Jump to content
Das Usertreffen 30.5.-7.6. ×
Baupläne für die Dulcibella sind bei uns verfügbar bitte klicken ×
Schiffsmodell.net

Support für Modellschiffs-Antrieb

AlexB

Recommended Posts

Posted

Moin zusammen,

Kurzer Hinweis vorneweg: Ich bin Informatik und habe kein Vorwissen im Sinne von Modellbau-Hardware und dazugehöriger Mikroelektronik.

Meine Aufgabe ist es ein 3D-gedrucktes Modellschiff (ca. 120cm x 40cm) mit 4 Schottelantrieben zu bestücken. Ich weiß mittlerweile, dass man hierzu für die klassische Art Schottelantriebe, Servos (360°), Encoder für Identifikation der Nullstellung und ähnliches braucht. Allerdings würde ich mir den gesamten Elektronikkram sparen und quasi eine "Eierlegendewollmilchsau" haben wollen, die ich - aus Denkweise eines Informatikers - per USB-Kabel/Wifi oder ähnliche Anbindung direkt (per Programmierung) ansteuern kann und die quasi alle eben genannten Komponenten schon "beinhaltet". Mit Ansteuern meine ich jetzt solche Befehle, wie "In Nullstellung zurück", "drehe auf absolute 45°-Stellung", "drehe 15° nach links", oder ähnliches).

Kann mir einer von euch helfen und sagen, ob es solche "Gesant-Einheiten" gibt und wenn ja, nach welchen Stichworten ich suchen müsste?

Danke

Alex

Posted
vor 3 Stunden schrieb AlexB:

Ich weiß mittlerweile, dass man hierzu für die klassische Art Schottelantriebe, Servos (360°), Encoder für Identifikation der Nullstellung und ähnliches braucht.

Würde ich so nicht machen. Besser ist es direkt serielle Servos mit absoluter Ansteuerung inkl. Feedback zu nehmen. Ich nehme bspw. die ST3020 von Waveshare.

vor 3 Stunden schrieb AlexB:

Mit Ansteuern meine ich jetzt solche Befehle, wie "In Nullstellung zurück", "drehe auf absolute 45°-Stellung", "drehe 15° nach links", oder ähnliches).

Meinst Du Ansteuern eines Schottels? Wenn ja, dann s.o.

Meinst Du das gesamte Modell, dann kann man das  bspw. mit einem Flightcontroller inkl. Kompass / GPS lösen. Da würde ich INav @ NexusX / XR empfehlen.

Posted

Nur so eine Idee: aber wenn du Informatiker bist, würde sich auch ein Mikrokontroller zur gesamten Steuerung des Schiffes anbieten. Der ESP32 verfügt auch über WLAN. 

Und wenn du anstelle eines Servos einen Schrittmotor verwendest, wäre sogar eine Endlosrotation der Gondel möglich. Würde aber zum Abgleich noch Hallsensoren einsetzen. 

Die Steuerung erfolgt dann eingangsseitig über ein Summensignal des Empfängers. 

Viele Grüße

Posted
vor 5 Stunden schrieb Tim:

...Schrittmotor ... Abgleich noch Hallsensoren einsetzen...

Mit den von Wilhelm verlinkten Servos nicht nötig.

• Like 2