Jump to content
Termine 2026: Intermodellbau Dortmund 15.-19.4. | Usertreffen 30.5.-7.6. ×
Schiffsmodell.net

Probleme mit Umrüstung von Flysky L12 auf Graupner MZ32 SBUS

Spreeathener

Recommended Posts

Spreeathener
Posted

Hallo liebe Modellbaufreunde, habe mal wieder ein großes Problem mit der Umrüstung eines Modells von einer Flysky L12 Fernbedienung auf Graupner MZ32. Wobei, wie ich mich kenne, das Problem eher davor sitzt.🤭

Es gibt ja bestimmt einige hier, die diese Bus-Geschichten nutzen. Ich habe bisher immer alles klassisch gebaut, aber nun werde ich wohl nicht drum herum kommen.

Folgendes ist geschehen: Auf der Messe in Erfurt ist mir doch tatsächlich ein toller Scania LKW in den Kofferraum gesprungen. Bei diesem RTR Modell war wie üblich die billige Flysky L12 Ferbedienung mit dabei + 10 Kanal Empfänger. Bei all den modernen Zeugs setzt es sich ja auch immer mehr durch, dass alles nur noch über ein zentrales Modul gesteurt wird. Dh. Lichtsteuerung, Sound, Fahrtenregler usw. ist alles in einem Teil zusammengefasst. So auch hier. Nun möchte ich aber diesen tollen LKW totz seiner eh schon sehr üppigen Ausstattung noch um 6 weitere Funktionen erweitern. Da stößt aber die Flysky an ihre Grenzen, da eh schon alle Schalter und Drehregler mehrfach belegt sind. Und da dachte ich mir, nix einfacher als das, bauste eben einen GR24 ein und steuerst das Ding dann eben über die MZ32. Mmmmmh, soviel zu meinen Gedanken. 😞

Im Originalzustand ist der Flysky Empfänger mit 2 Servosteckern mit der Zentraleinheit verbunden. Einer davon ist nur mit Signal+Masse belegt, der andere mit Signla+Plus+Masse. Beim GR24 Empfänger soll Kanal 8 ja der BUS Ausgang sein. Ich habe dann alles so angeschlossen und es passierte gar nix. Nur die LED's der Zentralsteuereinheit blinkten wie wild, mehr aber auch nicht. Zumindest hätte ich erwartet, dass wenigsten die Lenkung oder der Motor was sagt, aber Irrtum. Auch nach dem hin und her tauschen der Stecker in allen möglichen Varianten passierte nichts. Diese Bus Geschichten sind absolutes Neuland für mich, ich habe keine Ahnung davon. Auch in den Truckforen wird zwar beschrieben dass das ja alles total easy ist, aber eine Antwort auf das "Wie" bekommt man leider nicht.

Und nun hoffe ich in mal wieder auf eure geballte Hilfe und dass mir das mal bitte jemand erklären kann wie das alles geht. Bitte dran denken, langsam erklären, bin Ü60.😉😂

• Like 1
Steinbeisser
Posted

Hallo Mirko,

das hier ist der Ausgabemodus deiner FlySky Anlage.

Schau mal nch as da bei dier eingestellt ist, dann wirst du vermutlich das gleiche bei der Graupner einstellen müssen.

6.2.2 Ausgabemodus

Legt den Signaltyp fest, der von den Empfängerports ausgegeben wird. Vier kombinierte Ausgabemodi stehen zur Verfügung: PWM/S.BUS, PPM/i-BUS, PWM/i-BUS und PPM/S.BUS. Wählen Sie nach Bedarf.

Beispielsweise sind nach dem Binden des FS-L12-Senders mit dem FS-iA10B-Empfänger die Schnittstellenausgangssignale wie folgt:

• Wenn [Output Mode] auf PWM/S.BUS: CH1-C10-Ausgangs-PWM-Signale eingestellt ist, gibt die SERVO-Schnittstelle S.BUS-Signale aus.
  • Wenn [Output Mode] auf PPM/i-BUS: CH1-Ausgänge PPM-Signal eingestellt ist, haben andere Kanalports keinen Ausgang, SERVO-Schnittstellenausgänge i.BUS-Signal.
  • Wenn [Output Mode] auf PWM/i-BUS: CH1-CH10-Ausgangs-PWM-Signale eingestellt ist, gibt die SERVO-Schnittstelle i.BUS-Signal aus.
  • Wenn [Output Mode] auf PPM/S.BUS: CH1-Ausgänge PPM-Signal eingestellt ist, haben andere Kanalports keinen Ausgang, SERVO-Schnittstellenausgänge S.BUS-Signal.
Spreeathener
Posted

Hallo Detlef, schon mal lieben Dank für deine Antwort. Hilft mir ein wenig weiter, aber nicht viel. Der Grund ist einfach, ich verstehe das alles noch nicht ganz und viel schlimmer, ich habe keinen Plan wie man das dann bei der Graupner einstellt. Das einzige was ich machen konnte, ich hab das mal jetzt bildlich festgehalten. Ich hoffe, das es euch hilft, bei der Beantwortung meiner Frage.

