Jump to content
Das Usertreffen 30.5.-7.6. ×
Schiffsmodell.net

Polyamid PA6 / Nylon auf Messing kleben?


bastianh92

Recommended Posts

bastianh92
Posted

Geht das? Wenn ja, womit?

Ich möchte eine Messing Lagerhülse in eine Kunststoffrädchen kleben. Das Rädchen ist aus PA6 (Nylon) Die Oberfläche des Nylon an der Klebestelle ist schon ziemlich rau.

Die UHU Seite sagt Endfest 300. Könnte das hin hauen?

 

lg

Basti

Ralph Cornell
Posted

Wenn sowohl die Hülse als auch das Nylonteil rauh sind und die Passung einigermaßen press ist, würde die Klebung zusätzlich Sicherheit geben, denke ich.

  • Like 1
Posted

Wenn die Passung Lagerhülse/Rädchen nicht wackelt, wäre Sekundi meine Wahl: erst fügen, dann kleben (Kanüle auf der Sekundiflasche ...). Sobald das Thema "spaltfüllend" ins Spiel kommt, würde ich den Aufwand mit Zweikomponentenkleber treiben.

Eine "vernünftige" Verklebung wird das eh nicht, muss es aber auch nicht, wenn ich das richtig verstehe, denn die Klebung überträgt am Ende kein Drehmoment, sondern sorgt nur dafür, dass nichts auseinanderfällt. 

  • Like 3
bastianh92
Posted (edited)

Danke für eure Ideen.

Am 18.2.2026 um 10:09 schrieb Ralph Cornell:

einigermaßen press

Dieser Hinweis hat mich dann doch nochmal drüber nachdenken lassen, ob denn eine Verklebung überhaupt notwendig ist 🤔

Hab die Messinghülsen genau passig bzw. leicht übermaßig gedreht somit ist es jetzt ein ziemlich ordentlicher pressfit. Tja.. eigentlich war mein Plan ringsherum des Hülse-Rädchen Spalts ein bisschen Sekundi zu geben aber das ist tatsächlich gar nicht nötig... 

Wackeln tut da nix. Und rollen tut es gut.

Naja, Kunststoff ist ja schon recht flexibel was die Passung angeht...

Das ist ein guter Start für mein Ankerwindenprojekt 😊

IMG_5706.jpeg.87e6ff589672e3ed6122105a23b4c2fd.jpeg

 

Edited by bastianh92
  • Like 1
Ralph Cornell
Posted

Ich habe diese Methode auch bei einem Ankerwindenprojekt angewendet - Messinghülsen wurden in die gedruckten Kettennüsse vom @Ümminger Kapitän eingepresst. Hält seit Jahren unverändert.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.