Jump to content
Termine 2026: Intermodellbau Dortmund 15.-19.4. | Usertreffen 30.5.-7.6. ×
Schiffsmodell.net

Migrationsvorbereitung 26.12.2025

blicknix

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

wir werden die Tage das Forum umziehen. Ihr solltet davon hoffentlich nicht so viel mitbekommen, ausser das das Forum hin und wieder im Wartungsmodus ist. Diese Wartungsfester werde ich hier ankündigen mit etwas vorlauf, dass keiner gerade einen ewig lange Bericht schreibt und dann das Forum plötzlich offline ist.

Das erste Fenster wird heute ab 22:00 sein und sollte nach 15-30 min wieder da sein.

• Like 2
  • Thanks 6
Posted

Forum ist nun wieder da. Migrationstests werden durchgeführt und wenn erfolgreich, erfolgt die richtige Migration die Tage. Hier dann eine längere Downtime von einer Stunde.

• Like 4
  • Thanks 5
Posted

Die Migration hat geklappt.
Testforum läuft nun auf dem neuen Webspace.
Die persönlichen Webspaces hab ich auch umgezogen, wenigstens die auf denen Bilder vorhanden waren. Diese zeigen aber noch auf den alten Bereich, dass heißt hier bitte die nächsten Tage einfach nichts ändern.

Das Forum wird heute Voraussichtlich ab 21:00 Uhr für 2-3 Stunden offline sein für die richtige Migration. Es kann danach noch zu kleinen Fehlern kommen durch den Umzug. Dies hat technisch mit der Auflösung der URL zum Webspace zu tun. Diese sollten sich aber bis morgen Mittag spätestens gelöst haben.

• Like 1
  • Thanks 4
Posted

Die Migration ist abgeschlosen.
Es kann trotzdem noch die nächsten Stunden dazu kommen, dass User auf das alte Forum weitergeleitet werden dadurch, dass ich vergessen hab die TTL vom www.schiffsmodell.net herunter zu stellen.

Die Tage wird noch der DNS Umgezogen, davon sollte hier aber nichts zu merken sein.

• Like 2
  • Thanks 7
Posted (edited)

Sehr erfreulich, wie "unblutig" der Umzug als solcher funktioniert hat.

Aber: fällt nur mir auf, dass der neue Server erheblich langsamer ist? Hochladen der Bilder in die Galerie dauert um ein Vielfaches länger, auch das Abschicken von längeren Beiträgen. EDIT: und auch von kürzeren wie diesem hier! /EDIT

Edited by MiSt
Posted

Hi Michael,

das ist seltsam. Ich habe just 15 Bilder in die Galerie hochgeladen und das war definitiv schneller als beim letzten mal.

Posted

Der Beitrag oben wurde quasi in "Echtzeit" hochgeladen.

Diese Meldung ist aber neu: "Neue Beiträge innerhalb eines kurzen Zeitrahmens sind begrenzt. Bitte warte 21 Sekunden, bevor Du einen Beitrag abschickst."

Posted (edited)

OK, scheint ein Problem meiner Infrastruktur zu sein - dauert etliche, richtig viele, Sekunden, auch für so kurze Beiträge wie diesen EDIT nicht immer, aber fast immer /EDIT. Ist in anderen Foren/Webseiten nicht so.

Die Wiederholsperre ist schon immer da. Ist ja auch sinnvoll gegen Spambots, falls ein Account gekapert wurde.

Edited by MiSt
Posted

Beim Antworten dauert bei mir das Hochladen neuerdings auch deutlich länger. Ich hätte nur erst gedacht das es andere Ursachen hätte. Aber wenn mehrere User das auch merken, so scheint es ja anscheinend doch an dieser Software zu liegen.

MatthiasSchumi
Posted

Das kann daran liegen, dass die DNS, also Internetadresse, noch bei HostEurope liegt und noch nicht direkt zum neuen Provider geht.