20260225_150523.jpg

20260226_143540.jpg

20260226_143720.jpg

Steinbeisser
Posted

Bist du denn sicher dass die MZ32 überhaupt den IBUS unterstüzt ? In der Anleitung steht es nicht.

Spreeathener
Posted

Sicher bin ich mir nicht, sollte sie aber können. Die normale Bedienungsanleitung kannst du eh in die Tonne hauen. Die "große" Anleitung gibt es nur im Netz. Und mal eben fast 1000 Seiten durchblättern???🙈

Posted

Graupner kann kein IBus am Empfänger ausgeben, nur SBus. Fraglich, ob der Controller das versteht. Aber das kannst Du ja auch mit der FlySky testen, indem Du am Sender den Empfänger auf SBus umstellst. Wenn es dann geht, geht es wohl auch mit Gr/SJ, wenn Du am Empfänger SBus konfiguriert.

Posted
vor 1 Stunde schrieb Spreeathener:

...Und mal eben fast 1000 Seiten durchblättern???🙈

Tja, das ist das Problem mit diesem modernen Kram: :mrgreen: Der kann viel, aber Handbuch lesen, ist dann angesagt. RTFM sagt der Engländer dazu...

Posted
vor 2 Stunden schrieb Spreeathener:

Sicher bin ich mir nicht, sollte sie aber können. Die normale Bedienungsanleitung kannst du eh in die Tonne hauen. Die "große" Anleitung gibt es nur im Netz. Und mal eben fast 1000 Seiten durchblättern???🙈

Man kann pdf durchsuchen lassen ...

Posted

Außerdem geht es "nur" um die Bedienungsanleitung des Empfängers, und die hat keine 1000 Seiten.

Ist aber auch egal, denn Gr/SJ konnte/kann/wird nie IBus können 😉 

Posted
vor 12 Minuten schrieb JL:

RTFM sagt der Engländer dazu...

Oh wei, dafür (RTFM) habe ich in einem anderen Forum mal ganz übel was aufs Haupt bekommen 😉 Aber in Entwicklerkreisen ist derartiger Jargon üblich und ich habe mir nichts dabei gedacht. Einige Leute sind eben unentspannt ...

Spreeathener
Posted (edited)

Erstmal Danke für eure Tipps. Und entschuldigt bitte, dass ich in solchen Sachen eben kein Genie bin und auch nicht mehr werde. Wie war der Spruch so schön??? "Wer's kann, für den ist es einfach". 

Aber nachdem ich nun das englische Handbuch für den Sender gefunden hatte, ging das nächste Problem weiter. Das ganze Menü ist auf chinesisch und man kann die Sprache nicht ändern im Sender. Wie hab ich das wohl herausgefunden? Na? Nee Leute ich mach mir schon Gedanken, dafür gibt es Apps mit denen man den Text fotografiert und sich übersetzen lässt.

Und das ist dabei rausgekommen: 

20260226_200034.jpg

Edited by Spreeathener
Spreeathener
Posted

Heißt also, das alles über SBUS läuft und das Haupsteuermodul das auch frisst. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Posted
vor 31 Minuten schrieb Spreeathener:

Heißt also, das alles über SBUS läuft und das Haupsteuermodul das auch frisst. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?

Jau, schaut mal so aus.

Dann sollte es ja auch mit Gr/SJ gehen, wenn Du am Empfänger den Bus-Ausgang auf SBus stellst. 

Andreas58
Posted
vor 2 Stunden schrieb wilopaan:

Oh wei, dafür (RTFM) habe ich in einem anderen Forum mal ganz übel was aufs Haupt bekommen

Oder man versteht die Abkürzung nicht, dann kann man sich auch nicht aufregen. So wie ich! 🤔

• Like 1
Posted

RTFM: "read the fine manual", wobei Du "fine" je nach Kontext gerne mit "friendly" oder "fucking" oder ... ersetzen darfst.

• Thanks 1
Spreeathener
Posted

Nun gut, dann werde ich das Problem mal heute weiter angehen, in der Hoffnung, dass ich das hinbekomme. @Jürgen, du wirst es nicht glauben, die exakt 966 Seiten habe ich mir tatsächlich durchgelesen. Auch schöne Bilder findet man dort, wie das Menü auszusehen hat. Nur steht auch dort nicht, wie man in dieses Menü kommt. Zumindest für mich nicht so ersichtlich. Soviel zum Thema Bedienungsanleitungen.

