Jump to content
Termine 2026: Messe Erfurt 13.-15.2. | Intermodellbau Dortmund 15.-19.4. | Usertreffen 30.5.-7.6. ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu "Shannon,RNLI Die Fortsetzung!"

Recommended Posts

Posted

Hier würde Ich mich über Kommentare zum Projekt Shannon freuen

Steinbeisser
Posted

Hallo Udo,

ein schönes Projekt hast du da begonnen!

Was sind das für Jets, die 40 mm Version?

Bei der Größe kann man das schlecht erkennen.

So wie ich dich kenne, soll da ja wohl auch wieder etwas mehr Leistung bei rauskommen.

Ich bin gespannt auf den ersten Einsatz am UT...

Gruß Detlef 

• Like 1
Posted

Auf dem Foto sieht das echt klein aus neben mir....  

Das Usertreffen 2026 wird ein RNLI Treffen!

Posted

Diese TFL-Jets gibt es bei offenbar gleichem Durchmesser (29mm) in einer Version mit 2-Blatt und mit 4-Blatt-Impeller, wie hier genutzt, sowie mit diversen Steuerdüsen-Nachbauten. Bisher habe ich nicht gefunden, wofür 2-Blatt respektive 4-Blatt besser geeignet sein sollen?

Was hat dich konkret dazu bewogen, hier die 4-Blatt-Version zu bevorzugen?

Ich habe mir die Tage für ein neues Projekt auch einen Jet gekauft, der "wie üblich" (28'er Kehrer) einen 2-Blatt-Impeller hat bei allerdings größerem Durchmesser (35mm), sowie zusätzlich eine starke Strahlverengung (= Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit). Das ist unüblich bei Modellboot-Jets, aber total gängig bei Jets für (sehr) schnelle Boote bzw. Jetskis. Ich bin gespannt, wie das "ausgeht".

Einen 3-Blatt (4-Blatt wäre schwer zu bekommen) könnte man problemlos aus einem großen Alupropeller drehen, wenn es denn einen konkreten Sinn hätte, mehr als 2 Blätter zu drehen, die zunächst mal mehr Reibungswiderstand haben als die üblichen 2.

Posted

Also bei mir (ohne die ganze Theorie zu bemühen :mrgreen:) hat der 4-blatt Alu in der Chubby gefühlt wesentlich mehr Schub! Da kann der Kehrer nicht mithalten!

Posted

Es sind die kleineren 30mm TFL Jets.Zur Anzahl der Impeller Flügel habe ich mal diese Tabelle gefunden.Nach meiner Interpretation sind die zweiflügler eher für höhere Geschwindigkeiten und die vier Blätter eher für Drehmoment.

Die Shannon soll ja kein Rennboot werden - Und beim Original wohl aber auch mal ein Boot schleppen können.

Woher die Rückfahrklappen kommen,kann ich nicht sagen.Vll weiss JojoElbe etwas darüber.Ich habe sie auch noch nicht montiert.

Grüsse,Udo!

TFL_29_2blade_6S_1800kV.JPG

• Like 2
Posted (edited)

"Gefühlt" würde ich auch sagen, dass die Vierblattvariante weniger für Highspeed und mehr für Zugkraft gedacht ist.

Die Tabelle (Danke) gibt das allerdings für mich nicht wirklich her:

• die reduzierte Strömungsgeschwindigkeit ergibt sich aus der flacheren Steigung des Vierblattimpellers
  • die reduzierte Pumpleistung aus der (inkorrekten, wegen unterschiedlicher Belastungen kann der Motor nicht gleich hoch drehen) identischen Drehzahl gegenüber dem Zweiblatt bei reduzierter Ströumgsgeschwindigkeit
  • merkwürdigerweise ist die Düsenverengung wiederum beim Vierblatt größer
  • somit ergibt sich deutlich weniger Leistungsbedarf, bei aber auch wesentlich weniger Performance - das hätte man mit dem Zweiblatt erst mal so auch gekonnt durch eine andere Motorwahl
  • Das eigentliche "Geheimnis" bzw. der eigentliche Sinn muss also woanders liegen, als in der Tabelle erfasst: für mich plausibel wäre, dass die bessere Überdeckung des Impellerkreises beim Vierblatt in Arbeitspunkten mit viel Schlupf (= ein anderes Schiff abschleppen oder ganz allgemein kein "leichtfüßiger" Rumpf) dann besser/effektiver arbeitet.

Schade, dass TFL selbst keine vernünftigen Infos liefert, denn aus Jux fahren sie sicher nicht zweigleisig.  

Edited by MiSt
  • Like 3
Posted

Schönes Projekt! Bei mir hat es bisher nur für die kleine Airfix-Ausgabe gereicht, denn 1:12 ist mir dann doch etwas zu groß. Etwas in der Länge von 70-80cm wäre schön.

Eine Frage zum Jeteinbau: müssten die Drehachsen der Steuerdüsen nicht rechtwinklig zur Wasserlinie stehen? Auf den Fotos sieht es so aus als wäre das nicht der Fall, was ja den Strahl dann auch leicht nach oben und unten ablenkt. Oder mach ich da einen Denkfehler?

Gruß

Jörg

• Like 1