Jump to content
Das Usertreffen 30.5.-7.6. ×
Schiffsmodell.net

USERTREFFEN 2026

Chris DA

Recommended Posts

Posted

Alle Jahre wieder: Das Usertreffen steht vor der Tür!

2026 findet das Usertreffen wieder eine Woche lang statt, diesmal mit einem noch grösseren Zelt ab Samstag an einem neuen Standort oberhalb unserer eigenen bewährten Steg-Plattform. So sind von Beginn an keine Unterstellprobleme für eure Modelle mehr vorhanden!

Vom Samstag dem 30.05. mittags bis zum 07.06.2026 (Sonntag vormittags) findet es wieder in Ostercappeln, nahe Osnabrück am Kronensee statt (klickern ). Der 04.06. ist Fronleichnam und in einigen Bundesländern Feiertag, aber Ostercappeln liegt in Niedersachsen, dort ist kein Feiertag, wer also vor Ort Einkaufen möchte kann dies ohne Probleme erledigen.

Anmeldung :

Anmeldevordruck UT 2026: Bitte an verein ät schiffsmodell.net senden Anmeldevordruck UT 2026.odt

Usertreffen bedeutet bei uns:

Ein ungezwungenes Treffen mit Schiffsmodellbauern aller Klassen, kreuz-und-quer aus allen Teilen der Republik, angrenzenden Ländern und jeden Alters. Es gibt keine Tagesprogramme oder Pflichtveranstaltungen. Die letzten Jahre hatten wir immer einen Bojenparcour....zum Segeln, zum Rumdüsen  oder so (manche benutzten die anderen Boote auch als Bojen..... andere die Bojen auch zum Parken...) das wird es dieses Jahr wohl auch wieder geben, zusätzlich auch wieder unsere eigene Plattform zum bequemen Einsetzen der Boote.

Also: Einfach nur Fahren, Klönen und Entspannen

HIER: Impressionen des Sees und des Platzes: https://www.camping.info/en/campsite/freizeitpark-kronensee/media    https://www.kronensee.de/ 

Ein Rettungsboot in Form eines SUP ist auch vorhanden, es kann aber auch ein freundlicher Kollege mit seinem Boot als Retter einspringen.

Impressionen der letzten Treffen findet Ihr hier im Forum!

z.B. 2025: 

Selbstverständlich könnt und sollt Ihr auch eure Lebenspartner und Kinder mitbringen.

Wie läuft das Ganze ab?

Das Usertreffen ist leider nicht kostenlos... auch wenn wir die Kosten so gering wie möglich halten wollen: wir werden die Kosten für das große Gemeinschaftszelt, Bestuhlung sowie Versicherung auf alle Teilnehmer umlegen.

Der Betrag pro Tag wird erfahrungsgemäß etwa bei ca 18 - 20 € liegen

Anmelden:

Anmelden geht ab sofort per E-Mail an (verein äd schiffsmodell.net) - Anmeldevordruck siehe oben oder unten

Übernachtung: Ihr müsst dier Campingplätze selber buchen und die ganz normalen Campingplatzgebühren direkt beim Campingplatz selbst entrichten, bzw. falls Ihr etwas buchen wollt: es gibt ein paar Ferienwohnungen auf dem Campinplatz und in der Gegend

Wenn ihr euch angemeldet habt, bekommt ihr dann eine Rechnung, welche ihr dann bitte auf das Konto vom SchiffsModell.net e.V. bezahlt bzw per Bankeinzug abgebucht wird. Kontodaten findet ihr dann auf der Rechnung. Hier bitte die Frist einhalten!

Wichtig ist der Anmeldeschluß! Bis zum 04.05.2026 nehmen wir Anmeldungen entgegen, danach kalkulieren wir die Kosten und versenden die Rechnungen, da wir dem Campingwart vorab die Teilnehmerzahl und Kennzeichen fur die automatische Schranke an der Zufahrt mitteilen müssen. Nochmals: Den Stellplatz müsst Ihr über den Campingplatz rechtzeitig!!! ( die Anzahl der Plätze ist begrenzt ) direkt selber buchen ( https://www.kronensee.de  ), besser aber telefonisch 05473-2282, und dann über den Campingplatz direkt vor Ort abrechnen, wir übernehmen keine Reservierung oder Bezahlung für die Stellflächen. Die Übernachtungsgebühren kann man an Hand der Preisliste des Campingplatzes errechnen, sind aber extrem günstig. Bei der Reservierung bitte unbedingt einen gewünschten Stellplatz auf der Mittelinsel angeben (falls noch vorhanden.....).

Was erwartet euch?

Ein Gemeinschaftszelt als zentraler Treffpunkt zum Essen, Basteln und Modelle unterstellen, flüssige schottische und auch andere Spezialitäten genießen, Konzerte anhören :mrgreen: etc etc.

