Jump to content
Termine 2026: Intermodellbau Dortmund 15.-19.4. | Usertreffen 30.5.-7.6. ×
Schiffsmodell.net

Fensterrahmen gedruckt?

Hansen-Bengel

Recommended Posts

Hansen-Bengel
Posted

Moin Leute und 3D-Drucker,

Mir kam gerade die Frage in den Sinn, ob schon irgendwer mit seinem Drucker versucht hat, geschraubte Fensterrahmen nachzubilden.

Hier ein Beispiel, was ich meine:

gillisg13.jpg.b187777e162d5d19c7bbcd0649e4d301.jpg

Diese gibt es ja an vielen Schiffen, und ich denke, im Modell umgesetzt sähe das schon sehr gut aus.
Natürlich könnte man die Rahmen auch ätzen oder (so würde ich es momentan machen) aus PS/ABS/Blech Plattenmaterial ausschneiden und mit Schraubenanttrappen versehen. Das erfordert natürlich wieder viel Zeit und Sorgfalt.

Da ich keinen 3D-Drucker besitze, und mein letzter Kontakt zu CAD etwa 30 Jahre her ist, habe ich keine Vorstellung, welcher Aufwand für sowas heutzutage nötig ist.

Daher meine Frage: Haltet ihr so etwas für sinnvoll und/oder machbar? Wie hoch schätzt ihr den Aufwand?

Gruß

OLLI

Andreas58
Posted
vor 12 Stunden schrieb Hansen-Bengel:

Daher meine Frage: Haltet ihr so etwas für sinnvoll und/oder machbar? Wie hoch schätzt ihr den Aufwand?

Moin Olli,

da meine Begabung in CAD sehr, sehr beschränkt ist und wenn ich etwas konstruiere es in Tinkercad mache, da sind auch meine Möglichkeiten beschränkt. Auch ich möchte diese Festerrahmen herstellen. Mein Talus hat auch Fenster, aber jedes ist unterschiedlich und nicht Rechtwinklig!:ohno:

IMG_4715.JPG.c319b958a50911d30e6b1d406a08137c.JPG

Kleine rechtwinkelige Rahmen habe ich schon gemacht und mir überlegt, wenn ich mir Reihen dieser Schraubenrahmen im Resindrucker herstelle, dann kann ich diese zurechtschneiden. Ob das was wird?

Anbei die STL-Dateien dafür. Vielleicht gibt das Dir eine Idee, oder Hilft weiter. Schönen Sonntag.

Viele Grüße

Andreas

Schraubenkranz.stlSchraubenkranz_klein.stlSchraubenreihe.stl

• Like 3
Steinbeisser
Posted

Je nach Maßstab kann man die Rahmen mit den passenden Bohrungen auch fräsen ( lassen ) und Schrauben, am günstigsten aus dem Optikerbereich, darin einkleben. Unter 1:10 - 1:12 wird es allerdings schwierig passende Schrauben zu finden.

Bei meiner Butt hat es sehr gut funktioniert.

Posted

Hi, 

Das kommt echt auf den Maßstab an. Schrauben sind kein Problem. 1:20 sollte das sogar gut mit Filamentdrucker gehen. Irgendwann ist es dann besser mit Resin. 

Ich bin auch immer am Kämpfen... 

J

Steinbeisser
Posted

Aber der Gedanke einfach Meterware zu produzieren ist gar nicht so schlecht. Eventuell noch fertige Eckabrundungen in Kreisform, dann kann man  den passenden Winkel und den Schraubenabstand immer selber festlegen.

Zwei oder drei verschiedene Radien in verschiedenen Maßstäben skaliert, das wäre vermutlich noch ein Verkaufsschlager. 

Das könnte jemand als Set drucken und anbieten.

Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb Andreas58:

Auch ich möchte diese Festerrahmen herstellen. Mein Talus hat auch Fenster, aber jedes ist unterschiedlich und nicht Rechtwinklig!

