Jump to content
Das Usertreffen 30.5.-7.6. ×
Baupläne für die Dulcibella sind bei uns verfügbar bitte klicken ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu: DRAGO - ein Modell wird zum Baukasten

Recommended Posts

uwe.kreckel
Posted

TraileralsStnder(14).JPG.af2369fcdd2258073a9b1c502a089383.JPG

hier könnt Ihr Alles herkarren was Ihr zur DRAGO und zum Baubericht (der eigentlich ein Entwicklungsbericht ist) loswerden wollt.

Ich freue mich auf Euere Kommentare!!

uwe.kreckel
Posted

So, damit ist auch die "Meckerecke" erstellt.

Gerade rechtzeitig vor der Modellbaumesse in Dortmund 2026 auf der das Modell auf unserem Stand zu sehen sein soll!!

Posted

Nun ja, zu Meckern gibt es hier nichts...

Beim Rumpfbau habe ich mich etwas über die halben Spanten gewundert, aber da damit ja  nur die Vorlage fürs spätere Abformen entstand, stören die nötigen Klötze zur rechtwinkligen Ausrichtung auch nicht.

uwe.kreckel
Posted

Genau! Im Gegensatz zum Rumpf der ersten DRAGO musste ich ja gar kein Gewicht sparen. Nicht Leichtbau sondern "Stabilbau" war das Ziel, damit eine gute Form entstehen kann, aus der dann doch wieder leichte Rümpfe gezogen werden...

uwe.kreckel
Posted
vor 25 Minuten schrieb JL:

Nun ja, zu Meckern gibt es hier nichts...

also gut, dann nutze ich diesen Bereich zum "Eigenspoilern"...

Das Modell und ein optisch identischer Zwilling werden auf der Messe stehen - bei uns und am krick-Stand je eine. 

Bei krick wird noch das ab diesem Jahr zusätzlich verfügbare Genua-Segel zu sehen sein. Auf dem Wasser ist dieses Segel ein echter Hingucker... aber leider nur bei wenig Wind...

Genua 1.JPG

Genua 2.JPG

Genua 3.JPG

• Like 5
  • 4 weeks later...
Posted

Ein wunderbarer Bericht zu einem großartigen Modell. Meinen Glückwunsch zu diesem gelungenen Projekt.

Viele Dinge die Du über die Entwicklung der serientauglichen Konstruktion beschrieben hast, kommen mir sehr bekannt vor 😎

Die Probleme mit dem Datenaustausch aus deiner CAD Software zu Krick erschließen sich mir erstmal nicht so recht. Für die Laserbearbeitung geht das DXF Format, dass wird von allen? Systemen für den Im- und Export von 2-D Daten angeboten. Zum austauschen von 3-D Modellen ist das step Format ein Standard. Geht das mit deiner CAD Software nicht?

Posted (edited)
vor 12 Stunden schrieb frank-s:

Ein wunderbarer Bericht zu einem großartigen Modell. Meinen Glückwunsch zu diesem gelungenen Projekt.

Viele Dinge die Du über die Entwicklung der serientauglichen Konstruktion beschrieben hast, kommen mir sehr bekannt vor 😎

Die Probleme mit dem Datenaustausch aus deiner CAD Software zu Krick erschließen sich mir erstmal nicht so recht. Für die Laserbearbeitung geht das DXF Format, dass wird von allen? Systemen für den Im- und Export von 2-D Daten angeboten. Zum austauschen von 3-D Modellen ist das step Format ein Standard. Geht das mit deiner CAD Software nicht?

Als alter CAD-Kämpe muss ich feststellen, dass, in der Theorie, DXF eine tolle Sache war, im Detail eine Datenübertragung zwischen
zwei verschiedenen CAD-Fabrikaten immer ärgerliche Fehler aufwies (wahrscheinlich wollte man jeweils die eigene Marke schützen)
und das Ergebnis somit wegen ungeheuerlichem, notwendigem Korrekturaufwand immer in die Tonne treten musste.

Edited by ArchIgl_X
Posted

Das größte Fehlerpotenzial bei dxf. sind eingefügte Blöcke, die für den Erzeuger das Leben leichter machen. Wenn das dann skaliert oder teilweise geändert werden muss, so geht der Ärger los.

Ich nehme nur noch Zeichnungen an bei denen erst alles auf den Ursprung zurückgesetzt wurde. Den Frust kann ich dher gut nachvollziehen.