Wir haben für abends einen/mehrere Grills - auf welchen ihr in Eigenverantwortung eure Nahrung zubereiten könnt. Holzkohle ist bitte selber mitzubringen oder vor Ort besorgen. Es gibt aber auch das Restaurant in Nähe Campingplatz!

Da auf dem Platz keine Einkaufsmöglichkeit vorhanden ist, bitte rechtzeitig vorplanen.
 Und: Falls erwünscht gibt es auch wieder an einem Tag abends ein Buffet!

Für Brötchen zum Frühstück wird gesorgt, diese sind im Preis enthalten.

Wir sorgen für fast ausreichend Stromanschlüsse... fast ausreichend? Die Zeltwiese des Campingplatzes ist nicht für Modellbauer ausgelegt. Als Abhilfe legen wir zusätzlich zu den vorhandenen Steckdosen noch ein paar Meter Kabel plus Verteiler so dass wir bis jetzt immer irgendwie hingekommen sind. Sinnvoll ist wenn ihr euch auch Verteilerdosen und gerne auch CE-Stecker mitbringt.

Und zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis auf die Allgemeinen Teilnahmebedingungen, die mit der Anmeldung als gelesen und akzeptiert werden: Leider gab es in der Vergangenheit Vorfälle, die diese Reglungen jetzt notwendig machen, auch wenn uns das eigentlich zu formell erscheint. Wir weisen deshalb ausdrücklich auch darauf hin, dass das Orga-Team für die Veranstaltung des Usertreffens das Hausrecht hat und anwenden darf und Weisungen bei Zuwiederhandlungen aussprechen kann.  In einem hoffentlich nicht eintretenden Fall werden wir uns zudem mit der Campingplatzleitung absprechen und so ein Umgehen der Anweisungen verhindern.

Viele Grüsse vom Orgateam

Chris und Detlef

• Like 5
Posted (edited)

Wat, du och!🥳🤭🥳

Edited by Andreas58
  • Like 2
Posted
vor 17 Stunden schrieb Chris DA:

an einem neuen Standort oberhalb unserer eigenen bewährten Steg-Plattform. 

Gibt es hierzu eine besondere Veranlassung das Zelt weiter von der "Insel" weg zu platzieren? Ich bin lauf faul....besonders nach 22 Uhr! :nixweiss39: 

Posted

So, Anmeldung ist raus, Unterkunft schon lange reserviert und Madame möchte auch wieder mitkommen.

Man muss ja Ziele haben für 2026!

J

• Like 2
Posted
vor 6 Minuten schrieb JojoElbe:

So, Anmeldung ist raus, Unterkunft schon lange reserviert und Madame möchte auch wieder mitkommen.

Cool, freut mich zu hören 👍 🙂

Gute Nachrichten, sind das, was man braucht 😇

Viele Grüße,
Christian

• Like 1
Posted
vor 2 Stunden schrieb Andreas58:

Gibt es hierzu eine besondere Veranlassung das Zelt weiter von der "Insel" weg zu platzieren? Ich bin lauf faul....besonders nach 22 Uhr! :nixweiss39: 

Ja, gibt es :p Die Jugendfeuerwehr hat auf der Zeltwiese was geplant und der Campingplatz hatte angefragt zwecks anderem Aufbauort für uns. Wir hatten JA gesagt, allerdings :fies: ohne auf gebrechliche/faule User Rücksicht zu nehmen. Vielleicht bringe dann ne Sackkarre mit um dich die 10m weiter zu transportieren? :mrgreen: oder wir fragen die Jugendfeuerwehr nach einem "Rettungseinsatz" :muahaha:

Posted

Dafür ist der Weg zum Wasser und zum Wasserlassen von dort etwas kürzer. Das kompensiert alles!

Posted

Zur Not kannst du deinen Wohnwagen auch noch verschieben. Der vorletzte Platz auf der Mittelinsel ist vermutlich noch frei.

Posted
vor 2 Stunden schrieb Chris DA:

wir fragen die Jugendfeuerwehr

Oh weh, da hab ich ja wieder was angerichtet. :cluebat:

vor 1 Stunde schrieb Steinbeisser:

zum Wasserlassen von dort etwas kürzer.

Ok, damit kann ich wohl leben!:bolt:

Hansen-Bengel
Posted
vor 2 Stunden schrieb Steinbeisser:

Zur Not kannst du deinen Wohnwagen auch noch verschieben. Der vorletzte Platz auf der Mittelinsel ist vermutlich noch frei.

Haben wir diesmal nicht die ganze Mittelinsel für uns reserviert?

Posted

Doch, reserviert ja, aber ich glaube ein Stellplatz ist noch nicht fest vergeben.

