Jump to content
Termine 2026: Intermodellbau Dortmund 15.-19.4. | Usertreffen 30.5.-7.6. ×
Schiffsmodell.net

Anfängerfragen zur Palamos von Occre

AusDemNorden

Recommended Posts

AusDemNorden
Posted

Moin von der Nordsee

Vor einigen Tagen habe ich mit dem Bau der Palamos von Occre gegonnen.

Ürsprünglich komme ich aus dem Kartonmodellbau und will nun mal was anderes basteln.

Da die Palamos als Anfängerbausatz bezeichnet wird und nicht allzu teuer war (wegen wenns nichts wird) hatte ich mich für diesen Baukasten entschieden.

Nach einem bisher mühseligen Anfang habe ich Probleme mit den Farben. Es gibt ein passendes Farbset zu kaufen aber das ist fast so teuer wie der Bausatz. Ausserdem haben sich bei mir über die Jahre viele Farben von Revell und Tamiya angesammelt.

Leider finde ich keine Vergleichstabelle zu den Occre Farben. Kann da jemand helfen?

Grüße aus Nordfriesland

der AusDemNorden

• Like 1
Posted

Naja, aber immerhin ca. 1/3 des Bausatzpreises.

Occres Farbtafel hast du sicher schon selbst gefunden. Das Farbsystem ist Acrylfarbe, eine Umschlüsselungstabelle wie diese zu Revell/Humbrol/Tamiya/weitere Hersteller kenne ich nicht, meine Erfahrungen mit derartigen Tabellen sind ... schlecht, was Kompatibilität/Farbtontreue angeht. 

Bei einem Fischereifahrzeug, noch dazu von Occre selbst so sparsam farbig gestaltet, würde ich mir da keinen Kopf machen, außer dass Enamelfarben wie von Revell auf (porösem) Holz komisch zu verarbeiten sind, bzw. man muss vorher eben sorgfältig porenfüllern und schleifen, mit dem Acrylzeugs aber wahrscheinlich ebenfalls. 

• Like 1
Posted (edited)

Stimme da Michael zu. Es ist kaum Farbe auf dem Boot und etwas künstlerische Freihand hast du bei diesem Schiffstyp sicher auch. War im übrigen, vor ein paar Jahren, auch von @bastianh92 ein sehr gelungenes Einstiegsmodell. Baubericht

Viele Grüße und viel Spaß beim Bau.

Edited by Tim
  • Like 3
AusDemNorden
Posted

Moin von der Nordsee

Danke für die Rückmeldungen.

@Michael - habe für den Bausatz 46,50€ gezahlt und der gleiche Händler will für den Farbsatz 37,90€, deshalb mein "ist fast genauso teuer".

Erlich gesagt weiß ich auch nicht warum ich das Sapelly-Holz mit einem Sapelly-Farbton bepinseln soll. Ein Mattlack sollte zum Schutz doch reichen. Oder?

Noch eine Frage: mit was sind die Occre-Farben denn zu vergleichen? Ist das sowas wie Beize? Oder ist es ein Lack?

Gruß aus Nordfriesland

• Like 2
bastianh92
Posted (edited)
vor 4 Stunden schrieb AusDemNorden:

Sapelly-Farbton bepinseln soll.

Ich glaube nicht, dass der Farbton für das Sapelli Holz gedacht ist sondern wenn ich micht recht erinner für kleinere Holzteile anderer Holzart.

Ein Mattlack sollte zum Schutz doch reichen.

Selbstverständlich.

Ich hatte damals aufgrund fehlender Erfahrung Bootslack von Clou genommen. Unverdünnt... das ist nicht ideal aber ich hatte das Boot ja sogar schon einige Male im Wasser und selbst so passiert da nix.

mit was sind die Occre-Farben denn zu vergleichen? Ist das sowas wie Beize? Oder ist es ein Lack?

Das ist deckender Lack. Keine Beize

Mein Tipp, wie von Michael und Tim: Mach dir wegen der Farben keine Gedanken. Das überteuerte Farbset auf jeden Fall nicht kaufen. Es seid denn du möchtest OcCre gerne helfen ihre Marge zu erhöhen :)

Überleg dir welche Teile du wie gefärbt haben möchtest, versiegel die kurz mit etwas dünnem Epoxydharz oder einem anderen porenfüllenden / versiegelnden Mittelchen, dann ein bisschen dürber schleifen und feddich.

Ich habe bei meinem aber überhaupt nix gepinselt und ehrlich gesagt finde ich es so auch am stimmigsten.

Ich schätze dein Modell wird ein Standmodell bleiben?

lg

Basti

Edited by bastianh92
Posted

Zur Farbgebung: Ich habe auch schon helles Holz für eine Kajüte einfach mit dem passenden Braun aus eine klassichen Schulmalkasten gestrichen und dann mit Klarlack versiegelt. Das hat gefühlt mehrere Tage Segeln ohne Probleme überstanden.

• Like 2
Ralph Cornell
Posted

Wenn die Farbe nicht passt - beizen. Und dann mit Epoxi versiegeln.

• Like 2
AusDemNorden
Posted

Moin von der Nordsee

Herzlichen Dank für die hilfreichen Hinweise.

Habe zwischenzeitlich eine Wasserbasierende Farbe von Revell am Bootsständer ausprobiert und bin mit dem Ergebniss zufrieden.

Werde Farben aus meinem Bestand nehmen und nicht soooo genau auf die Vorgaben in der BA achten.

Eigendlich geht es doch nur um ein Grün für die Winde, weiß für die Tonne, rot und weiß für die Rettungsringe, die Farbe für die Leuchten und das Gold / Messing am Schornstein.

Da das Schiff nicht aufs Wasser soll kann ich mir den Epoxi auch sparen.

Grüße aus Nordfriesland