Jump to content
Schiffsmodell.net

Mit Silikon Stevenrohre einkleben?


hknaus

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Habe im Forum gestöbert und bin auf die Aussage gestossen: Stevenrohre mit Silikon einkleben sei eine perfekte Sache - zumindest besser wie Stabilit. (Will hier aber keine Diskussion entfachen bezüglich Stabilit - wurde in den Foren schon ausführlich diskutiert)

 

Mein Interesse gilt dem Silikon. Wer hat damit schon Erfahrung gemacht / oder kann sonst wie Typs dazu geben?

 

Wollte in den nächsten Tagen die Steven einkleben und nun brennt die Frage nach dem Silikon unter den Fingern.

 

Schon mal besten Dank für Eure Mühe

 

Hausi

Link to comment
Guest Scubamarco

Laß es lieber bleiben.

 

Silikon hält nur auf Glas wirklich gut und auf Silikon hält nichts, nicht

 

mal Silikon.

 

Ich würde dir Epoxydharz empfehlen.

Link to comment
Guest Loeffel

@hknaus

 

Das Thema Silikon ist genauso kontrovers, wie das Thema Stabilit, deswegen werde ich zu der Aussage von scubamarco nichts schreiben, weil ich dieser Diskussion einfach müde bin.

 

Schau einfach mal im Forum nach [search:97de85cb6f]Silikon[/search:97de85cb6f], da wirst Du sehr viel finden. Zu beiden Seiten.

Link to comment
Guest Deede

Aha, die Silikonlobbyisten geben so langsam auf! (natürlich muss ich das kommentieren, Loeffel 8) )

 

Die Frage ist einfach zu beantworten: willst du solche oder solche Modelle bauen? Bei letzterem kannst du guten Gewissens Silikon verwenden.

 

Moderation von commodore

Trägt nichts zum Thema bei, enthält dafür aber persönliche Angriffe ohne Zusammenhang zur Frage - was für Reaktionen erwartest du?

Link to comment
Guest Loeffel

Das von Dir so ein Schwachsinn kommen würde, war mir klar.

 

Das hat mit aufgeben nichts zu tun, Du weißt doch, der klügere gibt nach. Es macht keinen Sinn mit Leuten über solche Themen zu diskutieren, die von einem wollen, das man jedes kleine Bisschen beweist und genau dokumentiert, deren eigene Aussagen sind allerdings Fakt und sind dadurch schon ganz von alleine bewiesen.

 

Deine beiden Links z.B. sagen doch überhaupt nichts darüber aus, was in dem Modell los ist. Nur weil es von außen adrett aussieht muß es noch lange nicht gut gebaut sein, es kann noch viel schlechter verarbeitet sein, wie ein nicht ganz so gut aussehendes Modell.

 

Und wenn ich eines ganz bestimmt nicht bin, dann Silikonlobbyist, da ich kein Lobbyist bin, und auch niemals einer sein werde. Aber ja, ich benutze von Zeit zu Zeit auch Silikon.

 

Moderation von commodore

Man muss es doch nicht ganz so hart formulieren. :roll:

Link to comment
Guest grouper3000

Wenn das boot mit silicon voll ist past kein wasser rein, laueft dann auch schoen gerauescharm alte filmdosen als schwimmkoerper super. NEE mal erlich hat gfk und silicon ueberhaupt eine verbindung auf laengere sicht. Ich habe kein stabilit oder tausend andere uhus oder sonst nen heck. Epoxy 5 min/ 1std / und 24std wartezeiten mit heisfoehn schneller, aber mit vorsicht mann verformt/verbrennt sehr schnell. Klappt garantiert wenn mann vorher abklebt und bischen warted hat mann super saubere arbeit. Man kann mit azeton verduennen oder man nimmt sterin wird mit fieberglass resin verbraucht um das resin oder gelcoat zum spritzen zu verfluessigen. Gut ist auch eine mischung resin und autospachtel der wird mit dem gleichen hardener hart hat den vorteil laest sich die anzieh zeit verlaengern. Ich baue boote und arbeite mit dem zeug seit 30 jahren. Hier in indo super easy zu bekommen spot billig. Falls fragen nur her damit.

 

OffTopic:

 

Geposted nach 2 Minuten 58 Sekunden:

 

Ich bekomme keine photos angehaengt, bin ich zu bloed??????????

 

Moderation von commodore

Guck mal hier oder bemühe die Suche. Für später ist dann das hier interessant.

 

Link to comment
Guest Deede

OffTopic:

Das von Dir so ein Schwachsinn kommen würde, war mir klar.

 

Ooch nööö, da lässt man mal ein augenzwinkernden Smiley weg, weil man denkt der versteht das schon, weil wir uns schon so lange schreiben und wer nimmt das alles wieder so bierernst und kann nicht ein mal lustig sein? Unser Loeffelchen! [schild=11 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]wir wollen LOEFFEL![/schild][schild=12 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]lasst LOEFFEL leben![/schild][schild=18 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]LOEFFEL tut gut![/schild]

 

(bitte nicht wieder im Ton vergreifen, Loeffel, von wegen “Schwachsinn”, sonst mach ich das auch und gemeiner kann ich auch sein… :fies: )

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.