Jump to content
Termine 2026: Intermodellbau Dortmund 15.-19.4. | Usertreffen 30.5.-7.6. ×
Schiffsmodell.net

Bauanleitung Sonderfunktinssatz Adolph Bermpohl

TorstenL

Recommended Posts

Posted

Guten Abend....ich bin neu in diesem Forum und möchte mich an diese Stelle mit einem kleinen Problem an euch wenden. Ich weiß auch nicht genau ob ich dieses Thema im richtigen Forom starte.....

Ich habe letztes Jahr eine  ältere Adolph Bermpohl aus dem Nachlass meines Vaters bekommen die ich,da wir früher sehr viel  im Modellbau zusammen gemacht haben,als Andenken an ihn wieder herrichten will. 

Nachdem ich mir viele Teile und auch die großen Baupläne incl.Bauanleitung für die Bermpohl und die Vegesack besorgt habe konnte ich kürzlich auch einen neuen, vollständigen Bausatz für die Einholvorrichtung für die Vegesack ( Sonderfunktinssatz 407) erstehen. Haken bei der Sache is nur das mir die Anleitung zum zusammenbau des Bausatz fehlt.

Daher hier die Frage ob mir jemand sagen kann woher ich diese Anleitung bekommen kann bzw. Vielleicht hat ja jemand diese Anleitung und kann sie mir gegen einen Angemessenen Unkostenbeitrag überlassen. Ich bin für jeden Hinweis/Hilfe dankbar 

Gruß Torsten 

Ralph Cornell
Posted

Tja, dieser Spindeltrieb...  Er macht genau so viel Ärger wie das Einholen beim großen Vorbild. Diesen Stahldraht genau so zu biegen, daß er die notwendigen Bewegungen ausführt... Und dann führt er auch noch durchs ganze Schiff und ist sowohl in den Aufbauten als auch im Rumpf befestigt.

Ich weiß nicht, ob Du Dir das antun willst.

Es haben sich viele Modellbauer Gedanken gemacht, wie das besser zu bewerkstelligen geht.

• Like 1
Posted

Das wis ich auch noch nicht genau .. Trotzdem wäre es ja mal gut zu wissen wo man die Anleitung zum zusammenbau finden kann🤔☺️

Andreas58
Posted
vor 14 Stunden schrieb TorstenL:

Guten Abend....ich bin neu in diesem Forum und möchte mich an diese Stelle mit einem kleinen Problem an euch wenden. Ich weiß auch nicht genau ob ich dieses Thema im richtigen Forom starte.....

Hallo Torsten,

herzlich willkommen bei uns. Hier bist Du richtig! Ob jemand die Anleitung hat wird sich zeigen. Mit der Adolph Bermpohl hat es bei mir nach 30 Jahren Ruhe vor 12 Jahren auch angefangen.

Beginne mit der Restaurierung und nehme Dir die Zeit über die Aufnahme der Vegesack Gedanken zu machen. Es gibt da viele Lösungen. Der Weg ist das Ziel.

wir sind die nächsten drei Tage in Erfurt.

Viele Grüße 

Andreas

Posted

Vielen Dank....mein Vater hat schon begonnen da etwas aus einem H- Profil als Führung,Gewindestange und einem Teflon Block als Schlitten etwas zu konstruieren. Mal sehen ob ich das irgendwie weiterführen kann

Ralph Cornell
Posted (edited)

Da war Dein werter Vater schon vor die rechte Schmiede gekommen. Es gibt da etwas fertiges: 

In diesem Video wird der Aufzug durch ein Stahlseil bedient. Meiner Ansicht nach ein brauchbares Konzept, aber zu kurz gedacht. Ich dächte eher an einen wirklich brauchbaren Spindeltrieb, der den Schlitten transportiert.

Das Problem liegt m.E. in der Heckwanne. Sie muss tief über dem Wasser liegen, damit das Beiboot gut hereinkommt. Die logische Folge ist, daß selbst kleine Wellen in die Wanne schlagen. Jeder Durchbruch in diesem Bereich birgt die Gefahr von Leckage. Und das Zugseil läuft unterhalb der Wanne zurück zur Transporteinheit (in diesem Fall wohl eine Segelwinde).

Ideal wäre m.E. eine Zugvorrichtung, bei der alles oberhalb der Sicke in der Heckwanne liegt. Darum dachte ich an einen Spindeltrieb. Der Antriebsmotor müsste dabei hinter der Wand sitzen, aus der im Video das Röhrchen austritt, ganz rechts. Das ist weit über der Wasserlinie.

Die Schienen der JT-Beibootaufzüge sind im übrigen keine H-Profile, sondern Hutschienen. Ich habe mir so etwas schon selbst gebaut, für die Laufkatze meiner SEABEX.

Weil bei dieser alles weit über der Wasserlinie liegt, kam da allerdings eine modifizierte Segelwinde zum Einsatz.

Der Schlitten, der bei den JT-Aufzügen in den Hutschienen läuft, ist prinzipiell ein Messingblock. Wenn man den längst duchbohren und dort ein Gewinde einschneiden würde, wäre es leicht, das als Zugvorrichtung zu gebrauchen. An beiden Enden der Schienen je einen Microschalter mit Diode eingelötet, und man hätte eine Laufwegbegrenzung.

Edited by Ralph Cornell
Schreibfehler korregiert
Posted

Vielen Dank für Tipps und Anregungen. Ich werde mit das mal in Ruhe ansehen und schauen was ich daraus machen kann 😊

• Like 2