Jump to content
Das Usertreffen 30.5.-7.6. ×
Baupläne für die Dulcibella sind bei uns verfügbar bitte klicken ×
Schiffsmodell.net

Elektronik


Recommended Posts

Neuwerk
Posted

Ich grüße Euch,

Ich habe eine Frage oder brauche einen Tip. Ich möchte wenn Maschinen Stop ist, das die Ankerbeleuchtung an geht. Wie wäre das möglich ohne große komplizierte Elektronik.

Könnt Ihr mir dabei helfen oder eine Tip geben wie ich es machen müsste,

Danke für die Anregungen 

Hansen-Bengel
Posted

Moin,

ich denke, alle Lösungen, die man nehmen könnte um das Ankerlicht automatisch bei Motor stop zu schalten, wären komplizierter, als das Licht manuell am Sender zu schalten.

Was spricht also gegen einen "normalen" Schaltkanal?

Steinbeisser
Posted

Wenn du es nicht am Sender über Mischer programmieren kannst, wäre eine einfache Lösung ein Relais in die Motorstromversorgung einzubauen. Das kann dann das Licht automatisch abschalten wenn Strom zum Motor fließt.

Im einfachsten Fall ein Standardrelais 4-polig aus dem Kfz Bereich oder vom Schrottplatz.

Gruß 

Detlef 

Posted
vor 40 Minuten schrieb Steinbeisser:

...Relais in die Motorstromversorgung...

Kann man sicher machen, einfacher wäre das Abgreifen des entsprechenden Kanalsignals; da braucht es nicht so hoch belastbare Dinge. Wenn du mit Elektronik nichts selbst machen willst, dann nimm so einen fertig erhältlichen per Fernbedienung steuerbaren Schalter und versorge den parallel zum Kanal des Drehzahlstellers. Der sollte sich dann so einstellen lassen, dass er bei Stillstand des Motors (also bei mittlerer Impulslänge) ein und bei anderen Impulslängen ausschaltet.

So richtig vorbildähnlich ist das natürlich nicht, wenn beim Stoppen des Ankerlicht angeht und bei geringen Drehzahlen wieder ausgeht. Da ist die schon vorgeschlagene Schaltkanal-Lösung besser.

Ralph Cornell
Posted

Ich gebe mal meinen Senf dazu... Zuvorderst eine Frage: Wenn Du ein Ankerlicht haben willst, hast Du doch eine Ankerwinde? Und wenn ja, welches Fabrikat? Oder Eigenbau? Welche Funktionsweise?

Ich frage deshalb so genau nach, weil ich zwei Typen Ankerwinde kenne, die das Ein- und Ausschalten automatisch besorgen können. Beide funktionieren mit einem Microschalter.

Der eine Typ ist die Dahmen-Winde. Bei der ist das Minus-Kabel für eine Stromversorgung einer LED bereits vorgesehen.

Der andere Typ ist die Trommelwinde von Krick. Auch die besitzt einen Microschalter, mit dem der Motorstrom für den Windenschalter  geschaltet wird. Den 3. Pin könnte man nutzen, um eine LED (oder Minibirne) zu schalten.

Neuwerk
Posted
Am 15.4.2026 um 19:25 schrieb Hansen-Bengel:

Moin,

ich denke, alle Lösungen, die man nehmen könnte um das Ankerlicht automatisch bei Motor stop zu schalten, wären komplizierter, als das Licht manuell am Sender zu schalten.

Was spricht also gegen einen "normalen" Schaltkanal?

Danke, ja ich glaube das mach ich so, LG

 

Posted (edited)

Kleine Ergänzung bzw. Anregung. Anstelle des Ankerlichtes würde dich die beiden roten Laternen leuchten lassen (Manövrierunfähig), sofern vorhanden. Und wenn du auch ein Dieselsound schaltest, könnte dieses negiert zur geplanten Beleuchtung geschaltet werden. Also Diesel an > Ankerlicht aus (oder was auch immer). 
War jetzt nur so eine Idee.

Viele Grüße

 

Edited by Tim

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.