding. Aus dem Stillstand raus gibts kein Drehmoment, bis mal paar Umdrehungen gemacht sind. Das funzt bei Luftschraube , bei (Wasser-) Propeller noch leidlich. Bei Fahrzeugen die erstmal gegen ein stillstehendes Getriebe anlaufen müssen klappt das nicht gut.

Peter

Spreeathener
Posted

Dankeschön Detlef und jetzt auch dem lieben Peter. @Detlef: deshalb steht ja auch im Titel "Hilfe bei der Motoren SUCHE" . Nun, ich habe in meiner jugendlichen Einfalt nat. nicht explizit bei Heng Long gesucht, sondern eher auf der schon verlinkten Seite von RC Tank. Denn meine Teile sind alle von denen und sind eben auch alle von Taigen bzw Torro. Und wenn man nur Bilder als Anhaltspunkt hat und nichts konkretes, dann wird's schon schwieriger. Aber erstmal egal, ich werde heute Nachmittag etwas schlauer sein. Die neuen Motore sind ja da. Und da die eingebauten Motore im Modell ja übereinander liegen, komme ich zumindest an einen Motor sehr gut heran. 2 Schrauben, ein Stecker, fertig. Ich werde dann einen Motor mal tauschen und dann müsste ja der Panzer bei voller Geradeausfahrt rein theoretisch eine zackige Rechtskurve fahren, wenn die bestellten Motore tatsächlich auch schneller sind. Wenn dem nicht so ist, war es Lehrgeld, aber ich kann mir zumindest ersparen, den ganzen Kram da wieder rauszureißen. Dann bleibt wahrscheinlich als Lösung nur noch dieses Getriebe meine Wahl:

https://www.rctank.de/Leopard-2A6-41-DUAL-Stahlgetriebe-mit-550er-Motoren

Und wenn ich da dann zB. 2 12 oder 10T 540er einbaue, sollte das Ding fliegen können (hoffentlich bekommt mein Michael jetzt keinen Schock, ist nur ein Beispiel😉) 😂Wobei ich dann eben auch nicht um 2 separate Fahrtenregler drum herumkommen werde um die Motore nicht an die Platine anschließen zu müssen. Die würde mir garantiert um die Ohren fliegen. Wenn ich mir so diese dünnen Drähtchens hier so anschaue, dass sind im besten Fall 0,5 q Kabelquerschnitt, vom Akku her und von den Motoren her. Was soll da kommen??? 

Egal, ich werde heute Abend mal berichten, Es bleibt spannend. Bis dahin ihr Lieben, euch allen noch einen schönen sonnigen Tag. 

Steinbeisser
Posted

Ich denke nicht, dass ein größerer Motor bei gleicher !! Beanspruchung mehr Strom zieht als ein kleinerer Motor der alles nur über Drehzahl statt Drehmoment ( mit kürzerer Untersetzung ) herausholt.

Das könnte wahrscheinlich auch mit der originalen Platine funktionieren. Das Problem wird allgemein die gewünschte höhere Geschwindigkeit sein, da der Stromverbrauch damit exponential steigen wird.

@MiSt hoffentlich habe  ich mich jetzt nicht zu laienhaft ausgedrückt, du kannst das immer viel schöner beschreiben )

• Like 1
Posted (edited)

Das ist im Grunde schon so, wie Detlef beschreibt.

Gehen wir von dem aus, was hinten raus kommt, also ein bestimmtes Drehmoment in [Nm] und eine bestimmte Drehzahl in [U/min], also eine gewisse Leistung (= Drehmoment x Drehzahl) in [W]. Es hängt dann nur vom Wirkungsgrad des Motors in diesem Betriebspunkt ab, wieviel er auf der elektrischen Seite aufnimmt in [W], was man dann wieder in Spannung in [V], bleibt ja gleich, bzw. Strom in [A] übersetzen kann.

Die Baugröße ist also in der Tat eigentlich egal, wobei sie implizit dennoch eingeht, denn ein (zu) großer Motor wird anteilig viele Leerlaufverluste haben (= suboptimaler Wirkungsgrad unterhalb seines Wirkungsgradmaximums), wohingegen ein (zu) kleiner Motor evtl. schon weit oberhalb des Wirkungsgradmaximums betrieben wird (= dito). Hier - 540'er oder 380'er - ist das eher unerheblich. Kritisch wird es aber bei den scharfen 540'ern (= sehr viele U/min pro Volt, aber dafür wenige Ncm pro Ampere, im RC-Car benötigte man dafür eine starke Untersetzung respektive ein sehr kleines Ritzel), die Mirko in der Schublade hat: ich denke, die Originalplatine raucht sehr schnell ab, womöglich sofort beim ersten Anfahren.

