Jump to content
Baupläne für die Dulcibella sind bei uns verfügbar bitte klicken ×
Schiffsmodell.net

Eigenbau Unterwasserdrohne


Dirk68

Recommended Posts

Dirk68
Posted

Hallo zusammen.

Ich bin Angler und würde gern wissen, wie der Fisch heißt, den mir der Fischfinder anzeigt. Aus dem Grund möchte ich mir eine Unterwasserdrohne bauen.

Die Form wird in die Richtung der Chasing Drohnen gehen, da ich mehr Platz als in einem Rohr wie bei einem klassischen U-Boot habe. Allerdings passt mir die Funktion dieser Dinger nicht so ganz. Alles was ich so in der letzten Zeit gelesen und an Videos gesehen habe, kommt meiner Vorstellung nicht wirklich nahe.

Meine Idee 1 ist:

Auf jeder Seite des Schuhkartons vorn und hinten einen Motor. Also 4 in Summe. Tauchzellen für passives Tauchen mit Lageausgleich über Gyroskop. Kamera muss, Sonar wäre schön. Alles soll über Funk (Boje) gesteuert werden, da ich das Teil von einem Boot aus bedienen will und mich die 100m Kabel dann stören.

Steuerung: Vor/zurück alle 4 Motoren gleiche Drehzahl, Kurve eine Seite schneller als die andere. Auf der Stelle drehen mit unterschiedlicher Drehrichtung auf beiden Seiten. Auf und ab: Alle Motoren sollen sich um min. 90° nach oben und unten schwenken lassen, wobei alle 4 immer in die gleiche Richtung zeigen.

Kamera bin ich mir noch nicht sicher, ob eine Weitwinkel reicht, da ich auch nach unten sehen muss. Wenn nicht, brauche ich eine , die ich um 90° schwenken kann und eine starr nach vorn, damit ich beim Blickt nach unten auch sehen kann, wo ich hinfahre.

Idee 2:

Vorgaben wie oben aber die 4 Motoren unter dem Boot wie ein Pod Antrieb, bei einer Drehung um 180° Damit könnte ich das Boot bewegen und drehen und würde für auf und ab Tiefenruder verwenden.

Bei beiden Varianten gehe ich mal von einem Gewicht von 5 kg aus, da ich nicht nur 20min damit fahren will. Den/die Akkus mach ich mir selbst, um das Gewicht optimal zu verteilen.  Ich habe hier ein paar LFP Rundzellen mit 20 bzw 36 Ah liegen.

Jetzt zu Frage.

Was wäre einfacher, und welche Teile könnt ihr mir dafür empfehlen, besonders bei den Durchführungen für die beweglichen Teile außen?

Funksteuerung: Sender im Boot und 20m Coaxialkabel zur Funkboje oder Sender in der Boje und mehradrige Leitung zum Boot?

Zwingende Vorgabe: Ich kann es sägen, bohren, biegen und schweißen, aber nicht drucken. Ich werde mir auch keine 3D Drucker zulegen. Die Pyramiden sind auch ohne gebaut worden.

 

Danke schon mal für die Infos

 

Dirk68
Posted

Nachtrag:

Der Stromverbrauch sollte minimal sein, da eine kWh ca. 10kg wiegt und das Boot 8 Stunden Betriebsdauer haben soll.

Also nicht schnell, sondern lange.

  • 3 weeks later...
San Felipe
Posted

Frage: Wie tief soll das Teil denn max tauchen? Habe oben 20m Coax-Kabel zur Funkboje gelesen. Der Druck in 20m ist ja schon beachtlich, 3 bar, da wirst du mit "normalen" U-Boot Modell Komponenten nicht mehr klar kommen. Für mein U-Boot wären 20m sehr wahrscheinlich der Totalverlust. Darüber habe ich mir aber auch nie Gedanken gemacht da wir direkt R/C steuern und keine Funkboje dazwischen haben. 20m sind für uns allein deshalb schon sehr sehr weit über der max. Tauchtiefe. 

frank-s
Posted
vor 5 Stunden schrieb San Felipe:

Der Druck in 20m ist ja schon beachtlich, 3 bar

2 bar 😉

San Felipe
Posted
vor 3 Stunden schrieb frank-s:

2 bar 😉

Wasserdruck 2 bar + 1 bar der normale atmospärische Druck der zum Glück ja immer dazu kommt und natüich auch auf der Wasseroberfläche lastet. Nur haben wir uns so gut an unsere Atmosphäre gewöhnt, das wir deren Druck gerne mal "schlabbern" und berechnen den reinen Wasserdruck. Das ist aber nicht korrekt. Ein Tiefenmesser ist auf 1 bar gleich 0 geeicht. Dann wird dir zwar die richtige Tiefe nicht aber der korrekte Druck angezeigt.  20 m Tiefe entsprechen 2 bar + 1 bar, jedenfalls unter Idealbedingungen, sonst müssten wir uns noch um die 6. Nachkommastelle streiten. 