Ich nutze zwar kein CAD für 3D-Druck, aber oft und intensiv die Design-Software meines Folienplotters. Als ich letztens den kompletten Dekorbogen für ein ca. 1:9 Testarossa RC-Car selbst entworfen und geplottet habe, fand ich die Möglichkeit nützlich, die Konturen des Plots auf Papier drucken und dann ausschneiden zu können. So war ich bei nicht rechtwinkligen, gebogenen oder sonst irgendwie nicht ganz so simplen Formen immer mit ein bis drei Iterationen am Ziel:

image.png.f7a30dcbfae11d1c5b4d5de29bfc1b68.png

So ein CAD sollte sowas doch auch bieten? 

Meterware klingt im Prinzip verlockend, aber man muss ja die Stoßstellen schon wieder verputzen (ich erwähnte wohl so ein bis drölf mal, dass ich derlei hasse ...). Und für die dreidimensionalen Fenster aus dem Eingangsposting wird das noch übler.

Edited by MiSt
  • Like 1
Posted

Die Realisierung hängt stark vom Maßstab ab, grundsätzlich geht fräsen, drucken und ätzen. Für mein Segelboot bzw die Bullaugen dort habe ich die Teile aus Polystyrol und Plexiglas gefräst

image.jpeg.b5b94173d5d074989252bac446cfdef6.jpeg

Kann man etwas schlecht sehen, aber die kleinen Knubbel sind Sechskantschrauben. In jedem Fall steht aber die Zeichnung am Anfang. Danach bestimmt der Maßstab das beste Material.
Meterware halte ich eher für kontraproduktiv: Zum eine muss das nachbearbeitet werden, wie Michael schon schrieb, und zum anderen sind die Fenster doch eher klein, so dass das in eine arge Fummelei ausartet. Insofern würde ich mir immer die Mühe machen, eine passende Zeichnung anzufertigen; im Endeffekt ist der Zeitaufwand vermutlich gleich, aber das Ergebnis ist bei den Druck/Fräs/Ätzteilen besser.

• Like 4
Posted

Hi,

das waren die für's TYNE 1/20 Resin gedruckt. War aber eine Quälerei, weil ich alles in Freecad und als ein Objekt erstellt hatte, bei jeder Änderung hatte sich was zerschossen...

Hier stehen die Schrauben etwas hervor 0.2-0.4mm, das ginge sogar knapp noch mit Filament wen der Druck perfekt eingestellt ist.  

Leicht versenkte Schrauben würde ich im Moment so machen: Rahmen mit zylindrischen Löchern (besser Vertiefungen) erstellen und dann die Schrauben als neues Objekt erstellen und dort einfügen und dann alle Objekte zusammenfügen.  Zumindest in FreeCad müsste das so gehen. Je nachdem wie symmetrisch kann man die Schrauben per Array Reihen generieren, so dass man nur für die Rundungen einzelne Setzen muss.

Die Größe kann man hier aus dem cm-Grid abschätzen. 

Das soll jetzt aber nicht gegen andere Lösungen sprechen, ich hab nix zum Fräsen und Ätzen geht hier auch nicht. 

large.IMG_20220720_125417-1500.jpg.815a120e9e47018ebcc9ded045587b4b.jpglarge.fenster-1000.jpg.bf4ab74cdccfdbd663ad6d1ec8d0b1f9.jpg

• Like 3
Hansen-Bengel
Posted
vor 8 Stunden schrieb Steinbeisser:

Aber der Gedanke einfach Meterware zu produzieren ist gar nicht so schlecht. Eventuell noch fertige Eckabrundungen in Kreisform, dann kann man  den passenden Winkel und den Schraubenabstand immer selber festlegen.

Zwei oder drei verschiedene Radien in verschiedenen Maßstäben skaliert, das wäre vermutlich noch ein Verkaufsschlager. 

Das könnte jemand als Set drucken und anbieten.

Der Gedanke gefällt mir auch ziemlich gut! Ginge ja sowohl geätzt, als auch gedruckt oder gefräst.

Ich denke auch, es hängt viel vom Maßstab ab.