Die sinnvollste Lösung für gute Steigfähigkeit bzw. moderate Ströme beim langsamen Rangieren einerseits, und hohe Endgeschwindigkeiten andererseits, wäre ein Schaltgetriebe mit min. zwei Gängen, erwähnte ich schon mal, wenn auch bei z.B. Porsche.

Was BLs angeht, hat Peter durchaus recht, sensorlos fährt das ruppig an. Sollte man allerdings tatsächlich auf 540'er + Getriebe gehen, lassen sich evtl. auch BLs dieser Bauform mit Sensoren einbauen (gibt es das noch? Früher mal ja ... EDIT heute auch noch /EDIT). Das wird aber sch***e teuer wegen der dann nötigen Steller mit Sensoreingängen, und die Motoren sind ebenfalls teuer.  

Edited by MiSt
  • Like 2
Hansen-Bengel
Posted

Zum Thema Brushless und langsam...Wie man hier sieht, geht's auch sensorlos feinfühlig langsam:

Ich kann das aus der Praxis mit dem Modell bestätigen, den kann man nur mit der Trimmung am Sender zum Rollen bringen, wobei der Motor dann unter einer U/sek dreht.:that:

• Like 1
Spreeathener
Posted

Danke Detlef und Michael, sehr gut erklärt für mich. Aber nun zu meinem Test. Ich habe Lehrgeld bezahlt. Habe einen Motor getauscht. Nichts mit schneller Rechtskurve, ergo die gleichen Motore die eh schon drin waren. Egal, habe ich Ersatz oder nehm die für was anderes. Nur gibt es jedoch ein paar Möglichkeiten die mir so durch den Kopf gegangen sind. Entweder haben die mir falsche Motore geschickt (weiß ich nicht, steht ja nix drauf auf den Dingern), aber die Rechnung mit Bestellnummern stimmt ja, Motore mit 28000 U/pm. Oder aber die ganzen Recherchen meinerseits, dass diese 28000er Motore nur in den 7:1 Getrieben verbaut wurden stimmt nicht, oder die ganzen Angaben der Vertreiber oder Hersteller sind auch nicht korrekt. Egal, ich kann es jetzt nicht ändern. 

Michael hat ganz Recht, mein Fundus an Bürstenmotoren ist sehr groß, das fängt mit 8T Motore an, mit fast 45000 oder höher U/pm und hört bei 80T Langsamläufern irgendwann auf, die man ja eher für Crawler und LKW's nimmt. Ein Schaltgetriebe mit 2 oder 3 Gängen einzubauen wäre eigentlich nicht machbar Michael, weil einfach der Platz dazu fehlt, egal in welche Richtung (L/B/H). Wobei der Gedanke tatsächlich der sinnvollste wäre, funktionert ja bei meinen Lkw's auch wunderbar. 

@Hansenbengel (sorry, Vorname ist mir gerade nicht eingefallen), alles gut und schön, aber bitte nicht so einen leichten Crawler mit einem fast 9 kg schweren Panzer vergleichen. Ich denke mal du hast das überlesen??? und dann kommt ja noch das "4:1" Getriebe dazwischen. Danke dir aber trotzdem herzlich.

Ich glaube langsam, dass es nur noch zwei Möglichkeiten geben wird für mich. Entweder auch noch das oben verlinkte 4:1 Getriebe mit den 550er Motore probieren, oder aber beide Getriebe komplett umbauen, indem man einfach mal eine oder zwei Wellen mitsamt den Zahnrädern rausnimmt. Das ist dann aber wiederum sehr aufwändig, was ich mir ja eigentlich alles ersparen wollte. Und ein Direktantrieb, na ja, ich glaub nicht, dass das gut geht. Ist ja kein Schiff. 

Und dabei wollte ich das Ding einfach nur etwas schneller haben, dass das so kompliziert sein würde, das habe ich im Traum nie gedacht. 

Aber vielleicht gibt es ja noch Einfälle eurerseits. Aber das war jetzt erstmal das neueste von mir. Allen noch einen schönen Abend.