Jump to content
Termine 2026: Intermodellbau Dortmund 15.-19.4. | Usertreffen 30.5.-7.6. ×
Schiffsmodell.net

Kehrer 40 mm Powerjet

Steinbeisser

Recommended Posts

Steinbeisser
Posted

Mir ist ein nettes Modell im fast nicht angefangenen Bauzustand in die Finger gefallen.

Da ist ein Kehrer Powerjet mit 40 mm Durchmesser drin, der erstmal einen soliden Eindruck macht. Es ist das Modell mit Umkehreinrichtung, wobei der Wasserstrahl dabei nur durch zwei Ruderblätter hinter der Düse gelenkt wird. Das geschieht anscheinend auch bei heruntergeklappter Umkehrklappe.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Teil, ob es sich lohnt den drin zu lassen oder zu ersetzen. An und für sich hat Kehrer ja einen guten Ruf, aber dieses Teil habe ich bisher nirgends gesehen.

large.PXL_20260220_172529326.jpg.65d57d2f751617ee483c0b6ece14fc15.jpg

large.PXL_20260220_172633140.jpg.0e5ef7fd95d7851b63864a51d56cccd9.jpg

large.PXL_20260220_172643665.jpg.2f174faeeb86746e8d6173fd6793b750.jpg

large.PXL_20260220_172621503.jpg.7cd2d9ca8296ec395868a75832aa6d14.jpg

large.PXL_20260220_172544976.jpg.3097076734d71821a31c355b8d50060b.jpg

• Like 1
Posted (edited)
vor 22 Stunden schrieb Steinbeisser:

Erfahrungen mit diesem Teil

Nein, habe ich nicht. Die Beschreibung im seinerzeitigen Katalog ist außerdem sehr "übersichtlich". Vor etlichen Jahren gab es eine intensive Kooperation von MHZ und Kehrer, das ist leider alles "eingedampft". Im Buch "Faszination JET-POWER" von Bert Elbel wird er nicht explizit besprochen. 

Ob das nun eine (meist runde) Lenkdüse ist, oder sozusagen Boden und Dach fehlen, ist m. E. unerheblich bzw. entspricht dem Castoldi-Original, wo das genauso ist. Der Stator ist ja auf den Fotos von hinten sichtbar und wirkt hinten sehr rustikal. Sofern er in sich verdreht ist, also den Drall wirklich rausnimmt aus dem Strahl, ist die nächste Frage die nach dem Impeller und dessen Steigung (Foto?). 

Der Leistungsbedarf wird enorm sein (10-15cm³ Verbrenner laut Link oben ...), die erzielbare Geschwindigkeit dennoch überschaubar - wie immer bei Modell-Jets.

Ein Originalbild

Edited by MiSt
Steinbeisser
Posted

So sieht das im Detail aus large.PXL_20260221_162724209.jpg.8efbb69d3730cc3dad0259ca8d035a4e.jpg

large.PXL_20260221_162448958.jpg.b5cf2d676489e415a80c5ebcf20378c4.jpg

large.PXL_20260221_162603800.jpg.cef7227a60fd7435cb07bb06e368c19b.jpg

Posted (edited)

Ich würde ihn verwenden, sehe nichts, was dagegen spricht: ist eine hochskalierte Konstruktion des 28'ers mit originalgetreuer Steuer- und Umkehrmimik für ein bestimmtes Modell von Castoldi. 

Obiger Link in den damaligen Printkatalog von Kehrer ist übrigens nur eine der über 60 Seiten (Inhaltsverzeichnis), ggf. ist das Modell, das dir zugelaufen ist, da drin aufgeführt, womöglich mit der Empfehlung für den vorliegenden Jet.

Edited by MiSt
Steinbeisser
Posted

Das Modell welches den Weg zu mir gefunden hat ist nicht von Kehrer, sondern von MHZ. Die haben einige Zeit manche Produkte von Kehrer mit verwendet.

Ein Strandrettungsboot Barsch der DGzRS im Maßstab 1:7. Da hatte ich schon lange mit geliebäugelt, aber da das Teil im Gegensatz zur Graupner Hecht unglaublich selten ist, hat es halt einige Jahre gedauert bis ich fündig geworden bin. Dafür ist das Modell so gut wie neu, es ist nur der Jet schon mal montiert worden. Aber dann werde ich den Jetantrieb dafür weiter verwenden.

Es wird dann auch das komplette Gespann samt Unimog und Trailer werden, genau so wie ich es in 1:10 schon gebaut habe. Das hat richtig Spaß gemacht. Und jetzt das gleiche nochmal in 1:7 mit etwa 240 cm Gesamtlänge. Alleine das Boddenboot mißt 110 cm.

Aber der Bau wird erst beginnen wenn ich mit dem Schlauchboot fertig bin. Geplant ist zum nächsten Winter.

• Like 1
Andreas58
Posted
vor 11 Stunden schrieb Steinbeisser:

Aber der Bau wird erst beginnen wenn ich mit dem Schlauchboot fertig bin. Geplant ist zum nächsten Winter.

Das glaube ich nicht, denn dann müssten wir schon in August/September einen Wintereinbruch haben! :muahaha: Und bis November / Dezember möchtest Du nicht warten. Du machtest auf mich den Eindruck... wie soll ich's sagen... Heiß wie Frittenfett!

• Like 2
Posted (edited)

Hmmm - bezogen auf ein Bodenboot ist das natürlich unglücklich mit der authentischen Castoldi-Optik des Power-Jet.

EDIT:

Habe nochmal in das obengenannte Buch geschaut in die Kapitel "Marktübersicht" Jets/Modelle:

• dort wir der Power-Jet doch genannt, aber als "Gürtler-Power-Jet" und wohl auch mal vertrieben von robbe
  • mit Hamilton/Vospower-Optik gab es damals nur den 52'er von MHZ
  • MHZ selbst empfahl die Ausrüstung mit dem genannten 52'er mit Vospower-Optik (mit einem 22cm³ Zenoah ...)

M.W. (bisher nichts gefunden ...) gab es auch einen 40'er mit Vospower-Optik, was m.W. die Originale haben. Die Zeiten des großen Jet-Hypes sind halt lange vorbei, somit auch eine breite Verfügbarkeit, denn "alle" haben gemerkt, dass man im Modell mit keiner anderen Antriebstechnik mit so viel Leistung so langsam fahren kann 😁😎.

Edited by MiSt
  • Like 1
Steinbeisser
Posted

Die Umkehreinrichtung ist bei den Booten irgendwann mal auf KaMeWa umgestellt worden. Da gibt es aber auch nichts passendes, höchstens selber drucken die Datei habe ich, muss nur passend skaliert werden. Da der Kehrer Jet aber keine bewegliche Steuerdüse hat, weiss ich nicht ob das überhaupt funktionieren würde. Dann würde ich auf den 40 mm MSQ Jet umstellen, der in zwei meiner Boote sehr gut läuft.

Da bin ich noch am überlegen. Falls jemand Interesse an dem Kehrer Jet hat, per PN melden. Das würde mein Entscheidung erleichtern.

• Like 2