Posted

:ot-pfeif-sp:

vor 10 Minuten schrieb MiSt:

Das Antworten hat wieder sage und schreibe ca. 30s gedauert

Etwas ist auch bei mir anders. Es scheint immer der Beitrag lässt sich nicht abspeichern oder dauert ewig, aber wenn ich die Seite neu lade ist alles ok. Vielleicht ist es bei dir auch so, Micheal?

• Like 2
Steinbeisser
Posted

Bei mir ging es jetzt in Echtzeit 

bastianh92
Posted (edited)
vor 2 Stunden schrieb MiSt:

EDIT: ja, die Website tat gerade eben so, als würde sie den Beitrag nicht akzeptieren, ein Druck auf F5 beendet den Spuk sofort

ot-pfeif-sp.gif

Yes, kann ich bestätigen. Ist mir seit der Foren Migration auch einige Male passiert (bzw. jetzt wieder...)

ot-pfeif.gif
Edited by bastianh92
Posted (edited)

Da stimmt wirklich was nicht.

Der Beitrag oben in seiner "Urversion" wurde mir eben "wiederhergestellt", wohl wegen des F5-Drückens landete der in einem Puffer. Eigentlich wollte ich nur schreiben, dass das mit "F5" auch die (vermeintlichen) Hochladezeiten in die Galerie minimiert. EDIT: Und auch hier schon wieder nach F5 🤢

image.png.f47ac2ca0f30a0b4d070d3f5562ad8f1.png

Nun ist das Bild womöglich zweimal drin? EDIT: scheint wenigstens nicht der Fall zu sein. Egal, wollte eh mal fragen, wie man Bilder aus der Galerie löscht ...

... und sobald die völlig threadfremden Themen gelöst sind, kann ja ein Mod. den abseitigen Kram mal löschen 😇 - Danke.

Edited by MiSt
  • Like 2
blicknix
Posted

Ich ziehe heute den DNS um. 
Wenn dann alles umgezogen ist würde ich mal schauen um etwas Fehlersuche machen, kann auch sein, dass einige PHP Einstellungen verändert werden müssen.
Ich bin natürlich hier nicht so fleisig am schreiben und hochladen, deshalb fällt mir sowas nicht auf. Ich klick immer nur fröhlich umher.

• Like 4
MatthiasSchumi
Posted

Liebe User,

unsere Migration auf einen anderen Anbieter wurde heute abgeschlossen.

Falls es Eurer Meinung nach noch Auffälligkeiten oder Fehlfunktionen gibt schreibt dies bitte in diesen Thread, dann schaut unser Spezialist mal.

Danke an blickfix.

• Like 2
  • Thanks 1
Posted (edited)

Von meiner Seite nun alles OK: Hochladen in die Galerie und in den Bericht geht flott (ok - dieser Beitrag wieder nicht so richtig flott, aber auch nicht so langsam wie schon mal ....

[quote] händisches Zitat [/quote] funktioniert nach wie vor nicht - schade.

Edited by MiSt
Steinbeisser
Posted

Ich habe noch nichts negatives bemerkt.

Danke für deinen Einsatz 😊 

Posted

Ich hab heute nochmal die PHP Version angepasst. Diese war nicht ganz optimal. Ich werde es mal das Wochenende beobachten und vielleicht auch ein bisschen mehr tun als nur rumklicken. 

• Like 1
  • Thanks 4
Andreas58
Posted

Hallo Blicknix,

ist es möglich, dass ich durch die Änderung Emails bekomme, obwohl ich alles schon gelesen und teilweise beantwortet habe?

Viele Grüße

Andreas

Posted (edited)

Das Phänomen des vorherigen Beitrags (in demselben Thread) noch im Editor beim Erstellen des nächsten Beitrags besteht weiterhin, auch ohne Drücken von "F5".

Man muss den Editor immer erst mal leeren.

Edited by MiSt
  • 2 weeks later...
Steinbeisser
Posted

Ich habe jetzt eine sehr merkwürdige Darstellung im Forum

large.Screenshot_20260125-101743.png.8f150b270f55afcab7c554cb486fa265.png

Steinbeisser
Posted

Alle User ohne Bild haben jetzt diese seltsame Darstellung