  • Like 1
frank-s
Posted

Um es anders zu beschreiben, gibt es den Absolutdruck und den Überdruck und entsprechende Druckmessgeräte. Ein Tiefenmessgerät zeigt den Überdruck an. Wenn man ein U-Boot auslegt (berechnet) verwendet man, wie bei Druckbehältern auch, auch den Überdruck. 

  • Like 1
  • 3 weeks later...
Posted

3bar außen und ein bar innen. macht 2 bar Druckdifferenz. Ich erzeuge im Boot ja kein Vakuum vor der Tauchfahrt. Im Gegenteil, ich habe evtl. vor das Boot vor dem Einsatz mit Argon zu befüllen mit einem bar Druck. Dann hätte ich kein Schwitzwasser bei kalten Wassertemperaturen und der Druckunterschied zwischen innen und außen wäre nur ein bar bei 20m Tiefe.

Der Rumpf ist aus 2,5mm Aluminium 55x35x8cm, vorn und hinten abgerundet. Ich denke er wird es überleben. Rechnerische Wasserverdrängung 14,5 Liter. Ich habe ihn gestern mal im Pool getestet und wie erwartet ist er nicht dicht. Epoxy ist der größte Müll dafür. Habe ihn jetzt abgedichtet und schaue mal, ob er dicht ist, wenn die Masse ausgehärtet ist. Der Antrieb und das Schwenken der Strahlruder funktionieren schon mal. Ich musste lange auf die ganzen Teile warten. Die Tauchzellen sind soweit vorbereitet und kommen rein, wenn die Motoren da sind.

An der Kamerasteuerung bin ich noch dran. Die soll ja sowohl 180° dreh- als auch 180° schwenkbar sein. Die Servos sind aber schon größer als die Kamera selbst. gibt ein (außer von Aliexpress) kleine Servos, die möglichst 180° drehen bei PWM 1 - 2 ms. Sonst brauche ich noch 2 PWM Wandler.

Noch eine Frage. Ich nutze eine Flysky FS-I6X mit 10Kanal Empfänger. ich habe aber noch 2 6 Kanal Empfänger hier.

Kann man den 10 Kanal über I (S) -Bus um 6 kanäle erweitern und bringt es etwas auf den Sender Open-i6x aufzuspielen außer nur die Erhöhung auf 12 Kanäle. Ich bräuchte noch einen mixed Kanal, aber die Flysky kann nur 3. 2 gehen für die Vorwärts- und Drehbewegung drauf (Panzersteuerung) und eine brauche ich für das Schwenken, da die Servos für die Strahlruder rechts und links gegenläufig sein müssen. Ist leider konstruktionbedingt.

 

frank-s
Posted

Die Flysky FS-I6X ist doch eine 2,4 GHz Funke, oder liege ich da falsch?

Wenn ja, wird das Unterwasser nicht funktionieren.

Posted (edited)

Wlan Kabel funktioniert auch unter Wasser. Es kommt ja noch eine Funkboje dazu. Ansonsten kann die S-Bus und dann reicht eine 2 Adrige Leitung zum Boot.

Erstmal muss die Steuerung funktionieren. Dann mache ich mir über den Postweg Gedanken. Wie steuert ihr eure U-Boote?

Edited by Dirk68
Ralph Cornell
Posted
vor 13 Stunden schrieb Dirk68:

Wlan Kabel funktioniert auch unter Wasser. Es kommt ja noch eine Funkboje dazu. Ansonsten kann die S-Bus und dann reicht eine 2 Adrige Leitung zum Boot.

Erstmal muss die Steuerung funktionieren. Dann mache ich mir über den Postweg Gedanken. Wie steuert ihr eure U-Boote?

Soweit ich sagen kann, mit 19 MHz. Eindringtiefe ins Wasser bei 15 m-

Posted
vor 14 Stunden schrieb Ralph Cornell:

Soweit ich sagen kann, mit 19 MHz. Eindringtiefe ins Wasser bei 15 m

Da muss ich aber senkrecht über der Drohne stehen, sonst hat Pythagoras etwas dagegen und die maximale Tauchtiefe ist mit 20m vorgesehen. Wie überträgt man mit 15MHz Telemetriedaten und Video Signal von der Drohne?

Posted
vor 13 Stunden schrieb Dirk68:

...Wie überträgt man mit 15MHz Telemetriedaten und Video Signal von der Drohne?

Wenn übehaupt, dann nur recht langsam.

  • 2 weeks later...
Dirk68
Posted (edited)

So, jetzt gibt es erst mal ein paar Bilder. Ich war viel unterwegs und hatte nicht viel Zeit.