Aber jetzt schon, noch bevor ich angefangen habe, stellt sich mir die nächste Frage. Woher weiß dann die Steuereinheit, welcher Schalter der FB für was zuständig ist? Denn bei Graupner muss ich ja erst die Schalter einer bestimmten Funktion zuordnen, vorher passiert da gar nichts. Ich weiß ja nicht welche Kanäle das Hauptmodul verwendet. Nehmen wir mal an, der Sound soll mit Schalter SWA betätigt werden. Muss ich dann den Schalter auf CH8 legen? Und Licht soll mit Schalter SWB betätigt werden, muss der dann auch auf CH8 gelegt werden? Denn letzlich geht jja nur ein Kabel vom Empfänger zum Steuermodul. Das andere wird wohl die Stromversorgung für den Emppfänger sein (2 polig).

• Like 1
Posted (edited)
vor einer Stunde schrieb Spreeathener:

Woher weiß dann die Steuereinheit, welcher Schalter der FB für was zuständig ist? Denn bei Graupner muss ich ja erst die Schalter einer bestimmten Funktion zuordnen, vorher passiert da gar nichts. Ich weiß ja nicht welche Kanäle das Hauptmodul verwendet

Im Bussignal sind die Informationen aller 14 ( 16 ) Übertragungskanäle parallel zu den Servopins enthalten.

Ich würde jetzt erst mal an die PWM Anschlüsse des Empfängers 10 Servos anschliessen und mit dem alten Sender herausfinden welche Funktion von welchem Geber am Sender gesteuert wird.

Das dann entsprechend am neuen Sender so Einrichten...

Edited by r41065
  • Like 1
Spreeathener
Posted

Mmmh, 10 Servos hab ich nicht. Egal, auf dem richtigem Weg sind wir schon mal. Nachdem ich nun endlich auch das Unter/unter/untermenü für die Empfägereinstellung gefunden hatte und auf SBUS umgestellt habe, fährt das Auto schon mal und kann lenken. Die Warnblinker gehen zwar auch gleich mit an und der Sound. Kann ich aber immo nicht abstellen. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich weiter verfahren muss. Und ob ich das 2 adrige Kabel nun anstecke oder nicht, es ändert sich nichts. Motor und Lenkung gehen trotzdem. Anbei mal ein paar Bilder von dieser Steuereinheit. Die 3 Servostecker sind auch nur die Servos (Lenkung/Diff.Sperre/Gangschaltung)

20260227_152516.jpg

20260227_152501.jpg

20260227_152543.jpg

20260227_152550.jpg

Posted
vor einer Stunde schrieb Spreeathener:

Mmmh, 10 Servos hab ich nicht. Egal, auf dem richtigem Weg sind wir schon mal. Nachdem ich nun endlich auch das Unter/unter/untermenü für die Empfägereinstellung gefunden hatte und auf SBUS umgestellt habe, fährt das Auto schon mal und kann lenken. Die Warnblinker gehen zwar auch gleich mit an und der Sound. Kann ich aber immo nicht abstellen. Ich wüsste jetzt nicht, wie ich weiter verfahren muss. Und ob ich das 2 adrige Kabel nun anstecke oder nicht, es ändert sich nichts. Motor und Lenkung gehen trotzdem.

Vllt kannst Du Dir iwo einen SBus-Dekoder leihen, entweder mit Servos (z.B. bei Ali) oder bei ToolKit RC mit drin. Dann siehst Du, welche der 16 SBus Kanäle für was sind, wenn Du die alte Anlage verwendest und alles durch testest.

Spreeathener
Posted

Soo ihr Lieben, schon mal herzlichen Dank für eure Tipps bisher. Ich habe es hinbekommen. Fast. Es funktioniert jetzt alles, auch am Auflieger, bis auf die Kippfunktion des Kippaufliegers. Die ging aber vorher. Nun bin ich fix und alle. Diese Fkt. wurde vorher mit dem rechten Steuerknüppel (hoch/runter) ausgeführt. Und ich weiß immer noch nicht, wozu eigentlich das 2 adrige Kabel ist. Das ist das gelb/schwarze Kabel, ganz rechts auf meinem letzten Bild. Das andere Ende dieses Kabels steckte in dem Flysky Empfänger in der Bindungsbuchse. So etwas hat der Graupner Empfänger aber nicht, eine extra Buchse zum binden. Kann das damit zusammenhängen????