Davon abgesehen scheinst du einen wirklich guten Job gemacht zu haben!

Schade dass ich im Moment keinen Bedarf für noch ein Segelboot habe, sonst würde ich sicher dieses Modell bauen wollen.

• Like 2
Posted

Schweift etwas vom Thema ab, aber ich schicke jede Woche viele DXF Daten an unsere unterschiedlichen Blechbearbeiter, wahlweise zum Lasern oder auf die Wasserstrahl- Schneidmaschine. Funktioniert einwandfrei. 

Posted

Wie ihr Alle richtig vermutet, habe ich dxf-files erzeugt. Dafür bietet freecad auch einen Button an, man kann eine abgeleitete Zeichnung entweder zu einer pdf- oder dxf-Datei machen.

In der älteren Version, die ich benutzt habe, konnte ich aber dann freecad-intern den konvertierten Datensatz nicht mehr anschauen...

Das musste ich dann in einem dxf-viewer machen - und der hat dann teilweise seltsame Ergebnisse gezeigt: z.B. einzelne Punkte die außerhalb des Bauteils lagen und die mit sehr vielen Linien an der eigentlichen Geometrie "angebunden" waren. 

Diese Modelle habe ich trotzdem zu krick geschickt - und deren viewer hat das Bauteil so angezeigt wie es sein sollte...

Manchmal war es aber auch genau umgekehrt: bei mir o.k. bei krick nicht... Alles ziemlich spannend :?

Noch komplizierter wurde es mit Bauteilen, die nicht durchgelaserte Linien erhalten sollten (der Cockpitboden). Eigentlich sollten die fertigen Plankenlinien nur in einer anderen Farbe dargestellt werden. Hat bei mir aber nie direkt funktioniert. Der Umweg über meinen viewer hat dann aber leider die Geomtrie zerschossen und nicht nur die Farbe verändert...:weisnicht:

Auch spannend: ich habe ursprünglich alle Bauteile in der 3D-Lage erzeugt, teilweise weit weg vom Koordinatenursprung. Durchgängig problemlos in der Weiterverarbeitung waren die Daten erst, als ich dazu übergegangen bin, die einzelnen Bauteile in jeweils neue Dateien zu kopieren und dort neu auszurichten - im Ursprung. Das deckt sich mit Eueren Erfahrungen...

Auch spannend waren 3D-Datensätze: die stl-files wurden problemlos übertragen, aber die Oberflächengüte der Bauteile war nicht gut. Da musste ich dann erst lernen, wie ich die parametrischen Konstruktionsdaten mit einem feineren Mesh-Netz überziehe, so dass gute Druckbauteile entstehen können...

Aber: am Ende konnten alle Herausforderungen gemeistert werden und krick und ich haben einen guten gemeinsamen Weg gefunden, die Daten schnell und fehlerfrei auszutauschen.

Das ging so lange gut, bis mein alter Rechner seinen Geist aufgegeben hat. Der Neue - mit Windows 11 - konnte nicht mehr mit meinen alten Programmen (z.B. nicht mit dem dxf-viewer) und es wurde noch einmal spannend. Aber dafür ist die neuere Version von freecad an vielen Stellen besser und einfacher zu handeln. O.K. es gibt auch Ausnahmen, wo "Verschlimmbesserungen" eingeführt wurden - aber Alles in Allem bin ich mit der aktuellen software sehr zufrieden. :)

Ich freue mich schon auf das Folgeprojekt, über das ich mit Matthias krick bereits dskutiere.  ... aber langsam: erst muss die Genua der DRAGO noch final fertig werden (Konstruktion und Bauanleitung) und auf den Markt kommen. Dann kommt ein neues Modell dran...

Aber wer kennt das nicht: der Kopf ist immer weiter als das reale doing   -   wenn der Rumpf lackiert ist, bin ich gedanklich meist schon am Segeln...

• Like 2
Posted
vor einer Stunde schrieb frank-s:

...viele DXF Daten an unsere unterschiedlichen Blechbearbeiter...

Vielleicht liegt das Problem ja nicht am dxf-Format selbst, sondern an der Art und Weise, wie Freecad damit umgeht.

Posted

Davon gehe ich auch aus...

Aber mit der aktuellen Version hat sich hier schon einiges verbessert!

• Like 1