[img]https://up.picr.de/51057998ms.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/51057999re.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/51058002im.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/51058009ct.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/51058010wo.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/51058011ln.jpg[/img]

[img]https://up.picr.de/51058013bz.jpg[/img]

Leider hat es sich bewahrheitet, dass es Scheiße ist, wenn man blöd ist.

Ich wollte vor der Positionierung der Elektronik noch mal die Funktion der Motoren und Gondeln testen. Dämlicherweise habe ich dafür die Batterie angeklemmt anstatt das Netzteil mit Strombegrenzung zu nutzen. Die Platine für die Gondelservos ist verrutscht und hat über das Gehäuse einen Kurzschluss erzeugt. Das war zwar der Batterie egal aber der 10 Kanal Empfänger hat es mit Rauchzeichen quittiert. Der und die vier Servos der Gondeln sind jetzt Holzkohle. Dummheit muss bestraft werden. Sonnst bin ich mit dem Teil erst mal zufrieden. Die Steuerung der Spritzen muss noch gemacht werden und eine vernünftige Kamerahalterung.

Ich habe aber auch neue Erkenntnisse. Ich war beruflich in Schottland und ein Mitarbeiter des Kunden fährt professionelle ROW's für ein Offshore Unternehmen bis 500m Tiefe. Dem habe ich meine Bedenken bezüglich des Epoxy Klebers mit dem Aluminium erzählt. Alu hat einen recht großen thermische Ausdehnungskoeffizienten und ich in mir nicht sicher, ob der Epoxy das ausgleicht. Er sagte mir, dass sie Sikaflex zum Abdichten benutzen.

Das zweite sind die Spritzen. Die sind aus PP uns das lässt sich nahezu nicht mit anderen Materialien belastbar verkleben. Da habe ich aber evtl. schon eine Lösung.

Das dritte Problem ist die Flysky FS-I6 mit dem 10 Kanal Empfänger. Die scheint 2 mal 5 Kanäle zu machen. Konstruktionsbedingt müssen sich die Servos der Gondeln links anders herum drehen als rechts. Das habe ich über eine mixed Kanal 5 und 6 gemacht. in den Anschlägen oben und unten und der Mittelstellung stehen beide Seiten in gleicher Position wenn ich aber die Stellung über eines der Potis der Funke aus einer dieser Positionen langsam ändern will. bewegt sich eine Seite vor der anderen. Es treten bis zu 10 Grad Unterschied auf. Wenn ich für den mixed Kanal aber Kanal 6 und 7 oder eine andere Kombination von 6 aufwärts nehme, drehen sich beide Seiten synchron.

Laut Benachrichtigungen sind die restlichen Teile gekommen und am Wochenende geht es weiter.

Edited by Dirk68
  • Like 1
Andreas58
Posted
Am 15.6.2026 um 18:46 schrieb Dirk68:

Wlan Kabel funktioniert auch unter Wasser.

Nur so am Rande mal bemerkt ohne gleich zum Klugschei…. degradiert zu werden:

- W-LAN ist W-LAN (Wireless= kabellos) 

- Kabel ist Kabel

:bolt:

  • Like 2
Gotland
Posted

Schade,

dass ich die Bildchen nicht sehen kann...

Im übrigen habe ich schon vor 25 Jahren Dichtringe aus Alu gedreht, die dann in ein Rohr gezogen wurden. Den Bug- und den Heckkegel habe ich mit Epoxydharz gefertigt und auch damit an die Alurunge angeklebt/vergossen). Hatte nie Probleme mit Dichtigkeit an den Klebestellen. Sikaflex ist eher fragwürdig. Da hat sich schon manches nach Jahren aufgeweicht....

Lothar

Posted

Die Bilder sind zu groß, um sie direkt hier hochzuladen. Deshalb nutze ich picr.de. Da werden die Bilder in anderen Foren direkt angezeigt. Das klappt hier leider nicht, deshalb nochmal nur den Link dazu.

https://up.picr.de/51058016cp.jpg

https://up.picr.de/51058014cg.jpg

https://up.picr.de/51058013bz.jpg

https://up.picr.de/51058002im.jpg

https://up.picr.de/51057998ms.jpg

Der erste Test im Pool.

https://up.picr.de/51081710sd.jpg

Erstmal musste ich die Motoren auf 50% reduzieren, sonnst fährt die Funkboje Wasserski. Fahren und lenken funktioniert super und das Schwenken der Gondeln auch. Am Wochenende kümmere ich mich um die Tauchzellen und die Kamera.

Posted
Am 2.7.2026 um 09:27 schrieb Andreas58:

W-LAN ist W-LAN (Wireless= kabellos)

Und was ist zwischen dem Sender/Empfänger und der Antenne? Mach mal ne Fritzbox auf und schau, wie die Antennen mit dem Board verbunden sind.