Ich baue ja meist in 1:50, da wird das alles schon recht zierlich, und ich denke die Schrauben brauchen dann auch keinen Sechskant mehr zu haben. :pfeif:

Ralph Cornell
Posted
vor 16 Minuten schrieb Hansen-Bengel:

Der Gedanke gefällt mir auch ziemlich gut! Ginge ja sowohl geätzt, als auch gedruckt oder gefräst.

Ich denke auch, es hängt viel vom Maßstab ab.

Ich baue ja meist in 1:50, da wird das alles schon recht zierlich, und ich denke die Schrauben brauchen dann auch keinen Sechskant mehr zu haben. :pfeif:

Geätzt wäre flach - dann müsste man immer noch die Schraubenimitationen anbringen.

• Like 1
Hansen-Bengel
Posted

Mit etwas Aufwand kann man die Schraubenköpfe auch geätzt erhaben herstellen, allerdings fehlen mir dazu auch die Mittel.

• Like 1
Andreas58
Posted
vor 18 Stunden schrieb JojoElbe:

das waren die für's TYNE 1/20 Resin gedruckt.

Warum hast Du sie nicht flach in Resin gedruckt, sondern mit Support?

• Like 1
Posted

Resin hat immer Support. Bei schräg ziehts weniger an der unteren Folie.

J

• Like 1
  • Thanks 1
Hansen-Bengel
Posted
vor 23 Stunden schrieb JojoElbe:

Hi,

das waren die für's TYNE 1/20 Resin gedruckt. War aber eine Quälerei, weil ich alles in Freecad und als ein Objekt erstellt hatte, bei jeder Änderung hatte sich was zerschossen...

...

Moin Jörg,

wäre sowas auch in 1:50 in etwa 12*14mm Außen und 10*12mm Innen und einer Schraubenreihe möglich? Oder ist das schon zu klein? Die Frage ist ja auch, wie dick druckt man das? 0,2 mm?

Posted

Hi, ich bin nicht der Fachmann, 

Resin geht garantiert einiges mehr als was ich so mache. Ich bin schonfroh wenn der Drucken meinen USB Stick lesen kann...

Ach ja, ABS-like Resin oder irgendwas hartes.  Das Rote ist water-sashable Resin von Anycubic, da würde ich die 0,2mm dicken Sachen (wenn sie nicht irgendwo drauf kleben) lieber nicht mit machen.

large.Screenshot(28)copy.png.36303f6d78a8979588f0471bd09ad86f.png

large.IMG_20230410_133641-cr.jpg.e499d4079a891a83544f0e797e52fa23.jpg

das kann man sicher noch besser einstellen.....

large.IMG_20240407_214723copy-cr.jpg.462ab33f635e907697449096d66c5fdd.jpg

Mit Grundierung und Farbe 2x sieht man es noch.

Ich drucke nur selten Resin, 0,2mm geht im Prinzip beim Rahmen müsstest du verschiedene Dicken ausprobieren, 0,2mm wäre arg fligran und kann sich auch leichter verziehen, was aber nicht heisst, dass es nicht geht. 

Posted

Die  minimale Schichthöhe ist 0,01 mm, aber das ist schon recht extrem, das LC-Display hat eine Auflösung von 2560×1620p bei meinem Drucker. "12*14mm Außen und 10*12mm Innen und eine Schraubenreihe" sollte da kein Problem sein. Wenn der Kopf der Schraube im Original 10 mm hat, wären das in 1:50 0,2 mm; wäre also machbar. Unter 0,1 mm Dicke würde ich nicht gehen, das wird dann zu empfindlich. Die Lackierung wird dann aber je nach Ausführung schon wieder Details verdecken; da wäre Airbrush angesagt mit sehr dünnen Schichten, so ca. 0,01 mm.