• Like 1
Ralph Cornell
Posted

@Spreeathener Wie geht denn die Kippfunktion, Mirko? Ich würde mal annehmen, mit einem Spindeltrieb?

Das Gelb-schwarze Kabel könnte damit zusammenhängen. Ich weiß nicht, ob der Flysky-Empfänger so etwas wie einen Steuerbetrieb für E-Motoren hat - ich meine, intern.

Im äußersten Notfall musst Du an den Spindelmotor einen Regler anschließen. Ich weiß nicht einmal, ob das mit einer Überlastabschaltung funktioniert, oder ob der Spindeltrieb Endschalter hat. Falls er keine Endschalter hat, brauchst Du da eben einen Regler mit Überlast-Abschaltung. CTI hat so etwas https://www.cti-modellbau.de/-74-102-110-181-182-191-329-350-351-355-659-661-668.html

Posted
vor 15 Stunden schrieb Spreeathener:

Und ich weiß immer noch nicht, wozu eigentlich das 2 adrige Kabel ist. Das ist das gelb/schwarze Kabel, ganz rechts auf meinem letzten Bild. Das andere Ende dieses Kabels steckte in dem Flysky Empfänger in der Bindungsbuchse.

Was passiert denn in der Originalkonfiguration, wenn das Kabel NICHT gesteckt ist? Welche Funktion(en) fehlt/-en? Die Farbwahl gelb/schwarz und die Steckerbelegung mit unbelegter Mitte deuten auf Signal (was für eines?) und Masse hin.

Vielleicht gibt die Antwort auf diese Fragen eine Richtung für das weitere Vorgehen vor.

• Like 2
Posted (edited)

Der BINDE und Spannungsanschluss am Empfänger wo die 2-Adrige Leitung momentan eingesteckt ist hat sonst keine Funktion.

Ich nehme an, da RTR Modell, das irgendwo am Modell bzw. auf dieser Platine ein Bindetaster versteckt ist so das man nicht wie sonst bei Flysky üblich den Stecker dafür in diesen Port stecken muss...

Edited by r41065
  • Like 2
Spreeathener
Posted

Ich danke euch allen ganz herzlich für eure Hilfe. 

@Ralf: Danke das Du versucht hast zu helfen, aber wir würden aneinander vorbeireden. Was hat der Spindelantrieb oder irgendwelche Endschalter mit meinem Problem zu tun? Der Auflieger funktioniert ja, es ging hier um die Umrüstung von Flysky auf Graupner an einer Zugmaschine. Trotzdem lieben Dank.

Und auf meinen Michael habe ich regelrecht gewartet. Danke auch dir. Folgendes ist in der Zwischenzeit passiert. Im Vordergrund stand ja erstmal die Umrüstung der Zugmaschine, den Auflieger hatte ich deshalb auch erstmal hinten an gestellt, denn erst muss ja die Zugmaschine richtig funktionieren. Nun, wie anfangs schon geschrieben und Michael seine Antwort betreffs des 2 poligen Steckers, habe ich nach meiner einfachen Logik einfach mal den 2 poligen Stecker auf Kanal 3 des Graupner Empfängers gesteckt (entspricht dem rechten Knüppel hoch/runter Kippfunktion). Tja, was passierte wohl? NICHTS. Mit gefühltem Blutdruck von 250 zu 60 habe ich erstmal abgebrochen und dachte mir, schläfst mal drüber, dass kann's nicht gewesen sein. Da ich aber noch nie aufgegeben habe, habe ich eine Stunde später das Teil wieder hochgefahren, also die Graupper FS an, Lkw an, Auflieger an und ferddich. Und durch Zufall bin ich an den rechten Knüppel gekommen und was passiert??? Der Auflieger kippt, ja er kippt. Ich wollte es nicht glauben. Alles mehrfach hoch und runtergefahren, es funktioniert. 

Ich kann es für mich nur so erklären, dass dieses Steuermodul in der Zugmaschine irgend so eine Art Speicher hat (ähnlich wie bei einem Windows Update), der dann sagt, fahre erstmal alles runter und starte neu, damit die zugewiesenen Funktionen auch ausgeführt werden können. Nur erschließt es sich mir nicht, warum man nur diese eine Kippfunktion auf ein extra Kabel gelegt hat, während alles andere über den SBUS gesteuert wird. Auch wüsste ich nicht, dass eine Bind Buchse Signale ausgeben kann, was ja offensichtlich bei dem Flysky Empfänger der Fall war. Ich habe dann auch nichts weiter ausprobiert. Jetzt läuft ja alles so wie es sein soll, Dank eurer Hilfe. Nun steht auch dem weiterem Ausbau des Modells nichts mehr im Wege.

Ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen Sonntag, Danke für alles.

• Like 2
  • Done 2