Posted
vor 4 Stunden schrieb Dirk68:

Die Bilder sind zu groß, um sie direkt hier hochzuladen. Deshalb nutze ich picr.de. Da werden die Bilder in anderen Foren direkt angezeigt. Das klappt hier leider nicht, deshalb nochmal nur den Link dazu.

https://up.picr.de/51058016cp.jpg

https://up.picr.de/51058014cg.jpg

https://up.picr.de/51058013bz.jpg

https://up.picr.de/51058002im.jpg

https://up.picr.de/51057998ms.jpg

Der erste Test im Pool.

https://up.picr.de/51081710sd.jpg

Erstmal musste ich die Motoren auf 50% reduzieren, sonnst fährt die Funkboje Wasserski. Fahren und lenken funktioniert super und das Schwenken der Gondeln auch. Am Wochenende kümmere ich mich um die Tauchzellen und die Kamera.

Doch, das geht...... wenn man es richtig macht!

Lese mal die Beschreibung zum hochladen von Beiträgen und Bildern durch - generelles Motto: lesen bildet!

In der Galerie kannste deine Bilder hochladen und dann im Fred verlinken. Der externe Link geht mit ziemlicher Sicherheit beim nächsten Update verloren!

Posted
vor 10 Stunden schrieb Chris DA:

Lese mal die Beschreibung zum hochladen von Beiträgen und Bildern durch - generelles Motto: lesen bildet!

Ja Du hast ja Gott sei Dank den Durchblick. Ein Link zu der Beschreibung wäre natürlich sehr hilfreich gewesen.  😉

  • Like 1
bastianh92
Posted

Jo, ich muss da Andreas Recht geben. Finde den Weg über die Galerie maximal unintuitiv. Wenn man weiß, wie es geht, alles gut. Aber ein neuer Nutzer, wird sich nicht erst die Anleitung in einem anderen Unterforum durchlesen.

Mich würd auch mal interessieren, warum die maximale Gesamtgröße bei meinen neuen Beiträgen auf 94,32 kb begrenzt ist!?

image.png.ff6781e418f7b827066a52824f798935.png

 

Lesen bildet, aber man muss auch wissen, was man lesen soll, bzw. wissen, dass man überhaupt erstmal was lesen soll(te).

Posted

Das ist um grundsätzlich Platz zu sparen.

Diese Seite wird irgendwo gehostet, entweder in Verbindung mit einem dedizierten Server oder als Domain über einen V-Server, also Platz auf einer Maschine.

Neuerdings gibt es auch die Domain in einer Cloud laufen zu lassen.

Gerade wenn der Platz begrenzt ist, muss man sparen wo immer es geht.

 

Gruß

Markus

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb MM0747:

Das ist um grundsätzlich Platz zu sparen.

Warum spart man Platz, wenn man die Bilder in die Galerie auf dem Forenserver läd?

Bei dem Eintrag [img]https://up.picr.de/51057998ms.jpg[/img] liegt die Datei auf dem Server von Picr.de. Die Seite ist kostenlos. Einfach anmelden, Bilder vom PC reinziehen, angezeigten Link in den Beitrag kopieren, fertig. Da kann man auch mehrere Bilder in einem Rutsch reinziehen und zu jedem Bild ein Link erstellt. Da muss ich mir keine Gedanken um die Dateigröße machen. In den anderen Foren, in denen ich noch so unterwegs bin, wird das Bild im Beitrag auch direkt angezeigt.

Ich bin jetzt in den letzten Zügen und das Teil liegt ausgeräumt in der Garage, da ich gerade an der Steuerung der Spritzen arbeite. Danach ist die Kamera dran. Wenn ich alles wieder zusammen baue, werde ich mal Bilder bis zum Stapellauf machen und dann einen Baubericht erstellen.

Edited by Dirk68
  • Like 1
Posted (edited)

Naja, Chris hat schon Recht. Über die Jahre wird es bei externem Bild Hosting passieren, dass viele Bilder verschwinden. Und wenn man sich dann 10, 15 Jahre alte Bauberichte hier durchliest und jedes 2. Bild (übertrieben) funktioneirt nicht mehr, dann ist das schon doof. Wenn im Forum hochgeladen wird hat man da deutlich mehr Kontrolle die Bild über viele Jahre zu erhalten.

Aber nuja... jetzt wird hier im Beitrags-Editor angezeigt maximale Gesamtgröße: 47.04 kB... Da standen sonst bei mir immer 9MB oder so...  Ist das nur bei mir so?

Für jeden 0815 Beitrag alles in die Galerie hochzuladen. ist jetzt auch nicht so zielführend... und wie gesagt muss man erstmal wissen, das (und wie) das geht.

Edited by bastianh92

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.