• Like 2
Hansen-Bengel
Posted

Hej Jürgen, falls du es probieren magst, mein "Testfenster" würde bei obigen Abmessungen so aussehen: 

fenster.jpg.e9deb643e02b4554edd6a27a45f22376.jpg

In den Löchern müssten dann natürlich Sechskantschrauben sitzen. Ich schätze im Original sitzen da M8 Schrauben mit Schlüsselweite 13 mm

Ich versuche gerade, mich ein wenig in Tinkercad einzuarbeiten. Evtl. bekomme ich da ja demnächst auch einen Fensterrahmen zustande. :nixweiss39:

-edit-

Hab mal mit Tinkercad was "gebastelt":

fenster1.jpg.372c8b2c40a9f144f1a0eb32617b4f98.jpg

• Like 1
Posted

Hallo Olli,

kann ich gerne versuchen. SW13 ist in 1:50 0,26 mm, das wird spannend. Die Löcher braucht es nicht, wenn an der Stelle gleich die Schraubenköpfe gedruckt werden.

Der Drucker braucht am Ende ein STL oder OBJ File. Schmeisst Tinkercad das raus?

• Like 1
Hansen-Bengel
Posted

Moin Jürgen,

'ne .stl Datei habe ich auch, da sind die Schrauben auch ein wenig größer geworden...passt mit optisch besser.

Fenster1.stl

• Like 2
Posted

Hallo Olli,

ich habe den Fensterrahmen mit unterschiedlichem Winkel gedruckt:

DSCF0041.JPG.e2ec6517246f8bbc14d452f448991256.JPG

Das Beste Ergebnis hat die Version mit 40 Grad:

DSCF0045.JPG.f8ddde4015ea79658249cd713da11293.JPG

Die Schraubenköpfe sind gedruckt, mit bloßem Auge sind die so gut wie nicht zu sehen, es braucht eine Lupe. Die Kamera kommt selbst im Nahmodus an ihre Grenzen.
Wie viele von den Fensterrahmen brauchst du?

• Like 6
Hansen-Bengel
Posted

Moin Jürgen,

:respektmeinlieber:

Wow, die sehen doch super aus! Mit etwas "Weathering" kann man die Schrauben bestimmt auch leichter sichtbar machen.

Du hast ja schon acht stück gedruckt, die würde ich dann gerne alle nehmen. Eigentlich brauche ich nur sechs, aber ein bis zwei als Ersatz ist bei den filigranen Teilen wohl nicht verkehrt.

• Like 1
Andreas58
Posted

In den letzten zwei Tagen habe neben anderen Dingen die Fenster für meinen Talus in Tinkercad konstruiert.

IMG_0373.jpeg.4a529b229be66fd1f7849b342acdea52.jpeg

Die ersten Drucke sind  noch nicht so wie ich möchte.

Bei den Suppots hätte ich noch eine Frage. So wie es oben aussieht nehmt ihr 100% Support. Nehmt ihr die leichten oder mittleren Supports?

VG Andreas 

• Like 2
Posted

Hallo Olli,

ich mache dann mal einen neuen Satz, weil nicht alle die Qualität des zuletzt fotografierten Teils erreichen. Wenn du immer noch am Surenkamp wohnst, habe ich deine Adresse zum verschicken.

Posted
vor 9 Stunden schrieb Andreas58:

...100% Support. Nehmt ihr die leichten oder mittleren Supports?

Die "Platte" von der die Supports ausgehen, ist eine Basiseinstellung des verwendeten Slicers. Die gibt es entweder gar nicht oder so. Die Support habe ich manuell festgelegt und das Eindringen in den Rahmen so eingestellt, dass der Support auf der sichtbaren Seite nicht mehr herausschaut.

• Thanks 1
Hansen-Bengel
Posted
vor 4 Stunden schrieb JL:

Hallo Olli,

ich mache dann mal einen neuen Satz, weil nicht alle die Qualität des zuletzt fotografierten Teils erreichen. Wenn du immer noch am Surenkamp wohnst, habe ich deine Adresse zum verschicken.

Moin Jürgen,

ja, Suhrenkamp stimmt noch.

Ich sag' nochmal herzlich Danke und frage mich, welchen edlen Tropfen ich dir denn dafür mit zum UT bringen darf?

• Like 1