Jump to content
Baupläne für die Dulcibella sind bei uns verfügbar bitte klicken ×
Schiffsmodell.net

Verkauf aus Nachlass

Becksi1967

Recommended Posts

Becksi1967
Posted

Hallo Ihr Modellbauer,

ich bin hier neu und bin auf der Suche nach Experten die einschätzen können

wie wertvoll meine hier geboten 

Standmodell aus dem Nachlass meines Vaters sind?

Da meine Mutter sie wegen Umzugs in eine kleiner Wohnung nicht mehr mitnehmen möchte/kein Patz dafür vorhanden ist möchte ich gerne diese drei Standmodelle aus Holz für meine Mutter zum Verkauf anbieten .

Es handelt sich hierbei um 

Santa Maria im Maßstab 1:25

fertg gestellt 1983 Bauzeit ca.3 Jahre

L:120 cm B 54cm H 100 cm

Wickingerschiff Oseberg 9.Jahrhundert 

Maßstab 1:33

fertig gestellt 1987 Bauzeit ca.1,5 Jahre

L ca.90cm  B 42 cm H 50 cm

Wappen von Hamburg I 1667

Der Bausatz ist nur zum Teil fertig gestellt und wurde auf Grund einer

schweren Krankheit und versterben meines Vaters nicht fertig gestellt

Der momentane Kaufpreis des Bausatzes liegt bei 899 €

und würde diesen ebenfalls zum Verkauf anbieten.

Des weiteren hätte ich noch einige Standmodell aus Kunststoff anzubieten 

bei Interesse gerne melden!!

Über euere Infos und ehrliche Meinung würde ich mich sehr freuen!!

• 1 month later...
Posted

Die Modelle sind beeindruckend groß und von bekannten Vorbildern! Aber ohne gute Bilder der Modelle lässt sich nicht sagen, ob es grob gezimmerte Kisten, gute Modelle, oder museumsreife Meisterwerke sind.  

Die Realität des Hobbies ist allerdings, dass es viele Modellbauer gibt und wenige potente Käufer. Die meisten haben ein paar hundert Euro Budget die sie pro Jahr ausgeben können. Insgesamt! Da sind 899 Euro meist schon Außerhalb des Machbaren. Bei meisterhaft gebauten Modellen gibt es Käufer aus dem Markt der "Nichtmodellbauer" - da geht es eher um die Frage ob es zur Innenarchitektur passt und die Ansprüche der verwöhnten Kundschaft erfüllt. Damit ergibt sich, dass der Wert der investierten Stunden üblicherweise nicht in einen real bezahlten Kaufpreis umgesetzt werden kann. Es ist ein ideeller Wert, der besonderes schön gebaute  Modelle "schützenswert" macht. 

Aber sehen wir es mal anders: Dein Vater musste nicht davon leben, sondern hat sie in seiner Freizeit gebaut. Weil er sie haben wollte und bereit war die notwendige Zeit und das Geld für das Material zu investieren. Damit hat sich die Sache schon für ihn gelohnt! Selbst wenn er sie verschenkt hätte, wäre ihm das geblieben - der Stolz auf eine einzigartige Leistung und das Gefühl etwas von bleibendem (ideellem) Wert geschaffen zu haben. Viele Erben versuchen deshalb die Modelle gut unterzubringen. Wo sie gewürdigt und fallweise auch bei Messen gezeigt werden. Für eine Summe, die eher einer "Schutzgebühr" als dem echten Wert entspricht.

Weil den echten Wert in der Realität niemand bezahlen kann. Bei uns in Österreich bietet ein Modellbauer seit 2 Jahren eine meisterhaft gebaute Viribus Unitis im Maßstab 1:50 um 12.000 Euro an. Von der Bauzeit und der Perfektion bis ins kleinste Detail her gesehen ist die ist das aus meiner Sicht Wert! Aber selbst eingefleischte Kenner und Sammler der K.u.K. Marine denken bei mehr als 2000 Euro nichtmal darüber nach. Ich habe viele darauf hingewiesen. 

viele Grüße, Maximilian

• Like 2