Wir sagen dort nur Bescheid, dass wir alle Stellplätze für uns benötigen, aber verbindlich buchen muss jeder selber.

Dabei unbedingt angeben, dass ihr zum Schiffsmodell.net gehört, sonst kommt ihr nicht auf die Mittelinsel.

• Like 2
Posted

Was ist denn die Mittelinsel? Ich denke gerade drüber nach, mal wieder teilzunehmen.

Grüße

Lothar

• Like 1
Posted
vor 8 Minuten schrieb Gotland:

Was ist denn die Mittelinsel? Ich denke gerade drüber nach, mal wieder teilzunehmen.

Nach meinem Wissen müsste auf der Mittelinsel noch ein Platz frei sein. Also anmelden und bei der Platzreservierung auf auf uns dem Schiffsmodell net beziehen. First come, first in! 
Insel = Platz 17 a - 24 

IMG_9951.jpeg.9433a9e2f9ab8233be391fc98facb10f.jpeg

• 1 month later...
Steinbeisser
Posted

Ich hätte da mal eine nette Bitte:

Da wir hinsichtlich der leider gestiegenen Kosten für das Zelt etwas Planungssicherheit brauchen, bitte ich doch alle Teilnehmer bei denen sowieso schon fest steht, dass sie kommen, die Anmeldung zurück zu schicken und nicht unbedingt bis zum Anmeldeschluß zu warten. Das würde unsere Arbeit wirklich erleichtern und Chris und ich können dann wieder ruhiger schlafen!

Je mehr sich rechtzeitig anmelden, um so günstiger wird es für alle, zu späte Meldungen steigern dann unnötig die Kosten, da die Kalkulation dann nicht mehr geändert werden kann.

Also gebt euch bitte einen Ruck und freut euch dann gemeinsam mit uns auf ein tolles nächstes UT.

Danke,

Chris u. Detlef

• Like 5
  • 1 month later...
Chris DA
Posted

Noch Mal die bitte:

Anmelden hilft uns bei der Planung, sowohl Kosten wie auch Vorbestellung Buffet und Brötchen

DANKE!

• Like 1
Hansen-Bengel
Posted

Woher weiß man denn, dass man sich erfolgreich angemeldet hat? 

Ich habe z.B. keine Bestätigung auf meine Anmeldemail bekommen und weiß nicht sicher, ob ich nicht evtl. im Spam gelandet bin.

• Like 2
Steinbeisser
Posted

Vielleicht kann Chris mal gerade einstellen wer angemeldet ist?

• Like 1
frank-s
Posted

Vielleicht merkt man es daran, dass man eine Einladung in den UT- Club bekommen hat?

Hansen-Bengel
Posted

Gibt's den schon?

Steinbeisser
Posted

Da sollte von Chris die Einladung eigentlich auch verschickt sein.

Steinbeisser
Posted

Die aktuellen Einladungen sind raus.

Die Zahl der Anmeldungen ist aber nach wie vor extrem dürftig.

Bisher eher ein Familientreffen als ein Usertreffen.

Ich verstehe nicht, warum das so schwer ist einfach mal Bescheid zu sagen wenn es doch sowieso für die meisten feststeht.

Vielleicht sollte das nächstes Jahr mal wer anderes machen, dann seht ihr mal was wir so unter Planungssicherheit verstehen.

Oder wir werden die Gebühren staffeln, Versäumniszuschlag sozusagen.

Bei so wenigen Anmeldungen müssen wir nächstes mal den Preis rapide ansteigen lassen oder auf das große Zelt verzichten. Das können wir uns so nicht leisten.

Und das Zelt muß monatelang im voraus bestellt werden.

Und da Glasmeyer uns für dieses Jahr überraschend abgesagt hat, war es gar nicht so leicht wieder ein Zelt zu finden, da steckte viel Zeit und Arbeit drin.

Und die Preise sind dafür, auch bei Glasmeyer, saftig gestiegen.

Und wenn nicht mehr Leute ihre Teilnahme rechtzeitig bekunden, dann war es vielleicht das letzte UT in dieser Form.

Deutliche Worte, aber so macht die Planung einfach keinen Spaß mehr.

Die meisten von uns werden sich wohl weiterhin dort treffen, dann aber im abgespeckten Rahmen und ohne das nette Rundrum-Sorglos -Paket im mehr oder weniger privaten Rahmen.

Da werden wir wohl am UT abends in Ruhe drüber diskutieren müssen.

Vielleicht war ich jetzt emotional geladen auch etwas drastisch in der Prognose, aber so weit von der Realität war ich sicher nicht weg.

Denkt mal darüber nach.

Alle bisher gemeldeten fühlen sich bitte nicht angesprochen, und alle anderen bitte nicht zu Doll auf den Schlips getreten.

Aber die Uhr tickt...

Gruß Detlef 

• Like 1