Jump to content
Baupläne für die Dulcibella sind bei uns verfügbar bitte klicken ×
Schiffsmodell.net

Santa Maria 1:25

Becksi1967

Recommended Posts

Becksi1967
Posted

Hallo Ihr Modellbauer,

ich bin hier neu und bin auf der Suche nach Experten die einschätzen können

wie wertvoll meine hier geboten 

Standmodell aus dem Nachlass meines Vaters sind?

Da meine Mutter sie wegen Umzugs in eine kleiner Wohnung nicht mehr mitnehmen möchte/kein Patz dafür vorhanden ist möchte ich gerne diese drei Standmodelle aus Holz für meine Mutter zum Verkauf anbieten .

Es handelt sich hierbei um 

Santa Maria im Maßstab 1:25

fertg gestellt 1983 Bauzeit ca.3 Jahre

L:120 cm B 54cm H 100 cm

Wickingerschiff Oseberg 9.Jahrhundert 

Maßstab 1:33

fertig gestellt 1987 Bauzeit ca.1,5 Jahre

L ca.90cm  B 42 cm H 50 cm

Wappen von Hamburg I 1667

Der Bausatz ist nur zum Teil fertig gestellt und wurde auf Grund einer

schweren Krankheit und versterben meines Vaters nicht fertig gestellt

Der momentane Kaufpreis des Bausatzes liegt bei 899 €

und würde diesen ebenfalls zum Verkauf anbieten.

Des weiteren hätte ich noch einige Standmodell aus Kunststoff anzubieten 

bei Interesse gerne melden!!

Über euere Infos und ehrliche Meinung würde ich mich sehr freuen!!

• 2 weeks later...
San Felipe
Posted (edited)

Es ist natürlich schwierig etwas zu bewerten, was man nicht vor Augen hat. Die Bilder sind zudem klein. Der "Wert" von Modellschiffen ist stark von deren Qualität abhängig. Bei Auftragsarbeiten kann das sogar im 6-stelligen Bereich liegen. Auf der anderen Seite der Skala sind wir bei Brennholz oder Flohmarktware für wenige Teuronen. Darunter fällt die Masse aller Modelle. Oft stecken in so einem Modell Emotionen: "Daran hat Papa/Opa 3 Jahre gearbeitet". Juckt das aber einen potenziellen Käufer? Eher nicht, der sieht die Ware. Der Erbauer hatte schlicht 3 Jahre Spaß an seinem Hobby. Hätte er ein riesiges und schwieriges Puzzle gelegt hätte er auch Spaß gehabt aber niemand erwartet doch ernsthaft das dann der Louvre das Werk für viel Geld aufkauft und ausstellt. Es ist dann einfach nur noch Altpapier. 

Du hast sicher schon bemerkt was ich von dem Modell halte. Ich rate dann immer das Modell in Ehren zu halten weil es für euch mit Emotionen verknüpft ist. Verkauf: Keine 100€. 

Die Wapen könnte deutlich mehr bringen. Mangels Bilder kann ich aber dazu rein gar nichts sagen. Kommt auf den Bauzustand und die bisherige Ausführung an. Ich habe schon so einige Modelle gekauft/ersteigert. Grober Richtwert bei so einem Baukasten: Jungfräulicher Baukasten circa 40-60% vom Ladenpreis. Angefangene Baukästen (siehe oben), noch einmal mindestens  20% Abzug. 300€ oder ein wenig mehr wären realistisch. Frage: Kann man das Modell noch verschicken? Falls es schon soweit ist, dass das nicht mehr möglich ist, schränkt das den Käuferkreis natürlich weiter ein. 

Gebaute Standmodelle aus Kunststoff: Kann man versuchen als Konvolut zu versteigern. Lohnt in der Regel die Mühe nicht. 

Sorry, vernichtende Expertise aber es hilft nicht das Blaue vom Himmel zu versprechen. Für mich ist keines der Modelle interessant. Allein die Wapen könnte mich noch reizen aber in meiner "Schatzkammer" liegen, sehr zum Leidwesen meiner Frau,  noch Projekte für Jahrhunderte. 

Edited by San Felipe
  • Like 2
  • 1 month later...
Posted

Die Santa Maria ist mit Liebe zum Detail und künstlerisch nett gebaut. Könnte im Dekorationsbereich einen Käufer finden. Also ich würde es an Deiner Stelle in einem Auktionshaus oder einer der großen Plattformen für Haus Dekoration probieren. Unter dem Begriff "Maritime Dekoration".  

Für Modellbauer, die selber Schiffe dieser Art bauen, hat sie meiner Meinung nach keinen Wert. Dazu ist sie dann doch zu stark vereinfacht und (absichtlich) künstlerisch zu stark gealtert. 

Wo man im Jahr 2026 Bilder mit 320x260 Pixel her bekommt frage ich mich allerdings schon. Selbst die allerersten Handy Kameras vor 25 Jahren haben schon Bilder mit 640x480 Pixel gemacht. 

• Like 1