Jump to content
Das Usertreffen 30.5.-7.6. ×
Baupläne für die Dulcibella sind bei uns verfügbar bitte klicken ×
Schiffsmodell.net

Dan Gelbart Tipps (u.a. dünnwandige Rohre biegen)

bastianh92

Recommended Posts

bastianh92
Posted

Der ein oder andere kennt ihn vielleicht. Gibt mal wieder ein neues Video von ihm.

Sehr gut finde ich den Tipp, wie man einfach dünnwandige Rohre biegen kann ohne dass die Wände einknicken. (wird bei Minute 4:40 erklärt) Für uns Modellbauer ist das doch ein immer wiederkehrendes Thema.

lg

Basti

• Like 1
  • Thanks 1
Posted

Flüssiges Metall... Ich habe erst kürzlich einen Versuch gemacht: Wasser rein und tiefkühlen. Das ging auch gut.

• Like 1
Posted
vor 15 Minuten schrieb Ralph Cornell:

Flüssiges Metall... Ich habe erst kürzlich einen Versuch gemacht: Wasser rein und tiefkühlen. Das ging auch gut.

Danke. Werd ich mal probieren. Auf jeden Fall bedeutend günstiger als Fields Metall, was bei ~1€ pro Gramm liegt :willaber392:

Posted
vor einer Stunde schrieb Ralph Cornell:

Wasser rein und tiefkühlen

Beim Biegen von Rohren wird das sicher gehen, bei den anderen Anwendungen eher schwierig. Niedrig schmelzendes Metall gibt es auch für weniger als 1€/g, schaust du hier - 200 g für 27€

• Like 1
  • Thanks 1
Posted
vor 33 Minuten schrieb JL:

Beim Biegen von Rohren wird das sicher gehen, bei den anderen Anwendungen eher schwierig. Niedrig schmelzendes Metall gibt es auch für weniger als 1€/g, schaust du hier - 200 g für 27€

Da ist Cadmium drin. Hat wer Erfahrung wie gefährlich das in der Anwendung ist ?

• Like 1
Posted
vor 4 Stunden schrieb bastianh92:

Da ist Cadmium drin...

und Blei und Zinn und Bismut... Soll heißen, mit der üblichen Vorsicht verwenden. Kritisch dürfte es beim Schleifen werden wegen des entstehenden Staubs, so etwas würde ich vermeiden.

• Like 1
  • Thanks 1